Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Bodenseeraum
654 Mitglieder
zum Thema
Zettel mit Nummer am Auto: romantisch oder creepy?749
Mir ist heute etwas passiert wo ich gerne ein paar Meinungen /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?

Warum werden in Deutschland nur wenig E-Autos gekauft?

Dauerhafte Umfrage
*****nch Mann
176 Beiträge
Zitat von *******m75:
... nur um theoretisch den Spritverbrauch um einen knappen halben Liter herunterrechnen zu können.

Das kommt darauf an, wie, wo und wann man fährt und ich kann das aus Erfahrung so nicht unterschreiben. Bei einem täglichen, innerstädtischen Arbeitsweg von ca. 6-10km quer durch die City bei Berufsverkehr macht das nicht nur 1/2 Liter aus. Wenn man resourcensparend und vorausschauend fährt, den Fuß auch mal öfter vom Gas nimmt, nicht in letzter Minute hastig irgendwo hin muss (Thema gutes Zeitmanagement) und einfach mal rollen lässt, dann summiert sich das schon auf 1 - 1,5l pro 100km Ersparnis.
Für Überlandfahrten und große Strecken ist das nix, hab ich aber schon gesagt und das Heilmittel ist es auch nicht. Kommt eben ganz darauf an, wofür und wie man ein Auto (ge)braucht.

Mal was zu besseren Veständnis von DA-direkt: https://www.da-direkt.de/nachhaltigkeit/ratgeber/oekobilanz-e-auto
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
@*****nch
...dann summiert sich das schon auf 1 - 1,5l pro 100km Ersparnis.

Naja *gruebel* In der Innenstadt 6-10 km fahren, ist eigentlich Unsinn, da gibts bestimmt ÖPNV. 6-10 km Strecke sind kein Maßstab, um hier über Verbräuche zu schreiben.
Ich fahre geschäftlich und ohne eine ÖPNV-Möglichkeit 15.000 bis 20.000 km im Jahr. Erst Diesel, dann Benziner, dann 3 Jahre lang mit einem Plugin-Hybriden und seit 3,5 Jahren nur noch rein elektrisch - da hat man wirklich Vergleiche.
*****nch Mann
176 Beiträge
ÖPNV kostet mich mindestens 49€ pro Monat. Und kappt meine Flexibilität, hab Eltern jenseits der 75, die mal Hilfe brauchen und ein Kind, daß auch mal von A nach B muss. Diese Kosten erreiche ich mit Sprit pro Monat nicht (sofern ich nicht in den Urlaub fahre) und kann sehr flexibel meine Zeit planen.
In 4 Jahren komme ich (ohne Urlaubsfahrten) in Summe auf höchsten 20000km (5000km pro Jahr).
****000 Mann
19.048 Beiträge
Gruppen-Mod 
Draußen vom Walde, da komm' ich her
und muß euch sagen, es weihnachtet sehr
...
Äh, Moment, falscher Film.

Was ich sagen wollte: Es geht auf Weihnachten zu und wie jedes Jahr steigen die Aggressionen im Forum, ebenso wie die Zahl der Anrufe bei der Telefonseelsorge (kein Witz).

Da die Diskussion auch in diesem Thread aus dem Ruder läuft und der Community-Guide und auch die bereits zitierten Nutzungsbedingungen (Verbot politischer Themen) offenbar nicht wirklich im Bewusstsein ist, schließe ich hier in Abstimmung mit dem Support ab.

HAL
Mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.