Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge in die Tonne treten?

********lack Frau
19.366 Beiträge
1788 erschien die erste Ausgabe seines wohl bekanntesten Werkes Über den Umgang mit Menschen (heute einfach kurz als „Knigge“ bekannt). Knigge beabsichtigte damit eine Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen, Berufen, Charakteren, die einem auch Enttäuschungen ersparen sollte. Man kann seine durchdachten und weltkundigen Erläuterungen sehr wohl als angewandte Soziologie würdigen, was in den Abschnitten Über den Umgang mit Kindern, Über den Umgang mit Ärzten, Über den Umgang mit Jähzornigen, Über den Umgang mit Schurken und nicht zuletzt Über den Umgang mit sich selbst deutlich wird.
Quelle Wiki

Auch wenn sich mit den Jahren viele Veränderungen ergeben haben und sich einiges dem Wandel angepaßt hat, so sehe ich das, was man unter "Knigge" vesteht immer noch als gültig an.
Und auch in Bezug auf das moderne Net sollten sie beherzigt werden.
Man erspart sich und anderen eine Menge Ärger.
Ich finde es schade, daß man die Wertigkeit heute an manchen Stellen so vermissen läßt.
Ich betrachte sie als das Rüstzeug für Kinder und ich freue mich, daß meine Kinder dies auch so angenommen und an die nächste Generation weitergeben.

Doch ist nicht auch bei allem handeln der Ton ausschlaggebend?
Bei manchen Ereignissen kann es eben auch zu Mißverständnissen kommen und wenn einem eine Situation seltsam vorkommt, dann kann man sich auch vergewissern und einfach einmal nachfragen.
Damit ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Wie oft passiert es, daß eine Mail nicht ankommt (auch Briefe sind schon verloren gegangen), man jemanden telefonisch eben nicht erreichen konnte oder ähnliches....

@**if

Im Umgang mit Menschen kann ich manchmal ganz schön unhöflich sein und ich fühle mich sehr wohl dabei.

Dein Satz mag vielleicht zu Deinem Empfinden in manchen Situationen passen, zu dem Thema läßt es aber Fragen offen.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn man mir höflich begegnet, werde ich auch höflich reagieren.
Aber ich gebe auch zu, daß ich auf eindeutige Anfrage in unpassendem Ton lieber nicht antworte.
Denn dies ist dann höflicher.*fiesgrins*

WiB
Liebe Rene.....
Aber ich gebe auch zu, daß ich auf eindeutige Anfrage in unpassendem Ton lieber nicht antworte.

....ganz so diplomatisch bin ich nicht, wenn mich jemand unverschämt anschreibt, bekommt er eine entsprechende Antwort, die er so schnell nicht vergessen wird.

Vielleicht ist es diplomatischer zu schweigen,doch ich denke man muß nicht alles hinnehmen.
Ich bin schließlich kein Freiwild.....

Liebe Grüße

Marlis



(Die gerade gestern so eine üble Anmache per CM bekam.)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Hallo Marlis,

da kommt es wohl wieder auf die Erwartungshaltung an, die man mit der Mitgliedschaft im JC einnimmt.
Wenn man davon ausgeht, daß dies ein Podest für Kontaktsuche ist, wird man sicher nicht verstehen, wenn man den Ersuchen negativ entgegensteht.
Man hat mir schon geantwortet, wieso ich dann überhaupt hier wäre.....
und dann ist es mir ehrlich gesagt zu mühsam, den Irrtum aufzuklären, besonders wenn der Ton vorher schon nicht freundlich war.
Und das eine Kontaktmail, selbst wenn sie nett und freundlich formuliert wurde, auch negativ beantwortet werden kann, sollte man dann auch nicht als persönliche Zurückweisung ansehen.
Über Geschmack (auch in Bezug auf Kontaktwünsche), läßt sich eben nicht steiten....


Aber ärgere Dich nicht, dafür ist die Zeit zu schade!*blumenschenk*

Rene
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Wie schnell es geht, dass man aus der Rolle fallen kann, ist hier gerade nachzulesen.

*gr*

Ich denke, niemand ist ganz frei davon. Wenn ich das Gefühl habe, über den Tisch gezogen werden zu sollen und nur patzige Antworten kommen, dann ist es auch schon mal bei mir soweit. Das dauert, bis es soweit ist - aber hin und wieder passiert es eben doch.

Nett ist nun mal der kleine Bruder von Sch... und hat mit Ehrlichkeit nicht wirklich was zu tun.

Ich persönlich finde es z.B. unhöflich, mit vagen Andeutungen über User aus dieser Gruppe zu schreiben obwohl eben diese nur die ganz eigenen Erwartungen nicht erfüllt haben.

Niemand ist auf dieser Welt um so zu sein, wie andere ihn gerne hätten.
***at Mann
2.909 Beiträge
Knigge
Ich, unhöflich mit "ich" beginnend, nehme einmal an dass "Knigge" hier eher symbolhaft für Benimmregeln und Umgangsformen steht.

"Kniggerig" steht bei uns in Bayern zumeist für zugeknöpft, engherzig und hochnäsig. Deshalb sage ich lieber Benehmen, wenn Benehmen gemeint ist.

Zur Zeit des Freiherrn von Knigge gab es kein Internet. Für das Web, die Foren und die Chats hat man vor etwa 15 Jahren die "Nettiquette" geprägt. Diese ist bedeutend praktischer an das Leben heute angepasst. Da sind leider plötzliche Abbrüche auch angesagt. Ich nehme es mit Homor und mache Keiner einen Vorwurf wenn sie plötzlich unerreichbar ist.

Es gibt nur eine einzige Chatterin, die mich an meinem altdeutschem großgeschriebenen "Du" erkennt. Eine Höflichkeit, die ich für mich selbst beibehalten will.

Bei meinen Beiträgen, besonderds kontroverser Art halte ich mich an das Prinzip hart in der Sache - konziliant zu den Menschen die dahinter stehen.

Zur Zeit als Rudi Karrel (?) noch Liebesuchende zueinander brachte habe ich einmal folgendes gesehen: Ein Treffen zwischen einer Hannoveranerin und einem Österreicher (?Wien?) ging schief. Sie beschwerte sich, dass er ihr dauernd in den Mantel half und die Türen aufhielt...
Ob sie wohl eine Vorgängerin jener supermodenen S/M Frauen war, die prinzipiell nur als Schlampe angeredet und behandelt werden wollen?

Gut, dass ich mich an eine Hannoveranerin ganz anderer Art erinnere: Sie schmiegte sich lächelnd hinein, wenn ich ihr einen Mantel hinhielt.





BFlat
Hier mal mein Versuch dem Thema mit einem Augenzwinkern fotografisch näher zu kommen.

Gruß
schumi
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@schumi
gratuliere
eine gelungene darstellung...
nur ob wir den knigge im aldisack getroffen hätten...

stellt euch mal den freiherrn bei
aldi oder baumarkt vor....

lach....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.