Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Was könnt ihr wirklich gleichzeitig?266
Ich kann z.B. während des Pinkelns zu Hause mir gleichzeitig die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"DU darfst......

********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
"DU darfst......
oder doch nicht?"
Das frage ich mich des Öfteren, wenn ich Beiträge im offenen Forum lese.
Bei näherer Betrachtung stelle ich meist fest, daß dies nur eine Behauptung ist, um die eigene Wunschvorstellung zu ermöglichen.
Doch gerade die Personen, die dies so vehement vertreten, behaupten, daß andere Personen, die dies ausschließen, nicht gönnen könnten oder wollten.
Beispiel
Du darfst gerne Fallschirmspringen.
Das ist leicht gesagt, wenn damit gleichzeitig verbunden ist, daß

• man es selbst nicht tuen muß
• der andere überhaupt nicht Fallschirmspringen will.

Klingt doof, ich weiß. Aber dann hat derjenige, der "gönnt" doch schon mal einen Pluspunkt als Gutmensch!

Wie sähe es bei einem Sexbeispiel aus....

Du darfst andere Personen neben mir haben, klingt doch gönnerhaft, oder nicht? Wenn diese Person aber selbst Lust daraus zieht, dann ist es mit der Gönnerei nicht weit her. Wo bliebe

• seine Lust, wenn die Partnerin kein Interesse daran hätte, mit anderen Männern zu schlafen?
• derjenige könnte sich z.B. nicht mehr auf den Lustgewinn konzentrieren, er sollte ja selbst aktiv sein.....

"Du darfst" ist also auch, wie bei manchen Lebensmittel, eine Mogelpackung? Oder die "Ausrede" dafür, nichts machen zu müssen oder Verantwortung abzugeben?
Oder klingt es einfach nur edler und gönnerhaft?

Wie seht Ihr das?

WiB
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Alleine ...
... die Aussage du darfst in diesem Zusammenhang impliziert imho zwar Freundlichkeit, aber eben auch ein hohes Mass an Arroganz.

Ich würde bei einer solchen Aussage vermutlich sehr wachsam werden.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@****eka

Sicher habe ich jetzt diese Wortwahl genommen, weil sie provokanter klingt. Doch ich finde "ich gönne Dir" , wenn es eben nicht ohne Erwartungen und Forderungen gekoppelt ist, heimtückischer, weil es gleichzeitig den Touch von Gutmensch verkörpert.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß man den anderen damit wachsen lassen will. Frage ist, ob derjenige dann selbst wachsen will und man sich nicht etwas auf das Gutmenschkonto verbucht, was keine eigene Leistung wäre. Auch wird damit derjenige, der wachsen "darf" nicht automatisch auch groß, wie es so oft zu lesen ist.
Klingt alles kompliziert und ist es auch.
Ggf. muß ich es eben auch gerne aushalten, wenn der Partner/in nicht wachsen will. Ihn/Sie zu lieben, selbst wenn er/sie klein bleibt.
Und so heroisch es auch klingt, für eigenes Wachstum ist man nun einmal selbst zuständig.
Ich denke allerdings auch, daß ein zu großes Gefälle irgendwann eine Beziehung zum Ende bringen kann.

Mit lieben Grüßen
WiB
du darfst!
Ich würde bei einer solchen Aussage vermutlich sehr wachsam werden.

@****eka,
du darfst sehr wachsam sein *ja*, denn Einfluss hierauf haben Dritte ja so und so nicht. *zwinker*

Das schnelle "du darfst" ist für mich lediglich ein untauglicher Versuch, eine erforderliche Abrede und/oder Einigung zu umgehen, soweit damit aktiv operiert wird.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Cabal,

Das schnelle "du darfst" ist für mich lediglich ein untauglicher Versuch, eine erforderliche Abrede und/oder Einigung zu umgehen, soweit damit aktiv operiert wird.

Da es ja immer ein Zusammenspiel von zwei Seiten ist, stellt es für mich auch die objektive Einschätzung des Eigeninteresses in Frage.
Gleichzeitig wird es oftmals so hingestellt, daß bei einer neuen Sachlage das Zugestehen gleichbedeutend mit Wohlwollen des Partners/in vorgegeben ist, bei Ablehnung aber eine Mißgunst unterstellt wird.
Auch wird dieses Wachsen der Möglichkeiten als Bereicherung dargestellt, doch die ist m.E. nur gegeben, wenn sie auch alssolche empfunden und genutzt wird.

Manchmal erinnert es mich an dieses :
"Guten Tag Frau Doktor", aber der Mann hat den Titel erarbeitet......

WiB
******r43 Paar
67 Beiträge
Interessantes Thema
Habe bei diesem Thema über viele Gespräche mit meiner Frau nachgedacht. Wie denke ich, wenn ich sage du darfst mit einem anderen Mann schlafen?
Ich glaube, in meinem Fall würde sie selbstbewußter werden und ich
hätte selber mehr Lust, aber dies ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.

flieger43
"DU darfst".....???
Die Aussage "Du darfst" würde ich sehr differenziert bewerten. Wenn ich das meiner Frau gestatten würde alleine mit einem anderen Mann Sex zu haben, würde ich es auch alleine mit einer anderen Frau haben wollen. Wir sind Swinger und machen es noch zusammen. Wir haben es uns gemeinsam erlaubt es in getrennten Räumen zu machen zu können, voraus gesetzt das andere Paar macht mit.

liebe Grüße
Die Mucki´s (ER)
„Du Darfst“ aus sexueller Sicht ??
Dieses „Du darfst“ halte ich persönlich für sehr gefährlich wenn es z.B um das sexuelle Ausleben in einer Partnerschaft geht.

Ähnlich wie auch Rene schon geschrieben hat,was passiert wenn das Paar sich gegenseitige sexuelle Freiheiten einräumt wie z.B. PT oder Swingerclub besuche und irgendwann hat einer von den beiden die Nase voll?
Er oder Sie hat sich genug ausgetobt,wie geht es dann in Ihrer Beziehung weiter?
Die Interessen am Sex leben sind plötzlich unterschiedlich geworden und andere Dinge sind wichtiger.
Sagt man dann immer noch aus ehrlichem Herzen „Du darfst“ Dich ja gerne weiterhin in fremden Betten tummeln???

Liebe Grüße

Marlis
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Erinnert mich an die Werbung ...
ich will so bleiben wie ich bin ... " Du darfst ". *g*

Für mich hat diese Aussage einen fiesen Beigeschmack und alle Alarmglocken läuten ...
mir ist vor vielen Jahren etwas ähnliches passiert wie " Mucki ".
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass der fremde Spielpartner sich auch zwischendurch so oft wie möglich mit mir treffen wollte, ohne das Wissen unserer Partner.

Das kann ganz böse ins Auge gehen und ist es nicht wert, eine ansonsten gutgehende Beziehung zu opfern.
Hier ...
... scheint es nur umgekehrt gemeint zu sein.

du darfst so bleiben wie du bist ... "ich will" oder auch "nicht". *smile*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
du darfst sehr wachsam sein *ja*

*lach*

Dürfen darf ich, aber müssen muß ich das nicht.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@**a

Das würde ja bedingen, daß man mit seiner Selbsteinschätzung ehrlich umgehen würde.
Und die Zweifel habe ich bisweilen, wenn ich so manchen Beitrag hier im JC lese.
Wenn ich jemandem etwas "genehmige" weil ich mir selbst etwas davon verspreche, dann ist das kein Gönnen!

WiB
@ "mucki19492000".....
...da hätte ich doch gleich mal eine Frage:

Ich verstand Euren Kommentar so, das Ihr Euch einig seid Sex mit anderen Partnern zu haben.
Warum wird das nur getrennt in verschiedenen Räumlichkeiten praktiziert?
Was sind Eure Befürchtungen wenn Ihr gemeinsam in einem Zimmer Euren Lüsten nachkommt?

Ist das "Du darfst" bei Euch eingeschränkt?
Und wenn ja warum?
Geht es dabei eventuell um aufkommende Verlust-Versagens-Ängste usw.?

Liebe Grüße

Marlis
@ Marlis
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Wir genießen und praktizieren Sex nur gemeinsam. Es kann vorkommen, daß wir es dann auch mal in getrennten Räumen machen. Das ist aber nicht die Regel.

Die Mucki´s (ER)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*********2000

Verständigungsfrage meinerseits.....

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß Swinger gemeinsame Lust dabei empfinden Sex mit anderen Personen zu haben und dies der Lustgewinn wäre.
Doch was ist dann Sex in getrennten Räumen ohne den Partner?

WiB, die nunmal neugierig ist
@ WiB
Wenn man in getrennten Räumen Sex macht, kann man sich evtl. besser fallen lassen. Der eigene Partner beobachtet nicht so sehr. Natürlich hat ein wildes Durcheinander auch seine eigenen Reize.

Die Mucki´s
Klaus
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Klaus,

aber damit fiele doch bei so vielen Swinger der Reiz, nämlich das Beobachten weg.
Bei Sex in anderen Räumen steht doch damit eine andere Person im Vordergrund und nicht mehr das gemeinsame Erleben.
Nach meinem Verständnis wäre das dann kein Swingen mehr, sondern eine offene Beziehung.

Kläre mich bitte auf, wenn ich damit falsch liege.....

WiB
Hallo WiB,

Du liegst sicherlich mit Deiner Meinung nicht falsch, denn verschiedene Auffassungen vom Swingen gibt es immer.
Wir haben uns abgesprochen wie wir unsere Dates gestalten wollen, richten uns aber immer nach den Wünschen unserer Gäste. Damit sind wir bislang immer sehr gut gefahren.

Die Mucki´s
Klaus
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Klaus,

und ich bin davon ausgegangen, daß das Hauptanliegen das der Partner untereinander wären, schließlich leben sie ja auch nach den Dates noch miteinander.
Und darauf spekulieren, daß Gäste nur das wünschen, was sich auch die Gastgeber vorstellen, davon kann man doch nicht ausgehen bzw nur wenn es eine Absprache gab, wissen.

WiB
Hallo WiB,
wie ich schon erwähnte, jeder sieht das Swingen anders. Wir sind zum Swingen gekommen, weil wir unser Sexleben erfrischen wollten und dabei ausschließen wollten das wir einzeln fremdgehen.
So treffen wir auch mit unseren Sexpartnern Absprachen und das geht sehr gut.

Die Mucki´s
Klaus
@du darfst
aber wenn Du darfst dann kannst Du nicht....sooo habe ich das erlebt...

Freiheit geben und Freiheit nehmen sind 2 Paar verschiedene Stiefel.

Darf ich weil der andere möchte, daß ich tue oder darf ich wirklich tun WAS ich möchte?

Ganz schwieriges Thema und nur mit viel Verständnis und Gespräch evtl. lösbar.....
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@***ya

Das wird m.E. nur möglich, wenn beide das selbe Ziel anstreben.
Doch wie oft wird etwas vorgeschoben, was den anderen in Zugzwang setzt oder eigentlich von ihm/ihr gar nicht gewollt ist siehe mein Beispiel mit dem Fallschirmspringen....
Dann ist es auch egal, von welcher Lebensweise die Abweichung ist.

WiB
Darf sich auch ein Mann äußern?

Ich habe das auch so erlebt, dass wir zwei Paare erst zusammen in einem Raum waren und techtelmechtelten, dann auseinander gingen und in getrennten Räumen quasi ungestört taten, was wir am liebsten hatten, um dann wieder grinsend zusammen fortzusetzen, was wir eingangs angefangen hatten.

Es ging dabei jeweils zur Sache, sprich wir hatten das komplette Programm von Streicheln und Liebkosen bis zum enthemmten Sex miteinander - immer mit dem Partner des anderen.

Wenn das nicht Swingen ist - was dann?
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*********paar

Sicher darf sich auch ein Mann dazu äußern.
Was mir allerdings auffällt ist, daß da von "wir" gesprochen wird,
ER aber mit einem Soloprofil angemeldet ist.

WiB
Die Erklärung ist ganz einfach: das damalige "wir" gibt es nicht mehr.
Panta rhei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.