Haben seit 1980 mit dem Wohnmobil ganz Westeuropa bereist, auch Teile von Osteuropa, aber jedes Land nur einmal, war uns zu kommunistisch und wir fühlten uns beobachtet und irgendwie eingeschränkt.
DM durften wir da lassen und für DM bekamen wir in den Intershops alles was wir wollten. Die Einheimischen durften ihn nicht mal betreten. Wir hatten ein üppiges Frühstücksbuffet und DDR Bewohner wurden in Zweierreihen daran vorbei geführt und bekamen in einem separaten abgeschlossenem Raum Graubrot mit Margarine und Marmelade. Sprechen durften sie nicht mit Westdeutschen. Für 8 DM bekamen wir überall Krimsekt und die Ostdeutschen durften den nicht genießen. Hajo hat dann für ein Paar die Silberhochzeit hatten und keine Krimsekt bekamen, eine Flasche gekauft und ihnen damit gratuliert. Das hatte jemand beobachtet und das Paar hat richtig Ärger bekommen weil es den Krimsekt angenommen hatte.
Da habe ich erkannt was wir im Westen an Freiheit hatten.
Durch unsere Selbständigkeit konnten wir öfter im Jahr verreisen und das fehlt mir in den letzten 2 Jahren sehr. Besonders das lange Überwintern in Spanien.
Mein Rat: Macht so viel Urlaub wie es geht und schaut Euch andere, fremde Länder an. Es kann von heute auf morgen anders werden. Versäumtes kann man nicht nachholen.