Aphrodite was hast du angerichtet?
Schon aus der Überlieferung aus Omas Küche ist bekannt, dass bestimmten Gewürzen eine Verheißungsvolle Aura umgibt. Die aphrodisische Wirkung der in unseren Köpfen einsortierten Gewürze, wurde zwar wissenschaftlich nicht bewiesen, aber der überlieferte Volksglaube treibt seine Blüten. Erweitert man die Liste der aphrodisischen Gewürze noch um Pflanzen, Öle, Tiere und Drogen sind dem Flug in eine erotischen Erlebniswelt keine Grenzen gesetzt.
Irrglaube!!! Einen einzelnen Stoff, der als Aphrodisiakum wirkt und alle sexuellen erhofften Wünsche löst, gibt es nicht. Wenn dem so wäre, hätte die pharmazeutische Forschung nicht Jahrzehnte gebrauch um wirksame Medikamente zu entwickeln, die die Sexualität beeinflussen.
Aber schön und reizvoll ist es doch, aus „Hören… Sagen“ zu wissen, das Kardamom in der Sexualmagie als Liebeszauber Anwendung findet und die sexuelle Anziehung bewirkt oder auch in Medizinbeuteln getragen wird, die man sich um den Hals hängt.
Oder nehmen wir Muskat: Menschen werden in eine heiter Stimmungslage versetzet und Muskat schärft die Sinne (soll). Wer kennt nicht den lockeren Spruch: „Muskatnuss im Wein und du bist mein!“
Lustig… Petersilie und Sellerie auch auf der Liste der aphrodisischen Gewürzpflanzen zu finden. Genauer betrachtet: nur weil sie eine Reizwirkung auf die Blase haben wirken wassertreibend wirken. (Bitte nicht bei Blasenentzündung…
)
Ich glaube, egal was man aus Überlieferungen und den „Geheimissen“ über die aphrodisische Wirkung von Gewürzen gehört hat, es ist ein Volksglaube, der nur in einer Pseudowissenschaft Bestätigungen findet.
Aber dennoch esse ich meine Austern mit Genuss,
mit dem Glauben an…
Esse meine Tafel Schokolade, wenn ich glaube ich brauche einen sinnigen Anreiz…
Oder nehme Ginseng oder Ingwer als Gewürze, um ein Mahl für eine besondere Stimmung zu bereiten…
Immer mit den Hintergedanken… „da war doch was…“ Ich glaube, über Aphrodisiaken zu reden oder sie „bewusst“ zu verwenden, ist ein höher einzuschätzender sexueller Anreiz, als die wirkliche erhoffte Wirkung aus dem Gewürz.
LG