Was ist ein Tabu?
Vielleicht sollte geklärt werden, was eigentlich ein
Tabu ist.
Ganz so eindeutig ist es nicht einmal bei Wikipedia erklärt.
Etwas mit einem Tabu belegen kann u.a bedeuten, dass darüber nicht gesprochen wird, das es ein Thema ist, zu dem es keine Diskussion zu geben hat. Etwas, was verschlossen bleibt.
Offenbar belegt den Begriff jeder ein wenig anders.
Wenn etwas tabu ist, dann kann das etwas für mich sein, dass ich auf keinen Fall tue. Etwas, was außerhalb jedes Gedanken steht, das es getan werden könnte.
Aber ein Tabu kann auch etwas sein, was zur Debatte nicht zugelassen ist.
Für mich ist z.B. Sex mit Kindern ein Tabu, also undenkbar, ausgeschlossen und selbst in Gedanken nicht praktikabel.
Derzeit zeigt sich aber, das es für die Kirche lange Zeit ein Tabu war, über das Thema Sex mit Kindern im Zusammenhang mit Priestern zu sprechen. Das ist qualitativ etwas anderes.
Ich (und natürlich wohl alle hier) schließe Sex mit Kindern als Tabu völlig aus.
Die Kirche hingegen ignoriert(e), dass eben zuweilen doch Sex mit Kindern gab. Das wird zwar genau wie von uns abgelehnt, aber das Tabu richtet sich dagegen, über diese Tatsache zu sprechen, etwas dagegen zu unternehmen, Täter zu belangen.
Unser Tabu schließt den Sex mit Kindern aus - das Tabu der Kirche schließt (schloss) aus, diese Ungeheuerlichkeiten aktiv zu beseitigen und öffentlich zu ächten!
Aber ist die Frage der TE in diese Richtung formuliert?
Ich glaube - eher nein. Denn da wären wir ja mit de Thema durch!
Diskutieren wir mal, ob es in Sachen (neben oben angesprochenen Selbstverständlichkeiten) Tabus gibt, oder geben sollte.
Immerhin schreiben ja Personen oder Paare, zu tabulosem Sex bereit zu sein.
Das kann viel bedeuten, oder nur Prahlerei sein.
Für die einen ist z.B. schon Oralsex ein Tabu, für andere Analsex. Für die einen ist Homosexualität ein Tabu, andere leben sie aus, und wieder andere sind eben bisexuell veranlagt, oder schließen auch ohne direkte Bi-Neigung den Kontakt zum gleichen Geschlecht als Spielversion nicht aus.
Für die einen ist Sex ohne Kondom ein Tabu, andere wollen oder können mit Kondom nicht.
Inzwischen hat sich auch das schöne deutsche Wort "no go" als Synonym für Tabu eingebürgert
Und no gos werden ja zur Genüge erklärt oder vorgegeben.
So hat jede(r) seine Tabus in Sachen Sex und das ist ganz sicher auch gut so.
Paare aber eben auch Singles sollten mit sich ausmachen, wo sie ihre Grenzen setzen. Die können nicht fest vorgegeben sein. Da hat jedes paar seine eigene Maßstäbe. Und zwischen den Partner
wird man Kompromisse finden müssen und man muss sich verständigen, was ein Tabu in dem Sinne ist, das es der andere Partner nicht toleriert oder was für beide ausgeschlossen wird.
Da kommen zuweilen für Außenstehende seltsame Konstellationen zutage:
Wir sind bekennende Swinger und Clubbesucher.
Aber Fremdgehen ist ein absolutes tabu!
OK - für Nichtswinger wird das kaum nachvollziehbar oder wenigstens ein Widerspruch in sich sein.
Für uns ist das kein Widerspruch, aber dafür eine ganz klare Regel, eben ein Tabu.
Fremdgehen ist Vertrauensbruch, Betrügen, Hintergehen.
Das müssen wir auch gar nicht haben!
Unsere Fantasien auf fremde Haut oder Sex in der Gruppe oder was auch immer, das leben wir gemeinsam aus....
Schlussendlich - an gewissen Tabus im Sinne von nicht überschreitbaren Grenzen wird es sicherlich in keiner Beziehung vorbei gehen. Aber die unterscheiden sich von Paar zu Paar und von Person zu Person.