@**if
Viele Punkte, die Du angesprochen hast, stimmen und das ist traurig genug.
Aber die Bauern kämpfen eben durch die Globalisierung und die Großeinkäufe der Supermarktketten auch.
Deswegen bekommt man heimische Produkte eben auch preisgünstig und man wird als Dauerkunde auch ganz anders behandelt.
So teuer muß das also nicht immer sein, besonders, wenn die Bauer auch Stände auf den Märkten haben.
Ich habe aber z.B. auch die Erfahrung gemacht, daß es in einigen Billigläden schon beim Eintritt übelst riecht und es mich sofort anfängt zu jucken. OK, ich bin extrem empfindlich bei sowas. Aber wenn da die Luft schon einen Juckanfall auslöst, dann weiß man schon Bescheid.
Diese Läden meide ich schon aus Eigenschutz.
Aber wie sagt man so treffend "einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche fassen", und diese Tatsache betrifft jetzt schon viele Menschen, die niemals gedacht haben, in solch einer Lage zu kommen.
Und da heißt es dann oftmals entweder oder.
Bei den Billigimportländer ist der Standard eben nicht so weit, wie hier. Deswegen eben auch höhere Belastungen der Umwelt, der Menschen, die so arbeiten müssen und der Natur, die das alles auch aushalten muß. Und darauf wird immer noch Rücksicht genommen, weil die Armen in Drittländer sonst noch ärmer werden.
Fakt ist, die Firmen werden nicht auf Gewinn verzichten, ausbaden tun es immer die Menschen, die unter und mit den Bedingungen leben und arbeiten.
Doch man sollte auch nicht vergessen, daß es hier bei uns früher auch so aussah! Lange Arbeitszeiten, Kinderarbeit, schlechte Arbeitsbedingungen und miese Gehälter.
Leider wird hier erfolgreich an manchen Dingen gedreht, daß es wieder vergleichbare Sachen gibt.
Es gibt immer noch keinen Mindestlohn und wenn man bei Razzien entdeckt(Frisöre in Köln und Umfeld), daß man Mitarbeiter nötigt unter 4 EURO zu arbeiten, dann ist hier auch wieder Handlungsbedarf angesagt.
Und auch hier stecken wieder Unternehmer den Gewinn ein. Nichts mit Auflagen, die Kosten verursachen oder andere Veränderungen bedingen( wie früher beim Bergbau/Eisenfabriken etc), sondern Machtmißbrauch und Gier.
WiB