Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge in die Tonne treten?

*******hess Frau
3.437 Beiträge
Kein schwerer Satz
sondern verständlich und eigentlich selbstverständlich. Schade, dass ein so menschlicher Umgang miteinander für so viele Menschen nicht mehr selbstverständlich ist!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
stimmt auffallend.
Wenn es nicht mehr vermittelt wird, wie sollen Eltern, die es nicht kennen an ihre Kinder weitergeben können ?
******711 Frau
721 Beiträge
nicht in...
die Tonne treten!!!
Danke wieder für dieses tolle Thema wieder von Dir @*********muese...

Der Umgang mit den Menschen fällt Einigen schon sehr schwer,das habe ich auch hin und wieder erlebt-doch das waren bisher die Ausnahmen gewesen.
Hier heißt es doch immer im Forum"Seid nett zueinander"und das sind wir hier in unserer Gruppe 50+ auf jeden Fall!In keiner Gruppe wird so Rege ein neues Thema disskutiert wie hier...findet Ihr das nicht auch!?Niemand reagiert ungehalten oder gleich beleidigt auf bestimmte Anmerkungen der Einzelnen zu den Themen.
Ausserdem haben wir ja genügend Lebenserfahrungen gesammelt um mit unseren Mitmenschen umgehen zu können...lächel.

Bitte und Danke sagen schon meine 3 Enkel und es wird gefragt,wenn man etwas haben möchte.Ich selbst hatte ein tolles Elternhaus...was ich früher immer als lästig abgetan habe,bestimmte Regeln einzuhalten.Doch im nachhinein erinnere ich mich heute immer wieder gerne an meine Kindheit und Jugend und es hat mir auch nicht geschadet.Das habe ich an meine Kinder weiter gegeben und ich habe 2 wundervolle Kinder,auf die ich Stolz bin...auch weil ich sie alleine großgezogen habe.

Ganz tolle Beiträge von Euch wieder...Allen ein Danke dafür...weiter so!
liebe Grüße
blaze
Wenn ich.....
....nett und zuvorkommend behandelt werden möchte, dann sollte auch ich nett und zuvorkommend sein.

Ich schätze es hier sehr, dass jeder seine Meinung mitteilen kann, ohne gleich kritisiert zu werden.

Nur von verschiedenen Meinungen lebt doch eine Gruppe. Wenn alle nur demjenigen, der den Thread eröffnet nach dem Mund reden würden, wäre dies doch auf Dauer langweilig.

Nur wenn ich aufmerksam mitlese kann ich sogar noch was lernen. Und wie sagen wir doch so schön: Der Mensch lernt nie aus.

Gruß
Maggie
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
nicht ein steifer knigge
sonder gelebte
und für die kinder erlebte
achtsamkeit
das ist für meine begriffe der weg...
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Steif
und starre Dressur auf Regeln finde ich auch nicht gut! Wir sollten unseren Kindern Achtung und Respekt vor jedem anderen Menschen beibringen, dann werden sie vieles auch ohne Knigge richtig machen.
Tja
Höflichkeit sollte sollte es immer sein egal wo ob hier oder draussen ..
es gehört sich einfach freundlich und nett gegenüber den andren zu sein .....

allso ich geb euch recht ..................
Hallo...
... liebe Community. Gisela und ich haben die geposteten Artikel mit sehr großem Interesse gelesen. Aber irgendwie finden wir es lustig, dass zwei der hier schreibenden User es ganz toll finden wenn man Ihnen die Achtung nach dem Knigge entgegengebracht wird.

Diese User, egal ob Paar oder Einzelpersonen, halten es aber nicht für nötig, in der Realität und anderen Usern gegenüber selbst danach zu leben. Da kommen dann solche Mails wie: "Das glaubt ihr doch nicht wirklich, dass wir zusammen passen." oder "Nee, lasst mal gut sein". Und dann gibt es die, die nicht auf Mails antworten, bzw. brechen Kontakte einfach ab. Die, die meine, wissen was gemeint ist. Sie sollten dieses dummes Geschwafel unterbinden und wirklich so leben, wie sie es hier propagieren. Dann würde man sich auch nicht über soviel Arroganz anderen gegenüber ärgern.

Soviel zu unserem Frust.

LG, Gisela und Rolf
Respekt ...
... und Rücksicht sollten ausreichen. Dazu gehört auch, in ein Verhalten eines Dritten - unwissend - nicht etwas hineinzuinterpretieren, was vielleicht nicht den Tatsachen entspricht. Im Zweifel sollte man nachfragen, es sei denn, man will es überhaupt nicht ernsthaft.

Kurzum, "wie man in den Wald schreit ... so schallt es heraus" ... Mal rücksichtsvoll und ein anderes Mal mit dem gebotenen Respekt.
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Menschlichkeit ...
... ist das Schlüsselwort im Miteinander.

Wer trotz lauter Höflichkeit nicht menschlich ist/bleibt, wird über die Beherrschung sämtlicher Benimmregeln alleine nicht punkten können.

Die Mischung macht`s und wer sowohl tolerieren als auch akzeptieren kann, ist schon aus sich heraus deutlich höflicher, als andere.

Auch ich lass mir z.B. gerne aus dem Mantel und in ihn hinein helfen, bin aber nicht enttäuscht, wenn das eben nicht passiert.

Was ich nicht wirklich gut ertragen kann, sind mangelnde Tischmanieren, klingelnde Handies oder gar das Telefonieren in Restaurants und eben Unmenschlichkeit.
knigge
knigge ist aber auch etwas das man lernen und leben muss
wir haben es, mehr oder weniger, von unseren eltern und unserer umwelt mit auf den weg bekommen

dann kam die generation der antiautoritären erziehung
kinder die antiautoritär erzogen wurden können manche unserer werte einfach nicht weitergeben, weil sie sie schlichtweg nicht kennen gelernt haben

kniggeseminare in firmen finden oftmals genau aus diesem grunde statt, den mitarbeitern den feinschliff geben den sie als repräsentanten der firma nun mal brauchen
aber auch jüngere leute haben ihn, meiner meinung nach, doch wieder entdeckt, siehe freie seminare für junge leute

kontakte im netz, manche laufen sich einfach irgendwann tot
ok, man kann sich höflich verabschieden, aber sicher ist auch jedem von euch schon mal aufgefallen, das eine nachricht am pc nicht ankam, das ist halt ein manko im netz, nachrichten verschwinden, warum auch immer
oder, man ist ein freier user, dann muss man innerhalb einer gewissen zeit auf ein mail antworten, ist diese frist überschritten, hab ich keine möglichkeit mehr zu antworten, weil mir die schreibberechtigung fehlt
ich kann nur empfehlen, hakt noch einmal nach, nicht jeder abbruch ist gewollt

tischmanieren, ich denke schon das ich welche habe
ein handy muss nicht im restaurant klingeln, auch vibrationsalarm kann hier helfen, und schon gar nicht muss ich ein gespräch bei tisch führen, da geb ich euch recht
und dennoch, bei einem geschäftsessen, unsere geschäftspartner hatten eingeladen, super nobel schuppen, war ich mit meinem latein am ende, nur gut das ich durch abschauen, wie verhalten sich die anderen, doch auf die schnelle noch halbwegs die kurve bekam
es kommt immer auch auf ort und anlass an wie ich mich verhalte
ich denke, etwas zurückhaltung kann uns im zweifelsfall nicht schaden

tür aufhalten, in den mantel helfen, von mir gern praktiziert, und dennoch merke ich, das viele emanzpierte frauen erstaunt über mein verhalten sind, ja, einige es wohl sogar als unangenehm empfinden
für mich ist es ein signal der wertschätzung
du, und dein wohl, sind mir wichtig

ausreden lassen, eine eigenschaft die offenbar auch mehr und mehr aus der mode kommt
so lang mein gegenüber keine monologe führt sollte ich ihm die möglichkeit geben seine sicht der dinge kund zu tun
nachhaken kann ich später immer noch, wenn etwas für mich unverständlich war

ich stelle fest, der text ist deutlich länger geworden als geplant
möge der geneigte user mir verzeihen das ich seine zeit so lang in anspruch nahm

der uwe schrieb es
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Antiautoritäre Erziehung
vermittelt sehr wohl Werte und Normen! das darf nicht mit dem Laissez faire- Erziehungsstil verwechselt werden, der praktisch keinerlei erzieherische Eingriffe beeinhaltet.
Antiautoritäre Erziehung bedeutet eben nur "nicht autoritär", also kein "Kasernenhofton" und blinder Gehorsam, sondern Respekt vor den Kindern und Einsicht vermitteln.
Wenn Eltern eine Autorität sind, die Sicherheit vermittelt, haben sie es nicht nötig, sich autoritär zu gebärden.
Dem kann ...
... ich nur zustimmen.

Wenn Eltern eine Autorität sind, die Sicherheit vermittelt, haben sie es nicht nötig, sich autoritär zu gebärden.

Liebevoll und konsequent ist völlig genügend. Einem Kind, dem erklärt wird, benötigt keinen Drill und handelt dennoch vernünftig und respektvoll.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wenn eltern....
eine autorität haben....

dann vermitteln sie automatisch das richtige

wenn eltern eine autorität nur vorgaukeln
von ihren kinder dinge verlangen die sie selbst nicht halten

dann kommt dabei garnix raus
wie ich leider im dörflichen umfeld zu oft beobachten muss...
*****ble Mann
356 Beiträge
Erziehung
.. von zu Hause kann auch zu nichte gemacht werden von anderen Erziehern z.B. Lehrern

von einer Bekannten, die Ihre Tochter (12 Jahre)zu Höflichkeit etc. erzogen haben ,habe ich folgendes Erfahren:
Die Lehrerin im Gym hat Hefte ausgeteilt, als die Tochter Ihr Heft bekommen hatte hat sie sich bedankt. Daraufhin wurde sie von ihrer Lehrerin darauf "aufmerksam" gemacht. "Du braucht nicht immer Danke sagen" das ist hier unangebracht.
Na da versteh ich die Welt nicht mehr auch wenn ich kein 100% Knigge Fan nach meiner eigenen Einschätzung bin.

Ich meine aber bestimmte Grundregeln wie schon beschrieben sollte man schon einhalten. Dazu zähle ich
1. Wenn ein Raum ( in fa. ,in der Schule, ich selbst auch im Schwitzraum einer Sauna) von außen betritt, das die Anwesenden begrüßt werden.
2. Ich bedanke mich auch, wenn mir der Service im Restaurant etwas bringt auch in der Kneipe fürs Bier
3. Bei Entgegennahme eines Telefonates sollte sich auch vorgestellt werden und dann eine Grußformel sein.

wie denken denn andere user darüber ?

übrigens zu 3. eine kleine Episode aus jüngeren Jahren und meiner "DDR-Vergangenheit" . In den Semesterferien arbeitete
ich in einer Fa. mit vielen kleineren Bereichen außerhalb des Haupsitzes der Fa.. Zu dieser Zeit hatten viele Betriebe Anweisung herausgegeben das sich am Telefon nur mit der Hausapperatsnr
gemeldet werden darf. Nun hat etwas mit meiner Lohnabrechnung
nicht gestimmt und ich hatte von der Filiale aus in der Lohnbuchhaltung angerufen. Am anderen Ende "004" ,ich hatte in dem kleinen Bereich wo ich arbeitete die Personalnr. 007.
Es kann sich jeder hier ausmalen, das ich die Lacher auf meiner Seite hatte als ich mich als Antwort mit "und hier ist 007 aus..." meldete

lg ellieble
**if Mann
2.514 Beiträge
Hier ging es nicht um Kinderziehung, um mal beim Thema zu bleiben und greife den Beitrag von gisro auf,
Wie verhält man sich denn bei Netzkontakten ? Ich habe festgestellt, wenn ein Thema abgehandelt ist, lässt man es kommentarlos, und den Kontakt gleich mit, einschlafen.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Umgangsformen
sind letztlich Erziehungssache, also gehört das durchaus zum Thema.
Natürlich ist bei Netzkontakten ein Thema irgendwann erschöpft, was nicht bedeuten muss, dass auch der Kontakt abgebrochen wird - bei mir jedenfalls nicht.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Erziehung
Natürlich fangen die Umgangsformen bei der Erziehung an.

Wenn dies in Fleisch und Blut übergehen soll, muss es früh gelernt werden.

Wir haben unsere Kinder bestimmt nicht autoritär erzogen oder mit Drill. Aber ein paar Regeln müssen nun mal sein.

Und ich kann auch nicht mit meinem Kind diskutieren, ob es auf die Straße laufen darf oder nicht.

Da gehts nur mit Kasernenhofton!

Sorry

prosecco
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Vertrauen
Natürlich gibt es Regeln, die nicht verhandelbar sind und Situationen, in welchen Kinder einfach gehorchen müssen.
Gerade wenn es die Ausnahme ist, dass ohne Erklärung eine Anweisung ausgesprochen wird, wird das Kind gehorchen, weil es Mutter oder Vater vertraut.
Alle Kinder, mit welchen ich unterwegs war, haben zuverlässig auf "stop!" reagiert, das tun meine Pflegekinder auch nach Jahren noch.
Es ist zu würdigen,
dass Möhrengemüse diesen Thread eröffnet hat. Wer sich Gedanken darüber macht, kommt schnell zu dem Ergebnis, dass die Benimmregeln der alten Schule die Eintrittskarte für die Welt bedeuten. Sie bieten Einlass überall.

Das fängt in der Schule (Höflichkeit des Schülers dem Lehrer gegenüber). Ob in der Lehre oder auf der Uni, wer sich zu benehmen weiß, hat gute Karten, ohne groß etwas dafür zu tun. Er wird von Dritten gemustert, man macht anhand seiner Höflichkeit im Stillen sein Elternhaus aus. Wer sich benimmt, kommt aus gutem Hause. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gerade bei Bewerbungen, egal ob um eine Wohnung, in der Kreditvergabe bei Banken, um einen neuen Arbeitsplatz oder um die nächst höhere Position. Durch Höflichkeit kommt man einfach weiter.

Höflichkeit hat aus meiner Sicht auch viel mit Moral zu tun. Wer sich verabschiedet und weiß, dass die Welt klein ist und man sich wiedersieht, wird sich anders benehmen, als ein ungehobelter Mensch.

Frauen, die ich kennengelernt habe, waren begeistert, dass mir die alte Schule des Knigge bekannt ist und sie praktiziere. Ich finde, es hat viel mit der Einschätzung seines Gegenüber zu tun. Geringschätzig finde ich Unhöflichkeit.

Die Vielzahl junger Familien mit psychosozialen Problemen lässt erahnen, dass die Höflichkeit, so wie wir sie von Haus aus mitbekommen haben, nicht weitergegeben werden kann. Das ist das Problem junger Menschen, die Kinder in die Welt setzen, obwohl sie nicht in der Lage sind, sie halbwegs auf den Weg zu bringen.
**if Mann
2.514 Beiträge
Irgendwie dünne, und mal davon ganz abgesehen, dass der Freiherr weder über Kindererziehung noch darüber geschrieben hat, noch ob man mit der linken oder rechten Hand die Gabel halten soll, sondern darüber wie wir uns selbst verhalten im Umgang mit Menschen.

Im Umgang mit Menschen kann ich manchmal ganz schön unhöflich sein und ich fühle mich sehr wohl dabei.

Wie verhält man sich denn nun im Netz, ihr Selbstdarsteller.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Ich verlasse mal kurz den Knigge...
Im Umgang mit Menschen kann ich manchmal ganz schön unhöflich sein und ich fühle mich sehr wohl dabei.

Selten so einen Blödsinn gelesen - stolz drauf ? *headcrash*
Du führst Dich selbst ad absurdum.
Den Rest Deines "Textes" kommentiere ich mal bewusst nicht.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
es gibt nichts, was es nicht gibt......

ich glaub der fühlt sich nicht nur wohl dabei, der kann nicht anders.

da sieht man doch gleich wie wichtig dieser thread ist.
manche outen sich, ohne dass sie es überhaupt merken.

Wie verhält man sich denn nun im Netz

tja am besten genau gegenteilig, dann ist man schon sehr nah am ideal *lol*
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Mal gespannt
was der Pfleger dazu sagt ? Freigang wird wohl gestrichen .... *rotfl*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Unhöflich
liegt mir nicht, weder real noch virtuell!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.