Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1858 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Zeitumstellung

Soll die Zeitumstellung beibehalten oder abgeschafft werden?

Dauerhafte Umfrage
******her Mann
42 Beiträge
Für die Schulkinder bringt es maximal was für 3 Monate, in denen 4 Wochen Ferien sind. Ist aber auch egal ob das Kind im hellen, oder im dunklen gefahren wird. Ist heute anders als damals als wir noch froh waren das es dunkel war auf dem 4 wöchigen Schulweg durch das Eis ohne Schuhe. Ohne Licht und Warnweste. Ohne Gps, Selbstgespräche führend, weil es keine Mobilen Endgeräte gab. Auf einmal waren wir Roald Amundson auf dem Weg zum Nordpol. Abenteurer in Richtung Klassenlehrer. Das wäre mit Licht langweilig gewesen.
******e66 Mann
1.267 Beiträge
ICh finde es wirklich lachhaft, dass man einerseits auf die andere Seite der Erde in den Urlaube fliegt und das toll findet - trotz jetlag ´von 6, 8 10 Studnen.
Aber ein Stünderl Umstellung ist ja sooooooo arg.
Bin noch nie geflogen, habe es auch nicht vor, und mir bereitet die Zeitumstellung im Frühjahr monatelang (!) starke Probleme da ich eh unter massiven Schlafstörungen leide und ich bin da beleibe nicht die Einzige.
Sogar eine Freundin, die bereits berentet ist und daher eigentlich aufstehen kann wann sie mag, hat gewaltige Probleme damit.

Bei der Umstellung damals in den 80-ern hatte man ja auch keine Schwierigkeiten, die einzelnen Zeitzonen unter einen Hut zu bekommen, daher kapier ich nicht, wieso das jetzt auf einmal so ein Thema ist. Einfach bleibenlassen, jedes Jahr immense Kosten sparen und das Geld für Ausgaben verwenden, die wirklich notwendig sind. Allein die Bahn würde sich sicherlich freuen, nicht zweimal im Jahr die Fahrpläne zeit- und kostenintensiv anpassen zu müssen.
*********_kerl Mann
2.236 Beiträge
Es wird allerhöchste Zeit, dass dieser Schwachsinn abgeschafft wird! Meine Meinung!
*****ajo Paar
268.979 Beiträge
Die Beendigung der Zeitumstellung wurde uns schon vor Jahren versprochen und es passiert NIX.

Zum Thema Fliegen: Bin in jungen Jahren mehrmals innerhalb Europa ins Meer geflogen. Zeitumstellung 1 Stunde. Wird schon von mir geschrieben, Hatte ich damls kein Problem damit.
Die mehrheit der Länder in Europa halten aus verschiedenen Gründen an der Zeitumstellung fest. Die Damalige umfrage wurde überwiegend aus Deutschland beantwortet. Wie auch hier im Forum sahen auch damals die meisten der Teilnehmer sie Zeitumstellung kritisch und forderten die Abschaffung. Stichproben ergaben in Europa allerdings ein anders Bild.
*******o_F Mann
3.302 Beiträge
Zitat von *********nger:
Die mehrheit der Länder in Europa halten aus verschiedenen Gründen an der Zeitumstellung fest. Die Damalige umfrage wurde überwiegend aus Deutschland beantwortet. Wie auch hier im Forum sahen auch damals die meisten der Teilnehmer sie Zeitumstellung kritisch und forderten die Abschaffung. Stichproben ergaben in Europa allerdings ein anders Bild.

Danke, Europa!🥂
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nger:
Die mehrheit der Länder in Europa halten aus verschiedenen Gründen an der Zeitumstellung fest. Die Damalige umfrage wurde überwiegend aus Deutschland beantwortet. Wie auch hier im Forum sahen auch damals die meisten der Teilnehmer sie Zeitumstellung kritisch und forderten die Abschaffung. Stichproben ergaben in Europa allerdings ein anders Bild.

Es war wohl auch so, dass keine Einigkeit darüber bestand, ob Normalzeit oder Sommerzeit Dauerzustand werden sollte. Das wurde nämlich nicht abgefragt.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Wieso denkt niemand an die Tiere im Wald, die plötzlich eine Stunde früher erschossen werden. Null Planung möglich!!
**********lower Frau
412 Beiträge
Sommerzeit is perfect, schöne lange abenden.
Probleme habben nur diejenige die sich dass selber anreden. *regenbogen* *kuss*
*********5462 Paar
1.216 Beiträge
Das Problem ist, dass die MEZ in der Ausdehnung zu groß ist. Eigentlich ist das ein Gebiet für zwei Zeitzonen. Die Osteuropäer wollen nicht, dass es im Sommer 2 Uhr hell wird, und die Spanier wollen nicht, dass im Dezember 10 Uhr die Sonne aufgeht. Wie will man das lösen? Das geht eigentlich nur durch zwei separate Zeitzonen, aber die geografische Grenze würde zwischen den Zeitzonen 0 und +1 (siehe Kartenausschnitt) etwa von Bremen über Frankfurt nach Mailand gehen. Verschiebt man die Zeitgrenze auf die deutsche, schweizer und italienische Westgrenze, müsste man bei jeder Grenzquerung von nach Benelux, Frankreich und Spanien die Uhren umstellen. Das würde uns viel mehr als die zweimalige Uhrenverstellung nerven, und die vielen Grenz-Pendler erst Recht.

Ich sehe nicht, wie man dieses Thema im Konsens kurzfristig gelöst bekommt. Also wird wohl noch lange alles bleiben wie es ist.
*******o_F Mann
3.302 Beiträge
Guter Beitrag @*********5462
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********5462:
Das würde uns viel mehr als die zweimalige Uhrenverstellung nerven, und die vielen Grenz-Pendler erst Recht.

Spricht ja argumentativ für die Zeitumstellung...
****_G Mann
262 Beiträge
@*********5462 Genau so ist es. Danke für den erklärenden Hintergrund *top*. Ich gehe davon aus, dass noch lange alles so bleibt wie es ist. Und das ist gut so.
**********lower Frau
412 Beiträge
Was sehr lustig und auch und vor allem ein contradictio in terminis , ist, dass viele Nörgler über die Zeitumstellung, für 2 oder 3 Wochen in den Urlaub fahren in Länder in denen es eine Zeitverschiebung von 1 bis manchmal 6 oder 7 Stunden gibt, wegen die einfache Tatsache, dass man in einer anderen Zeitzone landet. Aber was für ein grosses Wunder, dann haben sie plötzlich keine probleme mehr mit Schlafen, Essen, und ich weiß nicht, was sie sich sonst noch ausgedacht haben, um ihr sogenanntes problem mit der Winter- und Sommerzeit zu „erklären“. *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*

Es gibt eine Gruppe von Menschen, die sich ständig über alles beschweren und so sogenannte Probleme schaffen, die überhaupt nicht existieren. Die Energie, die Menschen in solchen Unsinn stecken, könnte man besser nutzen, um beispielsweise dem Partner eine Freude zu machen, dafür zu sorgen, dass der Körper gesund bleibt, sport zu machen.
Und nehmen das Leben einfach so, wie es kommt, anstatt sich über die Nebensächlichkeiten aufzuregen . In meiner Arbeit begegne ich oft solchen Fällen, und wenn sie verstehen, dass es Unsinn ist, sich über solche Dinge aufzuregen, haben sie ein viel glücklicheres Leben. Sei es mit einem Partner, sei es alleine.

Es ist doch ganz einfach: Die Winterzeit beginnt am Sonntag29 oktober um 3 Uhr morgens.
Die logische Antwort darauf ist: Okay, und man geht weiter mit sein Leben. Punkt *regenbogen* *kuss*

"The Secret of Change Is to Focus All of Your Energy, Not on Fighting the Old, But on Building the New" Socrates
******her Mann
42 Beiträge
Sind ja nicht alles Dauernörgler und unflexible Doppelmoralisten, die nur mit Winter/Sommerzeit Probleme haben, aber keinen Jetlag kennen, denen das gegen den Strich geht. Leute die anders denken als man selber kann man so halt leicht ins off stellen.
******ima Frau
2.273 Beiträge
Warum akzeptiert man hier nicht die Meinung eines jeden Einzelnen und schreibt ihm vor, welche Meinung er haben soll? Wenn jemand mit einem Jetlag Probleme hat, wird er sicherlich nicht in ferne Länder fliegen. ergo kann man doch nicht unterstellen, dass die Probleme Unsinn sind!
Außerdem finde ich eine Einsparung der Kosten fürs ständige Umstellen der Fahrpläne bei Bahn, Bus, Flugzeug etc. effektiver als dafür seinem Partner eine Freude zu machen.

Es ist doch hier eine Meinungsumfrage und nicht ein Urteilen über Leute mit einer anderen Meinung.

ICH z.B. lese andere Meinungen, schmunzele über die eine oder andere, bevorzuge aber für mich die MEZ !
******aus Mann
5.963 Beiträge
@******ima ... na weil noch nicht von jedem alles dazu geschrieben wurde.
Jeder meint Recht zu haben, in seinem Universum.
****ot2 Mann
10.758 Beiträge
Themenersteller 
So eindeutig ist das Ergebnis nicht.

Man könnte jetzt addieren und sagen: 78,9 % sind für die Zeitumstellung.
Dabei wurde aber nicht berücksichtigt, dass viele Stimmen nur "unter einer Bedingung" abgegeben werden.
Würde auf ewige Sommerzeit umgestellt, müßte man die 27,2 % der Stimmen abziehen, die für Zeitumstellung nur unter der Bedingung dauerhafte Normalzeit zugestimmt haben.

78,9 % minus 27,2 % = 51,7 %. Der Vorsprung ist also nur sehr knapp.
**********lower Frau
412 Beiträge
@******her : "alles Dauernörgler und unflexible Doppelmoralisten"
Dass habe ich nicht geschrieben, gut lesen bitte es seht sehr deutlich : viele und nicht alle

@******ima : "und schreibt ihm vor, welche Meinung er haben soll? Wenn jemand mit einem Jetlag Probleme hat, wird er sicherlich nicht in ferne Länder fliegen. ergo kann man doch nicht unterstellen, dass die Probleme Unsinn sind! "

Für dir dass gleiche gut lesen bitte:
nirgens sag un schreibe ich dass ein jetlag unsinn ist
nirgens schreib ich jemanden vor was für eine meinung sie oder er haben soll
ich urteile nicht , es isst meine meinung und dass soll können schreibts du selber

schönes geiles swinger wochenende mit vieeeeeel sex für jeden gewünst *leck* *kuss* *sabber*

und für uns allen gilt :

"the only true wisdom is knowing you know nothing" Socrates

*regenbogen* *kuss*

• werde weiter nicht mehr reagieren, *danke*
******s66 Mann
133 Beiträge
Um es vorweg zu sagen: Ich habe mit der Umstellung bislang keinerlei Probleme und sehe das für mich persönlich derzeit trotz der Wichtigkeit nicht als das drängendste Problem. Aber andererseits - um es mal so zu auszudrücken - beneide ich diejenigen nicht, die Komplikationen aus einem veränderten Tagesrhythmus haben. Denn solch eine Änderung des Tag-Nacht-Rhythmus kann natürlich Auswirkungen haben, wenn man sich in andere Zeitzonen bewegt, aber auch schon beim Feiern über den gewöhnlichen Tagesablauf hinaus.

Jedenfalls sehe ich es grundrsätzlich auch gelassen, was jeder dazu meint.

Um die Frage konkret und auch direkt zu beantworten, sollte man sich doch einige Sachverhalte dazu anschauen.
Durch @*********5462 wurde richtigerweise darauf hingewiesen, dass es eigentlich einen Ausgleich der Zeiten durch die unterschiedlichen Zeitzonen für unterschiedliche geografische Lagen geben müste und dass diese Zeitlgleichheit in einigen Ländern ebenfalls ein Problem ist, denn wer sich den Unterschied des Tagesablaufes zwischen dem Osten Polens und dem Westen Spaniens mal anschaut, erkennt eigentlich einen Zeitunterschied von bis zu 2 Std. Natürlich könnte man sagen, da sind z. B. die Spanier selber schuld – hat doch Franco aus Sympathie zu Hitler erst 1942 die Zeit an Deutschland angepasst.

Aber grundsätzlich sollte man doch auch die Chronobiologie als die enrsprechende Wissenschaft dazu beachten – nur ist da die Meinung wohl sehr homogen und einhellig. Denn nicht umsonst heißt es zu einer dauerhaften Zeitumstellung auf die „Sommerzeit“: die Europäer würden dadurch „dicker, dümmer und grantiger“ (Uni München) … und können das wissenschaftlich begründen und nachweisen. Da ist dann noch nicht einmal die statistisch ausgewiesene Zunahme an Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme bzw. auch Herzinfarkten etc. beinhaltet.

Wenn man auf der Zeitumstellung beharrt oder diese beibehalten wird, sollten wir das vielleicht auch dem Wild beibringen, denn durch diese Zeitumstellung kommt es eben vermehrt über viele Tage zu Wildunfällen (und eben auch Todesfällen), denn der Wildwechsel kann sich nicht so schnell an den geänderten Rhythmus des zetilich geänderten Verkehrs anpassen.

Da ich nicht noch „dicker und dümmer“ werden möchte, erscheint mir die dauerhafte „Normalzeit“ (MEZ) am sinnvollsten, auch wenn ich es auch genieße, mal abends länger im Dämmerlicht zu sitzen (oder sonst etwas zu machen). Die MEZ hätte auch ansonsten noch den Vorteil, dass man morgens im Hellen nach Hause kommt, wenn die Feier dann doch etwas länger ging…
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Hauptsache weg mit der ewigen Umstellerei. Ob Sommer- oder Winterzeit ist mir total latte. Aber es nervt.

Früher ging es doch auch. Da hatte jeder Kontinent (?) seine eigene Uhrzeit und es ging doch auch. Ob es nun um 18 Uhr oder um 19 Uhr dunkel wird, spielt doch keine Rolle. Dann macht man eben das Licht an. Ich denke nicht, dass diese Zeitumstellerei auch nur irgendwas gebracht hat oder bringen wird.
Wenn sich die Länder endlich mal einigen könnten, wäre das schon ein großer Vorteil.

Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit der Zeitumstellung. Meinem Körper war und ist das ziemlich egal.
Das einzige Problem war eher, wenn ich vergessen hatte eine Uhr umzustellen.... *lach*
**C Mann
12.747 Beiträge
Zitat von *******exe:
rüher ging es doch auch. Da hatte jeder Kontinent (?) seine eigene Uhrzeit und es ging doch auch. Ob es nun um 18 Uhr oder um 19 Uhr dunkel wird, spielt doch keine Rolle.

...auch früher gab es verschiedene Zeitzonen auf den Kontinenten. Und in Europa gab es noch viel mehr
Länder mit unterschiedlichen Uhrzeiten. Ich kann mich noch gut erinnern, wie nervig es war, jemand am
Telefon sprechen zu wollen und er war noch nicht im Büro oder hatte schon Feierabend....
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Wenn eine solche Entscheidung dann irgendwann mal fällt ist es wichtig daß sich auch alle dadurch mitgenommen fühlen, als Zeichen demokratischer Rechtschaffenheit und als Zeichen dafür daß wir
in einem Füreinander und Miteinander leben. Ich wäre kein geübter darin das gegenüber Flacherdlern
zu argumentieren. Wie kann man von ihnen Vertrauen erwarten wenn man genau weiß, daß sie immer nur Ablehnung ernten? *nixweiss*
*****tto Mann
3.695 Beiträge
Zitat von FTC:
...auch früher gab es verschiedene Zeitzonen auf den Kontinenten. Und in Europa gab es noch viel mehr
Länder mit unterschiedlichen Uhrzeiten. Ich kann mich noch gut erinnern, wie nervig es war, jemand am
Telefon sprechen zu wollen und er war noch nicht im Büro oder hatte schon Feierabend....
@**C
Wie froh ich doch bin daß Du hier mitschreibst!
Auch wenn es beinahe selbsterklärend ist, ist es immer wieder gut wenn sich Zeitzeugen
beteiligen um darüber zu berichten, daß früher nicht alles besser gewesen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.