Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1480 Mitglieder
zum Thema
Temu Sex Toys: Erfahrungen?19
Hat schon jemand Erfahrungen mit der durchaus beeindruckenden Auswahl…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet ihr vom Internetversender Temu?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Internetversender Temu?

Umfrage endet am 12.11.2025 um 00:00
****ot2 Mann
10.742 Beiträge
Themenersteller 
Temu ist ein relativ neuer Online-Versandhändler, der in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat, insbesondere durch aggressive Marketingkampagnen und günstige Preise. Das Unternehmen gehört zur PDD Holdings, der Muttergesellschaft von Pinduoduo, einer bekannten chinesischen E-Commerce-Plattform.
https://de.wikipedia.org/wiki/Temu_(Online-Marktplatz)

Hier möchte ich darüber diskutieren, was ihr von dem Internetversender hält und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Daneben habe ich eine Umfrage angehängt.
Welche Antwort trifft am ehesten zu?
******700 Mann
761 Beiträge
Billig Chinaware kommt mir nicht ins Haus. Genauso wenig, wie ich bei Amazon bestelle. Händler und Angestellte werden für den eigenen Gewinn ausgebeutet
********6565 Mann
1.371 Beiträge
Kaufe lokal statt alles nur virtuell!
Fck Amazon, Temu und Co, der Tod für kleine Läden
***yC Mann
359 Beiträge
Soll das eine Marktstudie werden?
**********rfer2 Mann
65 Beiträge
Nichts. Vorallem deswegen, weil es massive Umweltschutzverletzungen gibt. Von mutmaßlich gefälschten CE Zeichen ganz zu schweigen.

Geiz ist hier nicht geil sondern pure Dummheit.

Ich kaufe weder bei Amazon noch bei TEMU (wobei ich Amazon nicht mit TEMU vergleichen möchte).
Soweit es machbar ist: Kauft bei lokalen und deutschen Händlern.
*******2013 Paar
348 Beiträge
So sehen wir das auch es wird nix bestellt
Wir gehen lieber in ein Geschäft und schauen uns die Ware an und können sie in die Hand nehmen
Dieser ganze bestell Wahnsinn diese hin und her schickerei nein danke ......
*******rk2 Mann
1.158 Beiträge
Wer so viel Werbung macht spart sicher an der Qualität. Chinaschrott gibt es schon genügend im Land. Deshalb kaufe ich möglichst nichts im Netz.
***yC Mann
359 Beiträge
Egal, ob es um Temu, ebay oder andere Plattformen geht. Nachdem ich in letzter Zeit öfter dur Händler aus China betrogen wurde, kaufe ich nichts mehr, was nicht direkt von deutschen Plattformen vertrieben wird. Vor allem muss man sehr genau hinsehen, wo der eigentliche Versender ansässig ist, da man nicht auf den Ersten Blick auf China schließen muss.
Chinesen winden sich aus jeglichen Regelungen bezüglich, Gewährleistung und Widerrufsrecht heraus, bzw. reagieren einfach nicht. Waren sind gefälscht und entsprechen nicht den Spezifikationen. Selbst billiger Ramsch ist noch zu teuer, da es sich am Ende meistens um Müll handelt.
Für mich gilt: Finger weg von chinesischen Händlern! - Absolut unseriös.
*****yne Frau
5.163 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Nichts
*******ar5X Paar
1.236 Beiträge
Coole Sachen schon gekauft, nicht die Spitzen Qualität aber man will auch ab und an was anderes haben.
Wenn die Klamotten ein Jahr halten,finde ich das ok für das Geld.
Dann gibt es ja auch noch andere Sachen,die dann für das Geld Super sind.
Deichselabdeckung,die ist von anderen Herstellern auch spätestens nach zwei Jahren kaputt.
Dann lieber weniger Geld ausgeben und an und an was neues.
****an5 Mann
2.741 Beiträge
Ich beziehe mich hier im Joy mal im besonderen aus Sex-Toys. Die in den meisten Geschäften und auch im etablierten Onlinehandel angeboten Produkte sind ebenfalls billig in China produziert. Bei einer Bestellung bei Temu bekommt man oft die gleichen Produkte deutlich günstiger, da der Groß-und Einzelhandel außen vor bleibt. Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob man sich direkt mit einer Chinesischen Datenkrake einlassen möchte. Meist sind die Lieferzeiten auch länger, da direkt aus China importiert wird und die Zollabfertigung noch dazwischen liegt. Meist per Luftfracht, da sollte auch der Umweltaspekt berücksichtigt werden.
******ver Paar
1.591 Beiträge
Bevor wir uns hier bei den Ablehnern einreihen, möchten wir ganz kurz fragen, wo denn der lokale Einzelhändler seine Waren bezieht.
Auch sind wir nicht bereit, den dritten Maledivenurlaub des so bemitleidenswerten Händlers zu finanzieren.
Es ist wie mit den Winzern, deren größtes Problem die Lieferzeiten bei Mercedes sind....
In diesem Sinne, leben und leben lassen.
******700 Mann
761 Beiträge
*********ichy Paar
10.219 Beiträge
Zunächst mal Frage ich mich, was so eine Umfrage/Diskussion auf einer Erotik-Plattform sucht. Egal... *gruebel*

Zum Thema.
Ja, ich habe schon einmal etwas bei Temu bestellt, man kann ja sonst nicht mitreden. Die Qualität war den Preisen entsprechend. Einzig eibd LED-Taschenlampe hält so einigermaßen das, was die Produktbeschreibung versprach.
Das Geschäftsmodell von Temu und Shein ist hingegen grundweg abzulehnen. Zum einen werden die Waren jnter undurchsichtigen Umständen produziert und oftmals mit nicht zugelassenen Stoffen hergestellt. Der Transport wird so organisiert, daß keinerlei Einfuhrzölle und Steuern erhoben werden können. Teilweise werden Produkte zerlegt und auf mehrere Versandbeutel verteilt, damit sie unterhalb der steuerpflichtigen Grenzen bleiben. Weder bei Temu noch bei Shein kann man hochwertige Produkte erwerben.
Bei Alibaba/Ali-Express ist es etwas besser.
Alle 3 Chinaversender sollte man aber nicht mit Amazon, Otto und viele andere Versandhäuser vergleichen, die, wenn auch teils fragwürdig, sich an europäisches Einfuhr und Stererrecht halten. Auch ist die Qualität der Waren nicht mit dem Angebot von Shein und Temu vergleichbar.

Ja, ich bestelle oft Waren bei Amazon, die ich im örtlichen Einzelhandel und auch in den größeren, umliegenden Städten nicht bekomme. Abgesehen davon wird es nicht besser, wenn ich 50 - 70 km mit dem eigenen PKW fahre, wo der Paketdienstleister sowieso schon mit vielen Paketen durch's Dorf fährt.

Meine Meinubg zu Thema, muß man nicht mögen.
********ctor Mann
650 Beiträge
Qualität darf man da nicht erwarten, ist oft Billigware. Habe aber auch schon Sachen bekommen zu günstigen Preis.
Versand war immer schnell und zuverlässig, manchmal waren es mehrere Päckchen.
Vergleich ist immer gut, leider bekommt man spezielle Sachen nur im Chinaladen.
****y62 Frau
313 Beiträge
Ich oute mich mal als jemand, der bei Shein bestellt hat. Damals, als es mit Corona losging und man sich kaum aus dem Haus getraut hat. Es waren wirklich schöne Sachen dabei, die auch schon x Wäschen gut überstanden haben und weder aus der Form gelaufen sind, noch irgendwie kaputt gingen. Aber ich bestelle mittlerweile da nicht mehr, weil ich lieber im Laden sehe, was ich kaufe. Was ich bestellt habe, kann aber von der Qualität durchaus mit OTTO &Co mithalten.
**C Mann
12.717 Beiträge
...ich habe bei Temu noch nichts bestellt. Die negativen Berichte in diversen Medien über die Qualität
usw. halten mich davon ab. Ich unterstütze nach Möglichkeit lieber den Handel vor Ort. Allerdings wird
das immer schwieriger, denn immer mehr Fachgeschäfte verschwinden in den Innenstädten und man wird
immer öfter gezwungen, sich im Online-Handel zu bedienen. Keine gute Entwicklung, wie ich finde...
**********lower Frau
404 Beiträge
Es ist immer lustig, Kommentare zu lesen, die völlig anti-china sind.
Komisch, denn 96 % aller produzierten Artikel auf der Welt kommen aus China oder enthalten Produkte, die in China hergestellt werden.
Aber wer so fanatisch Anti China reagiert, wirft natürlich sofort weg: Fernseher, Auto, Laptop, Telefon, Audiogeräte, fast alle Kleidungsstücke usw. usw. usw. Denn wenn man sooo prinzipiell ist, tut man das. Wenn nicht, sollten Sie den Mund halten.
Die Anti-China Indoktrination, die im Westen seit Jahren durch Regierungen und bestimmte wohlhabende Elemente betrieben wird, ist völlig lächerlich.
Es ist ganz einfach: Entweder handelt man überhaupt nicht mit einem Land, oder man verhält sich normal und handelt weiter, genau so, wie es jetzt und seit jahren geschieht durch u.a. regierungen.
Aber sehr laut NEIN NEIN, ich kaufe nichts von diesem „chinesischen Schrott“ zu schreien, ist gelinde gesagt heuchlerisch. Denn noch einmal: Werfen dann jetzt jedes echte elektronische Gerät weg ... denn 100 % aller elektronischen Geräte enthalten etwas, das in China hergestellt wurde.
Ja uind auch die sachen man bei Amerikanische oder Deutsche versandhäuser kauft, enthalten auch produkten aus dem "schrecklichen " China.
Ich mache keine Werbung für China, aber ich habe auch nichts dagegen. Es gibt keinen Grund dafür, wieso auch.
Und um die Frage zu beantworten: JA, ich habe und werde öfter Temu, Alie-Expess, Amazon bestellen.
Es gibt keinen Grund, warum ich das nicht tun würde.
Wie jemand bereits geschrieben hat, ist es billig jan und?. Und bevor irgendjemand anfängt zu schreien: „Das wird von billigen Arbeitskräften hergestellt“... Das Zeug, das ich vorhin beschrieben habe... auch.

*regenbogen**kuss*
******ton Mann
223 Beiträge
Nichts
Temu ist ein Anbieter von Billigschrott aus China, der den europäischen Markt überschwemmen will und dies mit Verlusten durchsetzen will.

Dies haben bereits viele Berichte und Studien gezeigt.

Ich selbst versuche alles was geht regional zu kaufen, doch leider gibt es immer weniger regionale Händler.
Vor allem Einzelhändler, und keine Ketten.
******9bw Mann
966 Beiträge
Ich habe bei Temu noch nichts bestellt, da eine Bekannte von mir sich einen Virus über die App geholt hat. Wo sie den Download gemacht hat weiß ich leider nicht.
Aber ich kaufe lieber beim Händler meines Vertrauens und vor Ort!
******l23 Mann
1.441 Beiträge
ich meide alle Versandfuzzi's, die in Deutschland KEINE oder fast keine Steuern bezahlen.

Wenn das alle machen würden, gäbe es diese nicht mehr und mir hätten (vielleicht) mehr Wohlstand in der Made aus Germany
*******n69 Mann
6.887 Beiträge
Ich kaufe grundsätzlich beim örtlichen Händler und schaue immer wer das Teil produziert hat. Das wird aber zunehmend schwieriger denn oft steht dann drauf: produziert für aber nicht von wem.
**********lower Frau
404 Beiträge
@******700 Ach aber in Deutschland is alles perfect oder doch nicht...???
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/netto-lebensmittel-gefahr-glassplitter-satori-bambussprossen-id235715995.html
https://www.ruhr24.de/service/beeren-rueckruf-warnung-aktuell-deutschland-bundesamt-tk-verbraucherschutz-splitter-glas-kunden-90906204.html
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/fachleute-in-sigmaringen-finden-glasscherbe-und-schimmel-in-lebensmitteln-bei-proben-von-2023-100.html

Und so könnte ich noch ganse eine Weile weitermachen. Aber darum geht es überhaupt nicht.

Übrigens sind Sie, genau wie einige andere „Responder“, das perfekte Beispiel dafür, wie indoktriniert Sie gegenüber China sind. Aber was ich schon geschrieben habe, wenn Sie so fanatisch gegen Produkte aus China sind..., nein, Quatsch "Müll" laut den Experten hier, dann haben Sie Mut oder Charakter und werfen Sie alle elektronischen Produkte weg, die Sie haben... Und Ihr Auto natürlich auch* *regenbogen* *kuss*
*******eet Frau
1.023 Beiträge
Wenn es speziell um Sexartikel geht ich nach Hamburg. Da gibt es alles. Online muss ich nichts in China kaufen, da es schwierig ist mit den Rechten..

Also Antwort: Nein
****i59 Paar
1.789 Beiträge
Bei Temu würde ich auch nichts bestellen, wenn mir jemand Geld dazu gibt.
Billiger Chinakram und das Schlimmste, es macht den heimischen Einzelhandel kaputt.
Wer da bestellt, darf sich nicht wundern, wenn er im eigenen Ort dann keine Geschäfte mehr findet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.