Knigge in die Tonne treten?
Die meisten unserer Gruppe werden wissen was Knigge ist. Oder zumindest danach erzogen worden sein. Diese Benimm-Regeln ermöglichen es uns heute eben nicht ratlos im Sterne-Restaurant vor dem Besteck zu sitzen und uns zu fragen wo fange ich an? Wenn wir uns nicht vom Mainstream beeinflussen, vielleicht noch Frau die Tür aufzuhalten oder in den Mantel zu helfen. Heute wird man ja teilweise schon schief angeguckt wenn Mann das macht - Mann hats ja mal in frühen Jahren gelernt. Für etwas was als Zeichen der Wertschätzung gedacht ist, werde ich öfter ungläubig angesehen - Frau kann damit nicht (mehr) umgehen. Das kann man als Zeichen einer übersteigerten Emanzipation sehen, als Unkenntnis oder einfach Nachlassen des sozialen Miteinanders. Für mich ists eben "normal" und ich mache es nicht um Anerkennung zu bekommen oder zu beeindrucken.Übertragen auf zB den JC (nicht nur hier) erstaunt es mich immer wieder wie wenig gut man miteinander umgeht. Ärgern tue ich mich schon lange nicht mehr drüber. Standardbeispiel: man schreibt miteinander - plötzlich Ende. Nichts kommt mehr. Klar - die Gegenseite hat sich sang- und klanglos einfach abgemeldet. Kein Bock mehr, muss weg, oder ein einfaches Ciao - also ratzfatz ausloggen. In Köln sagt man: Bruche mer nitt - fott damit! Die andere Seite ist doch vollkommen egal. Ich bin ja nicht da um hier irgendjemanden zu missionieren oder zu belehren - aber ich lege auch nicht mitten im Telefonat einfach auf. Wer so mit mir (und wahrscheinlich auch anderen) umgeht, verliert für mich sofort an sozialer Attraktivität.
Wie sehen andere das?
Passiert es Euch auch und wie findet ihr es?