Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr vom Internetversender Temu?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Internetversender Temu?

Umfrage endet am 12.11.2025 um 00:00
****ot2 Mann
10.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****i59:
Bei Temu würde ich auch nichts bestellen, wenn mir jemand Geld dazu gibt.
Billiger Chinakram und das Schlimmste, es macht den heimischen Einzelhandel kaputt.
Wer da bestellt, darf sich nicht wundern, wenn er im eigenen Ort dann keine Geschäfte mehr findet.

Ich meine, dass der heimische Einzelhandel bereits durch Amazon zerstört wurde.
Und auch durch die Tatsache, dass Internetbesteller alle zu Amazon rennen und nicht die Seiten lokaler Versender nutzen.
**********lower Frau
404 Beiträge
Ich werde nicht weiter reagieren. Weil die "prinzipielen"hier es nötig finden mich zu beleidigen mit PM..... Ihr werdet gemeldet *wuerg*
****zer Mann
1.366 Beiträge
Oh, da muss ich wohl etwas ausgleichen!
Das China-Bashing ist mir zu pauschal! *klugscheisser* Wenn der chinesische Händler Steuerschlupflöcher für sich nutzt, ist er in meinen Augen nicht schlechter, als die reichen Leute, die genau dasselbe machen.
Ein Schlupfloch 'dicht zu machen' ist Sache des Gesetzgebers, nicht des Kunden - dem es natürlich frei steht, woanders zu kaufen.
Ich habe bisher einige Sachen bei Ali, Wish und nun auch schon bei Temu gekauft. Dabei handelt es sich schwerpunktmässig um Strings und anderer Wäsche aus 'dieser Ecke'.- plus ein paar andere Kleinigkeiten.
Bei einem lokalen Händler zu kaufen, ist mir deshalb nicht möglich. Ich habe 45' bis zur nächsten Stadt. Über 2 h nach Zürich. Bis dort hin ist unterwegs kaum ein Laden zu finden, der mir da etwas bieten könnte. Die Vielfalt und Auswahl von Online-Shops schon gar nicht.
Meine Einkäufe waren vom Warenwert des Einzelstücks selten über 10 Taler. Somit ist ein Risiko überschaubar, wenn der Laden auf Betrug aus wäre. Ich habe aber in den letzten Jahren nur ein einziges Mal eine Sendung nicht bekommen, wo ich mir dann wegen 5.35 auch keine weiteren Umtriebe aufbürde...
Die Qualität dieser Sachen ist sicher nicht mit denen von Markenherstellen vergleichbar ( Da habe ich aber auch schon Müll bekommen! ). Dafür bezahle ich auch deutlich weniger. Hält ein String nur 10 statt hundert Wäschen, dann kann ich mir halt früher auch wieder neue Sachen kaufen. *freu2*
Ob ein Markenteil in der zweiten Hälfte seiner Lebensdauer auch noch wie neu aussieht, ist auch nicht sicher *nene* .
Ich kaufe gerne bei den Versandhändlern ein! Bequem von zuhause aus, was viel Zeit spart!
Schlechte Erfahrungen: Keine!
Plitzer
Die letzte Lieferung
Gerne wieder....
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Mich erstaunen die Antworten. Sie scheinen nicht mit der Realität in Deutschland übereinzustimmen.

1. Kaufen beim lokalen Händler
Die Statistik sagt, der größte Textileinzelhändler ist die Otto-Group mit 4,6 Mill. € Umsatz, gefolgt von Zalando mit 3,2 Mill. €. Danach folgen vier Discounter, H&M, Deichmann, C&A und die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland). Der erste, der hochwertigere Ware anbietet, ist die Galeria auf Platz 7, und die schwankt von Insolvenz zu Insolvenz. Aldi liegt übrigens auf Platz 13 und erst dahinter, Platz 14, rangiert Amazon. Alle Daten 2022, EHI Retail Institute.

Alle achten auf die Preise. Auch gerne Online und vor allem beim Discounter.

2. Lästern über China
Schon vor Jahrzehnten begann die deutsche Industrie, Produktionen auszulagern. Kleidung kam aus Jugoslawien, Nordseekrabben wurden in Portugal gepuhlt. Inzwischen wird vor allem in Ostasien produziert, nicht nur in China, sondern auch in Vietnam, Kambodscha, den Philippinen usw. Andere Länder, z.B. USA, machen es genauso. Wer von euch hat ein Apple-Smartphone? Made in China!

Weil wir so preissensibel sind, können oder wollen wir uns unsere heimische Ware gar nicht mehr leisten – zu teuer. Wir achten vor allem auf niedrige Preise und Schnäppchen. also muss die Ware dort hergestellt werden, wo das günstig geht.

Wenn der Preis stimmt, ist uns das Herkunftsland egal.

Ich kann mich noch an früher erinnern. Vor 50 Jahren wurde über der billigen Japan-Schrott gelästert und heute ist Japan anerkannter Hersteller hochwertiger Technologie – und lässt auch vieles in China produzieren.

Kommt jetzt bitte nicht mit die "böse Industrie". Die Industrie will nur verkaufen, weitere Interessen oder Prinzipien hat sie nicht. Wenn die Kunden nach hochwertigem "Made in Germany" schreien würden und die ostasiatische Ware wie Blei in den Regalen läge, würde die Industrie ganz schnell die Fabriken wieder nach Deutschland holen.
****ia Mann
2.976 Beiträge
Zitat von **********lower:
Es ist immer lustig, Kommentare zu lesen, die völlig anti-china sind.
Komisch, denn 96 % aller produzierten Artikel auf der Welt kommen aus China oder enthalten Produkte, die in China hergestellt werden.
Aber wer so fanatisch Anti China reagiert, wirft natürlich sofort weg: Fernseher, Auto, Laptop, Telefon, Audiogeräte, fast alle Kleidungsstücke usw. usw. usw. Denn wenn man sooo prinzipiell ist, tut man das. Wenn nicht, sollten Sie den Mund halten.
Die Anti-China Indoktrination, die im Westen seit Jahren durch Regierungen und bestimmte wohlhabende Elemente betrieben wird, ist völlig lächerlich.
Es ist ganz einfach: Entweder handelt man überhaupt nicht mit einem Land, oder man verhält sich normal und handelt weiter, genau so, wie es jetzt und seit jahren geschieht durch u.a. regierungen.
Aber sehr laut NEIN NEIN, ich kaufe nichts von diesem „chinesischen Schrott“ zu schreien, ist gelinde gesagt heuchlerisch. Denn noch einmal: Werfen dann jetzt jedes echte elektronische Gerät weg ... denn 100 % aller elektronischen Geräte enthalten etwas, das in China hergestellt wurde.
Ja uind auch die sachen man bei Amerikanische oder Deutsche versandhäuser kauft, enthalten auch produkten aus dem "schrecklichen " China.
Ich mache keine Werbung für China, aber ich habe auch nichts dagegen. Es gibt keinen Grund dafür, wieso auch.
Und um die Frage zu beantworten: JA, ich habe und werde öfter Temu, Alie-Expess, Amazon bestellen.
Es gibt keinen Grund, warum ich das nicht tun würde.
Wie jemand bereits geschrieben hat, ist es billig jan und?. Und bevor irgendjemand anfängt zu schreien: „Das wird von billigen Arbeitskräften hergestellt“... Das Zeug, das ich vorhin beschrieben habe... auch.

*regenbogen**kuss*

Klar, viele Dinge des Alltags werden in Asien produziert.
Sei es Unterhaltungselektronik, Kleidung oder irgendwelche Gadgets.

Wie Alibaba,Wish und co. ist es nur eine Plattform, die vermittelt.
Auf den Bildern sieht es meist gut aus.
In der Realität manchmal billig und unbrauchbar.
Je nach Artikel und Versender.

Bei Kleidungsstücken wie Shirts, hatte ich teilweise Probleme.
Ein XL ist dort etwa grösse M. Also hat es nicht gepasst.

Ein Kumpel von mir hat sich ein Tablet und 1 Handy bestellt.
Er meinte he, ein Tablet 11 Zoll, 12 Gb Arbeitsspeicher und 512 Gb Speicherplatz, für knapp 60 Euro.
Ein Mobiltelefon names I Max mit 200 M Pixel Kamera, 16 Gb Arbeitsspeicher und 1 TB Speicherplatz für etwas über 100.- Euro.

Das kostet doch sonst so 15-1600.-

Ich war Skeptisch.
Als die Dinger gekommen sind, ist er zu mir gekommen, damit ich ihm die Dinger einrichte.
Der Zoll hat das Paket geöffnet und er musste noch Zoll bezahlen.
War auch beinahe der Preis der Geräte *haumichwech*

Die Verpackung des Mobiltelefons war weiss. Stand nur I Max 13 pro oder so etwas drauf.
Die Teile sahen nicht sehr wertig aus.
Also aber eingerichtet. Deutsch fehlte, aber irgendwie hatten wir das dann auf Englisch.

Als erstes war ich erstaunt wie langsam die Dinger waren. Bildschirm frohr andauernd ein.
Das war nichts mit Android , das war irgendeine andere Software.
Sehr langsamer Start, andauernd irgendwelche Werbung die aufpoppte. ( Handy war voll mit Bloatware)
Wir schafften es eine Wlan Verbindung herzustellen, aber alles sehr sehr langsam.

Weder beim Tablet noch beim Mobiltelefon stimmten die Spezifikationen.
Der Hammer war dann aber das sein Telefon bei seinem Anbieter offenbar nicht erkannt wurde, er hatte über Wlan eine Verbindung, aber über das Netz des Anbieters war Tote Hose.
Wie wir herausfanden, war das Telefon nicht mit einem 4/5G sondern einem 2 G Chip ausgestattet.
Das 2 G Netz wurde in der Schweiz ca. 2020 abgeschaltet.

Fazit, für den hunderter hätte er hier bereits ein Einsteigermodell eines bekannten Chinesischen Herstellers bekommen, welches wenigstens funktioniert hätte. Offiziell Garantie und 1-2 Jahre Support und Update Garantie.

Auch bei Artikeln wie Speicherkarten für Handys, steht dann zwar manchmal sogar der Name eines renomierten Herstellers drauf, aber stimmt natürlich nicht, da nach 10 Fotos die im Schneckentempo kopiert wurde, die Karte bereits voll war.

Ja, manchmal ist Geiz alles andere als Geil.
*****ggi Mann
31 Beiträge
Ich frage mich echt, was so ein Quatsch hier zu suchen hat?!
Wir sind hier bei Joy..... *anbet*
****64 Mann
665 Beiträge
Genauso wie keiner bei MC Donalds oder Burger King essen geht kauft auch keiner Online und schon gar nicht aus China.
Wenn die die es wirklich so halten es auch lassen würden bei Saturn oder Mediamarkt den niedrigeren Preis aus dem Onlineversand haben zu wollen *hutab* .

Ich hab komplett auf Smart Home umgestellt weil es bequem ist Hundefutter bekomme ich alle 5 Wochen vor die Haustür gestellt (und das noch günstiger als beim Fressnapf) und wenn Day Toilettenpapier mal wieder gehortet wird liefert es Amazon. Einzig Lebensmittel werden noch fast komplett selbst eingekauft.

Nogos bei Temu oder anderen Asia Läden sind alle Dinge die man direkt am Körper trägt. Vom Parfüm über Reizwäsche bis zum Schmuck. Vieles ist mit Schwermetallen oder Stiffdn belastet die nicht gesund sind. Wenn man ein wenig schaut was man kauft und sich im klaren ist das es für den Preis keine Orginalwertigkeit gibt kann man das ein oder andere gute Teil schnappen.

Bislang keine Probleme mit Reklamstionen , Umtausch oder Rücksendungen gehabt.

Deutschland ist Servicewüste und (fachkundiges) Personal muss man auch in größeren Fachgeschäften im wahrsten Sinne suchen. *g*
**********rfer2 Mann
65 Beiträge
Zitat von ******ver:
Bevor wir uns hier bei den Ablehnern einreihen, möchten wir ganz kurz fragen, wo denn der lokale Einzelhändler seine Waren bezieht.
Auch sind wir nicht bereit, den dritten Maledivenurlaub des so bemitleidenswerten Händlers zu finanzieren.
Es ist wie mit den Winzern, deren größtes Problem die Lieferzeiten bei Mercedes sind....
In diesem Sinne, leben und leben lassen.
Sehe ich vollkommen anders. Allein die Tatsache, das man vor Ort kauft und nicht in China spart Unmengen von Schadstoffen. Abgesehen davon, kann ich zum örtlichen Händler gehen, das fehlerhafte Produkt auf den Tisch legen. Machen Sie das mal mit Produkten aus China.
******us2 Mann
349 Beiträge
Ich bevorzuge nach wie vor und generell echte Ladengeschäfte: Die Online-Handler und alles drum und dran gehen mir nach wie vor auf den... die Nerven! Auch wenn ich ganz gelegentlich, bei kaum einer anderen Chance, auch schon schwach geworden bin. Aber das ist noch abzählbar oft passiert.
****ot2 Mann
10.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********rfer2:
Abgesehen davon, kann ich zum örtlichen Händler gehen, das fehlerhafte Produkt auf den Tisch legen.

Gerade der kulante Umtausch war dafür entscheidend, dass Amazon so groß geworden ist.
Umtausch beim örtlichen Händler war dagegen immer ein nervenaufreibender Eiertanz, der mitunter nicht erfolgreich war.

Ich hatte bei jedem Umtauschwunsch bei lokalen Händlern massive Schwierigkeiten. Das ist genau der Grund, weswegen ich lieber bei Amazon kaufe.

Aber hier soll es nicht um Amazon oder Internetkauf gehen, sondern speziell um Temu.
**********rfer2 Mann
65 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Abgesehen davon, kann ich zum örtlichen Händler gehen, das fehlerhafte Produkt auf den Tisch legen.

Gerade der kulante Umtausch war dafür entscheidend, dass Amazon so groß geworden ist.
Umtausch beim örtlichen Händler war dagegen immer ein nervenaufreibender Eiertanz, der mitunter nicht erfolgreich war.

Ich hatte bei jedem Umtauschwunsch bei lokalen Händlern massive Schwierigkeiten. Das ist genau der Grund, weswegen ich lieber bei Amazon kaufe.

Aber hier soll es nicht um Amazon oder Internetkauf gehen, sondern speziell um Temu.
Es gibt für den Umtausch klare Regeln und gesetzliche Vorschriften. Sowohl im Online als auch Thekengeschäft. Allerdings haben die großen Online Händler wie Amazon und andere es dem Kunden viel zu einfach gemacht. Der Wildwuchs "Ich bestell mal 10 Paar Schuhe und schick dann neun zurück" hat mittlerweile bei vielen Online Händler aufgrung der expldierenden Versandkosten auch ein Ende.
In einem Punkt gebe ich Ihnen recht, da vielen Kunden im Thekengeschäft die online Bedingungen versuchen durchzusetzen, kommt es oft zu Mißverständnissen.
*******Frau Frau
5.922 Beiträge
Tedi, Action und Co sind bestimmt nicht so billig, weil sie hier in Deutschland produzieren lassen und wenn ich um zum Beispiel Wäscheklammern kaufen zu können 5 Euro extra nur allein für die Fahrkarte zahlen muss ist für mich klar wo ich einkaufe. Das ist das warum ich eher online einkaufe. Was ich früher problemlos im Supermarkt bekommen habe gibt es oft nur noch online. Corona sei Dank.

Ein Stück weit hat es auch mit Bequemlichkeit zu tun, es war halt einfach während Corona Kleidung zu kaufen, und das weitete sich immer mehr aus auch auf Alltagsartikel, Bastelmaterialien, Spielzeug, selbst Kinderwagen.. Früher bin ich einfach so durch die Kinderwagenabteilung gelaufen, oder die Spielwarenabteilung gibt es alles nicht mehr hier in Dortmund nicht mehr, wenn man kein Auto hat. Oder das Thema Bücher... ja ich lese sie auch noch gerne physisch. Früher eine Buchabteilung die riesig war im Bereich Fantasy mit wirklich interessanten Büchern. Jetzt nur noch eine eher kleine Abteilung mit new young Adult Romantasy Büchern .. also wo gucken .. online.

Wobei mich bei diesen Onlinehändlern aus China wie Shein oder Temu, oder Wish am meisten die rechtliche Lage abhält dort zu bestellen. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Da ich dort noch nie was bestellt habe und auch niemals bestellen werde.
*********18412 Paar
4.628 Beiträge
Müllversender! Gibt in Deutschland genug GUTE Versender oder Einzelhandelsgeschäfte, da bestellt man doch nicht bei Chinesen oder sonstigen
******700 Mann
761 Beiträge
Zitat von **********lower:
@******700 Ach aber in Deutschland is alles perfect oder doch nicht...???
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/netto-lebensmittel-gefahr-glassplitter-satori-bambussprossen-id235715995.html
https://www.ruhr24.de/service/beeren-rueckruf-warnung-aktuell-deutschland-bundesamt-tk-verbraucherschutz-splitter-glas-kunden-90906204.html
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/fachleute-in-sigmaringen-finden-glasscherbe-und-schimmel-in-lebensmitteln-bei-proben-von-2023-100.html

Und so könnte ich noch ganse eine Weile weitermachen. Aber darum geht es überhaupt nicht.

Übrigens sind Sie, genau wie einige andere „Responder“, das perfekte Beispiel dafür, wie indoktriniert Sie gegenüber China sind. Aber was ich schon geschrieben habe, wenn Sie so fanatisch gegen Produkte aus China sind..., nein, Quatsch "Müll" laut den Experten hier, dann haben Sie Mut oder Charakter und werfen Sie alle elektronischen Produkte weg, die Sie haben... Und Ihr Auto natürlich auch* *regenbogen* *kuss*
Welches Problem haben Sie eigentlich 🤔
*****sbg Paar
321 Beiträge
Ganz ehrlich.... ich frage mich gerade, warum wir eigentlich noch in dieser Gruppe sind.... sicher nicht wegen der interessanten Themen...
werd das jetzt ernsthaft mit meinem Partner besprechen!!! *kopfklatsch*
****y62 Frau
313 Beiträge
Wem das Thema nicht gefällt, muss es doch nicht verfolgen *nixweiss*
****64 Mann
665 Beiträge
Zitat von ******ver:
Bevor wir uns hier bei den Ablehnern einreihen, möchten wir ganz kurz fragen, wo denn der lokale Einzelhändler seine Waren bezieht.
Auch sind wir nicht bereit, den dritten Maledivenurlaub des so bemitleidenswerten Händlers zu finanzieren.
Es ist wie mit den Winzern, deren größtes Problem die Lieferzeiten bei Mercedes sind....
In diesem Sinne, leben und leben lassen.
Sehe ich vollkommen anders. Allein die Tatsache, das man vor Ort kauft und nicht in China spart Unmengen von Schadstoffen. Abgesehen davon, kann ich zum örtlichen Händler gehen, das fehlerhafte Produkt auf den Tisch legen. Machen Sie das mal mit Produkten aus China.

Kauf ich dann wirklich nicht aus China ? Selbst bei Textilien kann man da nicht Nehrung sicher sein . Made in Germany ist soweit aufgeweicht das es nochnichtmal hier Produziert sein muss und von den deutschen fangfrischen Garnelen braucht man auch nicht zu sprechen. Die haben in Ihrer fangfruschen Zeit schon mehr Länder gesehen als so mancher deutscher Rentner *g*
****64 Mann
665 Beiträge
Zitat von *****sbg:
Ganz ehrlich.... ich frage mich gerade, warum wir eigentlich noch in dieser Gruppe sind.... sicher nicht wegen der interessanten Themen...
werd das jetzt ernsthaft mit meinem Partner besprechen!!! *kopfklatsch*

Ich schau mal in die Gruppenbeschreibung

.... hmmm Freizzeit und Gesellschaft paßt doch gibt genug andere Gruppen in denen es ausschließlich um die schönste Nebensache geht. Wenns nicht Interessiert einfach wegdrücken
********2104 Frau
250 Beiträge
Soll ich mich jetzt schuldig bekennen?
Nein, ich gebe einfach zu bei TEMU zu bestellen und es in Zukunft wieder zu tun. Ich bestelle hauptsächlich Sachen zum Basteln. Bin da bisher noch nicht enttäuscht worden.

Lokale Einzelhändler gibt es so gut wie keine im Westerwald. In Städten wie Koblenz und Neuwied sieht es ebenfalls düster aus. Vor Jahren wurden dort Fachgeschäfte noch groß geschrieben, mittlerweile findet man dort meistens nur noch 1 €-Läden.
**********t0324 Paar
6 Beiträge
Guten Abend,
Versand, Abwicklung und auch die Qualität der Verpackung ohne Beanstandung.
Aber wie schon geschrieben steht..... "die Qualität der, oft unschlagbar preiswerten Ware ist durch ein Stichwort zu beschreiben.

EINFACH NUR BILLLIGSTE WARE DIE NACH EIN PAAR WOCHEN SCHON DEFEKT IST!!!!!!

Mein Fazit, Hände weg davon und es bei anderen Anbietern versuchen.

LG
Ben
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
Bitte kauft lokal bei TEDI - dort kann man SOWOHL anfassen als auch Chinaschrott für Stückpreis 1 Euro erwerben. Versand erfolgt wenigstens zentral und nicht für jeden Kunden einzeln.

Allerdings: Anfahrtswege auf dem Land sind leider ohne ÖNV bis zu 10 Kilometer pro Kauf.

Bitte nehmt also dazu ein E-Mobil und keinen Diesel-SUV.
******700 Mann
761 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****i59:
Bei Temu würde ich auch nichts bestellen, wenn mir jemand Geld dazu gibt.
Billiger Chinakram und das Schlimmste, es macht den heimischen Einzelhandel kaputt.
Wer da bestellt, darf sich nicht wundern, wenn er im eigenen Ort dann keine Geschäfte mehr findet.

Ich meine, dass der heimische Einzelhandel bereits durch Amazon zerstört wurde.
Und auch durch die Tatsache, dass Internetbesteller alle zu Amazon rennen und nicht die Seiten lokaler Versender nutzen.
Schon mal Otto.de probiert
*********Gent Mann
1.193 Beiträge
Mmmm 🤔
Was ich seltsam finde ist das Asiatische
Händler, im Netz seiten erstellen, wo man
Auf dem ersten Blick denkt das der Händler aus Deutschland kommt
Eine versandadresse in den Niederlanden hat, und die Ware aus dem Asiatischen Raum kommt
******001 Mann
4 Beiträge
Ich habe dort schon bestellt. Hat prima funktioniert. Die Lieferzeiten sind etwas länger.
****64 Mann
665 Beiträge
Mal andersherum gefragt . Warum verkaufen Deutsche Hersteller ihre Formen und Maschienen nach Asien anstatt selbst günstige B Ware zu produzieren und günstiger zu verkaufen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.