Auf Wunsch von Maryhajo
Von: setrathk
An: maryhajo
Datum: 14.4.2024, 19:15:40
Hallo Mary, Das mit der Magensäure ist echt nicht so toll.
Aber nichts desto Trotz schicke ich Dir mal mein Rezept für Brot oder eines meiner Rezepte.
360 gr kaltes Wasser
20-25 gr frische Hefe ( Bio )
100 gr Roggensauerteig, ich nehme den von Seitenbacher das ist echt ok
400 gr Weizenmehl 550 ( Bio)
250 gr Roggenvollkornmehl (Bio)
12-14 gr Salz
ca 50gr Backmalz , ist auch verträglich und Bio kann man aber auch weglassen, gibt aber bessers Volumen
Ich knete den Teig ca. 5 Minuten in meiner Bosch und da ist es wichtig das der Teig nicht zu fest ist, deshalb lieber etwas mehr Wasser, kommt aber auf das jeweilige Mehl an.
Als Bäcker sagt man wenn der Teig fertig ist muss die Schüssel sauber sein.
Jetzt den Teig mindestens 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Dann aus der Schüssel das Brot formen und wenn Du Backkörbchen hast in ein gut gemehltes Backkörbchen legen und nochmals mindestens 30-35 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 230 Grad Umluft vorheizen , wenn das Brot soweit ist auf ein Backblech drehen mit dem Schluss nach unten und das Blech in den unteren Teil des Ofens schieben.
Wenn du eine Funktion in Deinem Ofen hast und Dampf zuzugeben dann auf Stufen drei .
Wenn nicht besorge dir deine Sprüflasche fülle die mit Wasser und wenn das Brot im Ofen ist gibt richtig Dampf dazu.
Tür zulassen und nach ca 15 Minuten mal schauen wie es wirde , wenn oben zu dunkel legen 2 Bögen Backpapier drüber.
Nach ca. 45 Minuten müsste es fertig sein.
Probier es aus ist nicht schwer und wenn Du Fragen hast helfe ich sehr gerne.
Liebe Grüße Thomas