Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The KINKY Way
958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Money makes the world go around .....

Ich bin mir
darüber im klaren, dass meine Sicht wiedersprüchlich ist.

Ob sie aber nicht doch sinnvoll wäre?

Warum können Menschen ihre moralische Verantwortung nicht auf die Liebe, auf die Nächstenliebe beziehen und ihr Wirken mit ihrem Einfluss und Reichtum am Allgemeinwohl ausrichten?

Wozu haben wir Religionen, Philosophen, Dichter und Denker?

Es steht alles geschrieben, was richtig und gut ist.

Wir schmücken uns mit Wissen und Erkenntnissen, nur kein Schwein richtet sich danach.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es wider der menschlichen Natur ist, menschlich zu sein.

Wäre traurig, oder?

lg Ralf, der in seiner unglaublichen Naivität immer noch an das Gute in den Menschen glaubt.
@brunnenbauer
Aber, eine mehr oder weniger dauerhafte Finanzierung z.B. von Sozialleistungen über Schulden ist keine Zukunftsinvestition. Solche Maßnahmen können aus meiner Sicht bestenfalls Probleme im Augenblick verdecken.
Da kann ich nur zustimmen, erlaube mir aber noch zwei kleine Anmerkungen:

"Mit der Finanzierung von Sozialleistungen kauft sich der Politiker kurz- und mittelfristig Wähler."

Ich habe vor einigen Tagen ein altes Interview von Herrn Michel Friedman mit Herrn Marcel Reich Ranicki gesehen. In diesem Interview sagte Herr Reich Ranicki ganz locker:

"Ich verstehe nicht, warum immer nur dumme Menschen in die Politik gehen!"

Ich kann ihm die Antwort geben:

"Weil dumme Menschen meist auch noch extrem dreist sind und glauben, sie hätten die Weisheit persönlich gepachtet!"
sollte es
nicht so sein, dass Sozialleistungen wie Rente und Krankenversicherung aus Beiträgen finanziert werden?

Warum bezahle ich schon über 40 Jahre jeden Monat viel Geld? Und mein Arbeitgeber auch.!

Damit ich im Alter als Bittsteller dastehe?

Also so ganz kann ich die schlauen Beiträge hier nicht stehen lassen.

Es kommt mir so vor, als denken einige Menschen, wir sollten bis 67 Jahre arbeiten, fleißig Beiträge bezahlen und mit 67 Jahren plus einem Tag sterben.
Hallo Ralf
der in seiner unglaublichen Naivität immer noch an das Gute in den Menschen glaubt.
Es gibt viele gute Menschen, die Alpha-Tiere der Gesellschaft jedoch drücken sie an den Rand und das wird leider wohl bis zum Ende aller Erdentage (solange der Mensch auf dieser Erde weilt) geschehen. Du kennst ja meine Vorliebe für die Lehrsprüche des Priors, Dreizehnlinden von Weber:

....
Wissen heißt die Welt verstehen;
Wissen lehrt verrauschter Zeiten
Und der Stunde, die da flattert,
Wunderliche Zeichen deuten.
Und da sich die neuen Tage
Aus dem Schutt der alten bauen,
Kann ein ungetrübtes Auge
Rückwärts blickend vorwärts schauen.

Denn solange Haß und Liebe,
Furcht und Gier auf Erden schalten,
Werden sich der Menschheit Lose
Ähnlich oder gleich gestalten.
....

lg
Hermann
Hallo Ralf
Damit ich im Alter als Bittsteller dastehe?
Ich schrieb, dass das System innerhalb der nächsten 15 Jahre Schritt für Schritt auf Steuerfinanzierung umgestellt wird. Selbstverständlich bleiben die erworbenen Anwartschaften erhalten oder können sogar kapitalisiert werden.
Der Staat,
also wir, verfügen über Goldreserven von ca. 120.000.000.000,-EUR. Jetzt wäre es an der Zeit, diese Reserven nach Bedarf flüssig zu machen.
das hoffe ich auch, dass die Anwartschaft, wenn auch deutlich gekürzt zumindest zum Teil erhalten bleibt.

Aber irgendwie fehlt mir auch da ein wenig der Glaube.
Renten steuerfinanzieren
sollte es nicht so sein, dass Sozialleistungen wie Rente und Krankenversicherung aus Beiträgen finanziert werden?

Rentenauszahlung : 240 Milliarden EUR
Renten aus Beiträgen : 160 Milliarden EUR
Steuerzuschuss für Renten : 80 Milliarden EUR

zu einem Drittel werden die Renten heute bereits steuerfinanziert!
nun
könnte man durchaus diskutieren, warum dass so ist.

Beiträge sind über viele Jahre mißbraucht worden, die ehemaligen DDR Rentenbezieher haben keine Beiträge in das System eingezahlt.

Also muss wohl ein steuerfinanzierter Ausgleich erfolgen. Da die Wiedervereinigung gewollt war muss eben ein Anteil an Steuergeldern die Lücke schließen.

Das ist doch völlig normal und auch anders nicht bezahlbar.

lg Ralf
Der Begriff "Rentenversicherung"
ist stark irreführend. Es war keine Versicherung, es ist keine Versicherung und es wird auch niemals eine Versicherung sein.

Es ist ein Generationsvertrag, der davon ausgeht, dass die jeweils Erwerbstätigen die Rentner nach entsprechenden Vorgaben finanzieren. Wenn die heutigen Rentner nur von Erträgen und Kapitalverzehr aus ihrem angesparten Kapital leben müssten, sähe es für die Meisten recht trübe aus, sie hätten erheblich finanzielle Einbussen, hin bis zu 0-Zahlungen.
@sundowner
Zustimmung.

Es ist ein Generationenvertrag.

Die politisch Verantwortlichen hätten schon vor 30 Jahren dieser Entwicklung entgegensteuern können.

Aber es war ja einfacher, die Leute zu belügen.

Die Renten sind sicher.

Norbert Blüm

und für mich und meine Ehefrau kann ich schreiben, da wir beide immer gut verdient haben und unsere Arbeitgeber auch immer ihren Anteil bezahlt haben könnten wir mit unseren selbst eingezahlten Beiträgen plus dem Arbeitgeberanteil ein Leben in Saus und Braus führen. Nicht erst mit 65 Jahren, sondern ab heute!
Die Renten sind sicher
war nichts anderes, als was die Wähler hören wollten. Wie sagte Altbundeskanzler Dr. Kohl so schön:

"Kassandra wählt man nicht!" und er hatte völlig recht mit dieser Ansicht.

Der Deutsche will nun mal von seinen Politikern belogen werden, das war so, das ist so und es wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben.

Die deutsche Hausfrau ist die anerkannte dümmste Europas und der deutsche Michel hat nicht umsonst eine Zipfelmütze auf.

Und was den guten Nobby Blüm angeht, der war schon immer ein Herz-Jesu-Kapitalist. Er glaubt heute noch an das, was er damals gesagt hat.
@hermann
niemals die Hoffnung aufgeben.

Alle werden klug, alles wird gut. *huhn*
These + Antithese = Synthese
Für den Erhalt einer überblickbaren sozialen Kleingruppe ist der Denk- und Handlungs-Typus "cruiserman" geradezu unersetzlich.
Für die Steuerung unüberblickbarer sozialer Großgebilde geht es nicht ohne den Denk- und Handlungstypus "sundowner".
Mein Resumee: Das Eine ist kein Ersatz für und keine Alternative zum Anderen. Beides ist für eine funktionierende Gesellschaft erforderlich.

Mit dialektischen Grüßen

brunnenbau(er)
womeninblack
ich verstehe nicht, warum die abgewanderten Firmen für ihre Produkte, die sie trotzdem hier verkaufen keine Steuer bezahlen müssen - Zoll hieß das früher ---????????

Daher scheint es dass die Politik den Wetbewerb gerade in die Richtung verzerrt, die für die Allgemeinheit finanzielle Nachteile bringt - schon wieder "schwarzsehen" - sorry.

Generstioneenverträge beruhen auf Solidarität und Verantwortung füreinander ..........
und scheinen prinzipielll in Ordnung

dass Solidarität und Verantwortung wegbrechen ist nicht in Ordnung -- aber da war die Disskussion schon vor X seiten
@rub_rub2
ich verstehe nicht, warum die abgewanderten Firmen für ihre Produkte, die sie trotzdem hier verkaufen keine Steuer bezahlen müssen - Zoll hieß das früher ---????????

Abgewanderte Firmen zahlen für ihre außerhalb der EU produzierten und dann in die EU eingeführten und auf diesem Binnenmarkt verkauften Produkte selbstverständlich Zollabgaben nach den Richtlinien der Zolltarifnummern.

Solltest Du aber Abwanderungen innerhalb der EU meinen, so sei gesagt, die EU ist, Gott sei gedankt, ein Binnenwirtschaftsraum ohne hemmende Zollschranken. Deutschland profitiert davon pro Jahr mit mindestens 120.000.000.000,-EUR.
cruiserman
Hallo,
Zu dem Thema Altersrente möchte ich auch mal was sagen.
Jeder Rentner sollte mal nachschauen, wieviel er in seinem Arbeitsleben in die Rentenkasse einbezahlt hat.Wenn das Geld bei anständiger Verwaltung am freien Markt angelegt worden wäre........jeder kann es sich selbst ausrechnen. Jeder Rentner, der das letztemal die Augen zu macht, hinterlässt dem Staat eine schöne Stange Geld. Und wo ist das Geld ?
LG. Graufuchss
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Und was den guten Nobby Blüm angeht, der war schon immer ein Herz-Jesu-Kapitalist. Er glaubt heute noch an das, was er damals gesagt hat.

Nobby hat aber auch über Jahre die Ansparungen mit Zähnen und Klauen gegen zweckentfremdeten Zugriff verteidigt. Das sollte man dabei nicht vergessen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Norbert Blüm meinte das Umlagesystem und nicht die kapitalgedeckte Rente. Und er hatte recht damit. Das Umlagesystem wurde von Rot-Grün aufgeweicht unter maßgeblicher Führung von Walter Riester, der sich heute dafür von der Versicherungswirtschaft fürstlich entlohnen lässt.

Ich glaube, Blaufuchs, Deine Frage nach dem Geld wurde hier hinreichend beantwortet. Mein Opa hat nach zwei verlorenen Kriegen und Inflation so eine Frage nicht gestellt, obwohl und weil er Rente bezogen hat.
sundowner
und wieviel geht ihr an Geschäft - der BRD- verloren?
soweit bekannt werden ja Abwanderungen auch finanziel unterstützt, wenn sie in wirtschaftsschwache Regionen der EU erfolgen.
wieviel zahlen wir dafür in die EU-Kasse?

Graufuchs: das ist es eben - die Solidarität mangelt - Rente bräuchten auch die, welche nicht genug zurücklegen konnten auf dem freien mARKT

Alle für einen - jeder für mich!!!!!!!!!!!!!!
********lack Frau
19.366 Beiträge
Manche Nachrichten
verursachen schon vor dem Frühstück Übelkeit.....

Schwarz-Gelb beugt vor: Die Regierung will das Gros des Sparpakets auch ohne Zustimmung der Länder durchpeitschen. Das Gesetzesvorhaben soll so gesplittet werden, dass nur der kleinere Teil im Bundesrat zustimmungspflichtig ist. Denn FDP und Union droht der Verlust der Mehrheit in der Länderkammer.

Berlin - Die Bundesregierung will den Einfluss der Bundesländer eindämmen und das Sparpaket in zwei Gesetze aufteilen, um nach dem Verlust der Bundesratsmehrheit möglichst wenige Teile dort zur Abstimmung stellen zu müssen. "Auf alle Fälle wollen wir, auch wegen der Entwicklung in Nordrhein-Westfalen, das Sparpaket aufteilen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP, Otto Fricke, der "Berliner Zeitung". Es werde einen Teil geben, der keine Zustimmung des Bundesrat benötige, und einen kleineren Teil, der zustimmungspflichtig sei.
Quelle Spiegel

Und wieder einmal drängt sich mir der Verdacht auf, daß die Regierung mit Tricks etwas durchgepauken will, daß auf Widerstand stößt und durch diesen noch scheitern würde.
Nicht nur, daß ich das Sparpaket von Merkel & Co für ungerecht halte, es ist gar kein Sparprogramm. Verpflichtungen werden von Bund auf Länder verschoben und aktuelle Probleme in die Zukunft, wo sie dann doppelt zuschlagen werden. Wie das Loch der Rentenkasse dann gefüllt wird, interessiert nicht. Das fällt dann mal schnell untern Tisch. Mehrausgaben der Länder ist dann deren Sache, aber Einflußnahme haben sie dann auch nicht mehr?
Durchboxen um jeden Preis und wenn nötig dann auch mit Tricks?
Kann es das denn wirklich sein?
Meint Merkel, damit würde das angeschlagene Image sich wieder bessern oder will sie nicht sehen, daß Regierung Teamarbeit ist?
Hat Frau Kanzlerin noch nicht begriffen, daß man nur eine starke Regierung hat, wenn auch alle im Team stark sind und zusammenarbeiten?
Gerade nach ihren Anmahnung in Bezug auf Wahlversprechen, sollte sie nicht auf Umwegen durchsetzen wollen, was auf regulärem Weg nicht durchgehen würde!

Eins ist jetzt schon klar, dagegen wird es Widerspruch geben und das wird auch wieder Kosten verursachen.
Merkel spielt auf Zeit, hat sie doch Angst, daß ihre Zeit abläuft.......

WiB
**if Mann
2.514 Beiträge
vor 17 Minuten gefunden auf focus online: Interview mit Paul Krugmann (Wirtschaftsnobelpreis). Oder am 17.6. auf dem WDR Interview mit Peter Bofinger (Mitglied des Sachverständigenrats) und Interview mit Heiner Flassbeck über den volkswirtschaftlichen Wahnsinn des Sparens in Deutschland.
Wir sind auf dem guten Weg in eine anhaltende Wirtschaftsdepression.

Ach mir fällt noch etwas auf den Beitrag von Graufuchss ein, eine gute Altersvorsorge sind Staatsanleihen, sie sind bestimmt beständiger als BP-Aktien oder amerikanische Immobilienfonds. Ja, und Häuser können nicht alle kaufen.

Auf FAZ-Online ein Beitrag von Carl Christian v. Weizsäcker über das Janusgesicht der Staatsschulden.
Sparen oder Sparen
Sparen bei Ausgaben die volkswirtschaftlich unsinnig sind: auf alle Fälle
Sparen bei Investitionen die mittel oder Langfristig Geld in die Kasse bringen: wäre unsinnig (wenn sie mehr reinbringen als sie kosten)

Da sind wir wieder bei den Geldern die für Lobbyinteressen, etc., ausgegeben werden und die anteilsmässig (wie Frau Merkel sagte zu 90%) im Spekulationsgeschäft - und anderen - verschwinden.
Wieviele Bundespräsidenten werden aktuell bezahlt???
Wieviele ehemalige Politiker???

Haben nicht gerade diese Schichten Voraussetzungen für eine Eigenverantwortliche Vorsorge?? - verdrehte Welt!!! Wer kaum KOhle hat soll sich später selber durchbringen, wer sehr viel Geld verdient, der wird lebenslang alimentiert - der Arme.

WER glaubt den Politikern eigentlich noch ein Wort????
Ist es nicht Luxus - unnötiger - wenn wir uns Menchen und Posten leisten die keinerlei Effektivität zeigen und uns für dumm verkaufen???
@rub_rub2
und wieviel geht ihr an Geschäft - der BRD- verloren?
Die 120 Milliarden EUR pro Jahr sind Nettobeträge.

Du meinst wohl, dass die deutschen Exporte deshalb zurückgegangen sind? Das wäre ein falscher Gedanke. Die deutschen Exportüberschüsse sind seit Jahren unseren EU Nachbarn ein Dorn im Auge. Hätten wir noch Zollschranken, würden unsere Produkte mit hohen Einfuhrzöllen in den Nachbarländern teuer gemacht.

Deutschland ist ein Hochlohnland mit entsprechend hohen Abgaben an den Staat. Massenprodukte können in Deutschland nicht mehr zu Weltmarktpreisen hergestellt werden, es sei denn, es handelt sich um Nischenprodukte. Beispiele hierfür sind:
Radio- und Fernsehgeräte, Massenmode, günstige Autos, etc..

Wir produzieren z.B. pro Jahr 5 bis 6 Millionen PKW, verkauft werden in Deutschland aber nur 3 bis 4 Millionen PKW pro Jahr. Du erwartest also, dass die in Deutschland zu teuer produzierten Autos vom Rest der Welt, der wesentlich weniger verdient, gekauft werden, um den deutschen Lebensstandard zu erhalten und zu verbessern! Das nennt man schlicht Ausbeutung.

Die Probleme der sozialen Brennpunkte in der EU werden durch Ansiedlung von Industrie abgemildert, da die dortige Bevölkerung durch Geld verdienen zu besseren Lebensumständen kommt. Sie wird dadurch in die Lage versetzt, die Familie zu ernähren und die Kinder in Schulen zu schicken, damit diese später bessere Lebensbedingungen erhalten. Letztendlich kommt das auch uns Deutschen zu gute.

Wenn ich aber nur Kirchturmpolitik betreibe, so heizt dass vor allem Missgunst, Neid und kriegerische Auseinandersetzungen an. Ein voller Bauch hat noch nie zur Waffe gegriffen.
wo
landen die 120 Miliaedies?

Deutschland ist ein Hochlohnland mit entsprechend hohen Abgaben an den Staat. Massenprodukte können in Deutschland nicht mehr zu Weltmarktpreisen hergestellt werden, es sei denn, es handelt sich um Nischenprodukte. Beispiele hierfür sind:
Radio- und Fernsehgeräte, Massenmode, günstige Autos, etc..
lebst Du in der Vergangeheit?? Radio? Fernsehgeräte? günstige Autos? WO???
Deutschland war ein Hochland - wir bezahlen für den Export immer hohe Preise - Lobbyabsprachen, oder???
Chirchil sagte, er glaube keiner Statistik, die er nicht selber gefälscht hat.
Warum landen wir dann in den Statistiken auf dem 20-sten Platz?? Warum sind wir auf dem griechischen Weg? Indien, China und halb Europa haben uns doch längst überholt.
Wir ruhen uns noch immer auf unserem Nachkriegsruf aus - aber tuen will keiner mehr was dafür - wir sorgen eher durch schlechtes Benehmen für Unmut.
Welches Fernsehgerät wird in Deutschland produziert?
Welches Auto wird in Deutschland produziert? Warum kostet das in Amerika viel weniger als bei uns, oder in Italien.?? Warum machen wir reimport??
Radio? Ich wollt gerade so ein kleines Ding kaufen in einem Elektrofachmarkt - deutsche Marke - Fehlanzeige!! Ach ja höherwerige (preisige) Geräte: Sony und co- nix Deutschland.
Kleidung?? Wo in Deutschland wird Kleidung - günstig produziert. Die Deutschen Markenfirmen haben in Mauritius die Firmen geschlossen weil die südostasiatischen Kinder billiger sind - das Lable bleibt Deutsch - die deutschen Supermarken.

*gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz* *gleichplatz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.