Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Vatikan ...

"Vatikan ...
... lässt Mixa gehen." Dies war eine Schlagzeile, die ich soeben gelesen habe.

Was fällt dazu ein? Sehr nobel, sehr nobel.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Papst bereits früher über die Hintergründe unterrichtet worden sein soll und im Vorfeld das Leugnen von Mixa hinsichtlich der rechtswidrigen Züchtigungen entlarvt worden war, habe ich keinerlei Verständnis dafür, das er nicht unverzüglich rausgeschmissen worden ist und der Papst sich - soweit man den Meldungen Glauben schenken kann - regelrecht hat durchringen müssen. War da etwa eine mögliche Nähe des Bischofs zum Papst das Motiv ... und wenn ja ... wie groß ist die Nähe tatsächlich und was hat wer gewusst und getan? *gruebel*

Langsam bekomme ich das *wuerg* , wenn ich von dieser mittlerweile als Loge wahrgenommenen Einrichtung höre.
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Jep... lieber http://www.joyclub.de/my/544240.caballito.html

Langsam bekomme ich das *wuerg* , wenn ich von dieser mittlerweile als Loge wahrgenommenen Einrichtung höre.

... mal mit Dir gemeinsam *wuerg2* geh!

Mir fehlen schon seit geraumer Zeit die Worte.
In Ö gabs da vor vielen Jahren schon einige Vorfälle (Übergriffe) durch einen Kardinal und dem ist nix geschehen.
Er blieb weiter in Amt und Würden. Für mich ist sowas einfach unfassbar.
ach....
....es ist doch gut das nun so manches ans Licht der Öfentlichkeit gezerrt wird *zwinker*
******711 Frau
721 Beiträge
die Kirche...
hat es schon immer vertuscht,obwohl jeder weiß was da im Grunde genommen abläuft.Sie wähnten sich aber immer in Sicherheit und werden wohl auch nie großartig zur Verantwortung gezogen.
Ein Mixa wird gehen...pahhhh...
Bei diesem Gedanken kommt mir die Galle hoch,wo schon alle Anderen kaum richtig bestraft werden.
Da wird nach der schlechten Kindheit der Täter geforscht und die Opfer müssen sich selbst helfen und ihr Leben lang damit fertig werden.
Hallo...wo leben wir denn eigendlich???
Ich wüsste geeignete Methoden und wenn man die Opfer lassen würde-ohne sie gleich dafür zu bestrafen...sie mit Sicherheit auch!

liebe Grüße
blaze
*****le6 Frau
8.650 Beiträge
Bei diesem Gedanken kommt mir die Galle hoch,wo schon alle Anderen kaum richtig bestraft werden.

Ich glaube schon, dass es nun endlich auch Strafanzeigen für die "Würdenträger" gibt. Das war ja nicht immer so. *nixweiss*

Was ich echt skandalös finde!
Nicht nur das es kreine Anzeigen gegen Hochwürden gab, nein die lebten Jahrhunderte lang im eingenen Rechtempfinden. Alles was ihnen Spass machte war erlaubt aber nur für sie. Für die "normalen" Menschen galt das nicht.
Ich erinnere nur an die Hexenverbrennungen, und den Verurteilungen von Menschen die nicht mit der Kirche konnten.

Ich finde es gut das dies endlich mal ans Tageslicht kommt. Hoffendlich hat es auch richtige Konsequenzen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Lieber Cabal,

ich kann Deinen Ärger und auch den Ärger der anderen User/innen sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber

ich bitte dabei zu Bedenken, daß ich, die Entlassung von MIXA nur als geschickten Schachzug der kath. Kirche sehen kann und MIXA "nur" das Bauernopfer wäre.

Gerade weil es eben Dokumente gibt, die beweisen das auch andere führende Größen (und da wäre auch der Papst zu benennen) in ihren "Karrieren" aufgefordert haben, Wissen über Vorfälle von Mißbrauch/Gewalt an das Mutterhaus zu senden und damit diskret zu behandeln.
Und, wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, sehe ich darin das größere Übel.
Meiner Meinung nach sollten Priester sich Gott verpflichtet fühlen und nicht einem Hirtenbrief etc.
Und darin sehe ich auch den Zwiespalt, den die Kirche in ihren eigenen Reihen fördert.
Wer zu den Geschehnissen den Mund lt. Anweisung gehalten hat, muß unweigerlich mit seinem Glauben gehadert haben und in eine Konfliktsituation kommen. Wenn nicht unmittelbar, dann später, wenn es eben Belege gibt, wo man nachweislich gegen diese Aufforderung verstoßen hat.

Die Tatsache, daß ein Arbeitgeber Kirche die Bedingungen vorgibt, förderte das Unrecht in hohem Maße.
Und dieses Unrecht ist eben auch nicht aus der Welt, wenn man Mixa entläßt in der Hoffnung, damit könnte man einen Neuanfang starten.
Dieser Neuanfang kann meiner Erachtens nur Erfolg haben, wenn man ohne Ansehen der Person alle Vorfälle der Vergangenheit aufklärt (so weit sie dann noch aufzuklären wären) und auch zu ahnden.
Eine Stellungsnahme des Papstes zu den Fällen in Deutschland steht immer noch aus und das, obwohl er Mißbrauch in anderen Ländern angeprangert hat. Verwicklungen und Verwirrungen und immer noch Schweigen.

Was die Leitung der Kath. Kirche eben nicht wahrnehmen will ist, das Gläubige wegen dem Schweigen und der Umgangsweise mit der Thematik aus der Kirche austreten.
Und MIXA als Schadensbegrenzung, wäre dies wirklich eine Lösung?
Würden sie damit Vertrauen erneuern?
Oder ist das nicht eher die Bestätigung, daß man noch immer nicht begriffen hat, daß es keinen Neuanfang geben kann, wenn man mit der Vergangenheit nicht reinen Tisch macht........

WiB
womaninblack
Wie du richtig schreibst, kann es kein Neuanfang in der RK geben ohne alles auf den Tisch zu legen.
Das Mixa gehen musste finde ich nicht als Bauernopfer. Er war einfach nicht mehr zu halten.

In meinen Augen sind die Kirchenfürsten auch die größten Heuchler in der Kirche. Die können doch nicht davon ausgehen, das ihre Schuld die sie auf sich aufgeladen haben, mit der Beichte für Gott vergessen ist. So naiv können die doch nicht sein. Oder ist es einfach nur Arroganz, und selbst Heiligsprechung.

Wenn ich der Kirchen vor Ort nicht Danke sagen müsste, (sowas gibt es auch) währe ich auch schon längst ausgetreten.
**ly Mann
996 Beiträge
neeeeeeeeeeeeee
Es ist eine Schande, was da alles ans licht kommt, die Kirche ist doch das gröbste Freudenhaus,
Da tummeln sich Perverse ohne ende. Habe geöhrt das bei Renovierungsarbeiten Säuglingsleichen in einem Kloster gefunden worden sind. Da sieht man doch wie keusch die lieben Nonnen und Pater leben.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Na, nicht so heftig...
Wer erst jetzt zur Kenntnis nimmt, dass es in Kirchenkreisen mehr als einmal Wasser gepredigt und heimlich Wein aus großen Krügen getrunken wurde, muss schon sehr unaufmerksam gewesen sein, oder wurde in einem Umfeld groß, wo das Thema "Kirche hinter den Kulissen" schlichtweg kein Thema war.

Aber das ist wohl einigermaßen normal und sollte niemanden vorgeworfen werden, denn das bezieht sich nicht nur auf die Kirche, sondern auf das Umfeld generell.
Mir war schon bekannt, dass Klöster und Burgen so manche Leiche in ihren Gemäuern für alle Ewigkeit verstecken wollten. Vielleicht lag es daran, das meine Einstellung zur Kirche immer schon ziemlich kritisch war - besonders zur katholischen Kirche.
Mich hat immer der unsagbare Reichtum irritiert, der in katholischen Kirchen zu finden war. Soviel Gold und wertvolle Kunst und das aus Zeiten, wo es dem einfachen Volk, also der Masse der Menschen, nun wahrlich nicht so gut ging.
Das passte für mich nie mit der Forderung nach Bescheidenheit und Demut zusammen, die ich aus den Lehren der Kirche entnehmen sollte.
Wasser und Wein eben....

Die moralischen Verfehlungen sind also für mich nur ein Teil davon, was mich in der Gesamtheit verunsicherte.
Nur macht man jetzt aus den sexuell motivierten Verbrechen eine riesen Wirbel. Sicher, es zeigt sich die Scheinheiligkeit vieler, die eigentlich Heiligkeit predigten und vorleben sollten. So ziemlich alles andere, was eigentlich genau so wenig mit den 10 Geboten in die Reihe zu bekommen ist, wird großzügig "übersehen".
Für mich sind es nicht nur sexuelle Verfehlungen, für mich steht viel mehr in sehr kritischem Licht!

Was heute für ein Wirbel wegen körperlichen Züchtigungen gemacht wird, kann ich nicht so recht verstehen. Ich kenne doch selbst noch die Geschichten, die mir meine Oma und auch meine Eltern erzählten, wo es normal war, das der Lehrer Ordnung und Disziplin mit dem Rohrstock durchsetzte und kleine Verfehlungen willkürlich mit einer Züchtigung ahndete.
Offenbar stand das damals nicht unter Strafe.
Letzten Sonntag erklärte im TV Meister Eder vom Pumuckel, dass er einer frechen Göre gleich "o poar Woatschn..." geben werde, wenn sie es nicht lässt, ihn zu ärgern.
So alt sind die Pumuckel Filme ja noch nicht - und da schien es nicht so abwegig, dass es eben mal fix ein paar Watschen gibt.
Heute verpönt und strafbar.
Die Zeiten haben sich geändert - und das ist gut so!
Aber man sollte nicht einfach die heutigen Maßstäbe anlegen, wenn man Dinge beurteilt, die vor 40... 50 Jahren völlig normal waren.

Nicht falsch verstehen - das ist keine Rechtfertigung für Gewalt und Erniedrigung anderer, insbesondere gegen Kinder.
Aber man kann heute nicht das pauschal verurteilen was seinerzeit legitim war. Und man kann nicht mit heutigem Maß messen.

Sicherlich - Pfarrer und geistliche Würdenträger hatten eigentlich nie die Legitimation für Gewalt, denn sie predigten ja das Wort Christi - und soweit ich das in Erinnerung habe, stand Jesus für Milde, Güte und Verständnis, aber ganz sicher nicht für Gewalt.

Aber wie gesagt - mit der Kirche und der Bibel habe ich es nicht so sehr - vielleicht irre ich mich da auch ......

Was mich aber ganz besonders abstößt, das ist die Unehrlichkeit, mit der die Kirche bis hin zum Papst das alles am liebsten unter den Teppich kehren möchte.
Es ist seit Jahren bekannt - nichts wurde unternommen!
Die Kirche greift mit beiden Händen ganz gewaltig in die Regeln und Gesetze des Staates ein und verhindert ganz gezielt, dass Straftaten aufgeklärt und geahndet werden und Tätern die Möglichkeit genommen wird, weiter wie bisher zu machen!
Und da spielt selbst der heutige Papst, der zuvor als besonders strenger Sittenwächter galt, eine ganz üble Rollen, wenn es stimmt, das er von sehr Vielem wusste,was passiert war. Weder damals noch heute hat es konsequent gehandelt.
Offenbar gilt für ihn nicht, wofür die Kirche eigentlich stehen sollte ...

*snief*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Kirche
will sich keine Blöße geben.
Was haben die schon alles verbrochen und möchten ihren Ruf nicht noch weiter schädigen.
Arbeite bei Rewe und veruntreue Tausende von Euros,unterschreibe,es nicht mehr zu tun und von einer Strafverfolgung wird abgesehen,du wirst neuer Marktleiter in einer anderen Filiale (selbst schon beobachtet) und alles verschwindet unter dem guten Deckmantel.
Ein Lehrling,der unserem Chef sehr gut gefiel,wurde nicht strafrechtlich verfolgt.
Hat wahrscheinlich seinen A... hingehalten und gut wars.Nur so funktioniert das.
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Perpetuum Mobile
Ich habe vor einigen Jahren, als die ersten Skandale und -älchen publik wurden , einen kleinen Vers dazu geschrieben und als Leserzuschrift an verschieden Zeitungen/zeitschriften geschickt. Zur Veröffentlichung kam es nie, nur zu Absagen dass "ein Gedicht keine Form des Leserbriefes" sei und dassselbe deshalb leider nicht berücksichtigt werden könne. Ich stell es nun einfach mal hier hinein, wem's gefällt, gefällt, wem's nicht verfällt vergellts' Gott *g*

Perpetuum mobile

Sonntags lobt Herr Pastor Klaus
unsern Schöpfer, seinen Herrn
und hat, kaum ist die Messe aus,
im Hinterhaus die Knaben gern.

Natürlich ist das streng verboten,
sogar bei Strafe nicht erlaubt,
doch folgenlos sind seine Zoten,
weil er an die Beichte glaubt.

Denn die wäscht -für etwas Buße-
die schwarze Seele wieder weiß
und schafft so Platz für neue Muße,
im Hinterhaus im Knabenkreis.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Ja so sind sie...
... die geänderten Zeiten.

Ich denke mal, dass dieser Text in der Zeitung noch vor 10 Jahren einen Sturm Entrüstung ausgelöst hätte.

Heute hast Du gute Chancen, das den nicht nur eine Zeitung druckt.....

*zwinker*
********lack Frau
19.366 Beiträge
@**ml

Bitte beim Thema bleiben!

DANKE.

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.