@Michael
Ich stehe dieser Aussage eher kritisch gegen über.
Vor allem aus dem Grund weil der Begriff Schönheit für Alles und Jedes heran gezogen wird, ja meiner Meinung nach mißbraucht wird.
Nur weil mir etwas gefällt ist es noch lange nicht "schön" im allgemeinen Sinn.
Diesen etwas verwaschenen schludrigen Umgang mit dem Begriff Schönheit, oder auch Kunst, finde ich schade.
Schade, unter anderem, um die angesprochene Ästhetik von fotografischen Bildern.
Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit, mehr Authentizität in den Bildaussagen. Nicht durchs Objektiv gemässene Schärfe allein macht Schönheit sichtbar, ein unscharfer Schnappschuß kann uns dieser "Schönheit" wesentlich näher bringen.
In diesem Sinne wünsche ich Allen viel Freude beim Ablichten.
Woow, dass war aber eine Aussage. Nur frage ich mich, welche Fotos Du meinst, bei denen Du mehr Ehrlichkeit und Authentizität wünschst? Es gibt Bilder, die sind einfach nur schön, egal ob in freier Natur oder unter Studiobedingungen entstanden.
Auch wenn Deiner Meinung nach, nur weil etwas gefällt, es noch lange nicht "schön" im allgemeinen Sinn ist, kann ich diese Meinung nicht teilen. Das empfinden von Schönheit ist reine Geschmackssache, auch dann, wenn es nicht Deinem ästhetischen Empfinden entspricht. Ich finde meine Frau schön, trotz der zwei Kinder, die sie bekommen hat.
Es stimmt, mit CS4 und Konsorten kann man einiges machen, aber niemals aus einem schlechten Foto ein Gutes. Wenn man in unserem Alter Falten hat, dann hat man sie eben. Wegretuschieren kann man sie dann nur noch unter, wie soll ich´s sagen, verschärften Bedingungen. Ich glaube kaum, dass sich hier jemand wirklich diese Mühe macht.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass nicht alle, die das Pseudonym Fotograf in Ihrem Profil haben, auch wirklich Ahnung vom Fotografieren haben. Dies ist beileibe nicht auf Dich bezogen, dafür gefallen mir Deine Fotos zu gut. Aber manchmal muss ich nur den Kopf schütteln, wenn ich manche schulmeisterische Aussagen lese.
Ich für meinen Teil habe bewusst auf den Zusatz Fotograf oder Hobbyfotograf verzichtet, obwohl ich glaube, dass ich einen anderen Blick durchs Objektiv habe als viele Knipser.
Liebe Grüße, Rolf
PS. Warum gibt es heir zwei Threads mit dem Namen: Erotische Fotos - auch ab 50 ! Teil IV ?