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Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?

Warum werden in Deutschland nur wenig E-Autos gekauft?

Dauerhafte Umfrage
****ika Frau
1.140 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich halte ja für einen der wichtigen Gründe des zögerlichen E-Auto-Absatzes fehlende persönliche Lademöglichkeiten.

Ich schlage daher folgende simple Lösung vor. Statt E-Autos zu subventionieren, sollte man private Ladestationen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sich der Besitzer dazu verpflichtet, dass sein nächstes Auto kein Verbrenner, sondern ein E-Auto ist.
Die beste und einfachste Möglichkeit wäre, wenn man an die Tankstelle fährt und einfach seine leere Batterie gegen eine volle Batterie austauschen könnte.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *********18412:
Weil keiner E Fahrzeuge braucht. Es gibt keine Klimakrise, war immer mal heiß, dann wieder viel Niederschlag. Lasst euch doch nicht von Regierungen und der Wirtschaft verarschen
Dummheit siegt mal wieder
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Zitat von *********18412:
Weil keiner E Fahrzeuge braucht. Es gibt keine Klimakrise, war immer mal heiß, dann wieder viel Niederschlag. Lasst euch doch nicht von Regierungen und der Wirtschaft verarschen

Willkommen ganz unten im Keller. Putin den Friedensnobelpreis und Trump hat die letzte Wahl eigentlich gewonnen.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Ganz ehrlich, ich würde sie lieben, diese Realsatire - wenn es nicht so zum Heulen/ Kotzen wäre.
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?
Hauptgründe werden zum einen die Unsicherheit gegenüber neuer Technik und zum anderen der Höhe Anschaffungspreis sowie die steigenden Stromkosten sein. Dazu kommt die mangelnde Ladeinfrastruktur.

Warum kaufe ich mir kein batteriebetriebenes E-Fahrzeug?
Ich persönlich halte Elektrofahrzeuge, die mit Batteriestrom aus Litiumzellen betrieben werden, für groben Unfug. Die verwendeten Rohstoffe sind schwer zu beschaffen und schon heute Mangelware, die man besser für Kleinfahrzeuge, wie Fahrräder, E-Roller oder ähnlichem, sowie Kleingeräte verwenden sollte. PKW und LKW sollten eher mit Wasserstoff entweder im Verbrennungsmotor oder im E-Antrieb über Brennstoffzellen betrieben werden. Diese Antriebe sind bewährt, im Produktionsprozess nicht auf seltene Erden angewiesen und schadstofffrei.
Die Aussage, daß man in Deutschland kein H2 erzeugen kann, stimmt nur bedingt, ist aber auch unwichtig. Rohöl für Benzin und Diesel wird auch auf deutschem Boden nur in Kleinstmengen gefördert. Es gibt weltweit genügend Wüsten, die man mit Solarzellen, Windmühlen, oder anderen Systemen zur regenerativen Stromerzeugung zupflastern könnte um Energie für die H2 Synthese zu erzeugen. Wasserstoff lässt sich gut speichern und transportieren. Die angeblich schlechte Energiebilanz bei der Erzeugung von H2 ist irrelevant, da sowohl der Platz, wie auch die Rohstoffe Sonnenlicht, Wind und Wärme gratis von der Natur bereitgestellt werden.
Wenn man das ganze im großen Stil betreibt, wird Wasserstoff die günstigste Lösung sein.
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Wer hat die Entwicklung verhindert?

Die Lobby der deutschen Wirtschaft. Seit 1968 (Bericht in Panorama) ist die Klimakrise einer interessierten Bevölkerung bekannt.

Dann gab es die LEX Zimmermann, der zugunsten der bayrischen Ziegelindustrie eine Verschärfung der Dämmwerte nach den skandinavischen Werten verhinderte, zuletzt war es die BASF mit ihrer Wintershall (billiges russische Gas), die den Wert meiner Aktien in den Keller rauschen lies.

Letztendlich waren es auch WIR ALLE, die mehr oder weniger nichts unternommen haben!
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Es ging uns immer nur um billig, billig ... so wie die Politiker immer nur bis zur nächsten Wahl denken - jetzt müssen wir Aal den viel höheren Preis bezahlen und machen alle anderen dafür verantwortlich,aber niemals uns selbst
Wir rasen lieber weiter mit den SUV-Panzern ohne Tempolimit über unsere Straßen oder fliegen für eine Woche Kreuzfahrt in die Südsee.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
@*********ichy

Ich lese überall das das Problem bei Wasserstoff die Speicherung ist.
Entweder muss es auf über 250 Grad minus gekühlt werden oder man braucht spezielle Drucktanks da Wasserstoff in gasförmigen Zustand mit bis zu 700 bar und mehr gespeichert wird.
*******2013 Paar
349 Beiträge
Ich muss schon lachen was ich hier so lesen tu von manchen Leuten so doch jeder fahren was er will ich werde mir nie so ein komisches E Ding kaufen fahre lieber ein richtiges Auto einen Benziner mit Power..... Kenner fahren halt Verbrenner *smile*
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ika:
Zitat von ****ot2:
Ich halte ja für einen der wichtigen Gründe des zögerlichen E-Auto-Absatzes fehlende persönliche Lademöglichkeiten.
Ich schlage daher folgende simple Lösung vor. Statt E-Autos zu subventionieren, sollte man private Ladestationen kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sich der Besitzer dazu verpflichtet, dass sein nächstes Auto kein Verbrenner, sondern ein E-Auto ist.
Die beste und einfachste Möglichkeit wäre, wenn man an die Tankstelle fährt und einfach seine leere Batterie gegen eine volle Batterie austauschen könnte.

Diese Lösung ist in Israel schon mal gescheitert. In Deutschland ist der Nio ET5 erhältlich: https://www.golem.de/news/elektroauto-nio-et5-mit-wechselakku-in-deutschland-erhaeltlich-2304-173794.html
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Der Akkuwechsel statt laden wäre eine alternative wenn die Hersteller genormte einheitliche Akkusysteme herstellen würden.

Wie viele unterschiedliche Akkupakete müsste so eine Wechselstation heute vorhalten?

Zur Zeit kann ich mir das nicht vorstellen.

2. Ich kaufe ein E Auto mit dem zugehörigen Akkupaket nun habe ich mehrmals an unterschiedlichen Stationen den Akku gewechslt und ich habe ein älteres Paket in meinem Auto. Dieses ist nun defekt wer zahlt dann den neuen Akku?
My self
****ldx Mann
1.197 Beiträge
Paar Raum75,
möchten Sie etwa den Bürgern untersagen in der ganzen Restwelt die Folgen der Klimakrise zu beurteilen damit sie sich selbst ein Bild davon machen können?
Wieviel Tausend Lustreisende befinden sich gerade in Dubai?
Waren es 70.000 ? Dabei ein Land mit über 250 Teisenden ohne die Personenschützer einzurechnen.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Unsere Gründe haben wir ja schon geschrieben.
Nun kommt noch der höhere Anteil an Feinstaub der Bremsen und Reifen der bei der bisherigen E-Fahrzeug-Technik deutlich höher ist. Grund Gewicht des Fahrzeug.
Es ist hoffentlich nur eine Übergangslösung. Aber der Lobbyismus ist halt überall vorhanden und die Gewinnsucht der Konzerne.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@*****atz

Eure Aussage
noch der höhere Anteil an Feinstaub der Bremsen und Reifen
ist zumindest in Sachen Bremsen völlig falsch. Ein E-Fahrzeug bremst mit dem Motor, um die Energie wieder zu nutzen. Der Brensenverschleiß, und der ist das Maß des Feinstaubs aus den Bremsen, ist ganz erheblich geringer - dürfte bei maximal 30 % liegen. Die Werkstätten wundern sich beim Bremsencheck schon damals mit dem PlugInHybrid - ich musste vor der Inspektion mehrfach richtig hart auf die Bremse stehen, um den Flugrost auf den Bremsscheiben loszuwerden ... weil sie nur sehr wenig im Einsatz waren. Das hat natürlich auch etwas mit der Fahrweise zu tun, das ist klar.
In Sachen Reifenverschleiß scheint das E-Auto schlechter zu sein - nach gut 40.000 km waren die Sommerreifen jetzt beim reinen E-Auto runter. Der zweite Wagen hat die neue Generation der E-Auto-Reifen für den Winter bekommen - bin gespannt, ob die besser sind.
Erst die Erfahrung zeigt tatsächlich die Vor- und Nachteile.
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
Zitat von *****r60:
@ chrissy_michy

Ich lese überall das das Problem bei Wasserstoff die Speicherung ist.
Entweder muss es auf über 250 Grad minus gekühlt werden oder man braucht spezielle Drucktanks da Wasserstoff in gasförmigen Zustand mit bis zu 700 bar und mehr gespeichert wird.
Das sind technisch gut lösbare Anforderungen, schließlich gibt es schon Serienfahrzeuge mit H2-Tanks.
Zum anderen gibt es die Speicherung von H2 in Metallhydrid Speichern oder als LOHC Flüssigspeicher.
H2 wird verflüssigt und in Gasform schon heute in der Industrie eingesetzt, gelagert und transportiert.
Das Problem sind die fehlenden Wasserstoff Tankstellen und der Wille es zu tun.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Na ja wenn man bedenkt daswir im 2. Weltkrieg schon Brennstoffzellen für die U Bootflotte ent wickelt hatten und das bei weit aus minderwertigem Material und Technik dann ist doch klar das die Mineralöllobby das jahrzente blockiert hat.
*********ichy Paar
10.223 Beiträge
@****r60 Daran liegt es, die Mineralöl-Lobby sorgt schon dafür, daß das schwarze Gold weiter fließt.
My self
****ldx Mann
1.197 Beiträge
.... und es liegt daran, dass die Verlängerungskabel für eine 500 Km Fahrt immer geklaut werden, *haumichwech*
*********48291 Mann
89 Beiträge
Diesen E- Dreck will keiner haben und mit Recht, dieser CO2 Rucksack ist schon einmalig, irre teuer, für die meisten nicht bezahlbar, keine Reichweite lange Ladezeit( Schnellladen tötet jede Batterie), geht nicht im Hängerbetrieb Strom ist gar nicht da diese Mengen,da wir ja ein Überfluß an Strom haben schalten wir Idioten auch noch die besten AKWs ab,nur die Minderheit der Bürger hat eigenes Dach für PV- Anlage zu Stromladen,anders ist es sauteuer und letztendlich müssen wir uns von dem ideologischen Wahn befreien, daß Deutschland er Weltretter des Klimas ist, mit Nichten, der beste Motor ist bleibt der Diesel, mittlerweile sehr saubere Verbrennung, Kraftpaket bei geringem Verbrauch langlebig und effizient, darum gibt es auch keine LKW als Benziner mittlerweile kommt rein synthetischer Treibstoff auf den Markt völlig CO2 frei und somit ist das E-Auto jetzt schon ein totgeborenes Kind ein Milliardengrab
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *********48291:

,da wir ja ein Überfluß an Strom haben schalten wir Idioten auch noch die besten AKWs ab,... und letztendlich müssen wir uns von dem ideologischen Wahn befreien, daß Deutschland er Weltretter des Klimas ist, mit Nichten,...
Abgesehen von der sehr beschränkten Aussagekraft der Behauptung stellt sich die Frage, ob es auch mit Vetterngeht
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Zitat von ******l23:
Zitat von *********48291:

,da wir ja ein Überfluß an Strom haben schalten wir Idioten auch noch die besten AKWs ab,... und letztendlich müssen wir uns von dem ideologischen Wahn befreien, daß Deutschland er Weltretter des Klimas ist, mit Nichten,...
Abgesehen von der sehr beschränkten Aussagekraft der Behauptung stellt sich die Frage, ob es auch mit Vetterngeht

der war gut 👍
*****atz Paar
1.485 Beiträge
@*********48291
Wir sind froh das das AKW in unserer Sichtweite endlich aus ist.
90% Leukämie kommt wohl von radioaktiven Zerfallsprodukten wir Strontium90!? Und die Studie kommt nicht von der Kohlelobby oder so.

Natürlich ist es großer Humbug mit Kohlestrom ein E-Auto zu betreiben.
Wieso wurde der thread
" Welche Auswirkungen haben die Nachteile der E-Autos" gelöscht???
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Frage ich mich auch.

Finde ich sehr schade.
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
@****51

Warum wurde der Folge-Thread über die Auswirkungen der Nachteile gelöscht?
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