knigge
knigge ist aber auch etwas das man lernen und leben muss
wir haben es, mehr oder weniger, von unseren eltern und unserer umwelt mit auf den weg bekommen
dann kam die generation der antiautoritären erziehung
kinder die antiautoritär erzogen wurden können manche unserer werte einfach nicht weitergeben, weil sie sie schlichtweg nicht kennen gelernt haben
kniggeseminare in firmen finden oftmals genau aus diesem grunde statt, den mitarbeitern den feinschliff geben den sie als repräsentanten der firma nun mal brauchen
aber auch jüngere leute haben ihn, meiner meinung nach, doch wieder entdeckt, siehe freie seminare für junge leute
kontakte im netz, manche laufen sich einfach irgendwann tot
ok, man kann sich höflich verabschieden, aber sicher ist auch jedem von euch schon mal aufgefallen, das eine nachricht am pc nicht ankam, das ist halt ein manko im netz, nachrichten verschwinden, warum auch immer
oder, man ist ein freier user, dann muss man innerhalb einer gewissen zeit auf ein mail antworten, ist diese frist überschritten, hab ich keine möglichkeit mehr zu antworten, weil mir die schreibberechtigung fehlt
ich kann nur empfehlen, hakt noch einmal nach, nicht jeder abbruch ist gewollt
tischmanieren, ich denke schon das ich welche habe
ein handy muss nicht im restaurant klingeln, auch vibrationsalarm kann hier helfen, und schon gar nicht muss ich ein gespräch bei tisch führen, da geb ich euch recht
und dennoch, bei einem geschäftsessen, unsere geschäftspartner hatten eingeladen, super nobel schuppen, war ich mit meinem latein am ende, nur gut das ich durch abschauen, wie verhalten sich die anderen, doch auf die schnelle noch halbwegs die kurve bekam
es kommt immer auch auf ort und anlass an wie ich mich verhalte
ich denke, etwas zurückhaltung kann uns im zweifelsfall nicht schaden
tür aufhalten, in den mantel helfen, von mir gern praktiziert, und dennoch merke ich, das viele emanzpierte frauen erstaunt über mein verhalten sind, ja, einige es wohl sogar als unangenehm empfinden
für mich ist es ein signal der wertschätzung
du, und dein wohl, sind mir wichtig
ausreden lassen, eine eigenschaft die offenbar auch mehr und mehr aus der mode kommt
so lang mein gegenüber keine monologe führt sollte ich ihm die möglichkeit geben seine sicht der dinge kund zu tun
nachhaken kann ich später immer noch, wenn etwas für mich unverständlich war
ich stelle fest, der text ist deutlich länger geworden als geplant
möge der geneigte user mir verzeihen das ich seine zeit so lang in anspruch nahm
der uwe schrieb es