qsamea Danke für das Angebot!
- Leider wird damit aber nichts. Wenn es euch allerdings einmal nach Graz verschlägt, so bitte mailt mir.
Ein alter "Studenkollege" ist ein Vertipper und heißt "Studienkollege"
Sorry dafür...
Ja, wir hatten uns mit 23 Jahren unseren ersten schon alten VW-Campingbus gekauft. Seit dem weiß ich sogar, wie man eine Vorderachse ausbaut - wir waren bettelarme Studenten und hatten einen Sternriß in der Vordeachse beim Achsschenkel. Spur und Sturz ließen wir dann vom ADAC exakt einstellen. Das waren Zeiten! Wir fuhren mit dem nach Griechenland und die gesamte kroatische Küste ab. Am schönsten und einsamsten war es in Drage nähe Biograd. Nebst jeder Menge Muränen haben wir dort sogar Katzenhaie beim Schnorcheln gesehen. Nur leider war es nach 10 Tagen mit diesem Traumplatz vorbei, als zwei Uniformierte plötzlich auftauchten: Unser Superplatz war im militärischen Sperrgebiet und da war uns plötzlich auch dieses laute Unterwasserdonnern klar - ich hatte an dektonische Ursachen gedacht gehabt.....
Dann bauten wir einen fast neuen steuerlich abgeschriebenen VW-Bus mit Austauschmotor von einer befreundeten Firma selbst um, winterfest, damit wir auch Skiurlaube mit ihm machen konnten.
Vor zwei Jahr übergaben wir den VW-Bus einem Freund, nachdem wir ihn zehn Jahre nur in einer eigens für ihn gemieteten Einzelgarage stehen gehabt hatten (damit er im Winter nicht friert und nass wird und es im Sommer schön kühl hat).
Er war maximal unser nächtliches Moskito-Fluchtauto, falls uns beim nächtlichen Ankern in den Schilfinseln des Neusiedlersees doch die Moskitos aufgesucht hätten. Jedes Jahr war halt für das TÜV eine neue Batterie fällig....
Mit den Segelscheinen und den regelmäßigen Adriatörns hatte der Campingbus seine Bedeutung verloren. Von der Meeresseite aus kommst du leichter in jede Traumbucht als mit dem Campingbus von der Landseite her. Segeln ist noch schöner und auch billiger, weil der Wind gratis bläst.
Aber kauf dir ja kein Segel- oder Motorkajütboot, denn das ist jedes Jahr zwei Wochen Arbeit pur, bis dein Schifferl seeklar ist! Chartern ist besser und einfacher.
Heute sind Segeltörns und -regatten uninteressant. Ich schaffe es gesundheitlich nicht mehr und mein Bester ist Workoholic. No time.