1788 erschien die erste Ausgabe seines wohl bekanntesten Werkes Über den Umgang mit Menschen (heute einfach kurz als „Knigge“ bekannt). Knigge beabsichtigte damit eine Aufklärungsschrift für Taktgefühl und Höflichkeit im Umgang mit den Generationen, Berufen, Charakteren, die einem auch Enttäuschungen ersparen sollte. Man kann seine durchdachten und weltkundigen Erläuterungen sehr wohl als angewandte Soziologie würdigen, was in den Abschnitten Über den Umgang mit Kindern, Über den Umgang mit Ärzten, Über den Umgang mit Jähzornigen, Über den Umgang mit Schurken und nicht zuletzt Über den Umgang mit sich selbst deutlich wird.
Quelle WikiAuch wenn sich mit den Jahren viele Veränderungen ergeben haben und sich einiges dem Wandel angepaßt hat, so sehe ich das, was man unter "Knigge" vesteht immer noch als gültig an.
Und auch in Bezug auf das moderne Net sollten sie beherzigt werden.
Man erspart sich und anderen eine Menge Ärger.
Ich finde es schade, daß man die Wertigkeit heute an manchen Stellen so vermissen läßt.
Ich betrachte sie als das Rüstzeug für Kinder und ich freue mich, daß meine Kinder dies auch so angenommen und an die nächste Generation weitergeben.
Doch ist nicht auch bei allem handeln der Ton ausschlaggebend?
Bei manchen Ereignissen kann es eben auch zu Mißverständnissen kommen und wenn einem eine Situation seltsam vorkommt, dann kann man sich auch vergewissern und einfach einmal nachfragen.
Damit ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Wie oft passiert es, daß eine Mail nicht ankommt (auch Briefe sind schon verloren gegangen), man jemanden telefonisch eben nicht erreichen konnte oder ähnliches....
@**if
Im Umgang mit Menschen kann ich manchmal ganz schön unhöflich sein und ich fühle mich sehr wohl dabei.
Dein Satz mag vielleicht zu Deinem Empfinden in manchen Situationen passen, zu dem Thema läßt es aber Fragen offen.
Ich kann nur für mich sprechen, wenn man mir höflich begegnet, werde ich auch höflich reagieren.
Aber ich gebe auch zu, daß ich auf eindeutige Anfrage in unpassendem Ton lieber nicht antworte.
Denn dies ist dann höflicher.
WiB