womeninblack und leif
womwnin black: bitte entschuldige, das ich Dein Nick verändert - verhunzt - wiedergegeben habe.
zu Leif und zum Thema:
Du schreibst ja selber, dass und warum im Einzelfall die Kontrolle und Führung durch Staat, ect. nicht funktioniert.
Wenn Du ein wenig zurück schaust in der Geschichte, dann wirst Du feststellen, dass das eigentlich nie wirklich funktioniert hat.
Es ist vielleicht an der Zeit zu erkennen, dass diese Strukturen nicht geeignet sind um die Welt in der wir leben zu schützen und zu verbessern. Dass Wahlen inzwischen absolut ungeeignet sind um Veränderungen zu beeinflussen ist eigentlich offensichtlich - welche politische Gruppierung macht etwas anders als die anderen und als die Wirtschft von ihnen verlangt?? (nicht: welche sagt etwas anderes!) Die Grünen - sie haben inzwischen ihr Profil im Politspiel völlig verloren und unterstützen das bestehende System, die........ ??? (unbesehen ob ihre Ideen sinnhaft waren, es geht hier um den Verlust der Richtung)
Nun haben wir erstmals die Chance durch Information und Bildung als Bürger ein wenig mündiger zu werden und dadurch selber mehr Verantwortung zu übernehmen.
Letztendlich sind die wirtschaftlichen Strukturen auch an einem Entwicklungspunkt angelangt, wo sie eigentlich nur noch zerstörerisch wirken und, das ist das wichtigste, vom Konsumverhalten abhängig sind.
Genau dieser Umstand gibt dem Konsumenten - der kleinen Frau und dem kleinen Mann - eine wesentliche Macht und die Chance etwas zu verändern.
• seht Ihr - ich kann auch anders als zynisch
was mich zynisch macht, ist, dass die Menschen das nicht warnehmen die Verantwortung nicht annehmen wollen und dafür lieber Mundbekenntlisse abgeben.
Hier waren/sind die Indianersprüche und esoterische Muttererdesprüche sehr verbreitet - sie werden nichts ändern, nur das was wir selber tuen wird etwas ändern.
und doch bleibt die Erfahrung, dass die Menschen nicht in die Verantwortung wollen, dass es schöner ist die Verantwortung denen zu überlassen, die sich rücksichtslos bereichern und dafür Brot und Spiele zu erhalten - Rom läßt güssen (der Kaiser baut dem Volk eine Arena und Harz IV gibt Brot) - das ist was auch das Reich, das 3-te, ermöglicht hat, das ist was die Kriege ermöglicht, das ist was die Zerstöhrung der Umwelt ermöglich.
-dass wir kein schlechtes Gewissen haben, wenn im Golf Männer, Frauen und Kinder umgebracht werden, damit wir preisgünstig Autofahren und Heizen können - weil die Verantwortung ja jemand anderes hat.
-dass wir kein schlechtes Gewissen haben, wenn in Ostasien Kinder hungern obwohl sie unsere Jeans nähen, wärend unsere Kinder mit dem Auto bis unmittelbar vor den KiGa gefahren werden
• dass wir kein schlechtes Gewissen haben wenn das Böse in der Welt in Form einer Achse verfolgt wird und Menschen dafür erschossen werden um den Opiumhandel zu kontrollieren
das ..... "endlose Geschichte"
-das ist was mich zynisch macht, weil es mich endlos frustriert, dass die Menscheit anscheinend zu keiner Entwicklung fähig ist.
-das ist was mich endlos frustriert, dass auch ich nicht die Kraft und den Mut finde da konsequent auszusteigen
wenn ich damit auf jemandens Zehen getrampelt bin, dann entschuldigt