Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Die wahre Kraft des Mannes134
Thomas Fügner begab sich für sein Buch "Die wahre Kraft des Mannes"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nationalstolz?

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Hmmm...
...da müssen wir mal nachdenken, wie Du das jetzt meinst....
national oder erotisch oder räusper ...
Na, wie auch immer - Länge und Größe sind immer sehr relativ, wann und wo auch immer...

Und in diesem Sinne ein schönes ganz langes WE, bei dem wir unseren Nationalstolz, unser WIR - Gefühl und sicherlich noch viele, viele andere schöne Dinge oder Sachen aufbauen, pflegen und genießen könne.
Jede(r) wie sie/er mag, wo sie/er mag und wie sie/er mag..
Hauptsache es gefällt....

*sonne*
***at Mann
2.909 Beiträge
Nationalstolz @Schumi
Auch wenn Du Dich von Deinem gewählten Topic distanziert hast, will ich doch darauf ansetzen, denn immerhin wehen wieder Deutschlandfahnen allerorten im teutschen lande, nehme ich an.

Wie viele Deutsche spielen eigentlich im deutschen Team?
Oder ist es doch vielmehr die von einem schweizer Bankier gezüchtete Finanzkraft mit der wir weltweit Spitzensportler einkaufen?

Eigentlich habe ich dieser "Sportart" des Fußtrittes noch nie viel Begeisterung abgewinnen können. Insofern Danke an jenen Beitrag der an Brot & Zirkus Zusammenhänge erinnert. 22 Gladiatoren und hunderttausende biersaufende Plebejer.

Einzig positiv finde ich den offenbar praktizierten Teamgeist, der uns im täglichen Arbeitsalltag immer mehr abhanden kommt und den Maradonna offenbar im argentinischen Team nicht etablieren konnte.

BFlat
der Niederlage der Argentinos nachtrauernd
@BFlat
mein alter Freund. *taetschel*

nicht traurig sein, *nein*

ich freue mich wie ein kleines Kind über den Sieg der deutschen Fußballbuben, der jüngsten deutschen Mannschaft aller Zeiten. *freu* *freu2* *freu*

Nicht weil es Deutschland ist, sondern weil diese Buben einfach Klasse Fußball spielen und verdient gewonnen haben.

Es gibt nicht viele Dinge auf dieser Welt, die soviel zur Verständigung zwischen jungen Menschen aus aller Welt beitragen wie der Sport.

Betrachte Fußball doch einfach als erfolgreiche Integration von ausländischen Mitbürgern.

Und eine Deutschlandfahne weht bei mir im Garten schon über 12 Jahre.

lg Ralf
foul! gelbe karte!
*gelbekarte*

22 Gladiatoren und hunderttausende biersaufende Plebejer.

*pueh* *snob* *schmoll*

ich bin ein begeisterungsfähiges leidenschaftliches weib...
auch beim fussball *anmach*

werde am mittwoch dann den *wein* gegen *bier* austauschen,
um deinem klischee besser zu entsprechen *fiesgrins*

anmerkung:
als england-deutschland spielte war ich in england
und es war ein verbindendes element...
ich bin überall ins gespräch gekommen, oder engländer haben mir gratuliert,
(als sie mein "bayerisch gefärbtes englisch" hörten *schaem*)

gestern hab ich den mir bekannten argentiniern "kondoliert"
(ich hab mit maradona und messi "ein tränchen verdrückt")
und meine argentinischen bekannten haben sich mit mir gefreut....

zudem sind meines wissens alle spieler der deutschen nationalmannschaft im fussball deutsche staatsbürger und die meisten zudem in deutschland geboren....
mögen auch manche wurzeln in anderen ländern liegen...
ich mag diese deutsche "boygroup" *lach*

plebejisch bedeutet
„ungebildet, ungehobelt, pöbelhaft“
wikipedia

@cioccolata
*danke*

*blume* *herz* *kuss* *knuddel2*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Ein wenig enttäuscht...
...bin ich dieses mal über den Beitrag von dem von uns eigentlich geschätzten @***at.

Man muss kein Fan von dieser oder jener Sportart sein, aber wir würden niemanden als biersaufenden Pöbel bezeichnen.
Das trifft uns insofern recht hart, weil wir selbst die WM mit Interesse verfolgen, unseren Jungs zujubeln und auch ein wenig mit anderen Trauern.
Und es wallt schon Begeisterung hoch, wenn WIR (ok-spielen tun ja die Jungs auf dem Platz) Argentinien mit 4:0 deklassieren.

Wenn über alles debattiert und diskutiert wird - warum nicht auch über Fußball oder Sport überhaupt.
"Brot und Spiele" hier einzubringen ist genau so klever, wie die von Außen-Guido zitierte altrömische Dekadenz.....

Ich komme hier auf meinen Satz zurück..."Müssen wir immer alles schlecht reden..?"

Ist es denn nicht genau das, was im gleichen Atemzuge beklagt wird... "jeder nur noch für sich"..?

Was ist falsch, wenn man sich mit anderen freut?
Warum sollen sich nicht 350.000 Leute mehr oder weniger spontan auf der Fanmeile in Berlin treffen, wie Millionen bundesweit auch.
Ist es falsch, dass man von etwas begeistert ist, was wirklich ein gute Leistung ist. Eine so junge Mannschaft, mutig zusammengestellt von einem Trainer, der uns sehr zusagt, weil er sachlich und konsequent ist, eine Mannschaft, die als Mannschaft spielt - das kann doch begeistern.
Wir sind es und wir schämen uns deshalb nicht ein bisschen"
Zeigt doch die Mannschaft auch genau das, was angemahnt wird: Sie spielen zusammen und nicht nur miteinander. Da wird der Ball vor dem Tor schon 1..2 oder 3 mal abgespielt, um ihn an die Stelle zu bringen, wo der Erfolg noch größer erscheint.
In anderen Mannschaften spielt ein Gruppe von Individualisten, bei denen jeder möglichst selbst das Tor zu machen.

Wenn das kein Sinnbild ist, dass man mit und in einem guten Team mehr schafft als allein - ja dann fällt mir nicht mehr so viel ein....

Wie viele deutsche in der Mannschaft spielen?
Hallo?
Müssen wir nun einen Ahnenpass erstellen um als "echter" Deutscher zu gelten?

Bei der WM spielen nur die, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Und die Jungs bekennen sich zu Deutschland, sprechen besser deutsch als mancher Bayer (sorry - ein Geck, den ich aus der Türkei mitgebracht habe....) und wer es nicht weis, wer würde denn merken, das Klose oder Podolski polnische Wurzeln haben? Und wenn?
Gilt jetzt wieder nur noch Großdeutschland? Gott bewahre uns davor!
Ich hatte schon die USA angeführt - zig Nationalitäten in einem Riesenland. Inzwischen spielt das kaum noch eine Rolle!

Wird nun auch noch diskutiert, das der neue MP von Niedersachsen nun ganz sicher keinen Namen hat, der in Deutschland üblich ist, von McDonalds mal abgesehen *lol*

Nee, nee, nehmen wir einfach das heraus, was verbindet. Und Sport verbindet.

Und wir zeigen Flagge und bekennen uns zu Deutschland!
Gar nicht teutsch! Einfach deshalb, weil wir uns als Deutsche in Europa und in der Welt fühlen.
Wir meinen, das ist gut so!

So, wir haben fertig!
@bieberzahn
Sport verbindet.

Jawohl! *top* *bravo*

Als echter Sportfreund mal ein Beispiel von Beobachtung.

Nehme mal Biatlon als Beispiel.

Wenn ich sehe, wie junge Sportler, Russen, Schweden, Tschechen, Norweger, Amerikaner, Östereicher, Deutsche, Kanadier, Franzosen, Italiener...........

fast perfekt mehrere Sprachen sprechen, Freundschaften ohne Grenzen aufbauen, zum Teil Ehen eingehen.........

dann geht mir das Herz auf, vor Freude über soviel internationale Verständigung. *freu2* *freu2* *freu2*

lg Ralf
@ "bieberzahn"
Ich,bzw. WIR sind von BFlats Beitrag überhaupt nicht enttäuscht.

Seinen Aussagen können wir persönlich nur zustimmen.

Leider gibt es den "biersaufenden Pöbel" gerade im Fußballsport zu genüge.
Nicht umsonst müßen nach Fußballspielen Hundertschaften der Polizei angefordert werden.

Auch wir freuen uns natürlich über den Einzug dieser jungen deutschen Mannschaft ins Halbfinale.
Aber muß das unbedingt mit hemmungslosen Alkoholgenuß verbunden sein?

Lebensfreude äußert sich in unseren Augen anders.
Vuvuzellas (hoffentlich richtig geschrieben),Autocorsos,Böller und lautstarkes Gegröle gehören für uns nicht dazu.

Zur Eurer Bewunderung des Trainers möchten wir noch folgendes anmerken:

Soviel wir wissen (da wir Fußballdidakten sind)ist die Aufstellung der Fußballmanschaft aus der Not geboren.
Wir sehen in dem Fall keinen Mut darin, den jungen unbekannten Spielern eine Gelegenheit zu geben sich zu beweisen.
Denn eine Alternative hatte der Trainer ja nicht.

Wäre die Deutsche Fußballmannschaft bereits nach der Vorrunde ausgeschieden, hätte es diese Glorifizierung sicherlich nicht gegeben.
Die Fähnchen,Tröten und anderes unsinniges Fan Zubehör wären dann sicherlich schon schnell im Keller oder der untersten Schublade verschwunden.

Wer sich zu seiner Nationalität nur über Flaggen am Auto oder Fenster bekennen kann, ist sicher nicht der bessere Deutsche.

Wir wünschen uns kein braunes Deutschland (der Weg dahin ist garnicht mehr soweit),sondern wir wünschen uns ein Land im dem Probleme Hand in Hand angegangen und gelöst werden.

Liebe Grüße

Dieter (schumi) und Marlis

wissend in ein Wespennest gestochen zu haben.... *floet* *schaem*
es
ist eine magere Rechnung, einige hundert Säufer und Randalierer gegen Millonen friedlichen vernünftig und fröhlich feiernden deutschen Bürgern, die gemeinsam mit ihren ausländischen Mitbürgern auf Plätzen und in Lokalen friedlich und vernünftig ein Fußballfest feiern aufzurechnen.

Und so ganz nebenbei hat diese WM auch noch einen beachtlichen Wirtschaftsfaktor.

lg Ralf
Ich finde ...
... den Beitrag auch sonderbar. Irgendwie wird die Mehrzahl an friedliebenden Fans dadurch *gruebel* - ja, man kann schon sagen - beschmutzt.

Denn eine Alternative hatte der Trainer ja nicht.

Diese Auffassung kann nur vertreten, wer vom Mannschaftssport allem Anschein nach keine Ahnung hat. Aufmerksam die letzten Jahre begleitend, wäre aufgefallen, dass sehr wohl Alternativen vorhanden waren. Im Hintergrund hat das Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet und dieses Schuften bekommen Aussenstehende überhaupt nicht mit. Sie reduzieren ihre Wahrnehmungen auf die unangenehmen Begleiterscheinungen. *roll*
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Können wir uns nicht ....
...einfach nur freuen....
Ich find's schön in strahlende Gesichter zu blicken....und die paar Stunden Vuvuzellas, Tröten, Autogehupe und Johlen ertrag ich mit einem Lächeln.
Na, wir Kölner sind eh bekannt für unsere tolerante Einstellung *zwinker* Übrigens feierte ich gestern laut mit, aber ohne einen Tropfen Alkohol :-)))
können wir uns nicht einfach nur freuen

na klar, und wie!!!!

*freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2*

es soll aber auch Menschen geben, die gehen zum Lachen in den Keller. *haumichwech*

lg Ralf *troet*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Pöbel und sonstiges....
Sicherlich kann man für alles und jedes ein "Für und Wider" mehr oder weniger überzeugend in die Waagschale werfen.

Ohne Zweifel ist der Fußballsport -oder besser wohl sein Umfeld- weltweit auch ein Hort für Randalierer und sonstige Typen, die wohl am Fußball selbst viel weniger Interesse haben, als am Randalieren an sich.

Dennoch möchten wir es einfach nicht, auch nur ansatzweise in dieses Umfeld gesetzt werden, nur weil jemand Fußball nun gar nicht mag.
Wir haben auch ganz entschieden etwas dagegen, die Millionen auf den Fanmailen in diese Ecke zu stellen. Dort feiert man relativ friedlich, auch wenn es da natürlich auch Idioten geben wird, die sich da absolut daneben benehmen!

Wir grenzen uns gegen die, die hier vielleicht nicht völlig zu Unrecht als "saufender Pöbel" bezeichnet werden und die Schattenseite eines jeden Sportereignisses (und auch anderer Großerereignisse jenseits des Fußballs) bilden, ab.

Wir zählen uns auch nicht unbedingt zu DEN Fußballfans und sind eigentlich mehr oder weniger an Spielen der WM oder EM mit großem Interesse vor dem Bildschirm. Bundesliga und Co. interessiert uns als generell sportliebende Menschen mehr oder weniger am Rande.

Insofern sehen wir so einen Rundumschlag und diese Verallgemeinerung als unangemessen an und sind schon verwundert, das der ausgerechnet von @***at kommt, der sonst sehr gut differenzieren kann.

Hat nun nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun, aber es ist gewissermaßen durchaus markant, dass Halbwissen, aufgeschnappte Meinungen gepaart mit einer gewissen Voreingenommenheit im Zweifelsfall sehr polarisierend wirken kann!

Soviel wir wissen (da wir Fußballdidakten sind) ist die Aufstellung der Fußballmanschaft aus der Not geboren.

Das ist hier so ein sehr typisches Beispiel und Ihr schreibt ja auch relativierend "Soviel wir wissen".
Ihr wisst also wirklich nicht "soviel", als dass Ihr mit Eurer Meinung den Punkt trefft. Ist ja auch gar nicht schlimm und das nimmt Euch auch niemand übel!
Wir wissen viele Dinge auch nicht.
Allerdings urteilen wir dann nicht darüber ...
Da ist schon bezeichnend, dass Du parallel ein entsprechendes Thema eröffnet hast....

Um auf Mut der Zusammenstellung des Kaders zurück zu kommen:
Mal abgesehen von den Spieler der Bundesliga, die bei der WM in den Reihen ihrer eigenen Nationalmannschaft stehen, boten Bundesliga und Liga genügend Kader, die alle Chancen für das WM Team gehabt haben könnten.
Viel erfahrener Spieler mit mehr Länderspieleinsätzen, mit höherem Alter, das ja als Basis für Erfahrungen steht, standen zur Auswahl.
Andere Länder haben an den erfahreneren "Alten" festgehalten und auch früherer Bundestrainer hingen dieser These an.
Und gerade die haushoch gehandelten Favoriten hatten auf ihre "gestandene" Kader gesetzt und schauen jetzt die WM zu Hause in Frankreich, Italien, Brasilien und und und....

Jogi Löw aber hatte den Mut auch auf Spieler zu setzen, die in 3.klassigen Vereinen spielen, gerade abgestiegen waren und mit 0 Länderspielerfahrungen zur WM fuhren.
Hallo?
Wenn das kein Mut ist, gegen Millionen Besserwisser -angefangen vom DFB bis zur letzten Kneipe- so ein Team zusammenzustellen, dann wüsste ich nicht, was man aus Trainersicht noch als Mut bezeichnen kann.
Keine Frage - wäre das Team schon in der Vorrunde gescheitert - und weit mehr als 1/3 aller "Fachleute" waren davon überzeugt, dann würden weitaus weniger Fahnen wehen und die Tröten lägen im Keller.
Aber der Mut und die Weitsicht haben sich als Kompetenz des Bundestrainer erwiesen, denn ein Zufall kann es nun wirklich nicht sein, wenn eine Mannschaft Favoriten wie England mit 4:1 nach Hause schickt, Argentinien mit 4:0 wie dumme Jungs aussehen lässt und ansonsten eine ungewohnte Geschlossenheit als Mannschaft zeigt.

Ganz sicher, wir sind keine echten Fußballexperten, aber wir sind mit mehreren Sportarten und vor allem mit vielen Regularien hinter den Kulissen ganz gut vertraut, um zu erkennen, wo ein Trainer sich gegen die Allgemeinmeinung durchsetzt und damit sogar einen recht lukrativen Job massiv in Frage stellt.
Und der Stuhl von Löw (und Bierhoff) hat bestimmt nicht deshalb gewackelt, weil er das gemacht hat, was alle anderen auch machten.
Er ging nämlich seinen Weg, der nur geteilten Beifall fand.
Er hat mutig riskiert und Recht behalten.

Andernfalls wäre er der Depp der Nation gewesen, und das wusste er.
Mutig hat er dieser "Gefahr" die für ihn aus seiner Sichtweise wohl nicht wirklich eine war, ins Auge geschaut.
Soviel Menschen, die das Kreuz dazu haben, gibt es wahrlich nicht!

Ansonsten - niemand muss Fußballfan sein und niemand muss die Begeisterung für gut empfinden. Und es ist auch jedem selbst überlassen, das lustige und ausgelassene Getümmel mit Missachtung und Groll abzustrafen.
Jeder wie er will und jeder wie er kann.

Aber lasst uns doch einfach unsere Freude.

Wir können uns nicht nur über Flaggen und Autofähnchen bekennen und sind deshalb weder bessere noch schlechtere Deutsche.
Welch Blödsinn aber auch (sorry!)
Die Betonung liegt dabei auf dem "nicht nur".
Wir können und tun es auch anders.
Aber eben auch mit Flaggen und Fähnchen und sogar mit Tröte - das allerdings auch wirklich nur jetzt zu diesem Anlass.

Nach der WM bemühen wir uns weiter größere und kleiner Probleme zur Lösung anzugehen.

Hand in Hand?
Nun ja, sehr relativ.
Bekanntlich gibt es immer verschiedene Wege die man gehen kann. Nicht jede ausgestreckte Hand ist ehrlich hingehalten. Und manchem muss man auch mal fragen.
Manches sehen wir völlig anders, als andere und das muss auch tatsächlich nicht richtig sein. Wenn man uns den Fehler zeigt und eine bessere Lösung aufzeigt - aber gerne doch.

Aber warum nicht z.B. jetzt Hand in Hand mit denen die sich über die Nationalelf freuen?
Warum ausgerechnet nicht mit denen, aber dafür mit irgendwelchen anderen?
Machen es die einen fasch- oder die anderen?

Keine Ahnung - aber fröhlich sein, kann nicht falsch sein.

Das Sprichwort "Wo man singt, da lass dich nieder..." ist Jahrhunderte alt.
Und man sollte schon auf diesen oder jenen Text hören, der da gesungen wird bevor man am falschen Lagerfeuer zur Sommersonnenwende landet.

Aber wer kann denn ehrlichen Herzen was dagegen haben, wenn Hundertausende singen: "So ein Tag so wunderschön wie heute.....", wie wir das gestern aus Berlin (ARD) und Dresden (RTL) gesehen haben.
Da sind sich tausende einig, die sonst nicht viel gemeinsam haben müssen.
Wir finden das hundertausendfach besser, als Trübsal zu blasen und über den Lärm zu wettern den die Jubelnden da machen.

Die strahlenden Gesichter tun uns richtig gut

*sonne*
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
eigentlich ...
... wurde der Begriff "Nationalstolz" doch wohl laut TE selbst falsch gewählt und uneigentlich dann das:

Wer sich zu seiner Nationalität nur über Flaggen am Auto oder Fenster bekennen kann, ist sicher nicht der bessere Deutsche.

Wer genau tut das denn jetzt nur über Flaggen an Autos und/oder Fenstern und meint, somit der bessere Deutsche zu sein?

Was gerade passiert, ist nichts anderes als Freude. Gemeinsame und auch mit ansonsten Wildfremden.

Über bessere und schlechtere Deutsche wird dabei ganz sicher nicht nachgedacht und das ist auch gut so. Ausgelassene, hemmungslose Freude - mit und ohne Alkohol.

So what?
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Kopfschütteln
Es tut mir wirklich weh, was ich hier alles lesen muss (eigentlich muß ich ja nicht, ich könnte es ja auch wegklicken).

Ich dachte, dass wir es gerade hier in JC doch mit überwiegend tolleranten und lockeren Menschen zu tun hätten. Aber weit gefehlt!

Dass sich genau hier, zumindest in diesem Thread, doch so eine Vielzahl von Leuten versammeln, die anderen scheinbar nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen, oder anders ausgedrückt das fröhliche Feiern und Freuen über die herrlichste Nebensache der Welt, den Fussball, macht mich doch etwas fassungslos.

Wie kann man auf der einen Seite von sich behaupten, man sei großzügig, tollerant, aufgeschlossen und fröhlich, aber auf der anderen Seite hier den Fußball in die Nähe der "Braunen" rücken.

Es ist leider so, dass sich dor,t wo viele Menschen zusammen sind um sich für eine Sache zu engagieren, egal ob Sport, Politik oder was auch immer, stets auch einige Chaoten tummeln. Aber deshalb alle über einen Kamm scheren, ist ungerecht und kleingeistig und geht vollkommen am Anliegen der Mehrheit vorbei.

Aufgeschlossene Menschen sind auch in der Lage sich ganz einfach über unsere junge Multi-Kulti-Truppe und ihren Trainer zu freuen, anstatt an Ihnen rumzumäkeln und schwachsinnige Behauptungen aufzustellen, wie Schweizer Bänker, die dahinter stecken und/oder es sei eine Mannschaft die aus der Not geboren wurde.

Nur am Rande sei erwähnt, dass der Trainer Löw viel Mut bewiesen hat mit der jungen Truppe. Es hätte genügend erfahrene und ältere Spieler gegeben, die er problemlos und ohne Risiko hätte einsetzen können. Es sei hier nur z. B. ein Torwart Butt oder Wiese oder ein
Feldspieler wie Frings oder Borowski erwähnt.

Es sieht für mich leider so aus, dass hier zumindest in diesem Thread, sich einige Leute über nichts mehr richtig freuen können, schon gar nicht für andere, weil sie sich selbst für den Mittelpunkt der Erde halten und es ihnen ja sooo schlecht geht. Und keiner kommt vorbei und tanzt ums goldene Kalb.

Der "biersaufende Pöbel" ist auch nicht schlechter als die sogenannte "weinsaufende Intelligenz". Ich durfte in meinem Leben genügend Exemplare aus beiden Abteilungen kennenlernen, um dies zu beurteilen.

Viel schlimmer sind die Dauernörgler, Jammerlappen und "über Allen Schwebenden", die sich ja sooo erhaben über die breite Masse fühlen und von Ihrer einsamen Höhe herab auch noch über diese niedere Klasse herziehen müssen. Meine Güte seid Ihr arm dran.

Was gibt es schöneres als auf den Fan-Meilen und bei Public Viewing tausende oder hunderttausende Menschen zu sehen, die fröhlich, ausgelassen und vor allem friedlich feiern. Und was ist schon dabei, wenn dann ein friedlich-fröhlicher Auto-Corso hupend durch ein paar Straßen fährt.

Ich nehme übrigens weder am einen noch am anderen teil ! Auch bin ich kein Biersäufer und Wein trinke ich sehr selten und maßvoll (keine Maß voll!).

Ihr könnte Euch ja dann, wenn der Krach vorbei ist (spätestens am 11.7.) wieder in Euren hochgeistigen Zirkeln treffen und unnütze Gedanken bis zum Erbrechen ausdiskutieren.

Ich tolleriere selbstverständlich auch das, da ich mich für einen einigermaßen aufgeschlossenen Menschen halte, der das "laissez-faire" nicht nur schreiben kann sondern auch leben will.

Vielleicht denkt der eine oder andere mal ein wenig nach!

Grüße

prosecco (er)

Etwas lang geworden, aber das musste raus!
Da kann ich ...
... @*****cco nur zustimmen, wenn er hierauf ...

Wir wünschen uns kein braunes Deutschland (der Weg dahin ist garnicht mehr soweit),

... die Frage aufwirft,

Wie kann man auf der einen Seite von sich behaupten, man sei großzügig, tollerant, aufgeschlossen und fröhlich, aber auf der anderen Seite hier den Fußball in die Nähe der "Braunen" rücken.

Bis auf wenige Ausnahmen, wünscht sich wohl niemand ein "braunes Deutschland". Wer sich im Fussball auskennt weiß, dass es mittlerweile erhebliche Fanblöcke aus dem linken Bereich gibt. Allein deshalb ist o. g. Vermischung unsinnig.

Nach meinem Eindruck gründet sich der Beitrag auf Neid - eine Eigenschaft, die den Deutschen im Ausland leider sehr oft vorgehalten wird -, und zwar Neid darüber, dass die - wohl - überwiegende Mehrheit, die aus allen Bereichen stammt, einfach Freude hat und die schönen Momente genießt. Dem Grunde nach sind diejenigen in einer schon herausragenden Art und Weise bemitleidenswert, die dies Dritten missgönnen.
toleranz
die meinung des anderen zu achten

ich würde es mir wünschen

wir müssen nicht zwangsläufig alle einer meinung sein, nur weil wir im selben forum schreiben
Ich möchte mal
ausdrücklich darauf hinweisen, dass der DFB mit der Nationalmanschaft, mit der ersten und zweiten und dritten Bundesliga, also im Profibereich und auch im gesamten Amateurbereich bei Kindern und Jugendlichen in allen Altersgruppen schon viele Jahre ein Programm gegen Rassismus und für Interation von ausländischen Kindern, Jugendlichen und Eltern durchführt.

Das denke ich, sollte hier auch mal Erwähnung finden.

Und meine persönliche Zustimmung.

lg Ralf
Dies ...
... ist wohl richt.

wir müssen nicht zwangsläufig alle einer meinung sein

Wenn die deutsche Mannschaft jedoch in den letzten Spielen erfolgreich gespielt hat, handelt es sich nicht um eine Meinung, sondern um eine Tatsache. Diesen objektiven Umstand kann man leicht messen, ohne ihn zu bewerten, und zwar anhand des Ergebnisses. Soweit dies joy, also Freude bei vielen Menschen auslöst, handelt es sich auch nicht um eine Meinung, sondern eine Emotion. Ich jedenfalls freue mich gerne mit, wenn andere sich freuen.

@*******man *top* *wink*

Im letzten Spiel ist ferner auf die Verlesung durch die Mannschaftsführer hinzuweisen, wonach "Nein zum Rassismus gesagt werden soll".
********lack Frau
19.366 Beiträge
Lieber Cabal,

ich verstehe gerade nicht, wieso man einige Dinge mischt und nicht in der Lage ist, darin auch andere Meinungen zuzulassen bzw stehen zu lassen.

Es ist ja gar keine Frage, daß sich viele Menschen freuen, wenn die Deutsche Mannschaft gut spielt und weiter kommt.
Aber wieso wird jetzt der Krach mit Tröten, die wirklich grausam sind und in einer Lautstärke, daß es wirklich auf den Nerv geht, die Hupkonzerte (auch ohne Rücksicht auf andere, nicht mal auf Krankenhäuser usw) eben auf kein Verständnis mehr treffen.
Das einige wenige, die sich nicht anders auszudrücken wissen, wie mit Lärmbelästigung den Ton angeben und das im wahrsten Sinne des Wortes und andere darunter leiden und das noch gut heißen sollen.
Das man sich mehr Anteilnahme in anderen Formen wünscht, wie zeitweiige Beflaggung von Autos etc.
Und wieso wird das dann gleichgesetzt mit Neid und nicht freuen können?
Ist es denn wirklich nur Freude, wenn sie laut ist?
Ist es bessere Freude als die stille Freude?

Ich stehe auch dazu, daß ich diesen Lärm unter keinen Umständen für gut heißen werde.

WiB, die sich nach den Laolawellen zurücksehnt...
Freude
Ich bin keine Fußballbegeisterte. Das liegt vor allem daran, daß mir der Fußball zu mächtig ist und andere Sportarten untergehen.

Mir gefällt es zur Zeit schon, wie sich viele Menschen freuen, sich abends zum gemeinsamen Fersehschauen treffen und "ihr" Team bejubeln. Diese Freude bewegt mich und läßt auch ein "wir" Gefühl entstehen.

Ich habe noch kein Spiel gesehen, habe im Garten in der Sonnen gelegen und die Tore schallten aus allen Wohnzimmern. Herrlich, die Aufschreie setzten zeitversetzt ein, nicht alle sahen es im gleichen Programm !

Die Aktionen mit den Auto Corsos finde ich gernzwertig, mir ist ein jubelnder Fan mit Fahne einfach vors Auto gesprungen , damit ich ihn bewundere. Ich habe auch das Glück, nicht an so einem Kreisel oder in der Nähe davon zu wohnen. Es kann schon belastend sein, wenn man sich diesem maßlosen Krach nicht entziehen kann. Ob sich das von alleine legen wird, da bin ich mal gespannt.

zwiebel
... sich freuen will gelernt sein...
Hallo,

ich bedaure die Krachmacher, weil sie krank sind. Ihre Einschränkung: Sie sind nicht befähigt, ihre Freude mit Worten zum Ausdruck zu bringen, ohne Dritte dabei zu belästigen.

Anton
es
gibt schräg gegenüber von unserem Haus eine Garage, die sich junge Leute, die ich mag und schätze, als Raum zum Party feiern umgebaut haben.

Sie hören gerne Musik und das sehr laut.

Wenn sie zu laut sind, was am Wochenende durchaus vorkommt, jammere ich nicht rum, ich meckere auch nicht rum, sondern ich gehe einfach hin, trinke ein paar Bier mit ihnen und feiere mit.

Dann kann ich fast immer gut schlafen.

Aber ob sie deshalb krank sind

keine Ahnung, meistens sind sie gut drauf und machen mir Freude. Sie sind eben noch jung und hören ihre Musik eben lauter als ältere Menschen.

Das hab ich früher auch gerne gemacht.

lg Ralf
top ralf
das ist für mich dein bester beitrag hier

ja, wir sollten uns öfter mal daran erinnern wie wir als junge menschen waren

manches wird dann gleich deutlich erträglicher
********lack Frau
19.366 Beiträge
Also ich werde mir sicher keine Tröte kaufen und an dem Wahnsinn mitmachen.
Und ich finde, das eine hat mit dem anderen auch so gar nichts gemein.

WiB, die froh ist, das es heute ruhig ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.