Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1856 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Zeitumstellung

Soll die Zeitumstellung beibehalten oder abgeschafft werden?

Dauerhafte Umfrage
******kel Frau
3.741 Beiträge
Ergo : alles wieder auf Normalzeit und gut is ...
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
@******kel

Du kannst für oder gegen die Zeitumstellung sein. Das ist deine persönliche Meinung und muss von jedem respektiert werden.

Kein Problem.

Führe aber bitte keine wissenschaftlichen Argumente an, die in dieser Logik nicht funktionieren. Geh doch einfach mal auf das ein, was ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe und wiederhole nicht einfach nur ständig den selben Satz.
******kel Frau
3.741 Beiträge
Wenn er aber doch stimmt ! Und du ihn einfach nicht wahrhaben willst ...
******kel Frau
3.741 Beiträge
Du wiederholst dich ja auch ständig ...
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:
Sehr viele Forscher bestätigen aber das die dauernde Winterzeit eher dem Biorhythmus entspricht und dementsprechend gesünder ist...

Das stimmt nicht.

Es gibt einige Publikationen, die nachzuweisen versuchen, dass eine Zeitumstellung Nachteile mit sich bringt. Die sind aber recht dünn.
Publikationen, das "dauerhafte Winterzeit" gesünder ist, gibt es meines Wissens nicht.
Falls anderer Ansicht, bitte belegen.
******kel Frau
3.741 Beiträge
Z.B. die deutsche Gesellschaft für Schlafforschung
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Zitat von ******kel:
Wenn er aber doch stimmt ! Und du ihn einfach nicht wahrhaben willst ...

Wir reden aneinander vorbei.
Nehmen wir mal an, dass deine Aussage mit dem Biorhythmus stimmt. Ich weiß darüber nicht Bescheid, also widerspreche ich dir auch nicht.

Jetzt kommt das aber:
Die Biorhythmuszeit entspricht nicht der MEZ.

Die MEZ wurde eingeführt, damit die Zugfahrpläne stimmen. Die Schaffner mussten immer nach zwei Uhrzeiten handeln. Deswegen haben die Bahngesellschaften drauf bestanden, dass eine einheitliche Zeit eingeführt wird.

Diese Zeit richtet sich NICHT nach der Sonne.

Wenn du deinen Biorhythmus nach der normalen Zeit ausrichten möchtest, musst du schauen, wann an deinem Ort die Sonne um 12:00 Uhr im Zenit steht.

Diese natürliche Zeit liegt zwischen dem Osten und Westen Deutschlands ungefähr eine halbe Stunde auseinander.

Deswegen mag es stimmen, dass die Uhrzeit und der Biorhythmus im Zusammenhang stehen, aber nicht mit der Zeitumstellung.
******kel Frau
3.741 Beiträge
Oder Prof. Till Roenneberg Ludwig -Maximilian -Universität München...aber die sind wahrscheinlich alle nicht Logisch... Genau genommen ist es ja auch keine Zeitumstellung sondern eine Zeitzonen Umstellung ...im März wird uns eine Stunde weggenommen ..und im Herbst bekommen wir die zurück und die " Zeit" ist wieder normal..
******kel Frau
3.741 Beiträge
Ich habe ja auch gesagt das laut Wissenschaft die Normalzeit dem Biorhythmus am nächsten kommt..
******kel Frau
3.741 Beiträge
Wie schonmal gesagt kann man alles nachlesen...
****_G Mann
262 Beiträge
Was bin ich froh, dass ich im Sommer in Rente gehe. So kann ich künftig vernünftig leben. Im Sommer nach Sommerzeit, im Winter nach Winterzeit.

Allerdings bin ich sehr sicher, dass zu meinen Lebzeiten das aktuelle System nich geändert wird. In Europa sind es einzig die Deutschen, wo es ein signifikante Bewegung zur Zeitumstellung gibt.
******kel Frau
3.741 Beiträge
@****_G
.. nicht ganz richtig.
Nur die Griechen wollen das alles so bleibt Alle anderen wollen sie abschaffen, nur zu unterschiedlichen Bedingungen..
Aber es stimmt das die Umfrage von mehr Deutschen beantwortet wurden
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:
Wie schonmal gesagt kann man alles nachlesen...

Einfach mal die Belege zitieren.
Das ist hier im joyclub als Link problemlos möglich.
******kel Frau
3.741 Beiträge
Ein Stück weiter oben habe ich zwei genannt... suchen musst du schon selbst...wenn man nicht zu bequem ist , ... Problemlos möglich...
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:
Ein Stück weiter oben habe ich zwei genannt... suchen musst du schon selbst...wenn man nicht zu bequem ist , ... Problemlos möglich...

Offensichtlich bist Du ja zu bequem anklickbare Belege zu liefern.
Du bist in der Bringschuld.
******kel Frau
3.741 Beiträge
*lol* ja nee , ist klar...
Du lässt dich wahrscheinlich auch noch füttern...
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:

Du hast einfach Unrecht.
Ja, das ist schwer, das einzuräumen.
Das verstehe ich.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ******kel:

Du hast einfach Unrecht.
Ja, das ist schwer, das einzuräumen.
Das verstehe ich.

Ich habe hier auch vergebens nach den angeblich in diesem Thread verlinkten wissenschaftlichen Beweisen gesucht.

Diese Diskussionsstrategie bestätigt, wie schwer es ist zuzugeben, dass die eigene Argumentationskette auf Sand gebaut ist.

Wie von mir schon mehrfach geäußert, darf jede/r denken, was er/ sie will. Das gilt es zu achten. Es muss auch niemand begründen. Zu sagen, „ich mag die Zeitumstellung nicht“, ist völlig in Ordnung. Seinen Standpunkt mit alternativen Wahrheiten und angeblichen wissenschaftlichen Beweisen zu untermauern, finde ich (sehr höflich und diplomatisch ausgedrückt) schwierig. Das ist die gleiche Art des Argumentierens, die seit Februar 2020 zu beobachten ist. Anstatt einfach zu sagen „ich habe Angst“, werden angebliche Beweise aus dem Hut gezaubert, die fast alle wuderlegt werden können, weshalb es zumindest mir schwer fällt, bestimmte Menschen ernst nehmen zu können.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Ich muss doch noch einmal auf das Thema zurückkommen, @******kel . Es ist ein leidiges. Bitte verzeiht mir, wenn es euch zum Halse raushängt.

Mit Biorythmus habe ich mich in meiner Jugend intensiv beschäftigt und ich möchte dir diesbezüglich nichts absprechen. Mich persönlich überzeugen die Lehren des Wiener Psychologen Hermann Swoboda und des Berliner Arztes Wilhelm Fliess nicht. Ich vertraue da mehr meiner eigenen Beobachtung, aber das kann jeder halten, wie er/ sie möchte.
Ich möchte daher auch lieber von meiner inneren Uhr sprechen.

Ich führe ein wirklich sehr selbstbestimmtes Leben, trage keine Uhr und stelle mir auch so gut wie nie einen Wecker. Ich stehe seit 40 Jahren auf, wenn ich aufgewacht bin. Im Laufe meines Lebens hat sich meine innere Uhr, also mein biologischer Rhythmus, sehr verändert.

Vor 40 Jahren war meine aktive Zeit von 16:00 Uhr nachmittags bis ungefähr 5:00 Uhr am Morgen. Jahrelang habe ich daher um diese Zeit gearbeitet. Nach ein paar Jahren änderte sich das und meine aktive Zeit lag zwischen 9:00 und 20:00 Uhr. Somit wurde das meine Arbeitszeit. Es folgte eine mehrjährige Phase die morgens um 2:00 begann und bis ca. 14:00 Uhr anhielt, was meine neue Arbeitszeit wurde. Die meisten Jahre pendelte sich bei mir aber 8:00 bis 20:00 Uhr ein. Übrigens auch immer unabhängig vom Wochentag. Gegen 17:00 habe ich immer einen Tiefpunkt und halte ein kurzes Powernapping. Danach ist der Akku wieder geladen.

Covid mit seinen Lockdowns änderte meine innere Uhr erneut.

Wenn wir jetzt bei deiner These mit dem Biorhythmus bleiben, erkenne ich weder einen Zusammenhang zwischen der MEZ, noch mit der Zeitumstellung. Ich möchte damit sagen, dass jeder Mensch unabhängig von der Uhrzeit einen anderen Rhythmus hat, egal welche Uhrzeit „normal“ ist. In meinem Leben hätte auf den Uhren nur eine andere Zahl gestanden, egal ob die SZ oder die WZ als „normal“ betrachtet wird.

Auch wenn ich jetzt die Lehren von Swoboda und des Fliess heranziehe, entdecke ich keinen Zusammenhang zu der wie auch immer definierten Normalzeit.
Deren Thesen kurz beschrieben:

Bei der Geburt sollen diese Rhythmen sinusartig mit ihrer ersten Periode positiv anfangen, nach einer halben Periodenlänge die Null-Linie überqueren und dann in eine negative Phase gehen (+/- 100). Am Ende der Periode erfolgt wieder ein Umschlag in den positiven Bereich und so setzen sich die Kurven als wiederholende Zyklen fort.

Das bedeutet, dass ein morgens um 6:00 Uhr geborenes Baby einen anderen Zyklusbeginn hat, als ein um 14:00 Uhr geborenes.
Mit anderen Worten, mit der MEZ hat das nichts zu tun. Absolut gar nichts.

Wenn du andere Informationen hast, teile sie doch bitte mit uns, wie von @****ot2 höflich erbeten. Überzeuge uns, dass wir falsch liegen, wenn du Handfestes vorzuweisen hast.

Ansonsten wäre es schön, wenn du darüber nachdenken würdest, ob deine Ablehnung der Zeitumstellung keine wissenschaftliche Begründung braucht und du einfach akzeptierst, dass du keinen Bock auf die Umstellung hast, ohne das begründen zu müssen und zu können. Das wäre in meinen Augen ein erwachsenes Verhalten und zu respektieren.

Viele Diskussionen eskalieren, weil mensch meint, Begründungen und Rechtfertigungen zu brauchen, wo diese nicht nötig sind. Alternative Wahrheiten, fragwürdige wissenschaftliche Erklärungen sind der Brennstoff der gesellschaftlichen Spaltung.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
@******kel
Achtung Spass
gehe in die Höhle zurück, dort ist immer gleichmäßig dunkel, ausser es kommt ein Geistesblitz, dann ist es aber nur kurz hell (leider)
Ende Spass
******s66 Mann
133 Beiträge
Ich finde, es sollte jeder halten, wie er will. Wenn es jemand verwirklichen kann, wie ja hier bereits mal dargestellt, sollte sich "seiner" Uhr besinnen und diese nutzen. Nur ist dies leider nicht jedem möglich.

Egal, ob ich es nun glaube oder nicht, geht man in der Wissenschaft "allgemein" davon aus, dass sich die Zeitumstellung eher negativ auswirkt. Man nimmt es selbser natürlich niciht war und ist sich dessen nicht bewusst, weil die Vergleichspersonen im persönlichen Umfeld fehlen.

WIr, die Menschen, passen uns stillschweigendder vorgegebenen Zeitumstellung an, aber körperlich sich selbst icht bewusst, also unbewusst, wie es auch fast schon essayhaft von einem Arzt nachfolgend beschrieben ist:

"Man merkt nicht, dass es abwärts geht
Er wählt einen drastischen Vergleich, um zu veranschaulichen, wie die jährliche Umstellung uns seiner Meinung nach langsam kaputt macht. Frösche, die man in heißes Wasser wirft, versuchen herauszuspringen.
Wirft man sie allerdings in warmes Wasser und erhöht die Temperatur allmählich, passen sie sich an, solange – bis sie gekocht sind. Hilgers nennt das einen krankmachenden Reiz, bei Managern ist das Phänomen als Boiling Frog Syndrom bekannt: man passt sich allmählich an schlechtere Bedingungen an, ohne zu merken, dass es abwärts geht."
[(Arzt) Hilgers, H., Wie gefährlich die Zeitumstellung wirklich für uns ist, in: Berliner Morgenpost, 19.10.2026 https://www.morgenpost.de/web-wissen/article208611567/Wie-gefaehrlich-die-Zeitumstellung-wirklich-fuer-uns-ist.html]

Der Chronobiologe Till Roenneberg (Professor am Institut für Medizinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität) prognostiziert: "Jedes Land, das das nicht macht, wird uns akademisch überholen." [aus: Schlechtere Konzentration bei dauerhafter "Sommerzeit", in: Forschung und Lehre, 2018, https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/schlechtere-konzentration-bei-dauerhafter-sommerzeit-1011]

Auf weitere Ausführungen muss man ja nicht hinweisen, lesen sollte jeder können, auch wenn es mit dem Verständnis etwas ganz anderes ist.
Etwas mehr zum "nur anschauen" ist das Wissenschafts-COMIC "Enlighten your clock" / "Unsere innere Uhr" des Fachbereiches Professur für Chronobiology & Health der TU München. [https://www.sg.tum.de/chronobiology/kommunikation-oeffentliches-engagement/wissenschaftscomic-enlighten-your-clock-unsere-innere-uhr/]

Weiteres wäre:

Schenk, Maren, Innere Uhr und Zeitumstellung, in: Deutsches Medizinisches Wochenblatt, Ausg. 2012; 137, Nr. 43, S. 2139

Roenneberg, Till; Kantermann, Thomas (u.a.), Light and the Circadian Human Clock, in: Handbook of Experimental Pharmacology, 2013;(217), S. 311-331

Schenk, Maren, a.a.O. S. 2. und Roenneberg, Till, u.a., Social Jetlag and Obesity, Current Biology, Vol. 23, Issue 8, S. 737

Kantermann, M. (u.a.), The Human Circadian Clock's Seasonal Adjustment is Disrupted by Daylight Saving Time. In: Curr Biol, Band 4, Oktober 2007

Lahti, Tuuli A.; Leppämäki, Sami; Lönnqvist, Jouko; Partonen, Timo, Transitions into and out of daylight saving time compromise sleep and the rest-activity cycles, in: BMC Physiology 2008, 8:3

Tonetti, Lorenzo; Erbacci, Alex; Fabbri, Marco; Martoni, Monica; Vincenzo Natale, Effects of Transitions into and out of Daylight Saving Time on the Quality of the Sleep/Wake Cycle: An Actigraphic Study in Healthy University Students, in: Chronobiology International, Ausg. 4.35, 09/2013

Ich denke, dass reicht erst einmal (auch wenn es sich noch erweitern ließe) ... und da sollte jeder jetzt etwas zu lesen haben, der es wollte. *xd*

Ich selbst habe "weiter vorn" ja bereits dazu geschrieben, dass es - nicht einhellige, aber doch überwiegende Meinung der Wissenschaft ist, dass durch die "Sommerzeit" (MESZ) in unserer Rgiion die Leute "dick, dumm und grantig" werden ... sehe das bei mir aber auch noch nicht *traenenlach* ... und bin trotzdem für die MEZ ("Normalzeit")
*********5462 Paar
1.215 Beiträge
Das, was an der Zeitumstellung am meisten nervt, sind die ständigen JC-Diskussionen darüber.

Wir werden die kommende Umstellung im März wie immer kaum bemerken, da wir auch sonst zu recht unterschiedlichen Zeiten schlafen, und diesmal erst Recht, denn wir sind am 23.03. zur "Kunst und Sünde", was wir kaum vor 3 Uhr verlassen und dadurch erst gegen 5 Uhr ins Bett kommen, und das Wochenende drauf wird die Uhr eine Stunde vorgestellt - beides kein Problem.
Danach freuen wir uns vor allem im Hochsommer über eine Stunde mehr Tageslicht am Abend und nutzen das auch.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********5462:
Das, was an der Zeitumstellung am meisten nervt, sind die ständigen JC-Diskussionen darüber.

Das verstehe ich nicht. Forenthemen, die einen nicht interessieren, braucht man doch nicht lesen.
*******igin Frau
14.197 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von *********5462:

Das verstehe ich nicht. Forenthemen, die einen nicht interessieren, braucht man doch nicht lesen.

*genau*

Einfach das Häkchen rausnehmen und gut iss
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Dann schreiben nur noch die, die das Thema unterstützen
Und genau dieses Thema ist schon seit 20 Jahren so ausgelutscht, dass es wirklich nur nervt, peinlich ist.

Ich muss dann immer die denken, die sich in Themen reinsteigern bei Themen, die wenig Relevanz haben und sich dann wundern, wenn sie in die Klappse wollen oder müssen.

Wieso wehren die sich nicht gegen wirklich Gravierendes, so wie bei den verschiedensten Veranstaltungen an diesem Wochenende (20./21. Januar 2024).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.