Experten und Volksmacht...
Experten haben nicht nur gewarnt, nein sie haben es für falsch gehalten Griechenland zu unterstützen.
Welche Experten? Andere "Experten" halten das für absolut richtig, und weder andere halten sowohl das eine als auch das andere für falsch.
Das Volk muß wieder das sagen haben. Müßte Bieberzahn doch eigentlich bekannt sein und gerade er verteidigt dieses regierende Pack doch ständig.
Wie jetzt - mal abgesehen davon, dass ich wenigstens soviel Anstand habe auch die nicht als Pack zu bezeichnen, die ich nun wirklich nicht mag- wenn Du meinst ich verteidige da wen - ja sorry dann reicht es wohl wirklich nicht weiter. Offenbar scheiterst Du schon am lesen, geschweige denn am verstehen.
Das Volk muss wieder das Sagen haben? Nanu?
Ist es nicht gerade das, was derzeit geradezu verteufelt wird?
Ja und wann hatte das Volk denn wirklich das Sagen? Und wo?
Und wieso sollte ich das wissen?
@******man
Aber eins vermisse ich immer bei dir / euch.
Klare Position, sich zu etwas bekennen. Gut und Böse, auf welcher Seite stehe ich? Absolut und unverkennbar?
Für mich ist das Großkapital. die Banken und Konzerne das Böse. Dazu stehe ich, dabei bleibe ich.
Klare Position, sich zu etwas bekennen. Gut und Böse, auf welcher Seite stehe ich? Absolut und unverkennbar?
Für mich ist das Großkapital. die Banken und Konzerne das Böse. Dazu stehe ich, dabei bleibe ich.
Ich hatte es schon mal geschrieben:
Es gab Zeiten, da haben die schlesischen Weber die neuen maschinellen Webstühle zerstört, weil sie es nicht besser wussten. Die Entwicklung ging auch über diese Maschinenstürmerei hinweg. Mit den zerstörten Maschinen, die für sie das Böse waren haben sie ihr eigenes Leid nur noch vergrößert.
Heute sollten wir aufgeklärter sein.
Wenn Du unter Positionieren verstehst, dass ich mich auf die schwarze oder weiße Seite stellen soll, damit auch jeder erkennt, was ich will und wofür ich stehe, dann wird er das nicht erleben, weil es weder eine schwarze noch eine weiße Seite gibt.
Auch gibt es weder rechts noch links, denn in der deutschen Politik steht eigentlich rechts für CDU/CSU und links die SPD.
Das Spektrum hat sich inzwischen verschoben, denn nunmehr sind die rechten die, die nicht nur rechts, sondern auch braun sind. Und links? Die einen sagen, dass "Die Linken" Extremisten seien. Immerhin sagt soeben das ZDF Politbarometer, dass in ganz Deutschland immerhin 11% diese "Extremisten" wählt.
Wenn das Extreme sind, was sind dann die KPD/ML und sonstige Splitter - ok, die stehen wohl so weit links, dass sie rechts wieder rausgucken.
Was dieser Exkurs soll, lieber Ralf?
Ist es nicht geradezu simpel zu Erklären, dass das Großkapital und damit meinst Du Banken und Konzerne das Böse sei.
OK, nehme ich mal hin.
Was bitte ist ein Großkonzern?
Und die Bank mit dem Namen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist zweifellos eine Bank, also auch das Böse?
Hallo? Ist es nicht gerade die KfW, die dem kleinen Häuslebauer kostengünstige Kredite für Hausbau und Modernisierung ausreicht und auch den kleinen Unternehmern, dem Bäckermeister oder Klempnermeister die neue Firma finanziert in der dann auch ein paar Angestellte im wahrsten Sinne des Wortes ihre Brötchen verdienen?
Oder die Volk- und Raiffeisenbanken, die jedem Kunden als Mitglied auf dessen Wunsch am Gewinn beteiligen und auch die Zielgruppe "Kleine Leute" haben - sind die auch das das Böse? Banken sind es und auch ihre Bilanzsumme beträgt mehre Millionen.
Und Konzerne wie OPEL sind das Böse?
Oder BMW? Wie viele tausende Arbeiter und Angestellte verdienen dort ihr Geld und das zum Teil gar nicht schlecht?
Oder der Staatskonzern Bundesbahn?
Oder der zu erheblichen Teil noch immer in staatlicher Hand befindliche Konzern Telekom?
Alles das ist das Böse? Mitsamt den dort schurwerkenden Arbeitern?
Wohl nicht wirklich.
Also kann ich mich nicht klar gegen Banken und Konzerne stellen, weil es ganz bestimmt nicht das ist, was Du und auch ich wollen!
Sehr wohl stelle ich mich aber gegen die Praktiken der Leute, die skrupellos und ohne gewissen Zocken, andere schädigen und einzig und allein nur Geld wollen, koste es was es wolle.
Und an diesen Stellen muss die Politik eingreifen.
Richtig - in vielen Fällen wurde zu lange gewartet, man hätte früher handeln können und müssen. So wie das Volk mit dem Spruch, "Die Renten sind sicher" für dumm verkauft wurde, hätte auch das Krankenversicherungssystem schon vor Jahren, lange vor 1989 reformiert werden müssen.
Wenn da jemand meint, ich verteidige da jemanden, dann muss auch gesagt werden wen....
Ein Staat und eine Volkswirtschaft ist ein System, in das man nicht eben mal so eingreifen kann. Man kann nicht mal ein rollendes Fahrrad stoppen in dem man in die Speichen greift. Nicht nur die Finger büßt man ein, der Fahrer stürzt.
Sicher - ich versuche Zusammenhänge zu erklären. Das geht aber nicht in schwarz-weiß und auch nicht in richtig oder falsch. Und absolut, das geht gleich gar nicht.
Ich behalte ganz sicher nicht in jeder Situation die Übersicht.
Aber ich versuche mich kundig zu machen und hinterfrage.
Denn eines weis ich ganz genau - mit dem Kopf durch die Wand- das bringt bestenfalls nur Kopfschmerzen - es kann schlimmer ausgehen.
Nein ich reihe mich nicht ein in die verunsicherte Masse und schlage auf alles und jedes ein - blind und ohne Sinn. Ich stürme weder Bilder noch Webstühle.
Zwischen den Fronten stehen?
Durchaus - das kommt schon hin. Aber nicht um jedermans Freund zu sein. In der Funktion ist man zwischen den Fronten ganz bestimmt nicht gut aufgehoben. Aber dort den Versuch zu unternehmen, zu vermitteln, ohne seine eigene Position aufzugeben - das passt dann schon eher.
Aber es ist schon richtig - mich wird niemand dort finden, wo blinde Wut dominiert und wo alle die als Gegner angesehen werden, die nicht in der gleichen Reihe stehen, getreu dem Prinzip: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Diese These empfand ich schon immer als absoluten Unsinn!
Um ehrlich zu sein - ich will auch gar nicht ein Freund von jemanden sein, nur damit er glaubt ich bin seiner Meinung.
Ich habe eine Meinung und zu der stehe ich.
Aber offenbar haben die ein Problem damit, deren Meinung ist nicht teile....