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Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?

Warum werden in Deutschland nur wenig E-Autos gekauft?

Dauerhafte Umfrage
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Noch etwas: E-Autos als Gebrauchtwagen, oh je, denn Keiner weiß genau wie lange der Akku noch hält.
Was kein Hersteller, bis auf Renault, sagt oder schreibt, dass der Austausch des Akku Blocks z.B. bei BMW und Mercedes zwischen 12 - 16.000€ kostet. Ist die Karre dann eigentlich noch soviel Wert?

Nur Renault verlangt trotz Kauf dann monatlich ca. 65€, aber wenn dann ein Austausch fällig ist fällt nur der Arbeitslohn an.
*********nnen Paar
907 Beiträge
wir werden nie eines kaufen
**C Mann
12.748 Beiträge
....inzwischen gibt es immer mehr Studien, die belegen, dass E-Autos gar nicht so Umwelt- und Klimaschonend sind, wie man es uns gerne glauben lassen möchte...
********_NDS Paar
183 Beiträge
Ich sehe das Problem an folgenden Punkten:
Produktion der Akkus bzw. die Gewinnung der Materialien.
Reichweite
Ladesäulen für Schnellladung
Der Preis für E Fahrzeuge
Sehr wenige passende Modelle
Löschmöglichkeit bei E Fahrzeugen

U. A
****ria Paar
27 Beiträge
E-Mobilität macht nur im Nahverkehr Sinn.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Es kommt ja noch etwas Anderes in den Städten hinzu.
Parkplätze werden immer weniger (auch durch Ladestationen oder Schannigärten) und Garagen werden als Lagerhalle mißbraucht und das Auto steht auf der Straße.
Zweckentfremdung einer Garage gehört verboten.
Ach, solange es auf der Straße steht und nicht fährt ist mir das egal.
Und Parkplätze werden weniger… und es ist Wurscht ob das ein Verbrenner ist oder elektrisch… der Platz ist besetzt.
Wir sparen co2 weil wir Tesla oder ähnliches fahren, was den Geldbeutel der Hersteller füllt. Die wiederum lassen Raketen ins Weltall steigen die mit viel viel fossilem Brennstoff angetrieben werden. ???
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Zitat von *******n69:
Es kommt ja noch etwas Anderes in den Städten hinzu.
Parkplätze werden immer weniger (auch durch Ladestationen oder Schannigärten) und Garagen werden als Lagerhalle mißbraucht und das Auto steht auf der Straße.
Zweckentfremdung einer Garage gehört verboten.


Bei uns ist es schon verboten die Garage als Lagerhalle zu nutzen.
Da muss man eine Nutzungsänderung beantragen sonst kann es teuer werden.

Aber was nutzt eine Garage oder Stellplatz auf dem eigenen Grundstück wenn in dem Haushalt drei oder mehr Autos vorhanden sind weil es auf dem Land kaum Bus-oder Bahnverbindungen gibt.
**********lower Frau
413 Beiträge
Vielleicht aus diesem Grund....
Das Folgende ist kein Unsinn oder eine Erfindung, sondern leicht zu überprüfende Tatsachen.

Dass leben einer Batterie

Um beispielsweise eine Autobatterie herzustellen, müssen Sie 14.000 Kilo Sole für Lithium, 17.000 Kilo Erz für Kobalt, 2.700 Kilo Erz für Nickel und 14.000 Kilo Erz für Kupfer verarbeiten. Alles in allem gräbt man für nur eine einzige Batterie 270.000 Pfund der Erdkruste aus.
68 Prozent des weltweiten Kobalts, ein wichtiger Bestandteil einer Batterie, stammt aus dem Kongo. Ihre Minen unterliegen keiner Kontrolle der Umweltverschmutzung und beschäftigen Kinder, die bei der Arbeit mit diesem giftigen Material sterben. Sollten wir diese kranken Kinder in die Kosten für das Fahren eines Elektroautos einbeziehen?“

Kalifornien baut in der Nähe von San Francisco die größte Batterie der Welt und plant, sie mit Sonnenkollektoren und Windturbinen zu versorgen. Sie behaupten, dies sei das ultimative „grüne“ Projekt, aber das ist nicht der Fall! Dieses Bauprojekt entwickelt sich zu einer Umweltkatastrophe. Ich sage dir warum.

Das größte Problem bei Solarmodulen sind die Chemikalien, die benötigt werden, um Silikat in das in den Modulen verwendete Silizium zu verarbeiten. Um ausreichend reines Silizium herzustellen, muss es mit Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Fluorwasserstoff, Trichlorethan und Aceton verarbeitet werden. Darüber hinaus benötigen sie Gallium, Arsenid, Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid und Cadmiumtellurid, die alle ebenfalls hochgiftig sind. Siliziumstaub stellt eine Gefahr für die Arbeiter dar und die Platten können nicht recycelt werden.

Windkraftanlagen sind der Inbegriff eingebetteter Kosten und Umweltzerstörung. Sie wiegen jeweils 1.688 Tonnen (das entspricht 23 Häusern) und enthalten 1.300 Tonnen Beton, 295 Tonnen Stahl, 48 Tonnen Eisen, 24 Tonnen Glasfaser und die schwer zu gewinnenden Seltenerdmetalle Neodym, Praseodym und Dysprosium . Jede Klinge wiegt 3.000 Pfund und hält nur 15 bis 20 Jahre, danach muss sie ersetzt werden. Wir können gebrauchte Laken nicht recyceln. Leider töten sowohl Sonnenkollektoren als auch Windkraftanlagen Vögel, Fledermäuse, Meerestiere und wandernde Insekten.
****r60 Mann
1.068 Beiträge
Das Windkraftanlagen Vögel töten hat jetzt eine neue Studie kürzlich wiederlegt.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Damit Deutschland klimaneutral wird sterben anderen Orts Menschen oder schädigen die Umwelt nachhaltig.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********lower:
Vielleicht aus diesem Grund....

Um beispielsweise eine Autobatterie herzustellen, müssen Sie 14.000 Kilo Sole für Lithium, 17.000 Kilo Erz für Kobalt, 2.700 Kilo Erz für Nickel und 14.000 Kilo Erz für Kupfer verarbeiten. Alles in allem gräbt man für nur eine einzige Batterie 270.000 Pfund der Erdkruste aus.

Ich bin auch davon überzeugt, dass ein E-Auto nicht umweltfreundlich ist. Es hilft aber nichts.
Weiter fossile Brennstoffe zu verfeuern ist jedenfalls kein Lösung.
****ot2 Mann
10.764 Beiträge
Themenersteller 
Etwas offtopic: Ist zwar eigene Dummheit, - aber ich wollte im Frühjahr mein Ebike in Betrieb nehmen, und hatte den Akku ca. 8 Monate nicht geladen. Ergebnis: Akku war tiefentladen und irreparabel defekt. O.k., das Rad war nicht hochwertig. Aber dennoch hat das mein Vertrauen in Akkus nicht gerade gestärkt. Auch nicht in Akkus von gebrauchten E-Autos.
******ver Paar
1.591 Beiträge
Den Netzbetreibern wird es möglich gemacht, Strom abzuschalten, um einem Strommangel begegnen zu können.
Ergo ist jeder Stromverbraucher einer zuviel.
Man möge doch bitte sämtliche Subventionen streichen, dann wird der Markt sich bereinigen. E-Firmenfahrzeuge wird es dann eher nicht mehr geben.
Auch kostenlose Lademöglichkeiten sind übrigens nicht kostenlos, es zahlt nur jemand anderes.....
*******mper Mann
1.857 Beiträge
Im Nahverkehr und für Liefer oder Pfegedienste die meistens in der Innenstadt Fahren ist das OK,
aber für die Familie die in Urlaub fahren bzw. ein Altagsauto haben möchte find ich is das nix ! habs mal erlebt an ner tanke nähe der Autobahn , da stand 4 Personen mit mitgebrachtem Essen und Trinken , die wateten bis der Akku wieder aufgeladen war so ca ne Stunde ,und das nach ca. 35o km !
Marke des Autos weiss ich nicht !
und die Gewinnug des benötikten Materials und entsorgung ????
ich will keins *nein*
******l23 Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *******2013:
....hat mal ein Professor geschrieben der bei Audi gearbeitet hat und der hatte noch vieles dazu geschrieben....
Schon wieder Scheißhausparole. Bitte wenn schon mit Namen zitieren!!!!!
Es hat schon immer jemand was intelligentes geschrieben und viele haben sich nicht daran gehalten. Das hat auch irgendjemand mal geschrieben
Zitat von ******ver:
Den Netzbetreibern wird es möglich gemacht, Strom abzuschalten, um einem Strommangel begegnen zu können.
Ergo ist jeder Stromverbraucher einer zuviel.
Man möge doch bitte sämtliche Subventionen streichen, dann wird der Markt sich bereinigen. E-Firmenfahrzeuge wird es dann eher nicht mehr geben.
Auch kostenlose Lademöglichkeiten sind übrigens nicht kostenlos, es zahlt nur jemand anderes.....

Kleine Korrektur. Keiner der Netzbetreiber ist in der Lage eine Drosselung des Stromflusses umzusetzen.

https://www.nius.de/energie/strom-betreiber-machtlos-habeck-murks-macht-netzkollaps-moeglich/762e385b-0bf1-4476-9382-7487d4fc9036
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Zitat von ******ver:
Den Netzbetreibern wird es möglich gemacht, Strom abzuschalten, um einem Strommangel begegnen zu können....
Das ist eine gaaaaanz alte Geschichte.
Seit es Nachtspeicheröfen gibt wurde per Rundsteuerempfänger die Heizung Ferngesteuert. Verbraucher über 11KW sind schon ewig beim Netzbetreiber meldepflichtig über den Elektrobetrieb der sie anschließt.
Siehe Niederspannungaanschlußverordnung. NAV
Als ich meine Elektromeisterprüfung 1986 machte gab es das alles schon und lange davor.
Hat nix mit Politik zu tun sondern mit einem funktionierenden Stromnetz.
*******p711 Mann
225 Beiträge
Zitat von ****r60:
So klimaneutral wie uns alle verkaufen wollen sind E-Autos leider nicht.
Alleine um Silizium für die Akkus zu gewinnen werden in Lateinamerika ganze Landstriche ausgetrocknet.
Um 1kg Silizium zu gewinnen braucht man 2000l Wasser.
Und dann ist noch die Frage wie man die Akkus recycelt.

Du meinst sicher Lithium. Silizium besteht im Prinzip Quarzsand.
*****969 Mann
4.928 Beiträge
Zitat von *********Krebs:
Die meisten Menschen müssen schauen wie sie die Energie und Lebensmittel bezahlen können, da machen sich die wenigsten Gedanken um ein E Auto.
Unsere Kasperle in der Regierung haben zwar tolle Ideen 💡 jedoch kein Gefühl für die momentanen Sorgen der Bevölkerung. Erfinden permanent neue Bezeichnungen für irgendwelche Gelder die unsere Urenkel noch zurück zahlen müssen… mit gesetzlichem Zwang macht sich nur die Industrie die Taschen voll.
Wer kann sollte wenn möglich Rad fahren… hab 10 km zur Arbeit, ich fahre wenn es passt auch mit dem Bike zur Arbeit.!
nur mal nebenbei noch bemerkt,in norwegen gibt es das e-auto ohne mehrwersteuer, ist ja nur ein fünftel vom brutto........
*******p711 Mann
225 Beiträge
Zitat von *****969:
Zitat von *********Krebs:
Die meisten Menschen müssen schauen wie sie die Energie und Lebensmittel bezahlen können, da machen sich die wenigsten Gedanken um ein E Auto.
Unsere Kasperle in der Regierung haben zwar tolle Ideen 💡 jedoch kein Gefühl für die momentanen Sorgen der Bevölkerung. Erfinden permanent neue Bezeichnungen für irgendwelche Gelder die unsere Urenkel noch zurück zahlen müssen… mit gesetzlichem Zwang macht sich nur die Industrie die Taschen voll.
Wer kann sollte wenn möglich Rad fahren… hab 10 km zur Arbeit, ich fahre wenn es passt auch mit dem Bike zur Arbeit.!
nur mal nebenbei noch bemerkt,in norwegen gibt es das e-auto ohne mehrwersteuer, ist ja nur ein fünftel vom brutto........


Wie will denn dann der arme Christian L. seine Löcher stopfen, ich meine natürlich Haushaltslöcher. *haumichwech*
*****969 Mann
4.928 Beiträge
Zitat von *******p711:
Zitat von *****969:
Zitat von *********Krebs:
Die meisten Menschen müssen schauen wie sie die Energie und Lebensmittel bezahlen können, da machen sich die wenigsten Gedanken um ein E Auto.
Unsere Kasperle in der Regierung haben zwar tolle Ideen 💡 jedoch kein Gefühl für die momentanen Sorgen der Bevölkerung. Erfinden permanent neue Bezeichnungen für irgendwelche Gelder die unsere Urenkel noch zurück zahlen müssen… mit gesetzlichem Zwang macht sich nur die Industrie die Taschen voll.
Wer kann sollte wenn möglich Rad fahren… hab 10 km zur Arbeit, ich fahre wenn es passt auch mit dem Bike zur Arbeit.!
nur mal nebenbei noch bemerkt,in norwegen gibt es das e-auto ohne mehrwersteuer, ist ja nur ein fünftel vom brutto........


Wie will denn dann der arme Christian L. seine Löcher stopfen, ich meine natürlich Haushaltslöcher. *haumichwech*
merkst was, mit anderen leuten geld rum werfen da musst noch nicht mal was gelernt haben......
*********iebte Paar
2.468 Beiträge
Ich denke, es sind in erster Linie Vorurteile, die sich sehr schnell zerschlagen, sobald man sich darauf einlässt.
Reichweitenängste kenne ich zum Beispiel ausschließlich von Menschen, die Verbrennerfahren.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
@*********iebte

Aha. Wir haben Freunde in Italien und Verwandschaft in Frankreich. Jeweils fast eine Tagesreise.
Mit reinem E-Auto dann 2 Tage mindestens.
*********iebte Paar
2.468 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*********iebte

Aha. Wir haben Freunde in Italien und Verwandschaft in Frankreich. Jeweils fast eine Tagesreise.
Mit reinem E-Auto dann 2 Tage mindestens.
Sorry, reinster Unfug. Mit der ersten Ladung fahre ich knapp 500km. Dann freue ich mich über 30min Pause und fahre dann die nächsten 350km to be continued ...
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