n ä h e r ! … ohne scheu
od
e
r
fasten ~ ein gestaltungselement des lebens....
brauchen wir gelegentlichen bewußten verzicht für ein leben mit "sinn und sinnlichkeit"?
unsere vernetzte Welt bietet widersprüchlichen Luxus:
Kommunikation rund um die Uhr, ohne unbedingt zu wissen, mit wem;
Kontakte rund um den Globus, aber nicht mit den eigenen Nachbarn.
Die virtuellen Verknüpfungen im globalen Dorf machen vieles schneller, einfacher und bequemer – aber die Wege zueinander werden doch nicht kürzer. Will ich den anderen wirklich erreichen, dann ist das immer noch Handarbeit.
Gemeinschaft lebt von der Begegnung – von Angesicht zu Angesicht, mit offenem Visier, ohne doppelten Boden.
Die Fastenaktion »7 Wochen Ohne« im Jahr 2010 will Sie ermuntern zum Wagnis und zum Luxus leibhaftiger Nähe. Sie will Raum schaffen, Ihnen Worte und Bilder mit auf den Weg geben,
für ein Streitgespräch,
einen Krankenbesuch
oder eine überfällige Liebeserklärung.
Für alles, was nicht in eine SMS oder E-Mail passt.
»Näher!«, lautet unser Lockruf, mit dem wir Sie einladen, Robinson’sche Einsamkeiten aufzugeben, Bündnisse auszuhandeln, Überraschungsbesuche zu machen, eingeschlafene Kontakte aufzuwecken und einander die Freundschaft zu erklären.
Wagen Sie sich aus der Deckung und richtig nah dran, kosten Sie beides aus: die Gänsehaut des Genusses wie der Gefahr.
Erkunden Sie die eigenen Grenzen wie auch die Ihrer Nächsten, ignorieren Sie sie nicht, aber prüfen Sie eine Verlegung: hin zu mehr Berührung, mehr Begegnung, mehr Zusammen.
7wochenohne.evangelisch.de
Kommunikation rund um die Uhr, ohne unbedingt zu wissen, mit wem;
Kontakte rund um den Globus, aber nicht mit den eigenen Nachbarn.
Die virtuellen Verknüpfungen im globalen Dorf machen vieles schneller, einfacher und bequemer – aber die Wege zueinander werden doch nicht kürzer. Will ich den anderen wirklich erreichen, dann ist das immer noch Handarbeit.
Gemeinschaft lebt von der Begegnung – von Angesicht zu Angesicht, mit offenem Visier, ohne doppelten Boden.
Die Fastenaktion »7 Wochen Ohne« im Jahr 2010 will Sie ermuntern zum Wagnis und zum Luxus leibhaftiger Nähe. Sie will Raum schaffen, Ihnen Worte und Bilder mit auf den Weg geben,
für ein Streitgespräch,
einen Krankenbesuch
oder eine überfällige Liebeserklärung.
Für alles, was nicht in eine SMS oder E-Mail passt.
»Näher!«, lautet unser Lockruf, mit dem wir Sie einladen, Robinson’sche Einsamkeiten aufzugeben, Bündnisse auszuhandeln, Überraschungsbesuche zu machen, eingeschlafene Kontakte aufzuwecken und einander die Freundschaft zu erklären.
Wagen Sie sich aus der Deckung und richtig nah dran, kosten Sie beides aus: die Gänsehaut des Genusses wie der Gefahr.
Erkunden Sie die eigenen Grenzen wie auch die Ihrer Nächsten, ignorieren Sie sie nicht, aber prüfen Sie eine Verlegung: hin zu mehr Berührung, mehr Begegnung, mehr Zusammen.
7wochenohne.evangelisch.de
fasten
ist für mich frühjahrsputz für körper, geist und seele...
zwar von meiner religionsgemeinschaft inspiriert,
aber doch nicht auf religiöses begrenzt...
wenn ich kurzzeitig verzichte,
dann kann ich sehr viel bewußter wieder wahrnehmen
und der sinnliche genuß danach erscheint mir intensiver...
insofern sind fastenzeiten für mich wichtig,
um mit sinn und sinnlichkeit zu leben...
als neugieriges weib
bin ich "ohne scheu"
an meinungen, gedankenaustausch, ideen, visionen und euren persönlichen erfahrungen interessiert...
nicht von angesicht zu angesicht,
sondern "nur" am "virtuellen runden tisch unserer gruppe",
aber nicht weniger herzlich:
cioccolata
einsichten 2009 siehe:
50 Plus: Fastenzeit ... Verzicht ...