@womaninblack
Hallo...Deine tiefgehende Fragestellung motiviert mich (Günny) zu einem Feedback, weil ich sehr interessiert bin und mich täglich durch Hören von nDiskussionen und Kommentaren zum Thema informiere.
Ich könnte Deine Fragen also einigermaßen treffend ausführlich beantworten und doch wäre es dann vom Umfang viel zu viel , da ja die notwendigen Begründungen nicht fehlen dürfen.
Ich empfehle Dir daher, täglich die Programmvorschau des DLF / Deutschlandfunk (dradio de) anzuschauen; denn es gibt jeden Tag viele Beiträge, Kommentare und Erläuterungen.
Vom gestrigen Tag empfehle ich Dir besonders das "online Nachhören" bzw. Herunterladen des Interviews mit dem Finanzwissenschaftlers Max Otte : zur griechischen Schuldenkrise (Beitrag 55 der Liste). Max Otte ist der Herausgeber des bekannten Buchs "Der Crash kommt" von 2007).
Du findest in der Liste von gestern weiterhin eine ganze Reihe weiterer Audio Beiträge zum Thema.
Besonders aufschlussreich ist der Beitrag : - Risiko Umschuldung - Griechenlands Schulden bei den Banken (Beitrag 48)
Dieser ist deshalb besonders interessant, weil gerade die deutschen "Pleitebanken" des letzten Jahres, also die HRO, die Landesbanken die Commerzbank; aber gesonders auch die (Nicht Pleitebank) Deutsche Bank an die 30 Milliarden Euro beim Staatsbankrott von Griechenland auf der Stelle verlieren würden, so dass diese Banken dann wieder selbst Milliarden vom Deutschen Staat benötigen würden - ....als zweiter Bankenrettung.
Man muß es also so sehen, dass die Milliarden, die Deutschland und die anderen Länder nun als Kredit an Griechenland weiterreichen werden, nichts anderes sind , als eine zweite Bankenrettung der o.g. Banken sind, ...wobei man hofft, dass Griechenland später zurückzahlen kann und man dabei sogar noch Gewinn macht (der Deutsche Staat nimmt eine Anleihe mit 2,9% Zinsen auf und bekommt von Griechenland 5,1%, so dass die Differenz der Gewinn für Deutschland ist.
Die Frage ist, ob Griechenland zurückzahlen kann (...also schlicht und einfach der griechische Steuerzahler herangezogen werden kann, also Unternehmen und Arbeitnehmer durch gewaltige Steuererhöhungen und Rentner und andere Sozialleistungen durch gewaltige Kürzungen ... man spricht von Lohn - und Rentenkürzungen vo bis zu 35 % !!!). Ob der grieische Staat in der Lage sein wird, auch die Steuern einzutreiben, die bisher schlicht und ergreifend hinterzogen werden konnten (Korruption) , weil dies gewaltig viel ausmachen würde, ist eine offene Frage....
Es ist ja auch bekannt, wieviel der Deutsche Staat eintreiben könnte, wenn er nur wollte (....hier werden ja auch Steuerbehörden aufgrund mächtiger Lobbyeinflüsse immer wieder angehalten, nicht zu prüfen und es wurden Finanzbeamte entlasssen, weil diese trotzdem prüften).
Bisher hat Griechenland per Umschuldung immer bezahlt und versichert, dies auch weiter zu tun.
Zu Deiner Schwerpunktfrage zur EU mit der Kernfrage, ob es überhaupt richtig war, den EURO einzuführen - genauer gesagt, so, wie man es getan hat, ...gab es gestern Abend eine sehr gute, kontroverse Diskussion in der DLF Sendereihe "Zur Diskussion", welche eindeutige kontroverse Antworten gibt.
(Hierzu könnte ich jetzt selbst mehrere A4 Seiten schreiben).
...gibt es diese Sendung nicht zum Nachhören; bzw. Herunterladen. Ich hatte die Sendung jedoch online aufgenommen (MP3), weil sie mir so wichtig erschien, so dass ich sie Dir auch per E-Mail Anhang schicken kann, wenn Du möchtest.
Darin findest Du alle Deine Fragen in klaren, kontroversen Meinungen beantwortet und kannst Dir daraus eine eigene Meinung bilden.
Darüber hinaus empfehle ich Dir, auf dem DLF täglich die Presseschauen kurz vor 9 Uhr und kurz vor 13 Uhr anzuhören. Dort hörst Du vor allem platte, simple "Mainstream" Kommentare, wobei zu bemerken ist, dass neuerdings teilweise sogar rasch zunehmend Erkenntnisse einfließen, bei deren Erwähnung man noch vor 1- 2 Monaten verteufelt worden Wäre.
Besonders würde ich Dir noch empfehlen, in der kostenlosen Online Ausgabe der Wochenzeitung "Freitag" (Freitag de) zum Thema Griechenland und Wirtschaft zu lesen; denn dort findest Du die tiefgehendsten, kritischen Analysen, ...welche Du in so einfach sachlicer und verständlich kritisch geschriebener Form sonst nicht findest.... und Du kannst dies mit dem vergleichen, was Du von den anderen Medien liest (Tageszeitungen, Fernsehen).
Natürlich empfehle ich die o.g. Quellen auch jedem anderen, der diesen Thread liest, ...wenn dazu Interesse daran besteht...
Viele Grüße
Günter und Petra