Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Bodenseeraum
653 Mitglieder
zum Thema
Zettel mit Nummer am Auto: romantisch oder creepy?749
Mir ist heute etwas passiert wo ich gerne ein paar Meinungen /…
zum Thema
Deutschland,Deine Strassen...81
Wer kennt das in den letzten Wochen nicht, der Winter und seine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?

Warum werden in Deutschland nur wenig E-Autos gekauft?

Dauerhafte Umfrage
****000 Mann
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deshalb: Nutzungsbedingungen
Dem Nutzer ist es insbesondere untersagt,

....
politische oder weltanschauliche Inhalte, sofern diese nicht in einem Kontext zu plattformspezifischen Themen stehen
.....

Sachliche Kritik ist gewünscht, persönliche Angriffe und Gehässigkeiten sind genauso zu unterlassen, wie Diskussionen über Moderationsentscheidungen.

Beiträge und Kommentare, mit denen gegen die vorstehenden Regelungen verstoßen wird, können moderiert oder gelöscht werden.

HAL
Mod
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
@****000

Und warum darf dieser Thread bestehen, mein Thema aber nicht? Ich habe in dem gelöschten explizit um wertfreie Meinungen gebeten und andere als meine respektiert. Es ging in dem Thema auch nicht um politische Gesinnung.

Ich möchte die Entscheidung grundsätzlich nicht kritisieren, aber doch verstehen.
****000 Mann
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte wende Dich an die Gruppenleiterin @****51

Ich habe das nicht entschieden.

Allerdings hängt es ja nicht davon ab, was der Themenersteller vorhat und möchte, sondern wie ein Thread tatsächlich läuft.
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun der andere Thread wurde immer politischer und die Politik hat im Joyclub nunmal keinen Platz. Nutzungsbedingungen
Ich stimme da @****000 zu.

Das komplette Thema wurde in den Mod-Bereich vorschoben.

Es ging nicht um das Thema, sondern einfach um die Beiträge die nicht regelkonform waren.

gogo51
Mod.
******ver Paar
1.591 Beiträge
Komischerweise werden derartige Themen immer dann in die Unerreichbarkeit verschoben, wenn sie in eine nicht gewünschte Richtung politisch werden. Die Tatsache, dass das Thema von vornherein bereits politisch ist, findet keine Beachtung....
*******n69 Mann
6.894 Beiträge
Wie Überall wird man hier keine Überinstimmgung finden.
Es gibt Welche die sind dafür und eben Welche die, aus welchen Gründen auch immer, dagegen sind.

Wenn es der Industrie gelingt Batterien herzustellen die effizient und auch wiederverwendbar sind und dazu noch zumindest überwiegend aus heimischen Materialien bestehen, dann kann es was werden.
**C Mann
12.733 Beiträge
Zitat von *******n69:
Wenn es der Industrie gelingt Batterien herzustellen die effizient und auch wiederverwendbar sind und dazu noch zumindest überwiegend aus heimischen Materialien bestehen, dann kann es was werden.

...ja, wenn die Voraussetzungen stimmen, man nicht eine Umweltsünde mit einer anderen kompensiert,
dann werde ich mich auch neu mit dem Thema beschäftigen...
*******mcat Mann
3.666 Beiträge
Heimisch: Man gewinnt bereits Lithium bei der Tiefengeothermie.
Und forscht in alle Richtungen. Wird wohl irgendwann auch was werden.
(Irgendwann kam man ja auch auf den Mond).

Bis dahin fahre auch ich einen Qualmer, aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und für Langstrecken.

Dafür zum Ausgleich auch mal ÖNV plus Fahrrad über Land. Und lasse die Karre dann stehen.
Mit was für einem Strom fahren denn im Moment die E-Autos in Deutschland?
Mit Strom aus der Steckdose! Der wird momentan aber weder durch Wind noch durch *sonne* erzeugt. Und schon garnicht durch ein CO 2 neutrales Atomkraftwerk !
Vielmehr durch Kohle und Gas… also fahren die E- Autos eigentlich viel „schmutziger“ als uns der Politik -Schwätzer weiß machen will.!👍😉😁
*****969 Mann
4.924 Beiträge
Zitat von *********Krebs:
Mit was für einem Strom fahren denn im Moment die E-Autos in Deutschland?
Mit Strom aus der Steckdose! Der wird momentan aber weder durch Wind noch durch *sonne* erzeugt. Und schon garnicht durch ein CO 2 neutrales Atomkraftwerk !
Vielmehr durch Kohle und Gas… also fahren die E- Autos eigentlich viel „schmutziger“ als uns der Politik -Schwätzer weiß machen will.!👍😉😁
das müssten dann erst alle mal lesen wie es in der realität ausschaut ,die wenigsten wissen das doch.......
Ja, das sehe ich auch so. Jedoch habe ich hier den Eindruck gewonnen das es einige E - Autofahrer gibt die der Überzeugung sind „Ich fahre elektrisch also bin ich sauber“ 😂 .
Oft sind die Menschen ja auch nicht dumm, viele haben eben nur Pech beim Denken.
*****969 Mann
4.924 Beiträge
Ja, das sehe ich auch so. Jedoch habe ich hier den Eindruck gewonnen das es einige E - Autofahrer gibt die der Überzeugung sind „Ich fahre elektrisch also bin ich sauber“ 😂 .
Oft sind die Menschen ja auch nicht dumm, viele haben eben nur Pech beim Denken.
*top* klasse ,die sache mit dem denken die wird es aber immer geben selbst die hochgeschulten.......
**C Mann
12.733 Beiträge
Oft sind die Menschen ja auch nicht dumm, viele haben eben nur Pech beim Denken

...der Satz kommt in meine Sprüchesammlung... *g*
*****zzi Mann
56 Beiträge
Was soll ich sagen, habe mir 2023 ein total überteuertest E-Auto und eine PV-Anlage gekauft. Ja es macht Spass damit zu fahren. Die PV-Anlage reicht im Winter nicht aus das Auto mit der Sonne zu laden, bin aber dran noch mehr PV-Strom zuerzeugen (geht nicht alles Finanzell sofort). Warum wie hier in Deutschland so wenig kinentische Speicher haben ist mir ein Rätsel. Betreibe seit 2008 eine Wärmepumpe, absolut zu teuer geb ich ja zu. Werden mit dem hohen Strompreis damit sogar bestraft so was zu betreiben. Ihr fragt warum ich so bescheuert bin? Habe zwei Söhne und möchte nicht das die sagen mein Papa hat nix für unsere (heile) Zukunft gemacht. Ausserdem ist damals als ich die Wärmepumpe erstanden hab gesagt worden Oel und Gas ist endlich. Atomstrom haben wir nicht im Griff (siehe Tynoberl und Fokoschima). Wann hört die Menschheit auf die Wissenschaftler die den Klimawandel aufhalten könnten. Verstehe die Einstellung vieler Mitmenschen nicht, von allem die die anderen Ihr freies Leben nicht gönnen. Sorry das musste mal raus. LG eltfuzzi
******age Mann
373 Beiträge
In einer Fachzeitschrift fand ich kürzlich eine Aussage, nach der ein E-Auto 60.000 Kilometer ausschließlich (!) mit Strom gelaufen sein muss, bevor es auch nur annähernd den Grad an Klimafreude erreicht, den uns die Lobbyisten gerne verkaufen möchten.
****51 Frau
19.376 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* Leute lasst die Politik hier raus ! Die Politik hat im Joyclub Hausverbot.
Hab einige Beiträge in den Mod-Bereich verschoben.
Sonst muss ich auch diesen Thread schliessen.

gogo51
Mod.
******ver Paar
1.591 Beiträge
Zitat von ****51:
*modda* Leute lasst die Politik hier raus ! Die Politik hat im Joyclub Hausverbot.

gogo51
Mod.

Prima...... Die pro E-Mobilität ist also nicht politisch......?
Erkläre es mir.......
******700 Mann
764 Beiträge
Zitat von ****51:

gogo51
Mod.
Die ganze Diskussion ist politisch. Hier werden aber nicht alle Meinungen akzeptiert
Lächerlich
******700 Mann
764 Beiträge
Zitat von ******700:
Zitat von ****51:

gogo51
Mod.
Die ganze Diskussion ist politisch. Hier werden aber nicht alle Meinungen akzeptiert
Lächerlich
Nächste Stufe: Ich werde entfernt 😀
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@*********Krebs

Und wer sind jetzt die, die Pech haben beim Denken?
Sind es die, die im ewig Gestrigen festhängen und lieber den verheerenden hausgemachten Klimawandel leugnen oder sind es die, die möglichst viel tun, um im Rahmen der eigenen Möglichkeiten (!!) eben etwas gegen den CO2-Ausstoß tun?
*****nch Mann
176 Beiträge
Die Diskussion nur am CO2 anzuhängen wegen des Klimawandels ist meiner Meinung nach zu kurz gesprungen. Natürlich verringern E-Autos den Ausstoß in den Ballungsgebieten. Die Lasten werden aber woanders aufgehäuft. Das ist wie die drei Affen: Ich sehe nix, höre nix, sage nix.

Deutschland importierte 2023 (1. HJ) ca. 30,6 Milliarden kWh Strom aus Niederlanden und hauptsächlich Frankreich. Damit beziehen wir Atomstrom aus Frankreich (hat seine Atomstrom Produktion wesentlich hochgefahren) und erzeugen für künftige Generationen dann eben Atom-Müll statt CO2, den wir ja aus den Augen, aus dem Sinn, irgendwo unterbuddeln. Wir ersetzen also Erwärmung und Klimawandel letztlich mit der latenten Verstrahlung und Missbildung unsere Kindeskinder. Seit Beginn der oberirdischen Atom-Tests 1943 haben sich die Krebsraten erhöht, weil wir auch nach Einstellungen aller Tests genügend Radioaktivität freigesetzt haben (Tschernobyl und Fukushima mal ganz außen vor gelassen).

Deutschland exportiert seinen Müll auch in die ganze Welt, da brennt Elektroschrott in Afrika oder wird in Drittstaaten einfach so verbrannt (ohne Auflagen). Dieses CO2 kommt ja garantiert nicht zu uns, oder?

Seit 6000 Jahren brennt unterirdisch in Australien der "Burning Mountain", ein riesiges Kohlevorkommen ab. In China brennt ebenfalls die Kohle unterirdisch ab und setzt Unmengen CO2 frei.
In Pennsylvania Uniontown brennt die Kohle ebenfalls ab.
In Jharia in Indien brennt seit 100 Jahren die Kohle unkontrolliert ab.

Das sind nur einige Beispiele dafür, dass die Verringerung des CO2 durch E-Autos ein Tropfen auf den heißen Stein sind. Solange die gravierenden Probleme nicht gelöst werden, können wir uns gern in die Tasche lügen und die Augen zumachen, die E-Autos werden das Klima/Gesundheit für die kommenden Generationen nicht retten können.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@*****nch
... Das sind nur einige Beispiele dafür, dass die Verringerung des CO2 durch E-Autos ein Tropfen auf den heißen Stein sind...

Auch wenn viele deiner Aussagen richtig sind, haben wir dennoch nicht das Recht, immer nur auf die anderen zu schauen und selbst nichts zu unternehmen - das ist rücksichtslos egoistisch. Jeder "Tropfen auf den heißen Stein" ist aber wenigstens ein Tropfen und viele Tropfen können doch irgendwann helfen.
Natürlich sind E-Autos erst wirklich sinnwoll, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden und keinesfalls mit Atomstrom aus Frankreich.
Die deutsche Politik hat richtigerweise das Thema Atomstrom wegen der Gefahren und dem 1 Mio Jahre strahlenden Müll abgeschlossen, aber leider versäumt, für entsprechenden Ökostrom und die Speichermöglichkeiten zu sorgen.
Ist das aber ein Grund, weiter mit Benzin- und Dieselstinkern zu fahren? *nein*
Wir bekommen, wenn denn endlich mal wieder die *sonne* scheint, unseren Strom vom eigenen Dach und das ist dann umweltfreundlich!
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Vielen hier genannten Nachteile der eAutos möchte ich nicht widersprechen, sie befreien uns aber nicht vom Handeln.

Wir leben leider mit dem Anspruch, als wäre gedankenloser, ungehemmter Konsum ein menschliches Grundrecht. Ist es aber nicht. Die Art, wie wir leben, hat nun mal Konsequenzen.

Wenn ich aber betrachte, wie schädigend viele Menschen mit ihrem eigenen Körper umgehen, wundert es mich nicht, warum die Welt so aussieht. Es fehlt das richtige Mass an Achtsamkeit gegenüber dem Leben.

Verzicht ist keine Entmündigung, sondern angebracht, wenn mensch es vorher übertrieben hat oder die Folgen schaden.
*****nch Mann
176 Beiträge
Experten vom Öko-Institut gehen davon aus, dass bei der Herstellung einer gängigen E-Auto-Batterie mit einer Leistung von 35 kWh (Kilowattstunden) rund fünf Tonnen Treibhausgase entstehen. Hinzu kommen etwa zehn bis zwölf Tonnen CO₂ aus der restlichen Produktion. Zum Vergleich: Bei der Herstellung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (Benziner oder Diesel) gehen Experten von etwa sechs bis sieben Tonnen Treibhausgasen aus.

Allein die höhere Schuld, die wir aufladen, wenn wir die E-Autos bauen, muss erstmal wieder abgebaut werden!

Ich denke auch nicht, daß Verbrenner die Zukunft sind. Allerdings ist die Bilanz der E-Auto alles andere als gut. Als Zwischenlösung (bis wir etwas besseres als E-Autos erfunden haben) fahre ich Hybrid. Im normalen City Stop-and-Go Verkehr fährt der nahezu elektrisch mit Rückgewinnung durch bremsen oder einfach rollen lassen. Ja, auch hier ist eine Batterie drin. Deren Schulden sind aber weitaus geringer als von E-Autos (Leistung rein elektrisch nur 3 km). Der geht nicht an die Steckdose sondern lädt sich beim Fahren.
Das Heilmittel ist ein Hybrid auch nicht, seine Bilanz ist meiner Meinung nach aber besser als ein E-Auto und ein Voll-Benziner.

Die Ausbeutung von Ressourcen zur Herstellung von Akkus wird nicht endlos so gehen können, die sind irgendwann erschöpft. 7 Milliarden Menschen können kein E-Auto fahren, wo sollen wir den Strom, die Anschlüsse, das Blech etc. hernehmen?

Um im Zuge des Diesel-Skandals Hunderttausende zurückgekaufte Autos abzustellen, hat Volkswagen in den USA gigantische Parkplätze angemietet. Rund 300.000 Autos stehen auf 37 Plätzen – viele davon in der Wüste. Und das sind nicht die einzigen "Friedhöfe" für Autos. Die verbrauchten Resourcen dafür interessieren niemanden, es wird nicht mal an Rückgewinnung gedacht, sondern einfach nur in der Wüste geparkt. Die Verschwendung an Material und CO2 für diese "Friedhöfe" ist einfach nur traurig und zeigt, daß wir gar nicht bereit dazu sind, resourcenschonend zu agieren.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@*****nch
"..Als Zwischenlösung (bis wir etwas besseres als E-Autos erfunden haben) fahre ich Hybrid ..."

Diese Hybrid-Autos mit 3 km Reichweite sind eine völlig unsinnige Erfindung der Autohersteller, nur um die falschen Subventionen abzugreifen. Es ist völlig grotesk, 2 Antriebssysteme in ein Auto einzubauen, nur um theoretisch den Spritverbrauch um einen knappen halben Liter herunterrechnen zu können. Hybride sind nur dann sinnvoll, wenn sie mit Strom betankt werden können und 50-60 km Reichweite haben - alsp Plug-In-Hybride.
Deinem Vergleich bei Herstellung von Bezin- und E-Autos kann ich nicht folgen - hier ist zu viel Schönrechnerei der Stinkeraupos enthalten - da gibt es auch wahrlich andere Zahlen - kommt eben immer darauf an, wer solche Zahlen veröffentlicht. "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast" *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.