@***at
Wo sind sie denn die demokratischen Liberalen unserer Tage?
Die sucht man wirklich vergebens.....
Doch ich denke auch, daß die von Dir aufgeführten Persönlichkeiten und ja, das waren sie noch, auch nicht den Blick in die Zukunft getan haben und für Nachwuchs im Geiste sorgten.
Klar, sie waren auch damit beschäftigt, Deutschland wieder aufzubauen.
Doch jedem Politiker damals mußte auch klar sein, daß diese Aufbauphase irgendwann vorbei ist. Das dann andere Vorgaben zugrunde gelegt werden müssen, die der Zeit angemessen sind.
Ich habe immer noch N.Blüm im Ohr mit seinem Spruch "die Rente ist sicher." Damals hätte er schon nur von der Grundrente sprechen dürfen. Damals hätte man schon darauf hinweisen müssen, daß private Vorsorge unerlässlich wird, wenn nicht genügend Kinder da sind, die das System nach den alten Regeln stützen. Damals hätte man schon vorsorglich darauf hinweisen müssen, daß der Mensch
ohne Krieg und mit Hilfe der moderen Medizin verdammt alt werden kann.
Aber das sich auch Firmen ihrer Verantwortung wieder bewußt werden und bereit sind, diese auch zu übernehmen, weil sie etwas mit dem Land verbindet. Nicht nur die Arbeitnehmer sind eine verschwommene Masse geworden, die Unternehmer doch auch.
Niemand mehr kann heute ein Produkt noch mit dem Inhaber in Verbindung bringen. Und die Firmen, für die das galt, sind ausgeblutet worden, stehen vor dem AUS, haben den Zeitgeist auch verschlafen und keine Reserven für schlechtere Zeiten geschaffen.
Früher gab es noch die Berufung, sie galt für Ärzte, Pfarrer/Priester, Unternehmer und Politiker. Heute macht jeder nur noch einen JOB.
Aber bei einem Punkt möchte ich Dir gerne widersprechen.
Heute soll jeder Mensch seine Sexualität leben können,
aber ihm/ihr muß und soll klar sein, daß es dafür keinen BONUS gibt, weil andere Menschen damit nicht umgehen können.
Gemessen werden sollte auch ein Politiker an seinen Leistungen und nicht an seiner privaten Lebensumständen. Aber diese Leistung sollte auch wirklich von ihm kommen, nicht protegiert, nicht per Quote oder von Vitam B bestimmt sein, sondern von dem Ziel, etwas für das Land erreichen zu wollen, mit dem man auch verbunden und in dem man beheimatet ist.
Der Unternehmer Wolfgang Grupp, der vorbildlich Ausbildungs- und Arbeitsplätze schafft und hält und dabei nur in Deutschland produziert, sagte es mal sinngemäß" so:
"Wer sich darüber beklagt, daß Arbeit in Deutschland zu teuer ist, aber hier die dicke Villa hat und hier lebt, der wird in meinen Augen unglaubwürdig!"
Jedes Land darf eine besondere Bezieung zu der Heimat haben, nur Deutschland darf das wegen des verlorenen Krieges nicht mehr.
Niemand will in den Verdacht geraten "braun" zu sein und deswegen darf man als Deutscher sein Land nur noch verschämt lieben.
WiB