Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es lebe die neue "Haushaltsabgabe"!

*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Es lebe die neue "Haushaltsabgabe"!
Diese Woche werden die Rundfunkgebühren "reformiert". Aus den Gebühren werden heute die neun Landesrundfunkanstalten der ARD, das ZDF sowie die Gemeinschaftsprojekte Deutschland Radio, ARTE, KI.KA und PHOENIX und die Spartensender finanziert. Die privaten bekommen aus den Einnahmen nichts. Eine Abgabe, die jeder Haushalt bezahlen muss, soll die bisherige Geräteabgabe ablösen. Das nennt sich dann jetzt Haushaltsabgabe - fühlt sich aber nach einer Pseudosteuer an.
Vor der Haushaltsabgabe soll sich künftig niemand mehr drücken können - außer er ist arm. Das ist ein Novum: Wer bislang glaubt, Fernsehen mache dumm, und deshalb aus pädagogischen Gründen auf die Glotze verzichtet, der kann sich die 17,98 Euro sparen. Auf den ersten Blick keine Verschlechterung für den einzelnen. Wer elektronische Medien völlig ablehnt und lieber zu Zeitungen und Magazinen greift, der kann sich sogar vor der verminderten Gebühr von 5,76 Euro drücken, die für Radio- und sogenannte "neuartige Rundfunkgeräte" wie PC, Handys oder noch modernere Geräte wie das iPad anfallen. Von 2013 an soll den Plänen zufolge jede Wohnung eine Gebühr überweisen. Völlig egal wäre mit der Neuregelung, wie groß der Haushalt ist und vor allem auch, wie viele und ob TV- und Radiogeräte die Bewohner besitzen. Also - ab Geburt müssen wir irgendwann zahlen, egal ob wir überhaupt ein Gerät haben oder nicht, ob wir öffentlich-rechtlich sehen oder nicht. Das ist wie Kfz.-Steuer zahlen, wenn man Fahrrad fährt. Es reicht alleine, dass die Programme ausgestrahlt werden, die Nutzung spielt keine Rolle. "Drücken" ist nicht mehr, denn die Anzahl der "vorgehaltenen Empfangsgeräte" soll kein Maßstab sein.

Diese Möglichkeiten will die Politik ihren Bürgern nun offenbar nehmen - zugunsten der gebührenfinanzierten Sender. Gleichzeitig sehen die Pläne der Länder vor, auch die verminderte Gebühr komplett zu streichen. Das bedeutet das Ende der GEZ - die ohnehin überlasteten Finanzämter sollen das übernehmen. Andererseits kann aber auch passieren, dass dann die öffentlich-rechtlichen ganz auf Werbung (sprich Einnahmen) verzichten müssen.

8,63 Milliarden Euro statt bisher 7,3 Milliarden kommen in die Kasse. Unternehmen und Unternehmer werden sich freuen - keine Ausnahmen. Das bringt nochmal 776 Millionen Euro in die Kasse.GEZ ? 1125 Mitarbeiter, jährliche Kosten von 164 Millionen Euro. Das einzusparen, bedeutet für die Bundesregierung ein dickes Plus für ihr Sparpaket.

Und - es wird doch keiner ernsthaft glauben, dass dann die Rundfunkgebühren sorry Haushaltsabgabe gesenkt werden, oder ?
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
entschieden ...
... ist bislang lediglich, dass die GEZ abgeschafft wird.

Nicht mehr und nicht weniger.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Irrtum -
ist von Ministerpräsidenten eben so beschlossen worden. Siehe mal Spiegel Online
Und die Moral von der Geschichte
Wir werden weiterhin abgezockt vom Vater Staat und das ist erst der Anfang.

Das wird noch ein böses Ende nehmen.
******711 Frau
721 Beiträge
ach...Moehrengemuese...
ich bin es inzwischen so leid,daß sich unsere sognannten Politiker immer wieder etwas neues ausdenken.
Wie wärs damit diese zu entsorgen unter Kw...die Politiker entscheiden eh nur für ihre Tasche und wie sie weiterhin gut leben können.Wie es bei uns kleinen Leuten aussieht,haben doch die meisten Politiker keine Ahnung mehr...es fehlen Relation und Wirklichkeit!Ich zahle für alles was der Staat verlangt,acker mich halb tot...wofür eigendlich noch!?

Sie schmeißen Gelder für sinnlose Sachen raus...die wir Steuerzahler ausbügeln müssen.Untestützt diese und jene-aber die Diäten können SIE sich immer erhöhen...ooooohhhhhh Mann-wer kann sich heut zu Tage noch so richtig etwas leisten?Als Single doch kaum noch einer!
Ich zahle auch GEZ...doch im Fernsehen ist nur Scheiße zu sehen...also höre ich viel Radio-doch auch da höre ich kaum noch zu.Keine Zeit und ich brauche nach meinem anstrengenden Arbeitstag meine Ruhe.
Wer weiß was sich die Politiker noch alles einfallen lassen um an Gelder ranzukommen...die sie weiterhin bereichern...die Leidtragenden sind immer WIR...die dafür Bluten müssen!

Neeee,ich unterstütze niemanden mehr...tut mir leid...die Politiker haben mir alles versaut!

Das Ende wird böser als böse sein...hoffendlich mal wirklich für ALLE!
der aal windet sich -
um aus dem Netz in dem er gefangen ist zu entkommen - wird es wohl nicht schaffen nur mit winden

Aber: die GEZ ist ein fürchterlich kompliziertes Gebilde - Bürokratismus per Excelence. Die verschlingt wohl selber einen grossen Teil der Rundfunkgebühren, die auch nicht gerade billig sind.

Ich kann mir vorstellen, dass das Schwarzsehen recht verbreitet ist - zumindest nach dem derzeitigen Regelwerk. Weil sehr komplierziert.

Und ich schätze, dass es recht wenige Haushalte sind, die ohne elektronische Medien sind. Es bleibt einfach eine Frage (böse Frage) ab welcher Fallzahl es gerechtfertigt ist, dass der Staat dafür ein Regelwerk erstellt. Weil das kostet ja eine Menge Geld - mehr Beamte usw. Individualisierung und das Recht des Einzelnen in Ehren - aber wo ist die Grenze dessen was an Aufwand dafür von staatlicher Seite gerechtfertigt ist???

Die Rechnung:
8,63 Milliarden Euro statt bisher 7,3 Milliarden kommen in die Kasse
- wird nicht aufgehen, wenn die Sender überhaupt keine Werbung mehr machen dürfen - die Werbeeinnamen werden höher sein jetzt.????

Das ist ja ein riesiges Problem auch im Steuerwesen, dass man versucht jeden Einzelfall zu erfassen (wenn er groß genug ist) und damit ein Regelwerk entstanden ist, in dem selbst die Fachleute nicht durchblicken.

Aber es wird halt dabei bleiben, dass das Ganze ein "Sichwinden" bleibt und halbgar serviert wird. Und für uns natürlich teuerer -
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
@ Moehrengemuese

Ja, stimmt - mea culpa.

Was mich hier so bedenklich stimmt, ist die Tatsache, dass (auch) hier wieder von Grundversorgung die Rede ist, die ja besagt, politisch informiert zu werden. Ab 2013 dann aus allernächster Nähe des politischen Panoktikums, aber ganz sicher nicht deutlich neutraler sondern eher einer Hofberichterstattung ähnlich.

In Erinnerung habe ich noch sehr gut die Geschichte Koch ./. Bender beim ZDF. Herr Bender ging und ein CDU-naher Intendant übernahm das Ruder. Ganz ähnlich ist es beim BR, dort hat das Ruder ein Vetrauter der Bundeskanzlerin.

Und brauchts`s denn tatsächlich mindestens zwanzig ör TV Sender zu der Vielzahl der Ausstrahlungen im Radio?

Zu den Gebühren:

Selbst ein Navi war nicht Gebührenfrei und niemand kann mir erzählen, nicht irgendein elektronisches Medium schon selbst in Anspruch genommen zu haben. Unsere Enkelkinder, unser Kinder und auch wir selbst ziehen uns u.a. zeitnahe Informationen aus dem Netz.

Zahlen muss man auch nicht fast ab Geburt, sondern frühestens mit dem Bezug einer eigenen Wohnung.

Warum aber, wie angedacht, das FA den Einzug der Gebühren übernehmen soll, ist mir ein Rätsel. Schon jetzt hoffnungslos überlastet schaffen sie ja kaum noch die Bearbeitung der Steuererklärungen und längst nicht jeder, der eine Unterkunft hat, zahlt auch Steuern bzw nicht jeder, der Steuern zahlt, wohnt auch in einer eigenen Wohnung.

@ rub_rub2

Ein Freund, Mitarbeiter bei Reuter, meinte gestern, die Werbeeinnahmen betrügen derzeit etwa 450 Millionen. Und mittlerweile scheint es ja auch so zu sein, dass es Werbung im TV erst ab 20:00 Uhr nicht mehr geben soll (das hatten wir schon mal). Radiosender beträfe das aber nicht, hier darf demnach (noch) uneingeschränkt geworben werden.

Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, noch nichts verabschiedet und das Bundesverfassungsgericht möglicherweise längst alarmiert.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
@heureka1
Das mit der Geburt war natürlich so gemeint, dass man schon die "Fessel zur Zahlung" umgelegt bekommt.

Mitarbeiter der GEZ sollen "sozialverträglich" zum FA wandern, die reinen Kosten zur Führung der GEZ sollen ja wegfallen -> Spareffekt. Das FA hat freien Zugriff auf alle Einwohnermeldedaten, damit rückt aber das ganze in die Nähe des staatlichen und wird damit rechtlich äusserst bedenklich bzw. nicht haltbar. Es wird spannend werden wie sich das entwickelt.
moerengemuese
das werden wir auch ohne Rundfunkgebührenänderung . als Opferlamm geboren und gemolken bis in den Tod - Frust, wein jammer
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Sei kein Weichei! Nur die Harten kommen in den Garten!

damits mal wieder was lockerer wird *ggg*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Das mit der Geburt war natürlich so gemeint, dass man schon die "Fessel zur Zahlung" umgelegt bekommt.

Steuern, Sozialabgaben etc pp müssen wir auch zahlen und dazu gehören nun mal auch die Rundfunkgebühren.

Nur haben eben viele gerade diese Zahlung nie geleistet, sich aber immer wieder gerne über die "Mafiamethoden" der GEZ echauffiert.

Das FA ist übrigens in ganz ähnlicher Manier unterwegs, handelt allerdings offiziell nicht mit Daten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.