Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2491 Mitglieder
zum Thema
scharf - schärfer - am schärfsten19
Wir denken an eine bildersammlung als hommage an den letzten heissen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scharf,schärfer am schärfsten..........

Scharf,schärfer am schärfsten..........
dieser Titel des Threads kann vielseitig ausgelegt werden.

Diesmal allerdings ist damit die Erstellung guter Fotos gemeint.

Da die meisten in dieser Gruppe wie ich auch "Amateurfotografen" sind,wäre es doch hilfreich den einen oder anderen Tipp von Usern zu noch besseren Foto's zu erhalten.

Egal ob Porträtfotografie oder Landschaftaufnahmen, viele Fotos könnten sicherlich verbessert werden, wenn man den einen oder anderen Tipp oder Trick kennen würde.

Es muß nicht immer gleich eine teure Camera sein, mit der sich schöne Bilder erstellen lassen.

Ich selbst besitze eine Digi Camera der preiswerteren Kategorie und bin mir sicher, wenn ich ein wenig besser damit lerne umzugehen,kämen hübschere Fotos zustande.

Zu den Dingen die ich immer noch oft verkehrt mache gehört z.B., das ich zu selten den Zoom der Camera benutze, oder ich fotografiere meinen Schatz und bedenke nicht, das der Hintergrund im Bild störend ist.

Dabei läßt sich auch ohne große Geldausgaben ein neutraler Hintergrund gestalten.

Eine einfarbige große Tischdecke oder ein Bettlaken im Hintergrund, lassen die ganze Aufnahme schon schöner wirken, nichts lenkt mehr von der zu fotografierenden Person ab.

Liebe User,jetzt schreibt doch bitte auch Ihr mal, was so Eure Schwachstellen beim fotografieren sind.

Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen bei Fragen jeglicher Art zum Thema Fotografie.

Liebe Grüße

Marlis
Ein kleines Beispiel ohne Zoom.....
....und mit Zoom
Es stimmt, dass man mit preiswerten Mittell Hintergründe schaffen kann. Diese haben dann aber meistens Falten oder sind etwas verknittert, so das der Hintergrund dann wieder etwas unprofessionell wirkt. Dies kann man aber wiederum mit einem preiswerten Grafikprogramm (Paintshop, Photo Impact 12 usw.) beheben. Viel wichtiger ist, dass man einen schönen großen Raum ha, um Fotos vom Partner zu machen. Leider habe auch ich diesen Raum nicht. Deshalb suche ich oft eine Location (alte Fabrikhallen, abbruchreife Häuser oder der Gleichen) wo man heiße und stimmungsvolle machen kann.

LG, Rolf
*****cco Paar
3.095 Beiträge
hi marlies
ganz reizende fotos von dir, gute schärfe, hintergrund absolut ok.

wenn ich mir einen tipp erlauben darf, dann höchstens den:
etwas weniger himmel, das hauptmotiv, also du, mehr nach oben.

ist eine sache, die mir auch immer wieder passiert, und ich merke es erst beim gemütlichen betrachten am pc.

nix für ungut.

lg

rainer von prosecco
Hallo "gisro"....
......das Problem mit den leicht zerknitterten Decken oder Tüchern

kenne ich auch.

Die Falten passen aber bestens zu meiner eigenen leicht zerknitterten Gesichtsstruktur. *grins*

Störend empfinde wenn mein Blick auf die Wohnungseinrichtung gelenkt wird und nicht auf die Hauptperson auf dem Foto.

Eine wirklich gute Location ist wie Ihr bereits genannt habt, eine Fabrikhalle oder ein abbruchreifes Haus.
Aber an machen Tagen fällt es mir schon schwer über Bauzäune zu klettern.

@ prosecco

Auch mir fällt oft erst am PC auf was ich beim fotografieren wieder falsch gemacht habe.
Glücklicherweise gibt es bei der Digitalen Fotografie die Löschfunktionstaste.
Ich habe mit Hilfe der Windows Live Fotogalerie das Bild bearbeitet und Deine Idee umgesetzt.
Hoffentlich gefällt es jetzt besser.

Liebe Grüße

Marlis
*****cco Paar
3.095 Beiträge
jaaaa
super, pc sei dank.... *zwinker*

lg

rainer
Nanana, jetzt gib nicht Deiner Unsportlichkeit die Schuld daran, dass Du keine gute Location findest.

In der Fotografie gibt es ein paar Regeln, die man beachten soll. Da ist zum Beispiel "der goldene Schnitt". Das heißt, dass das Objekt, dass man Fotografiertzu mindestens zwei Drittel des Fotos einnehmen soll. Das hast Du damit erreicht, dass Du den Horizont bei Deinem Foto beschnitten hast. Wenn Du von Beginn an darauf darauf achtest brauchst Du Deine Fotos nicht zu beschneiden. Nun ist aber das Format des Fotos nicht mehr nicht mehr Original. Das heißt, wenn Du von Deinem Foto in einem Fotolabor ein Papierbild erstellen lassen willst, werden Deine Arme rechts und links abgeschnitten.

In der digitalen Fotografie gibt es ein Seitenverhältnis von 3:4. Das hängt mit dem Chip Deiner Kamera zusammen, mit dem die Bilder aufgenommen werden. Die meisten Kameras haben einen APS-C Chip im Format 22,2 x 14.8 mm. Meine Canon 450D hat 12,2 Megepixel mit einer Auflösung von 4048 × 3040 Pixel, also ein Seitenverhältnis von 4:3. Das bedeutet, dass auf diesem kleinen Ding 12.000.000 Bildpunkte vorhanden sind.

Ich weiß, dass ist viel Theorie für den Anfang. Aber vor guten Fotos kommt, wie in der Fahrschule, immer die Theorie.

Zum Beispiel sollte man, wenn man ein sich bewegendes Motiv fotografiert, immer das Objekt ins Foto hinein laufen lassen. Das heißt, wenn Du ein Auto fotografierst, das von Dir aus gesehen von links nach rechts fährt, fotografiere es so, dass es mehr im linken Teil des Fotos ist als im Rechten. Wenn es mehr rechts wäre, hätte man den Eindruck, dass es aus dem Foto herraus fährt.

Gisela ist am großen PC, sonst könnte ich Dir das an einem Beispiefoto zeigen. Auf dem Laptop, an dem ich schreibe, habe ich nur wenig Fotos. Aber gedulde Dich, ich werde Dir Beispiele zeigen.

LG, Rolf
Fehler
Meine Kamera ha einen APS-C Chip von 4272 x 2848 Pixel im Format 3:2. Dies ändert aber nichts an meinem zuvor eingestellten Threed.

LG, Rolf
@ "gismo"....
......vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.

Meine Camera ist eine "Olympus Camedia" mit der ich sehr gerne und häufig fotografiere.

Nachdem mein Schatz und ich unsere Fotos ein wenig besser bearbeiten wollen, haben wir uns ein in unseren Augen prima Fotobearbeitungsprogramm gekauft.
Es ist von der Firma Magix und nennt sich "Foto Premium 9"

Ich habe das Glück einen Partner an meiner Seite zu wissen, der genauso gerne fotografiert wie ich.

LG Marlis
Dank an Alle....
...die sich bisher mit Kommentaren und "Komplimenten" per CM zu dem neuen Thread geäußert haben.

Da es aber nicht ausschließlich um MEINE Fotos gehen soll, wäre es toll wenn auch noch andere User zum Thema Fragen oder Tipps hätten.

Nobody ist perfect, so gibt es sicherlich die eine oder andere Frage zu seinen eigenen Fotos.

Wir können alle nur noch besser werden, wenn wir uns helfen lassen.

Also die unterste Schublade aufgemacht und raus mit Euren Fotos,

auf das Sie in Zukunft noch verbessert werden können.

Einen schönen Sonntagabend

und morgen einen guten Wochenanfang

wünscht Euch

Marlis
Bildbearbeitungsprogramm
Hallo, ich lade zwei Fotos hoch, die ich in einem Fotostudio gemacht habe. Wir treffen uns mit mehreren Fotografen einmal im Monat in einem Studio, um die Studio - Fotografie zu erlernen.

Man kann bei einem Foto noch den Hintergrund erkennen, den ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact 12 im zweiten Foto wegretuschiert habe. Der Hintergrund ist bewusst in schwarz gewählt worden, da das Model durch den seitlichen Blitz besser ausgeleuchtet wurde.

LG, Rolf
Bild als Rohware
Bild bearbeitet
****abn Paar
270 Beiträge
gisro
lieber rolf,

danke für deinen mühen, da hat die marlis ein thma angeschnitten und du bist gleich "in die vollen" gegangen. das erfreut, zumal die tipps wirklich sehr kenntnisreich sind.

in diesem thread sollten wir uns wohlfühlen - hier können wir sinnvolles lernen.

nachmals dank

lg

su & steph
Hallo "gisro" Rolf.....
...das ist ein gutes Beispiel von Dir, wie man Fotos bearbeiten kann.

So weit sind mein "Schumi" und ich allerdings noch lange nicht.
Wir befinden uns noch im Anfängerstadion der Bildbearbeitung.

Eine Gruppe von Fotografen bei denen man einmal im Monat lernen kann ist super,nur leider gibt es so etwas im Jever und näherer Umgebung wohl nicht.

Liebe Grüße

Marlis
Hallo "su & Steph"....
....vielleicht findet ja auch Ihr noch ein Foto von Euch aufgenommen, was wir eventuell noch ein wenig verbessern könnten.

Dieses Foto einstellen bedeutet in keiner Weise, das wir hier Fotos von Euch oder den Usern schlecht machen wollen.
Nur sollte jeder Laie in diesem Thread Gelegenheit haben seine sicherlich schönen Bilder noch schöner werden zu lassen.

Also noch einmal meine herzliche Bitte, stellt Fotos ein,egal ob Landschaft oder Porträt damit wir gemeinsam daran arbeiten und lernen können.

Einen schönen Wochenanfang

wünscht allen Marlis
Beispiele
Hallo, Gisela und ich sind gerade eine kleine Webseite am aufbauen, deren zentrales Thema die Fotografie ist. Sie ist noch nicht fertig, da viele Beiträge über Filter, Objektive usw. usw. fehlen. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch die Seite ansehen.

http://www.gisro.de

Liebe Grüße, Gisela und Rolf
Nochmal ein Beispiel für Studiofotografie
Das ist ja ein wirklich anregender "Faden"..
...den Margit zu Weiterspinnen geknüpft hat! Danke!

Wir fotografieren bisher meist nur, um Objekte festzuhalten und verliere den Humor angesichts der ungeschönten Wirklichkeit unserer Produkte nicht gleich. Zumal, so einen richtigen Fotokurs, mit vielen technischen Details, das wäre uns einfach zu mühsam.

Aber so ein paar Tips, aufgezeigt an Beispiel-Bildern, wie man gröbste Fehler erkennt, vermeidet oder ausbessert, das würde uns schon gefallen. Denn es ist unterhaltsam, Bilder zu betrachten und zugleich informativ, dann auch noch zu erleben, wie man Realität verschönern kann.

Allerdings - mit Augenzwinkern gesagt - ein Problem bezüglich einer auf diese Weise verschönerten Welt wurde dann aber erst entstehen: Denn, wenn unsere Fotos zu den Profilen zu schön werden, werden dann nicht wir sowie auch unsere Kontaktpartner beim ersten Treff etwas enttäuscht dreinschaun?

Haben die Fotofachleute gegen diese fatale Nebenwirkung am Ende auch noch einen Tipp?

die brunnenbauer
Angst? Wovor?
@ Brunnenbauer

Auch das können wir bestimmt regeln? *g* *g* *g*

Na ja, man ändert ja nicht das Motiv oder Objekt, sondern lediglich den Background. Oder mögt Ihr unbedingt Schränke, Gardinen, Möbel oder der Gleichen als Hintergrund. Diese Sachen lenken doch nur vom Eigentlichen ab, nämlich unseren hübschen, heißen Frauen.

Liebe Grüße, Rolf
@ "Brunnenbauer"....
....ich schließe mich Rolf' seinen Äußerungen an,wir sollten gar nicht mit irgendwelchen Gegenständen im Hintergrund von uns abzulenken. *knips*

Wir Frauen und Männer haben dank unser 50 Plus Ausstrahlung, die sehr reizvoll sein kann.
Was spricht gegen ein paar Falten die unser Leben spiegeln oder dem einen oder anderen Speckröllchen, da wir immer noch Genußmenschen sind und ein gutes Glas Wein, leckere Pralinen oder einen wundervoll duftenden Braten nicht verwehren wollen? *wein* *essen*

Profil Fotos sollen uns doch so zeigen wie wir sind,"dann klappt es auch mit dem Nachbarn". *ggg*

Oftmals lässt schon die richtige Beleuchtung beim fotografieren ein schönes Bild entstehen.

Das ist auch einer der Gründe warum ich von mir auf irgendeiner Wiese bei vollem Sonnenlicht keine Fotos machen lasse.
Ich liebe die Studio Atmosphäre daheim bei einem Glas Sekt und schöner Musik.

Sorgen vor dem ersten kennenlernen eines eventuell neuen Partners oder Paar mit denen mehr als ein Restaurant Besuch geplant ist,die vielleicht atraktiver sind,habe ich nicht.
Es sollte doch in meinen Augen vor allen Dingen um die gleiche Wellenlänge und viel gemeinsame Sympathie gehen.
Darum werde ich meine kleinen "Schwachstellen" auf den Fotos nicht weg retuschieren.

Viel Freude beim fotografieren *foto* weiterhin wünscht Euch

Marlis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.