hier scheinen sich ja die bisherigen Poster einig zu sein, dass es "nichts bringt". ich bin da nicht so sicher.
natürlich gehe ich davon aus, dass dem gedanken einer vorübergehenden trennung eine krise in der beziehung vorausgeht, sonst käme man ja gar nicht auf die idee.
auf jeden fall bringt die zeitweilige trennung erst einmal eine distanz und zu einem evtl. sich aufgebauten automatisierten streitmuster. eine bruhigung bei häufiger starker emotionaler aufgewühltheit wir möglich und damit raumfür wieder sachlicheres und rationaleres nachzudenken über alles, es kann gelingen, neue perspektiven zu gewinnen.
natürlich kann die TRENNUNG auf zeit SELBST keine lösung herbeiführen. während dieser trennung muss etwas "passieren" . das kann alles mögliche sein: gespräche miteinander auf neutralem boden, ein sich-besinnen, ein herausfinden, was man wirklich will, wenn ein zusätzlicher partner "im spiel" ist oder sonstiges, ein wieder-finden eigener stärke und unabhänigkeit, mit der man dann anders wieder in die beziehung zurückkehren kann.
ich selbst habe damit keine erfahrung... bzw. sie liegt sehr weit zurück: als 17 oder 18-jährige hab ich das mal getan. damals kam es dann nach der "wiedervereinigung" nach einem weiteren halben jahr oder so doch zur endgültigen trennung. aber in diesem jungen alter würde ich das natürlich anders werten. und : natürlich KANN das ergebnis einer als vorübergehend gedachten trennung auch zu einer definitiven trennung führen.
ABER: ich kenne zumindest in meinem umfeld zwei konkrete beispiele von trennungen und "wiedervereinigungen": einmal meine schwägering, die sich nach rund 25 jähriger ehe für etwa 1/2 jahr von ihrem mann trennte , mit neuer wohnung und allem... - sie sind mittleriweile wieder seit ca 10 jahren wieder zusammen und es scheint zu "funktionieren".
und dann im entfernteren freundeskreis das beispiel eines ehepaares, das sich nach rund 15 jahren ehe scheiden ließ - und dann nach 1 oder etwas mehr jahren wieder geheiratet hat! das ist auch shcon wieder viele jahre her.
daher: mich würde interessieren ob es hier konkrete paare gibt, die selbst ERFAHRUNG mit Trennung auf Zeit haben?