Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge in die Tonne treten?

*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Knigge in die Tonne treten?
Die meisten unserer Gruppe werden wissen was Knigge ist. Oder zumindest danach erzogen worden sein. Diese Benimm-Regeln ermöglichen es uns heute eben nicht ratlos im Sterne-Restaurant vor dem Besteck zu sitzen und uns zu fragen wo fange ich an? Wenn wir uns nicht vom Mainstream beeinflussen, vielleicht noch Frau die Tür aufzuhalten oder in den Mantel zu helfen. Heute wird man ja teilweise schon schief angeguckt wenn Mann das macht - Mann hats ja mal in frühen Jahren gelernt. Für etwas was als Zeichen der Wertschätzung gedacht ist, werde ich öfter ungläubig angesehen - Frau kann damit nicht (mehr) umgehen. Das kann man als Zeichen einer übersteigerten Emanzipation sehen, als Unkenntnis oder einfach Nachlassen des sozialen Miteinanders. Für mich ists eben "normal" und ich mache es nicht um Anerkennung zu bekommen oder zu beeindrucken.
Übertragen auf zB den JC (nicht nur hier) erstaunt es mich immer wieder wie wenig gut man miteinander umgeht. Ärgern tue ich mich schon lange nicht mehr drüber. Standardbeispiel: man schreibt miteinander - plötzlich Ende. Nichts kommt mehr. Klar - die Gegenseite hat sich sang- und klanglos einfach abgemeldet. Kein Bock mehr, muss weg, oder ein einfaches Ciao - also ratzfatz ausloggen. In Köln sagt man: Bruche mer nitt - fott damit! Die andere Seite ist doch vollkommen egal. Ich bin ja nicht da um hier irgendjemanden zu missionieren oder zu belehren - aber ich lege auch nicht mitten im Telefonat einfach auf. Wer so mit mir (und wahrscheinlich auch anderen) umgeht, verliert für mich sofort an sozialer Attraktivität.

Wie sehen andere das?
Passiert es Euch auch und wie findet ihr es?
Moehrengemüse...
...ich sehe das genauso wie du. Und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Leider muss ich sagen, denn ich finde gute Umgangsformen einfach notwendig wenn man mit anderen Menschen auskommen möchte.

Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen Knigge überhaupt nicht kennen und sich weder die Mühe machen dies nachzuholen noch diese Regeln zu beachten.

In einer anderen Gruppe in der ich ebenfalls bin wurde die Frage nach einem Knigge für submissive Menschen laut. Nur wie soll der aussehen, wenn schon die allgemeinen Regeln missachtet werden.

Emanzipation hin oder her. Ich bin ein sehr selbstbewusster Mensch aber das heißt doch nicht dass ich mich benehme wie die Axt im Wald.

Wir alle reden immer von Benimm und gutem Umgangston. Nur wenn der hier nicht beginnt dann wird er in der Realität ja genausowenig gelebt.

Ich schätze die Knigge-Regeln sehr, denn sie zeigen mir doch dass ich einen Menschen vor mir habe der einen gewissen Bildungsgrad hat.

Gruß
DarkLady
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Volle Zustimmung!
Auch ich finde gute Umgangsformen keineswegs überholt.
Auch als emanzipierte Frau weiss ich es zu schätzen, wenn ein Mann diese kleinen, höflichen Gesten beherrscht.
Auch in einem Internetportal gehe ich mit anderen Usern so um, wie ich selbst behandelt werden möchte.
Gerade in dieser Gruppe erwarte ich, dass der gute, alte Knigge immer noch seine Bedeutung besitzt.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@moehrengemuese
hallo,

ja auch ich (prosecco-mann) bin noch mit knigges vobild und ratschlägen erzogen worden und ich bin meinen eltern heute noch dankbar dafür. ich - und auch meine prosecco-frau - genießen den repektvollen umgang miteinander und mit anderen.

meine prosecco-frau habe ich mit erwähnt, denn viele meiner artgenossen denken sich ja, mit der eigene frau oder lebensgefährtin muss ich mir nicht soviel mühe geben. nach dem Motto: ich laufe doch nicht dem bus hinterher, wenn ich schon drin sitze.

oft sind jüngere bis junge damen überrascht, was ich wohl tue, wenn ich ihnen in die jacke helfe, feuer gebe, die türe aufhalte usw.
vor allem wenn ich das auch noch ohne hintergedanken tue.
aber ich konnte feststellen, dass viele sich das nach der "schrecksekunde" gerne gefallen lassen, und auch hi und da eine entsprechende bemerkung ihren partner gegenüber machen.

auch ist vielen schon aufgefallen, dass ich essen kann ohne mich aufzustützen und dabei bisher noch nie in meinen teller gefallen bin!

alles in allem fühle ich mich sehr wohl damit, vernünftige umgangsformen zu haben und mich damit teils deutlich von vielen anderen männern, leider auch frauen, zu unterscheiden.

traurig macht mich nur, dass nicht nur die meisten jüngeren leute, sondern auch viele in unserem alter (50+) sich nicht mehr benehmen können.

hoffnung macht allerdings, dass es mittlerweile eine ganze reihe von firmen gibt, die ihren führungsnachwuchs auf seminare für gutes benehmen schicken, und damit die versäumnisse der eltern auszugleichen versuchen. scheinbar gibt es doch noch bedarf für gute umgangsformen.

nichts für ungut


prosecco
mische
ich mich halt auch hier ein:
ich helfe meiner Frau immer in den Mantel und ernte positiv erstaunte Blicke der Umgebung und bei den Frauen ist meist ein wenig Neid - ist nicht das richtige Wort - mit hinein.

Benimm und Höflichkeit sollten schon sein, sie machen das Zusammenleben einfacher und haben etwas mit Achtung zu tuen.
Ich komme zu spät...
..alle drei obigen Beiträge finden meine volle Zustimmung.
Tja, wat soll ik noch sagen?

*top2* *spitze* *bravo*
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*nene*
*fiesgrins* ..GAR NICHT......"Kniggemäßich" finde ich (z.B)...hat man eine JOY Freundschaft........und diese Freundschaft wird ohne ein Wort in die *tonne* getreten.
Wenigstens könnte man sagen,du pass mal auf...ich finde es doooooof wenn du nicht jeden Tag mit mir mailst..*roll*

Oder irgendwas gefällt mir an dir nicht mehr...*baeh*..z.B...dein Smilie Tick oder so... *grins*

Nööööööö...ganz ehrlich,die "Grundformen" der Höflichkeit sollten doch schon noch eingehalten werden.
*bussi*........Annette

Ps...das war nicht hier in der Gruppe...(mit der Freundschaft)
jo...
... im Prinzip hatte ich das im Bezug auf die drei oberen User schon bestätigt.
Knigge?
der hat für mich eher etwas strarr fomenhaftes.
Das Benehmen sollte immer höflich und achtsam sein, sture Formalismen finde ich eher hemmend.
Ich habe kein Problem damit, wenn ich bei Tisch eine "falsche Gabel" benutze, aber das sollte ordentlich passieren, ohne den Nachbarn mit Knödeln zu erschiessen.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Finde ich auch unmöglich!
Auch eine virtuelle Freundschaft erfordert Respekt! Ich finde nichts unhöflicher und respektloser, als einen Kontakt ohne jede Erklärung einfach abzubrechen!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
daran ist nicht nur der fehlende Knigge schuld sondern auch das unverbindliche, anonyme und ...das unreale. "Draussen" würde man es sich vielleicht noch überlegen wie die Axt im Wald zu agieren - aber im virtuellen - ist doch alles ganz easy - ohne Konsequenzen.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@duchess
jaa
unmögliche sache
man redet ne zeitlang
und dann ist der andere weg....
no coment...
sowas nervt
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Stimmt!
Die anonyme, virtuelle Welt erleichtert es natürlich ungemein, sich wortlos zu verziehen. "Echte" Freunde hätten Möglichkeiten, nachzufragen, können nicht einfach auf ignore gesetzt werden.
Auch wenn die Möglichkeit im Netz besteht, finde ich eine solche Vorgehensweise nicht nur unhöflich, sondern feige und charakterlos.
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
@Moehrengemuese.....
Ganz so ist es nicht.....man kannte sich auch real,allerdings nur kurz bei einem Gruppentreffen.
Ich bin allem aufgeschlossen und ein Wort genügt und ich sage auch...adios...wenn es auch manchmal etwas weh tut.

Das "witzige" dabei war,ich wurde auch noch mit gleichzeiger Konsequenz auf die "Ignorliste" gesetzt.
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
@Tommelinchen
Mal ehrlich....
auf so Typen kann man doch dankend verzichten, scheint aber auch nicht sooo selten zu sein. Ein solches Verhalten weist für mich auf Kopfschuss hin ! Bestimmt medikamentös nicht mehr in den Griff zu kriegen.....
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
auf so Typen kann man doch dankend verzichten,

Ja stimmt........und ich habe auch noch total gute Freunde....die ich schon seit Jahren kenne.

Ps.....Knigge ist heutzutage auch bei den meisten Jugendlichen ein Fremdwort,leider.
Aber man kann auch mit Herz und Gefühl und nicht (NUR) mit strengen Maasregeln Kiddys erziehen.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Vorbilder
Wenn Eltern auch mit ihren Kids nicht nur liebe- sondern auch respektvoll umgehen, lernen die Kids ohne Zwang einfach am Modell.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@tommelinchen
gebe ich dir zu 100 % recht. die erziehung sollte mit herz und gefühl erfolgen. aber es hat noch nie geschadet, wenn man eine vorlage oder "gebrauchsanweisung" zu hilfe nehmen kann.

egal ob beim aufbauen vom ikea-schrank oder bei der erziehung.

denn ich finde immer noch, kinder zu erziehen ist die schwerste aufgabe die wir in unserem leben erfüllen müssen. und genau darauf sind wir am schlechtesten vorbereitet.

meistens ist es doch so, dass wir genau wissen, so wie meine eltern mache ich es nicht.......

aber was dann wirklich besser ist, wissen wir auch nicht....
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
denn ich finde immer noch, kinder zu erziehen ist die schwerste aufgabe die wir in unserem leben erfüllen müssen. und genau darauf sind wir am schlechtesten vorbereitet.

Super geschrieben...*danke* schön.
Leider kann ich im Prinzip nicht mitreden,da ich keine Kinder habe.
Natürlich ist es auch gut...hat man ein bischen Knigge zur Hand,hat noch nie geschadet..:-))

Hab Besuch bekommen,bin weck..*smile*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
@prosecco
Du sprichst mir aus dem Herzen!
Tatsächlich ist die wichtigste und anspruchsvollste Aufgabe, die das Leben zu bieten hat, diejenige, auf die wir am wenigsten vorbereitet sind.
Hinzu kommt, dass die gesellschaftlichen Bedingungen es immer schwieriger machen, unseren Kindern die Zeit, Aufmerksamkeit und Förderung zu schenken, die sie brauchen.
Dabei bleiben Werte wie z.B. gute Umgangsformen häufig auf der Strecke (womit ich die Kurve gekriegt habe, nicht off topic zu sein! *zwinker*)
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@ Die_Duchess
eine wirklich elegante kurve, muss ich zugeben *zwinker*
Ihr Lieben.....
... was interessieren uns ungehobelte Menschen ohne Anstand und Benehmen,wir können Sie nicht ändern.

Solchen Personen werden wir immer wieder begegnen,ob nun im JC oder im realen Leben.

Auch ich habe in den letzten Jahren mit Usern einige unangenehme Dinge erlebt, aber im nach hinein, waren Sie meine Enttäuschung garnicht wert.

Wir sind hier in der Gruppe alle Ü 50 und was diese niveaulosen genannten User bis jetzt nicht gelernt haben,werden Sie wohl kaum noch erlernen.

Im nach hinein , hätten Sie sowieso nicht zu uns gepasst.

Also haken wir es am besten ab unter negative Lebenserfahrung.

Ich vermute mal, niemand erwartet von neuen Bekanntschaften das Sie sich genau wie im alten Knigge vorgeschrieben, benehmen.
Aber eine gewisse Höflichkeit setze ich schon voraus,wenn man meine Freundschaft möchte.

Emanzipation hin oder her, ich lasse mir nach wie vor gerne in den Mantel helfen,oder die Türe öffnen.
Das ist sicherlich nicht zuviel verlangt und gehört für mich zu den Grundanstandsformen.

Liebe Grüße

Marlis
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Ein sehr schönes und für mich auch ein wichtiges Thema.

Knigge gehört absolut nicht in die Tonne getreten, Knigge sollte gelebt werden!

Erziehungstechnisch sind unsere Kinder mit Knigge groß geworden, was in keinster Form schädliche Nebenwirkungen ans Tageslicht brachte.
Den ersten drei Antworten zu diesem Thema kann ich mich nur anschließen.

Gruß Eva
Danke @Moehrengemuese...
...wirklich ein sehr interessantes und immer aktuelles Thema, welches Du hier angeschnitten hast.
*danke* auch allen Schreiberlingen, ihr hab mir aus der Seele gesprochen!!! *freu*
Es wäre doch alles so schön und einfach, wenn wir alle Menschen, so behandeln würden, wie wir selbst behandelt werden möchten!!

Schwerer Satz - ich hoffe aber verständlich *zwinker*

Liebe Grüße
Waltraud
@knigge
Leute unseres Alters freuen sich sicher über Türen, die aufgehalten werden, Benimm-Regeln die eingehalten werden, aber.....

die Jungen haben´s sicher nicht mehr ganz so damit...

es ist sicher imer noch richtig....aber man siehe, wann und wo*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.