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Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?

Warum werden in Deutschland nur wenig E-Autos gekauft?

Dauerhafte Umfrage
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Interessant ist der Reichweitenrechner.
Nun ist mir klar weshalb man mit WLTP ca. 500KM im Winter real nur 250KM schafft.


https://www.skoda-auto.de/modelle/enyaq-iv/enyaq-iv?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3sDlr-vtggMVWfNRCh1fwgMsEAAYASAAEgKUZvD_BwE&gclsrc=aw.ds
*******ebh Mann
332 Beiträge
Habe seit einem Jahr ein E-Auto und bin bzw. war grundsätzlich damit zufrieden.
Nun habe ich leider nach einem Stillstand des Fahrzeuges (ca. 6 Wochen) erleben müssen, dass eine Selbstentladung der Batterien von ca. 95% auf 15% erfolgt ist, ohne Verbraucher angelassen zu haben.
********ter1 Mann
109 Beiträge
Wir waren diese Jahr wieder in Island - fast nur noch TESLA ( in weiß ) warum - der Strom ist wesentlich billiger und die Isländer können es sich leisten - Viele der in Deutschland verkauften E.Autos sind hier nicht mehr zugelassen - Prämienmitnahmeeffekt !
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von ********ter1:
Viele der in Deutschland verkauften E.Autos sind hier nicht mehr zugelassen
Wer hat dir diesen Schwachsinn geimpft????
*****nch Mann
176 Beiträge
Da ich seit 25 Jahren guter Leasingkunde bei Toyota bin und selbst Hybid fahre, durfte ich vor kurzem mal einen Toyota bZ4X ausprobieren. Bei voller Heizung (weil kalt) einmal Magdeburg und zurück (250 bis 300km) Ich hab es gerade so zum Laden geschafft obwohl der mit 514 - 436 km angegben ist.

Da bleib ich lieber Hybrid treu. In der Stadt fast nur Strom (mit Rückgewinnung) im Stop and Go, ansonsten mit Benzin. Durchschnitt 4,5 l/100km. Damit komm ich gut klar. E-Auto ist noch nicht so ausgereift, wie ich mir das vorstelle. Und die Kälte-Entladungen kommen ja erst noch im Winter.

Und bei einem Auffahrunfall siehts ganz schlecht aus. Wenn gut getroffen und die Kiste anfängt zu brennen, kommen die hinten ggf. nicht mehr raus, der Akku geht hoch und die Feuerwehr kann Akku-Brände nicht herkömmlich löschen. Das ist der Hauptgrund für mich. Mir ist auf der Autobahn vor Jahren einer hinten links reingeknallt und hat mich in den Graben geschossen. Möchte ich mit einem Hybrid nicht erleben.
My self
****ldx Mann
1.197 Beiträge
Bleiben wir beim Thema.
Zunächst war der erste Hype zu den E-Fahrzeugen darin begründet, dass es staatliche Subventionen beim Neukauf gab. Ohne Subventionen -> keine verkauften E-Fahrzeuge mehr.
Hier ist allerdings zu Beachten, dass auch Hybridfahrzeuge subventioniert wurden. Hybridfahrzeuge die nach Untersuchungen in den allermeisten Fällen mit dem Verbrennermotor angetrieben wurden.

Bleibt die nächste Sache.
Um ein E-Fahrzeug sinnvol zu betreiben, braucht es im besten Fall ein eigenes Haus mit angeschlossener Garage um eine Wallbox zu installieren und diese Box auch mit dem E-Hausanschluss zu verbinden.
Da die wenigsten Menschen in DE über ein solches Haus verfügen, bliebe nur die Möglichkeit sein Auto an externen Ladesäulen zu Laden. Wer hat allerdings Lust bei Wind und Wetter zuzuschauen wie sein Fahrzeug langsam von Minute zu Minute, Watt für Watt langsam lädt. Dies möglichweise im Winter, im Auto, rauchend(?), wenn die Scheiben immer mehr von innen beschlagen?

Dies anschließend damit belohnt wird, dass der Akku nach 50% der vom Hersteller angegebenen Leistung bereits nach Neuladung verlangt, weil die Abblendscheinwerfer, die Klimaanlage zum entfeuchten des Innenraumes (beschlagene Scheiben!), Heizung und Sitzheizung, heizbare heckscheibe, neben dem internet basierenden Autoradio den per App gefundenen nächsten Parkplatz bei der Wohnung findet.
Dort angekommen, mit der Fahrzeugelektronik in die Parklücke einparkt, was auch früher schon problematisch war.

Aber wie geschrieben, für Häuslebesitzer sicher kaum ein Problem, muss sich Mieter einer Wohnung hier ganz andere Gedanken machen.
Wenn allerdings die Ladekabel der städtischen Infrastruktur nicht weiter belastbar sich und, nach Habeckschen Plan, die Ladeleistung für private Wallboxen abgeschaltet oder reduziert werden, wird der geplante Besuch bei der Oma im 500 Km entfernten Ort plötzlich zum Abenteuer vor allem für Arbeitnehmer. Beispiel: Die Fahrt soll Samstag beginnen, das Fahrzeug wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (vermeintlich) voll geladen. Am Samstagmorgen die Überaschung, der Akku ist nur zu 60% geladen. Die Fahrt beginnt, durch die nun notwendige Zwischenladung verschiebt sich die Ankunftzeit bei der Oma, die sauer ist weil das essen verkochte. Rückreise, dass selber Thema, eigentlich wollte man am Montag pünktlich bei der Arbeitsstelle sein. Da auch bei Oma der Strom in der Nacht reduziert wurde, weil alle Verrückten ihre Wärmepumpe auf erhöht laufen ließen, Ankunft zu Hause nach eineigen Ladezwischenstopps, erst am frühen Morgen völlig gerädert und kaum möglich noch zur Arbeit zu gelangen, da nach der Fahrt der Akku wieder leer ist.
Joi! Schöne neue Zeit! Aber wem es Spass macht, sol keiner der Spielverderber sein ....
Aber trotzdem E-Autos können im Stadtverkehr und auf kurzen Strecken bei guten Rahmenbedingungen sicher eine Alternative sein!
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ldx:

Um ein E-Fahrzeug sinnvol zu betreiben, braucht es im besten Fall ein eigenes Haus mit angeschlossener Garage um eine Wallbox zu installieren und diese Box auch mit dem E-Hausanschluss zu verbinden.
Da die wenigsten Menschen in DE über ein solches Haus verfügen, bliebe nur die Möglichkeit sein Auto an externen Ladesäulen zu Laden. Wer hat allerdings Lust bei Wind und Wetter zuzuschauen wie sein Fahrzeug langsam von Minute zu Minute, Watt für Watt langsam lädt.

Das ist ja meine Theorie.
Leute, die keine Möglichkeit haben, ihr Auto privat an eigener Steckdose/Wallbox zu laden, die kaufen einfach kein E-Auto.
Kein Mensch will abends herumirren und eine freie öffentliche Ladestation aufsuchen.
Erinnert mich an meine Twen-Zeit vor 40 Jahren. WG in der Innenstadt einer Universitätsstadt, alter betagter Opel, natürlich kein eigener Stellplatz. Alternative: 20 Minuten Parkplatzsuche, oder Abstellen in 2 km vom Wohnbereich entfernten Parkplatz (da gab es meist noch was) und dann 20 Minuten Gehen. Letzteres habe ich bei gutem Wetter seinerzeit oft gemacht. Ist ja auch gesund. Heutzutage gehe ich nicht mehr ohne Not 2 km bei Regen draußen spazieren.
und...Äktschen
dreimal23
1.192 Beiträge
01.12.23 17:19
Zitat von rittmeister1:
„ Viele der in Deutschland verkauften E.Autos sind hier nicht mehr zugelassen
Wer hat dir diesen Schwachsinn geimpft????
Wahrscheinlich Biontech oder Astra-Zeneka?
**********_2020 Mann
1.553 Beiträge
Elektromobilität:Auf der Suche nach den verschwundenen E-Autos

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/elektroautos-deutschland-statistik-ausland-umweltpraemie-1.5881225


Diese Zahlen sind aber vermutlich ebenfalls gefälscht, wie die ADAC Studie.
Alle wurden Sie gekauft und bestochen. *sarkasmus*

Manche haben einfach nachgerechnet und nach der Haltefrist weiterverkauft.
Oder sind Ihr e-Mbil mehr oder minder kostenfrei gefahren.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
"Manche haben einfach nachgerechnet und nach der Haltefrist weiterverkauft."

Falsch! Das sind die "Autofahrer, die das Fahrzeug nach der Haltefrist weiter verkaufen, um die nächste Prämie mit dem nächsten E-Auto einzusammeln.
Warum diese Autos dann ihre Zulassung verlieren sollen, bleibt wohl das sahnige Gegeimnis derer, die diesen Unsinn verbreiten.
Es ist wirklich erschreckend, welche "Wahrheiten" verbreitet werden, nur um das eigene Verhalten mit den Stinkern zu rechtfertigen. Na klar gibt es viele, die sich ein solches neues Auto nicht leisten können und die müssen eben noch bei den alten Schluckern bleiben, aber wenn die Verbrenner endlich verboten würden, gäbe es entweder weniger Autos (die beste Lösung) oder mehr umweltfreundliche Autos.
Wer sich ein neues Auto in dieser Preisklasse leisten kann, sollte so vernünftig sein und auf E-Auto umsteigen. Der Traum vom Wasserstoffauto wird wohl ebenso lange dauern, wie die Fusionsreaktoren, die dann (vielleicht günstigen) Strom ohne Ende produzieren können.
**********_2020 Mann
1.553 Beiträge
@ PaarRaum75


Du scheinst und willst mich nicht verstehen. Es ist absolut sinnfrei, was Du da wieder schreibst.

Natürlich kann ein Verkäufer nach der Haltefrist ein weiteres e-Mobil erwerben.

Die Fahrzeuge werden, jetzt ganz speziell für Dich, natürlich nur vorübergehend stillgelegt und auch ganz speziell für Dich, auch das Versicherungsverhältnis beendet.

Scheinbar hast Du auch nicht verstanden, dass ich ein e-Mobil gefahren bin.

Und nein, verunglimpfe hier nicht, die Foristen, die sich aufgrund der persönlichen Situation und auch aus sehr vernünftigen Gründen KEIN e-Mobil zum jetzigen
kaufen werden. Nicht jeder kann sich über seine Steuer SEIN Auto von anderen Steuerzahlern subventionieren lassen. Da der Normalbürger es nicht über seine Bilanz /GuV abscheiben kann.

Vermutlich antwortest Du jetzt wieder

*dagegen* *dagegen* *dagegen*


Wünsche aber, dass Du für Deine Kunden besser planst, als hier argumentierst.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@**********_2020
Jetzt beweist du, dass du keine Ahnung von Betrieben und Steuern hast !!
Betriebe bekommen keine Kaufprämie mehr - nur Privatpersonen!
Wenn ich die MWST zurück bekomme, dann ist das nur ein Teil der MWST, die ich sofort nach Erhalt meiner Einnahmen an das Finanzamt abführen muss.
Noch schlimmer! Ich gebe Geld für Fahrzeuge aus, habe es also nicht mehr und muss es doch versteuern.
Entweder du hast keine Ahnung oder du willst auch hier nur Falschinformationen verbreiten - das machst du ja wohl sehr gerne!
****l56 Mann
259 Beiträge
Wenn so eine E Karre den selben Sound wie mein Dodge Ram hat , die selbe Reichweite ( 600 km mit Benzin + 500 km mit Gas ) und es sich anfühlt ein richtiges Auto zu fahren, würde ich drüber nachdenken *haumichwech*
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@****l56
dein "Sound" ist auch Umweltverschmutzung" - ist dir das bewusst?
Kannst du dir vorstellen, wieviele Anwohner genervt sind von diesem Lärm und Gestank? Genau diese Dreckskarren gehörten als Erste verboten!
Wenn die Politiker endlich einen Arsch in der Hose hätten und allen Autos mit einem Verbracuh über 3 bis max. 4 l die Betriebserlaubnis verweigern würden ... und dann endlich auch in Deutschland ein Tempolimit einführen würden, dann könnte unser VErkehrssektor endlich verfassungskonform weniger CO2-Ausstoß verursachen. So lange die Porsche-Fraktion noch in der Regierung ist, werden die alles verhindern, selbst wenn sie vom Gericht gezwungen werden. Dann würden viele die Vorzüge von E-Autos kennenlernen und die Eingangsfrage wäre unnötig.
**********_2020 Mann
1.553 Beiträge
@ PaarRaum75


Bisher haben wir immer von der Vergangenheit geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Du dein e-Mobil vor dem 01.09.2023 angeschafft hast.Verdreh nicht die Tatsachen.

Also bis zum 01.09.2023 galt diese Regelung:

Informationen dazu sind unter http://www.elektromobilitaet.nrw.de zu finden. Zusätzlich zum Bundes-Umweltbonus (4.000 Euro) erhalten Unternehmen weitere 4.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen als Zuschuss, für Nutzfahrzeuge (2,3-7,5 Tonnen) sogar 8.000 Euro.

Ach Du armer Steuerzahler. Du muß bei Vor- und Umsatzsteuer eine Differenzbestreuerung vornehmen. Mir kommen die Krokodilstränen.

Auch als Freiberufler kann man nicht alle Kosten wegdrücken. Wir leben doch in einer sozialen Marktwirtschaft.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@**********_2020
Du hast wirklich keine Ahnung.
Verdreh doch nicht die Tatsachen und tue so, als ob der Steuerzahler meine Autos bezahlt - dümmer geht's nimmer!

Ja, ich habe aus purer Überzeugung 2 E-Autos, eine Garage mit Ladestation und ein Haus mit einer großen PV-Anlage. Wir haben dafür auf vieles verzichtet, ich arbeite 150 % eines Angestellten und muss wohl über 50 Jahre arbeiten, bis ich endlich in Rente darf und werde bis dahin genau 2 xmüberhauptmmit dem Flugzeug für jeweils 2 Stunden in Urlaub geflogen sein.
Ich bin überzeugt davon, dass wir alle viel mehr für den Umweltschutz tun müssen, und E-Fahrzeuge können dabei wirklich helfen!

Ich habe ganz bewusst 100.000,- € für 2 E-Fahrzeuge ausgegeben - andere werfen so viel Geld für einen Benzinstinker raus. Auf lange Sicht rechnet sich das nicht nur für mich rein finanziell, sondern auch der Umwelt.
Daran werden deine Märchen und Falschaussagen nichts ändern!
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Mir ging es in der Umfrage nicht um die Sinn oder Unsinn von E-Autos!

Sondern darum, warum der Absatz von E-Autos in Deutschland vergleichsweise gering ist.
Nur ca. 1,3 % der PKWs in Deutschland sind E-Autos. Und nur 13 % der Neuzulassungen sind E-Autos.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******m75:
@**********_2020
Du hast wirklich keine Ahnung.
Verdreh doch nicht die Tatsachen und tue so, als ob der Steuerzahler meine Autos bezahlt - dümmer geht's nimmer!

Bitte lasst doch diese ad personam-Zuschreibungen, wer Ahnung hat und wer dumm ist, - und wer nicht.

Das ist echt nicht die Art, wie hier diskutiert werden sollte.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Preis und die Rep.Kosten nach der Garantie schrecken uns ab.
Als Rentner geht das mal gar nicht.

Für mich sind die jetzigen E-Autos eine Zwischentechnologie.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Ich halte ja für einen der wichtigen Gründe des zögerlichen E-Auto-Absatzes fehlende persönliche Lademöglichkeiten.

Ich schlage daher folgende simple Lösung vor. Statt E-Autos zu subventionieren, sollte man private Ladestationen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sich der Besitzer dazu verpflichtet, dass sein nächstes Auto kein Verbrenner, sondern ein E-Auto ist.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich schlage daher folgende simple Lösung vor. Statt E-Autos zu subventionieren, sollte man private Ladestationen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sich der Besitzer dazu verpflichtet, dass sein nächstes Auto kein Verbrenner, sondern ein E-Auto ist.

...das ist ja eine tolle Idee! Allerdings parken die allermeisten Autos unter der Laterne und auch
fast jedes Mal an einem anderen Ort. Hast Du auch dafür eine Lösung?
*********18412 Paar
4.633 Beiträge
Weil keiner E Fahrzeuge braucht. Es gibt keine Klimakrise, war immer mal heiß, dann wieder viel Niederschlag. Lasst euch doch nicht von Regierungen und der Wirtschaft verarschen
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
*aua* *hilfe* *panik*
Jetzt schnell raus *aua*
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von ****ot2:
Ich schlage daher folgende simple Lösung vor. Statt E-Autos zu subventionieren, sollte man private Ladestationen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sich der Besitzer dazu verpflichtet, dass sein nächstes Auto kein Verbrenner, sondern ein E-Auto ist.

...das ist ja eine tolle Idee! Allerdings parken die allermeisten Autos unter der Laterne und auch
fast jedes Mal an einem anderen Ort. Hast Du auch dafür eine Lösung?

Ich finde meine Idee natürlich hervorragend.
Natürlich parken die meisten Autos nicht unter der Laterne, sondern auf einem Parkplatz ohne Lademöglichkeit.
Mein Carport ist nur gemietet. Ich würde mich sofort verpflichten, dass mein nächstes Auto ein E-Auto ist, wenn ich nichts für den Einbau einer Wallbox bezahlen muss, das Auto über Nach laden kann, und mich auch sonst um nichts kümmern muss.
So, nun noch mal ein Satz zum PaarRaum75… Ihr / Du titulierst hier alle die einen Verbrenner fahren als Fahrer von Stinkern… hast doch jahrelang selber einen gefahren??? Und schon mal darüber nachgedacht wieviel Gestank bei der Produktion deines (r) Teslas produziert wurde? Oder beim Transport deiner super tollen E - Mobile nach Deutschland???
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