Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1857 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung, wofür seid ihr?418
Die Zeitumstellung soll ja laut EU-Beschluß abgeschafft werden.
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Zeitumstellung

Soll die Zeitumstellung beibehalten oder abgeschafft werden?

Dauerhafte Umfrage
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@**C
wie nervig es war, jemand am
Telefon sprechen zu wollen und er war noch nicht im Büro oder hatte schon Feierabend....

und das kann man mit einer einzigen Stunde verändern??

Ich kann mich dran erinnern, dass man hier Tag hatte und woanders war es schon später Abend. Das wird sicher so bleiben. Nur mit einer Stunde Umstellung wirst du den Tag nicht zur Nacht und umgekehrt machen.

In manchen Büros, Banken oder auch bei einigen Privaten hingen häufig mehrere Uhren mit unterschiedlichen Uhrzeiten - mit dem jeweiligen Land beschriftet. Ich fand's interessant. Das sind nur Zeitunterschiede, die man mit einer Stunde nicht verändern kann.
Hier geht es aber wohl "nur" darum sich für die Sommer- oder Winterzeit zu entscheiden. Das ist eine Stunde vor oder zurück. Keine Ahnung, warum die meisten da solche Umstellungsprobleme haben. Selbst mit Schichtarbeit hatte ich die nicht. Es war eben so und soviel Uhr - mal hell, mal dunkel. Mehr nicht. *my2cents*
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von *******exe:
In manchen Büros, Banken oder auch bei einigen Privaten hingen häufig mehrere Uhren mit unterschiedlichen Uhrzeiten - mit dem jeweiligen Land beschriftet. Ich fand's interessant.

...und außerhalb der Büros lief man dann mit wie vielen Uhren am Arm herum? *zwinker* Ich habe Geschäftskontakte mit Kunden und Lieferanten in den verschiedenen Zeitzonen in Asien und den USA. Da ist es schon fast eine Wissenschaft, den richtigen Zeitpunkt für einen persönlichen Kontakt zu finden. Hier in Europa reichen mir schon die Zeitunterschiede von England und Portugal...
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Meinetwegen kann man Uhren vom Handgelenk bis zum Oberarm tragen; das ist mir völlig latte.
Die Frage war: Soll die Zeitumstellung beibehalten oder abgeschafft werden? Und da kommt von mir ein ganz klares: Abschaffen!
******kel Frau
3.741 Beiträge
Ich bin auch für Abschaffung
Wieder Normalzeit , und gut ist....
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Ein Glück, dass die Mehrheit dagegen ist (oder schweigt)
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******kel:
Ich bin auch für Abschaffung
Wieder Normalzeit , und gut ist....

Nö, die Mehrheit ist bei Abschaffung für ewige Sommerzeit, - und nu? *zwinker*
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Meinung gegen Meinung .....
******kel Frau
3.741 Beiträge
Die sogenannte "Winterzeit" ist die Normalzeit
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Im Winter ist die Winterzeit normal - im Sommer die Sommerzeit!
*bravo*
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Grunde egal welche Zeit wir haben, ob Sommer oder Winterzeit. Hauptsache diese Umstellerei hört auf.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
und was machst du mit den Millisekunden, die jährlich verloren gehen??
******kel Frau
3.741 Beiträge
Die atme ich weg.... *roll*
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Meine Güte - weinen wir jetzt um Millisekunden, die wir im Jahr verlieren?? Unfassbar, gibt es keine anderen Probleme?
Wenn ich da an unnütze Diskussionen denke oder an Menschen, die mir richtig Zeit stehlen...

Wenn die Normalzeit die Winterzeit ist - why not?
Es wird hell und es wird dunkel. Unterschiedliche Uhrzeiten gab es schon immer - und komischerweise ist niemand dran gestorben. Aber seit es diese Umstellerei gibt, existieren diese Diskussionen - ja, man sollte diese Umstellerei lassen.
Kostet ja auch nix - jedes Jahr sämtliche Uhren umstellen, alles für ümme, gell?

@******kel
Die atme ich weg.... *roll*
Mein heutiges Highlight. Spontan mal was zum Lachen gehabt. Danke! *top*
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Man könnte das Ergebnis der Umfrage auch so interpretieren:

Die Mehrheit der Zeitumstellungsgegner ist sich nicht einig, ob sie ständige Sommerzeit oder ständige Winterzeit (Normalzeit) wollen.
Sie sollten sich erst einmal ins Benehmen setzen und einigen, bevor eine Änderung des Status quo in Frage kommt.

*zwinker*
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Die Mehrheit der Zeitumstellungsgegner ist sich nicht einig, ob sie ständige Sommerzeit oder ständige Winterzeit (Normalzeit) wollen.

...das war das Fazit aller bisherigen Threads zum Thema Zeitumstellung. Und beim nächsten Thread wird es genauso sein... *zwinker*
****ili Mann
2.066 Beiträge
Mir ist immer noch schleierhaft, wie die das z. B. auf den Bahngleisen machen. Okay, bei der Umstellung auf Winterzeit kann man alle Nachtzüge um 2 Uhr eine Stunde stehen lassen. Aber wie holen die das bei der Umstellung auf Sommerzeit raus? wie läuft das dann, wenn der Langstreckenzug dann mit dem Vorortpendler fahrplantechnisch kollidiert?

Bleiben Flugzeuge zur Winterzeit eine Stunde länger in der Luft? Und wie ist das bei Interkontinentalflügen von den USA, weil die ja ihre Winterzeit später umstellen? Was im Übrigen überhaupt nix mit Jetlag zu tun hat, wie manche Schlaudenker hier meinen.

Alles ein riesengroßer Hirnriss. Die volkswirtschaftlichen Kosten hierfür wurden ja schon mehrfach angesprochen. Weg damit!!!
**C Mann
12.733 Beiträge
@****ili

Zitat von ****ili:
Mir ist immer noch schleierhaft, wie die das z. B. auf den Bahngleisen machen.

...hilft Dir das weiter?

https://www.andersreisen.net/zeitumstellung-das-musst-du-bei-bahnreisen-beachten/
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile ist die Zeitumstellung derart eingespielt, dass deren Abschaffung erhebliche Kosten verursachen würde.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Es gibt einen Aspekt, den man vielleicht auch bedenken sollte:

Die Definition von Zeit ist nicht von „Gott“ geschaffen worden und stand auch nicht auf den Tafeln von Moses geschrieben. Zeit wird von Menschen definiert.
Im Laufe der letzten Jahrhunderte wurden diese Definitionen immer wieder verändert, weshalb der jeweilige „Jetzt“-Zustand immer als „normal“ zu bezeichnen ist.

Die Zeit wurde immer am Verlauf der Sonne definiert. So beträgt der Zeitunterschied gemessen nach dem Stand der Sonne zwischen Köln und Berlin beispielsweise 26 Minuten (= Ortszeit).

Julius Cäsar führte den sogenannten Julianischen Kalender ein, der 1582 durch den Gregorianischen Kalender abgelöst wurde. 10 Tage wurden damals einfach weggestrichen, denn das entsprach den aufgelaufenen Minuten, um die das Jahr vorher als zu lang definiert war.
Heute leben wir nach diesem, von Menschen definiertem Kalender, der aber auch nicht exakt einem Jahr entspricht, weshalb sich im Laufe der Jahrhunderte die von @******l23 genannten Millisekunden tatsächlich immer weiter addieren.
Der Julianische Kalender hatte 365,25 Tage pro Jahr, der Gregorianische (heutige) 365,2425 Tage. In 3236 Jahren addiert sich die Ungenauigkeit auf einen Tag.

Es gibt noch andere, derzeit gültige Kalender, zu.B. den Persischen und den islamische Kalender, der sich nicht nach der Sonne, sondern am Mond orientiert. Weltweit halten sich die Menschen aber in erster Linie an den Gregorianischen.

Die 24 Zeitzonen wurden weltweit im Jahre 1884 eingeführt, nachdem die großen Eisenbahngesellschaften Amerikas 4 Zeitzonen 1983 schon eingeführt hatten. Hintergrund hierfür war die Erfindung der Eisenbahn. Da sich die Zeit am Stand der Sonne orientiert, war in Köln 12:00 Uhr 26 Minuten früher als in Berlin. Züge mussten bis zur Definition der Zeitzonen diese Zeitunterschiede immer ausgleichen, d.h. die Schaffner mussten die Uhrzeiten aller Städte beachten. In Europa erfolgte daher die Einführung der MEZ, in Deutschland per Gesetz ab dem 01.April 1893. (das Datum passt doch ganz gut!!!)

Die Menschheit hat immer wieder die Zeit neu definiert. Das ist ein Prozess, weshalb es die „normale“ Zeit im Grunde genommen nicht gibt. Die Zeitzonenzeit, auf die sich die Menschheit aktuell geeinigt hat, weicht stellenweise deutlich von der tatsächlichen Ortszeit ab.

Die „normale Zeit wäre im Grunde genommen die Ortszeit, nach der in Köln 26 Minuten früher 12:00 Uhr ist, als in Berlin.

1980 wurden die Sommer- und Winterzeit eingeführt. Das sind heute die beiden „Normalzeiten“

Der Unterschied zwischen der östlichen und westlichen Begrenzung der MEZ beträgt 68 Minuten (4 Minuten pro Längengrad), gemessen am Stand der Sonne. D.h. im Grunde, dass es noch viel Raum für zukünftige Generationen gibt, Zeit neu zu definieren.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Entschuldigt bitte, da die Sonne im Osten aufgeht, ist es in Berlin schon 12:00 Uhr, während es in Köln nach dem Stand der Sonne noch 11:34 ist. Also genau umgekehrt, als eben geschrieben. Sorry.
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Warum sollte es im Sommer abends länger hell sein, wenn aufgrund Personalmangel die Gastwirte dann tatsächlich oft schon um 20:30 Uhr die Stühle hoch stellen und die Küche schließen ?

Lieber genieße ich im Hochsommer nach früherer Zeit = Winterzeit diese einzige ruhige Stunde, wo es morgens tatsächlich um 4 Uhr hell wird, die Vögel zwitschern aber noch kein Verkehrslärm braust.

Also meine Abstimmung: Abschaffen und zurück zur früheren Winterzeit=Normalzeit
*****ajo Paar
268.630 Beiträge
Heute Nacht ist es wieder soweit. Wir stellen die Uhren 1 Stunde zurück.

Und es ist Vollmond.
******aus Mann
5.937 Beiträge
Vollmond ... da schlafe ich immer am tiefsten und bin am nächsten Morgen richtig ausgeruht *smile*.
Jetzt komnt auch noch eine Stunde mehr dazu... da kann ich ja am Sonntag die Welt aus den Angeln heben *lach*
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Gerade heute würde ich die Zeit gerne einige Jahre zurückdrehen…
****_G Mann
262 Beiträge
Mal eine Stunde länger schlafen. Ist doch toll!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.