Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1479 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme und Serien schaut ihr gerade?37
Inspiriert vom Thread welche Lieder aktuell gehört werden, stelle ich…
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieder/Songs, mit denen wir aufgewachsen sind...

******nde Frau
3.339 Beiträge
Themenersteller 
Lieder/Songs, mit denen wir aufgewachsen sind...
Hallo zusammen,
durch einen anderen Thread, in dem es um Serien und Filme ging,
die uns in unserer Kindheit begleitet haben,
möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen,
in welchem wir uns an Lieder/Songs erinnern dürfen,
mit denen wir aufgewachsen sind:

Schön wäre es, wenn immer ein Teilnehmer EINEN Beitrag postet und dann andere dran sind! So haben viele die Möglichkeit sich zu beteiligen.

Es würde mich freuen, hier wieder schöne, alte Erinnerungen wieder aufgreifen zu dürfen.

Viel Vergnügen.
******nde Frau
3.339 Beiträge
Themenersteller 
Dann fange ich mal an 1960 mit den Everly Brothers:

*********ff2_0 Paar
230 Beiträge
Sie:
Mein Vater war Berufsmusiker mit eigener Musikschule und Band. Ich bin also mit viel Schlager und auch Volksmusik aufgewachsen.
Volksmusik jetzt nicht so meins aber Schlager hab ich als Kind geliebt ❤️
. Mireille Mathieu
. Nana Mouskouri
.Gitte
. Christian Anders
. Udo Jürgens
.Howard Carpendale ( mein Favorit damals)
. Roland Kaiser
. Julio Iglesias ( auch einer meiner Favoriten 🫣)
Uvm
Heute mag ich Schlager weniger aber die alten liebe ich nach wie vor🫶
******nde Frau
3.339 Beiträge
Themenersteller 
Nana Mouskouri... da fällt mir EIN Lied ein, welches auch im Europäischen Nachbarländern gerne gehört wird, auch heute noch:

*******614 Mann
189 Beiträge

*******614 Mann
189 Beiträge

******ima Frau
2.272 Beiträge

*wink*
*********u_68 Frau
6.561 Beiträge
Ich bin durch die Eltern mit Schlager und Volksmusik gross geworden . Habe durch das kirchliche Umfeld in dem ich gross geworden bin viel Klassik mitbekommen. Und dann in der Jugend die Lieder aus der Mundorgel mit Gitarre begleitet und natürlich bin ich in den 80 er hangengeblieben.
Aber da eins hervorzuheben fällt nicht leicht.

Bin aber letztens aus einem Traum über alle 4Strophen von
" Kein schöner Land in dieser Zeit " aufgewacht. *g*
*****_63 Mann
67 Beiträge

Sorgte damals für Aufregung und der Text wurde im konservativen Elternhaus erfreulicherweise nicht übersetzt.... *umfall*
*****une Mann
146 Beiträge

War damals wie heute einfach toll, irgendwie so tragend und mit großem Orchester.....
****i_1 Mann
580 Beiträge
Kindheitserinnerungen
War herrlich zum mitsingen...

*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Beatles höre ich auch gern beim Putzen.

Ich bin mit klassischer Musik aufgewachsen und mit Musicals und sowas wie der "Dreigroschenoper" - Schlager auch. Volksmusik hörten meine Eltern ihr ganzes Leben nicht. Ich fing erst später an, mich für Pop und Rock zu interessieren, aber dann eben auch die "Liedermacher" wie Hannes Wader z.B., der schon zitiert wurde.

Aufgewachsen bin ich z.B. mit

*******ter Mann
205 Beiträge

******i63 Frau
10.261 Beiträge
*lol* wenn ich das gerade oben sehe mit Nana Mouskouri ....Guten Morgen Sonnenschein
Wenn ihr letzte Woche jemanden im Auto fahren gesehen habt der das laut mitgegröhlt hat...ziemlich falsch noch dazu....war ich das. Da ich ein altes Auto ohne Klima fahre sind natürlich die Fenster, bei dem Wetter immer auf.

ich habe gar kein spezielles Lieblingslied aus meiner Kindheit
Ich war schon immer ein Schlagerfuzzi und bin es heute noch
Also Roland Kaiser, Jürgen Drews, Nino de Angelo , Julianne Werding......
Die mag ich alle heute noch
*****_bw Mann
12 Beiträge
Ich spiele seit meinem 8 Lebensjahr Klarinette mit ein paar Pausen dazwischen und höre eigentliche
sämtliche Musikrichtungen. Ich bin jetzt mit meiner Klarinette bei der Altbairischen Blasmusik und Wirtshausmusik angekommen.
*********hexer Mann
14.247 Beiträge
Für mich unvergessen bis heute April von Deep Purple. Das habe ich Nächte lang im Bett gehört auf einem einfachen Plattenspieler mit aufklappbar Boxen im Deckel.
Wegen der Eltern nachts im Nebenzimmer habe ich den Ton ganz runter gedreht. Dennoch konnte ich den Song nur durch das Laufen der Nadel "hören".

*******mcat Mann
3.661 Beiträge
April 2021
bigmami63
10.268 Beiträge
19.08.24 10:58
*lol* wenn ich das gerade oben sehe mit Nana Mouskouri ....Guten Morgen Sonnenschein
Wenn ihr letzte Woche jemanden im Auto fahren gesehen habt der das laut mitgegröhlt hat...ziemlich falsch noch dazu....war ich das. Da ich ein altes Auto ohne Klima fahre sind natürlich die Fenster, bei dem Wetter immer auf.

... und ich bin der:

Rada rada radadada
Rada rada radadada
Rada rada radadada
Rada rada radadada

Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen
Sie fährt allein' und sie scheint hübsch zu sein
Ich weiß nicht ihren Namen und ich kenne nicht ihr Ziel
Ich merke nur sie fährt mit viel Gefühl

Klingt richtig schräg, wenn ich versuche, den O-Ton hinzukriegen.

Die Blicke der anderen an der Ampel.
Und vor allem die ältere Dame vor mir *wink*
********n_DD Mann
49 Beiträge
"Am Fenster" von City (1978), ein wunderbares Stück, das mich bis heute begleitet.

*******mcat Mann
3.661 Beiträge
@********n_DD - danke - wunderbar.

Und da fällt mir auch noch ein:

Alan Stivell - Tri Martolod

Ich fuhr als Jugendlicher per Anhalter in die Bretagne und war dort unter anderem auf dem Festival auf dem "Ménez Hom", dem "Magischen Berg" der Bretagne. Der ist mit seinen 330 Metern eine der höchsten Erhebungen dort.

Die Melodie lässt mich bis heute nicht los, auch die Erinnerungen an die französischen Mädelz in der Bretagne, mit denen wir geflirtet haben. Das Lied wurde von ihnen auf allen Partys und in allen Gassen geträllert. Kürzlich fand ich den Text im Internet - auch in der Übersetzung. Ein schönes Liebeslied .....

Den begnadeten Harfenspieler mit seiner Band habe ich dann nochmal einige Jahre später auf Tour durch Deutschland erlebt. Und die Vinyl-Platte "Live at l' Olympia" habe ich natürlich auch noch.
*******614 Mann
189 Beiträge

*****257 Paar
7.447 Beiträge
Was waren das für Zeiten... *zwinker*

*****257 Paar
7.447 Beiträge
Noch eines *zwinker*

*****257 Paar
7.447 Beiträge
Noch etwas *g*

*********FURT Mann
106 Beiträge
Ich liebe einfach die 80er. Immer wieder Modern Talking *g*
*******614 Mann
189 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.