@*****y57
Ich meine auch nicht, daß sich im Lebensverlauf nichts ändern kann oder soll. Aber ist es dann nicht auch so, daß man dies erst einmal offenlegen soll oder sogar muß, wenn es einen nicht alleine betrifft und diese Änderungen durchgeführt werden sollen?
@****eka
Das so mancher gute Vorsatz keinen Bestand mehr hat, weil sich eben auch Gegebenheiten ändern, das ist mir auch klar und passiert sicher allen Menschen. Wenn es sich auch nur auf etwas bezieht, was für mich Geltung hat, dann trage ich ja auch alleine die Konsequenzen.
Der ständige Wandel der Gegebenheiten stellt für mich aber z.b. nicht alle Werte mit in Frage.
@***ro/Rolf
Adenauer hat ein anderes Zitat geprägt
"Es kann mich niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.."
und das hat für mich eine ganze andere Aussage.
Für mich klingt das eher danach, daß man Informationen erhält, die einem vorher eben nicht zur Verfügung standen.
Doch ich frage mich, wo das Recht bleibt, wenn man Gesetze einfach abändert, damit es "wieder paßt".
Das Wahlen nicht mehr die Ergebnisse bringen, die man erwartet, weil sich da alles zusammenschließt, nur damit man an die Macht kommt, wird immer klarer.
Parteien verkommen demnach auch zu Einheitsbrei.
Ich habe auch nicht dagegeben einzuwenden, daß man eine Meinung abändert. Denn das wird immer wieder vorkommen, weil sich Fakten ändern. Aber kann man das Ergebnis einer Überzeugnung dann anderen überstülpen?
Ich denke nicht! Bei guten Argumenten und nur bei solchen
werde ich auch meine Meinung ändern, aber wenn ich von etwas überzeugt bin, weil ich es an Werte knüpfe, würde ich auch die Werte in Frage stellen bzw nichtig erklären und dann wäre ich nicht mehr ICH.
Doch was hat das auf Menschen für Auswirkungen, wenn nichts mehr Bestand hat, man unberechnenbar wird?
Was trägt das für Konsequenzen für das Vertrauen und eine Partnerschaft auf gleicher Augenhöhe?
Wenn man persönliches Verhalten abändert nach "gut dünken"?
Und diesem Verhalten begegne ich immer öfters.
Da werden Termine nicht abgesagt, Versprechen gebrochen und Absprachen vergessen, weil....
Weil es einem nicht mehr so wichtig ist, weil man sich nichts dabei denkt? Weil es ja keiner mehr macht?
Weil man letztendlich doof ist, wenn man sich dran hält und den "kürzeren zieht"?
WiB