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Warum werden in Deutschland zu wenig E-Auto gekauft?

Warum werden in Deutschland nur wenig E-Autos gekauft?

Dauerhafte Umfrage
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *******n69:
Aha. Wir haben Freunde in Italien und Verwandschaft in Frankreich. Jeweils fast eine Tagesreise.
Mit reinem E-Auto dann 2 Tage mindestens.

...na ja, ganz so schlimm ist es auch wiederum nicht. Aber während ein normaler Tankstopp 10-15 Minuten
dauert, ist die Ladezeit für E-Autos wesentlich länger. Benötigt man das Fahrzeug beruflich auf langen
Strecken und hat Termine, dann kann es zeitlich schon eng werden...
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *********iebte:
Mit der ersten Ladung fahre ich knapp 500km. Dann freue ich mich über 30min Pause und fahre dann die nächsten 350km to be continued ..

...erzähl das mal einem Außendienstmitarbeiter mit Termindruck....
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
@*******n69
2-Tage-Reise nach Italien?
Wir fahren über Silvester nach Bozen - das sind gute 5 Stunden Fahrt und 30 min nachtanken. Wir haben uns angewöhnt, die Pause an der Ladesäule zu machen ... das ist überhaupt kein Problem. Meist mit Café oder Outlet-Stores ... und am Handy können wir genau sehen, wann die Batterie wieder so voll ist, dass wir weiter fahren können.
Es ist am Anfang eine kleine Umstellung, aber wir nehmen das sehr gerne in Kauf, weil wir von dieser Art zu fahren überzeugt sind ... mit dem richtigen Auto !!
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
@*********iebte
Sorry, Du Schlauberger. Du gehst vom Idealfall aus.
Beim letzten Mal im Sommer haben wir bei einer Rast an einer Autobahn Tankstelle 3 E-Autos gesehen die auf die 2 vorhandene Plätze gewartet haben. Ich schaue mir das jetzt schon länger an.
Oder kannst Du eine E-Säule vorbuchen und so lange sperren bis du kommst.
Theorie und Praxis klaffen da etwas auseinander.
Der ADAC hat das schon 2 x untersucht. Von 2 E-Säulen 1 kaputt. Bei der nächsten Gelegenheit stand ein LKW über 1 Stunde und blockierte beide Säulen. Bei der 3. Gelegenheit standen schon 2.
Du kannst Glück haben und wenn Du an einer Schnelladesäule stehst die Zeit als Pause nutzen.
Okay, aber in unserem Umbrischen Bergdorf ist die nächste Ladesäule 30 km entfernt.
@*******m75 . Italien ist groß und lang. Okay, Bozen kein Problem, aber unser letztes Ziel Rapolan Therme in der Crete Sienese war 940 km.
My self
****ldx Mann
1.201 Beiträge
@*********iebte

So hat eben jeder seinen Standpunkt. Den Euren kann sich allerdings, aus Zeitgründen, nicht Jeder leisten.
Der Eine ist beruflich unterwegs und muss zu Kunden, der Andere hat nur 30 Tage Urlaub im Jahr die genau geplant werden müssen und daher kein Interesse haben an einer defekten oder belegten Ladestation zu stehen.
Eben alles eine Frage der Lebenssituation.
Wir reisen jeweils 150Km, dann Fahrertausch. Beim Tausch wird der Hunger gestillt und eventuell die Toilette besucht. Pausen machen wir, wenn es uns passt und nicht wenn der Akku geladen werden muss. So kommen wir stressfrei 900Km weit wenn es notwendig ist.
*********iebte Paar
2.468 Beiträge
Zitat von *******n69:
@*********iebte
Sorry, Du Schlauberger. Du gehst vom Idealfall aus.
Beim letzten Mal im Sommer haben wir bei einer Rast an einer Autobahn Tankstelle 3 E-Autos gesehen die auf die 2 vorhandene Plätze gewartet haben.
Dann hast du den falschen Ort gewählt. Ich habe noch nie an einer Autobahntankstelle geladen - wozu auch? Es gibt gerade an den Autobahnen viele Ladeparks, die entspanntes Reisen ermöglichen. Das von mir beschriebene ist kein Idealfall, es ist seit vielen tausend Kilometern der Standard.
Meine Erfahrung ist aber, dass es sich nicht lohnt, darüber zu "diskutieren", weil es die Vertreter, die in ihrem Motor kleine Dinosaurierverbrennen einfach stets besser wissen als die, die schon lange elektrisch unterwegs sind.
Kurz und knapp gesagt muss das auch jeder für sich selbst entscheiden. Rentner mit viel Zeit können eben anders planen als beschriebene Handelsreisende. Urlaubsfahrten wie unsere von (one way) 1880 km sind mit unserem Diesel noch bei weitem klimaneutraler als ein Flug! Und man sieht mehr… tanken müssen wir auch stets zwei mal. Das geht jedoch relativ schnell, möchte mir solch eine Reise nun nicht mit einem E-Auto zumuten.
Mit den E Fahrzeugen soll die Wirtschaft angekurbelt werden Umsatz und MwSt. in die Haushaltskassen, wie seinerzeit mit der sogenannten Abwrackprämie.
3500 € gab es… 19% MwSt. vom Neuwagen für 30.000-35.000 sind 5700- 6650€ da muss ich nicht lange überlegen wer da den Schnapp gemacht hat… 🤷‍♂️
Ich halte mich jetzt auch hier zurück weil wie gesagt… muss jeder für sich entscheiden. 😘👍
Gruß in die Runde
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
@*********Krebs

Stimme Dir in allen Punkten zu. Ich fahre übrigens eine PlugIN Hybrid und bin sehr zufreiden damit.
Verbrauch mit TravelAssistent 3,8 Ltr auf 100 KM. Ich fahre Moderat, in Italien ist eh auf den Autobahnen 110 max 130 km/h.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
Ich fahre kein Auto, weiss aber dass Kunden schon die Batterie wechseln mussten, was sehr teuer ist.
Und bei den vielen Aufladungen muss man auch an die " kurze" Lebensdauer denken...
Und warum bekommt man aufgedrückt Strom zu sparen und stellt solche Autos her?

Aller vieviel Kilometer muss man laden... nein ich will es nicht wissen, mir Wurst! Unausgereift scheint auch die Entsogung der batterien zu sein....
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
"Unausgereift scheint auch die Entsogung der batterien zu sein...."

Warum diese pauschale Aussage?
Ich denke natürlich noch lange nicht an einen Batterietausch - warum auch, aber ... laut technischen Berichten können inzwischen über 90 % einer Batterie recycelt werden. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es kommt ja auch auf die Art der Batterie an.

Nicht immer so pessimistisch sein und schimpfen, sondern mutig sein und an uns alle denken ... und unsere nachfolgenden Generationen.

Was kam heute für ein Gerichtsurteil zum Co2-Ausstoß des Verkehrssektors?
Wenn weder die Autofahrer noch die Politiker vernünftig werden, müssen Gerichte dafür sorgen, dass Gesetze zum Umweltschutz eingehalten werden!
*****969 Mann
4.928 Beiträge
Zitat von *********Krebs:
Kurz und knapp gesagt muss das auch jeder für sich selbst entscheiden. Rentner mit viel Zeit können eben anders planen als beschriebene Handelsreisende. Urlaubsfahrten wie unsere von (one way) 1880 km sind mit unserem Diesel noch bei weitem klimaneutraler als ein Flug! Und man sieht mehr… tanken müssen wir auch stets zwei mal. Das geht jedoch relativ schnell, möchte mir solch eine Reise nun nicht mit einem E-Auto zumuten.
Mit den E Fahrzeugen soll die Wirtschaft angekurbelt werden Umsatz und MwSt. in die Haushaltskassen, wie seinerzeit mit der sogenannten Abwrackprämie.
3500 € gab es… 19% MwSt. vom Neuwagen für 30.000-35.000 sind 5700- 6650€ da muss ich nicht lange überlegen wer da den Schnapp gemacht hat… 🤷‍♂️
Ich halte mich jetzt auch hier zurück weil wie gesagt… muss jeder für sich entscheiden. 😘👍
Gruß in die Runde
*top*
*********ckel2 Paar
3.090 Beiträge
Sorry auch wenn ich mit meinem Beitrag vielleicht aus der Rolle falle.

1. Ich / Wir werden uns kein E-Auto kaufen solange man entweder Benziner oder Diesel bekommt, aber wir werden wohl gezwungen werden.

2. Selbst wenn jeder der in Deutschland ein Auto fährt, jetzt gleich auf ein E-Auto umsteigen würde oder könnte, werden wir das Klima nicht retten.

Wir werden schlicht weg von den Politikern und Industrie für dumm verkauft.

Wohin kommen die defeten Batterien was heißt denn entsorgen? Ein Loch buddeln und alles reinwerfen?
Es gibt bis dato noch keine richtigen Entsorgungskonzepte, und wer zahlt das? Bestimmt kein Politiker und keine Autoindutrie.

3. Jetzt zu dem viel beschrieben Klima retten. Sollange die einzelnen Staaten auf diesem Planeten bei diesem Thema nicht Hand in Hand arbeiten werden wir unserem Planten nicht retten. Das ist Fakt. Glaubt denn wirklich jemand das so was geschieht?

Sorry aber die Diskussion über E-Autos und Ihren Sinn oder Unsinn kann man unbegrenzt weiter führen, bringen tut das nichts.
*****969 Mann
4.928 Beiträge
stimme dir in jeden punkt zu, warten bzw.reden wir wieder mal in 10 jahren drüber sollte es uns da noch geben,zu mir sagte ein autoverkäufer ich verkaufe dir alles entscheiden musst nur du ,und was in 10 jahren ist das weis doch heute niemand.
mir deutschen alleine retten eh nicht die welt.......
**********_2020 Mann
1.554 Beiträge
Ich werde mir kein E Auto kaufen ...

fehlende Infrastruktur
zu hoher Preis
lange Ladezeiten
weil es nicht erwiesen ist das ein E Auto so viel besser für die Umwelt sein soll
Kosten Wechsel Batterie
Entsorgungsproblematik
Betankung momentan teuer ist als Benzin
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
@ Loewenherz_2020

die Entscheidung muss jeder für sich treffen, aber falsche und unsinnige Behauptungen verbreiten, muss nicht wirklich sein!

Wer macht sich bei einem Benziner Gedanken über die Autoentsorgung? oder über Motorwechsel?
Die Ladezeiten sind ein bisschen länger, das ist keine Frage.
Die fehlende Infrastruktur ist nur eine Behauptung und wird ständig besser. Ich muss geschäftlich viel fahren, aber mein Auto zeigt mir automatisch, wann ich nachladen muss, wo der nächste Supercharger ist, wie voll die Batterie bei der Ankunft am Supercherger oist und wie lange ich nachladen soll - habe mich längst daran gewöhnt.

Die Aussage, dass die Betankung teurer ist, als mit Bezin, ist aber nachweislich eine glatte Falschaussage ... und das bestimmt auch ganz bewusst.

Meine teuerste Lademöglichkeit ist am Supercharger für 40 Cent je kWh ... bei einem Verbrauch von 15 kW/100 km sind das 6,- € für 100 km. Selbst bei einem sparsamen Benziner kosten 100 km im Idealfall 9,- € (1,80 € und nur 5 l)
Im Sommer tanke ich ausschließlich den Strom, der sonst in das Netz eingespeist wird und für den wir nur knapp 10 Cent bekommen ... in diesem Fall kostet die Betankung für 100 km also nur 1,50 € = weniger als 1 Liter Benzin!
Diese Zahlen sind Tatsachen und nicht zu bestreiten! Nicht berücksichtigt sind Motoröl und KFZ-Steuer ... so etwas gibts bei E-Fahrzeugen nicht.

Weniger Polemik, Falschinformationen und Egoismus und dafür lieber mehr Rücksicht und Miteinander würde helfen und es gäbe noch eine winzige Chance, das Klima nicht ganz so schnell zum endgültigen Kippen zu bringen.

Noch ein Punkt:
Die "Entsorgung" der Batterien, die ja gar nicht nötig ist, soll ein Grund gegen ein E-Auto sein? Warum wollen so viele dann sogar wieder AKW´s weiter betreiben? Diese unvermeidbare Müllentsorgung ist für über 1 Mio Jahre nicht geklärt!
*********iebte Paar
2.468 Beiträge
Zitat von *******m75:

Weniger Polemik, Falschinformationen und Egoismus und dafür lieber mehr Rücksicht und Miteinander würde helfen und es gäbe noch eine winzige Chance, das Klima nicht ganz so schnell zum endgültigen Kippen zu bringen.
Selbst wenn ich seit einiger Zeit elektrisch unterwegs bin - als Klimaretter sehe ich das eAuto tatsächlich auch nicht und das war auch kein Kriterium beim Kauf.
Alles andere von Deinem Beitrag kann ich uneingeschränkt unterschreiben.
****ika Frau
1.160 Beiträge
Für mich ist der einzige Punkt, warum ich mir keine Gedanken mache ob ich oder ob ich nicht auf ein E-Auto umsteige ganz alleine der Preis.
Als nächstes wäre die Lademöglichkeit. Ich müsste ständig planen irgendwo zu pausieren und zu laden, denn in der Nähe meiner Wohnung gibt es keine öffentliche Ladestation.

Deshalb kommt, so leid es mir tut eben nur ein Benziner in Frage.
******700 Mann
774 Beiträge
Zitat von *******rp2:
Bereits die Fragestellung ist tendenziös: ZU wenig E-autos.
Wieso ZU wenig?
ZU wenig für wen?
ZU wenig im Vergleich zu was?

Umerziehungslager Joyclub.
Es gibt nicht zu wenig E-Autos. Es gibt im allgemeinen zu viele Fahrzeuge. Zu viele Stadtpanzer (2t) für 5kg Einkäufe. Und weil das Fahrzeug ja meinen Sozialstatus darstellt muß ich ja auch jeden Meter damit fahren, daß es auch jeder sieht 😉
**********_2020 Mann
1.554 Beiträge
Zitat von *********iebte:
Reichweitenängste kenne ich zum Beispiel ausschließlich von Menschen, die Verbrennerfahren.

Diese Aussage bitte mal erklären. ...
*********er666 Mann
306 Beiträge
Die Umfrage ist so nicht wirklich sinnvoll, da bei vielen sicher mehrere Gründe GEGEN ein E-Fahrzeug sprechen.
********_NDS Paar
183 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen die sich mir stellen.
Glaubt jemand, durch Nutzung eines E Autos das Weltklima zu retten?
Glaubt jemand durch Einbau einer PV Anlage und einer Wärmepumpe das Weltklima zu retten?
Wieviel CO2 kann Deutschland maximal einsparen?
Kennt jemand die Pariser Klimaschutz Verträge?
Kennt jemand die Ausnahme Regelung für China?

So, bitte erst informieren und dann hier den Gutmenschen geben. Die Menschen in anderen Ländern sind nicht dümmer als wir, nur genervt von unserem Gutmenschentum. Ein längerer Aufenthalt im Ausland gibt einen klareren Blick auf unser handeln.

Vielleicht sollten wir mal wieder zu unserem Stärkeren zurück kehren. Lösungen durch Ingenieur Leistungen.

Nicht durch Iseologie und Fördergelder auf Pump.

So nun reicht es mit dem Thema!
**********_2020 Mann
1.554 Beiträge
Zitat von *******m75:
Die Aussage, dass die Betankung teurer ist, als mit Bezin, ist aber nachweislich eine glatte Falschaussage ... und das bestimmt auch ganz bewusst.

Bitte nicht jemanden etwas unterstellen, den man nicht kennt.

Es soll Personen geben, deren Solaranlage bereits vor 30 Jahren installiert wurde.

Gefördert vom KERNforschungszentrum Jülich.
1000-Dächer-Programm ab 1990.


Und ich bin 80.000 KM "klimaneutral" gefahren. Das hat mir gereicht.
Fährt man dann mal etwas schneller als 100 KM/h entlädt sich die Batterie sehr schnell.

E-Auto mag momentan als Zweitwagen und Stadtauto mit eigener Wallbox vielleicht sinnvoll sein.

Mal eine Aussage von einem E- freundlichen Portal. Beitrag vom 06. Februar 2023

Tatsächliche Kosten variieren stark

Der Kostenvergleich von Verivox setzt methodisch korrekt auf den amtlichen Durchschnitts-Strompreis in Deutschland. Die Streuung zwischen den Anbietern ist aber sehr groß: Viele Ökostrom-Anbieter, die langfristig im Voraus Strom-Kontingente eingekauft haben, halten den Arbeitspreis immer noch unter 30 Cent pro Kilowattstunde. Neukunden müssen dagegen mit Preisen von teils über 40 Cent pro kWh bittere Pillen schlucken.

Wer keine Möglichkeit hat, zuhause zu laden, der muss sich nochmals mit ganz anderen Preisen auseinandersetzen. Nach den jüngsten Erhöhungs-Runden verlangt zum Beispiel Tesla bis zu 52 Cent pro Kilowattstunde aus den Supercharger-Stationen. Wer ohne kostenpflichtiges Abo bei Ionity lädt, zahlt gar 79 Cent pro kWh.

xx
ahttps://efahrer.chip.de/news/teurer-strom-gegen-teuren-sprit-wer-faehrt-billiger-verbrenner-oder-e-auto_107491
xxx
****ot2 Mann
10.763 Beiträge
Themenersteller 
Ich (als TE) bin ja ganz froh, dass, obwohl hier nur ein vote möglich war, auch 3) und 5) etliche Stimmen bekommen hat, (und 4) eher wenig).

Ich kenne zwei Leute, die sich gern ein E-Auto gekauft hätten, aber darauf verzichteten, weil sie keine Möglichkeit hatten das Auto über Nacht an eigener Steckdose/Wallbox zu laden. Dabei hat einer sogar einen gemieteten Carport. Die dortigen uralten Kabel sollen allerding lt. Elektriker für eine Dauerlast nicht geeignet sein. Ein Neuverkabelung mit Wallbox würde wegen umfangreicher Erdarbeiten 8000 Euro kosten. Das bezahlt kein Mieter.

Ich kenne keinen E-Auto-Besitzer, der nicht die Möglichkeit hat sein Auto über Nacht aufzuladen.
****ot2 Mann
10.763 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********er666:
Die Umfrage ist so nicht wirklich sinnvoll, da bei vielen sicher mehrere Gründe GEGEN ein E-Fahrzeug sprechen.

Logischerweise sollte der Hauptgrund angekreuzt werden.
******ver Paar
1.591 Beiträge
*modda* Verweis auf Facebook gelöscht.
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