Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Was würdet ihr eurem jüngeren Ich gern sagen?371
Jeder kennt das, Leben passiert und es kommt zu Erkenntnissen die…
zum Thema
Leben Männer länger, wenn sie jüngere Frauen lieben?449
Und die Antworten darauf interessieren vielleicht alle Altergruppen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenbeschneidung

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
...

in diesen Ländern gilt es als Schönheitsideal

...

Nach alter, afrikanischer Tradition ist eine nicht verstümmelte Frau unrein und Brautgeld wird meistens nur dann bezahlt, wenn herumgeschnitten wurde.

Ich habe während meiner Langzeitaufenthalte in Afrika (verschiedene Länder) nicht ein einziges Mal davon gehört, dass es ein Schönheitsideal sei.

Es ist aber mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Einnahmequelle. Sowohl für diejenigen, die sich mit Rasierklingen, Scherben, Dosendeckeln u.ä. über die Mädchen hermachen als auch für die Eltern.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Oooh..
wenn du dich da nicht täuschst.
Frauenbeschneidung ist vor allem im mohammedanischen Kulturkreis verbreitet.
Bei den nubischen Volkstämmen bzw. in Ägypten kann man ein unbeschnittenes Mädchen nicht verheiraten.
Da ist es sehr wohl ein Makel,es nicht zu sein.
Und eine sachliche Diskussion ist es ja wohl nicht,über einen Beitrag den Kopf zu schütteln.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Manchmal frage ich mich, wieso die Antworten auf einen Beitrag gar nicht oder nur allzu flüchtig gelesen werden.

WiB *motz*
***at Mann
2.909 Beiträge
mittelalterlich
seltsam...
in der Zeit unseres europäischen Mittelalters waren islamische Länder die Förderer von Wissenschaft und Toleranz. Während bei uns sich die Lichter zum "finsteren Mittelalter"(*) verdunkelten, erhellten dort findige Geister die Erkenntnisse der Menschheit. Als späte Zeugen mögen unsere vielen Begriffe gelten die mit Al- beginnen, wie Al-gebra Al-chemie Al-kohol.

Das hat jetzt mit der Unterdrückung oder gar Schändung von Frauen nichts zu tun.

Auch ich bedauere, wohin die islamische Welt zur Zeit bewegt wird, aber generell aburteilen sollte man diese Religion nicht.

Wie schon viele Threadbeiträge meinen, ist die Frauenbeschneidung lediglich religiös verbrämt. Die wahren Wurzeln liegen wohl in einer allgemeinen Angst vor der Lust, wie sie offenbar viele Mittelmeerkulturen befallen hat.

BFlat
(*) auch das ist eine böse Vereinfachung, vermutlich aus der Arroganz unserer Tage geboren
********lack Frau
19.366 Beiträge
@***at

Stimmt, denn es ist nunmal weiterhin unabdingbar, daß Frauen
neues Leben gebären, aber das sie bis dahin Lust empfinden
darf und soll beim Sex (wie der Mann ja auch) nicht sein, das ist dann ein wunder Punkt.

Was mich dabei auch noch stört ist, daß hier der Eindruck entsteht, daß nur in anderen Religionen solche Verstümmelungen praktiziert werden.
Ich erinnere daran, daß es vor nicht allzu langer Zeit die Praxis gab, Knaben zu kastrieren, nur damit eventuell ihre Singstimme erhalten bliebe .
Wenn man dann noch weiß, daß diese Praxis durchgeführt wurde, weil Mädchen und Frauen in Kirchen nicht singen durften, dann fragt man sich schon, wieso Frau und Mann nicht als Mensch die selben Werte haben!

Beispiele
"Wenn nun gefragt, wozu dieses Gehilf [die Frau] nötig war, zeigt sich wahrscheinlich nichts andres als die Hervorbringung von Kindern, so wie die Erde das Hilfsmittel für den Samen ist, damit aus beiden die Pflanze wachse."

Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde.

"Gemäß diesem Unterordnungsverhältnis ist das Weib dem Manne von Natur aus unterworfen. Denn im Manne überwiegt von Natur aus die Unterscheidungskraft des Verstandes."

Kirchenvater Augustinus (354-430), Über den Wortlaut der Genesis VI, 3, 5; "heilig" gesprochen; Augustinus gilt als einer der bedeutendsten Kirchenlehrer.

Bei der Frau muss schon das Bewusstsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen.
Clemens Alexandrinus, vor 215

Die Frauen dürfen im eigenem Namen Briefe weder schreiben noch empfangen.
Römisch-katholische Synode von Elvira, 4. Jahrhundert

Das ganze (weibliche) Geschlecht ist schwach und leichtsinnig. Sie finden das Heil nur durch die Kinder.
Johannes Chrysostomos (349-407), großer Kirchenlehrer, "heilig" gesprochen

Frauen dürfen in der Kirche nicht singen.
Der heilige Bonifatius, Benediktinermissionar und "Apostel der Deutschen" (675-754)

Dieses Beispiele belegen m.E. , daß Geist nichts mit dem Geschlecht zu tun hat.

Und wer jetzt sagt, daß wäre ja alles alt, der soll sich mal anschauen, wann Frauen z.B. das Wahlrecht erhalten haben........

WiB
***at Mann
2.909 Beiträge
Kompliment @womaninblack
Kompliment, was Du am frühen Morgen aus Deinem Ärmel über die Tastatur Deines Rechners vor unsere Augen schüttelst!

Wenn man auch noch bedenkt, dass viele dieser heiligen Männer aus betuchtem Hause waren und als junge Kerle zügellos herumgehurt und gezecht haben, dann fällt schon ein recht sorgenvoller Blick auf die Grundfesten unseres Christentums...

BFlat
unbedeutend, da ohne ausschweifende Vergangenheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.