Die Idee kam mir, als ich ein Thema hier gelesen habe: Was koche ich heute" und der zweite Baustein ist ein Angebot hier in Berlin in einem Delikatessengeschäft mit einer integrierten Kochschule. Es werden fast täglich Kochkurse mit maximal 10 Teilnehmern angeboten mit verschiedensten Nationalküchen. Die Lehrer sind jeweils aus dem Land, dessen Menü man an dem Abend gemeinsam herstellt. Ich habe bisher mehrmals japanische und vietnamesische Kochkurse besucht. In zwei Wochen wird es koreanisch sein und hier Kimchi.
Alle arbeiten zusammen und es macht einen riesigen Spaß. Aus meiner Sicht frönt man einem gemeinsamen Hobby in angenehmer Atmosphäre, isst anschließend gemeinsam, was man sich eingebrockt hat. Übrigens, die unangenehmen Arbeiten erledigen Assistenten, die vom Veranstalter gestellt werden. Also Aufräumen, Abwaschen usw. Ich komme jedes Mal sofort Kontakt zu den verschiedensten Leuten. Warum nicht in diesem Ambiente mit jemandem Spaß haben und sehen, ob es paßt?
Ich hatte hier in dieser Runde geschrieben, dass ich aus dieser Runde jemanden zu dem koreanischen Kurs einlade. Die Einladung gilt noch immer, solange ich noch auf einen freien Platz Zugriff habe. Wenn eine Interessentin wissen will, in welchem Stadtbezirk von Berlin dieser Kurs stattfindet, dieses Mal in Charlottenburg.