Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Die wahre Kraft des Mannes134
Thomas Fügner begab sich für sein Buch "Die wahre Kraft des Mannes"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nationalstolz?

Nationalstolz?
Gerade jetzt bei der Fußball Weltmeisterschaft fällt es mir mal wieder besonders auf, wie wir Deutschen ein einig Vaterland sind.

Sich bis dahin völlig unbekannte Menschen liegen sich in den Armen., jubeln, schluchzen und prosten sich zu wenn WIR wieder mal ein Tor geschossen haben.

Nach dem dann das “Spiel?” zu Ende ist werden die Böller in den Himmel geschossen , denn man hat ja mal wieder einem anderem Volk gezeigt, wer denn der wahre “Held” auf Gottes Erde ist.

Ein Meer von schwarz, rot, gelben Fahnen beherrschen das Land.

Was wird aber sein wenn diese Weltmeisterschaft zu Ende ist, wenn das letzte Tor gefallen ist und der letzte Jubel verklungen ist?

Wer wird sich an die Worte der Nationalhymne erinnern wenn sie nicht mehr aus den Kehlen von den “Fußballhelden“ ertönt?.

Wird dann Deutschland wieder das Land der Einzelkämpfer sein, nur geboren um alle vier Jahre als Stimmvieh eine Regierung zu wählen?

Immer getreu dem Motto:

“Lieb Vaterland magst ruhig sein……”

Gruß
schumi
#Nationalstolz!#
Hallo "schumi", abgesehen davon, das mich der Fußball nicht sonderlich interessiert, ist das "Riesentheater" für mich nicht nachvollziehbar..!!
Außerdem wo haben wir Deutschen denn Nationalstolz? Wir trauen uns doch meißtens in der Welt nicht den "Mund aufzumachen" entweder glauben wir vor Komplexen an irgendwelche Schulden die uns von anderen Ländern lange genug vorgehalten werden, oder..?! Dabei haben andere Länder in Ihrer Geschichte auch nicht weniger "verzapft und sei es nur in "irgendwelcher Siegermentalität" wie die Russen bei uns im Osten, oder die Bomber der Alliierten über deutschen
Städten...!!!
Für mich ist dies alles "politische Mache" bzw. "Arbeit der Medien"!
Viele haben doch gar keine Ahnung wie z. B die Spielregeln beim Fußball sind und außerdem kann man sich da mal so richtig schön "gehen lassen/die Sau rauslassen!!!
Ansonsten hast Du mit Sicherheit recht was Du über Natinalhymne etc. schreibst...!
Außerdem wird man doch auch wunderbar von den wirklichen Problemen der Gesellschaft abgelenkt, bzw soll abgelenkt werden!
Natinalstolz:ha, ha, ha...(wenns nicht so traurig ...!)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Lieber Dieter,

früher habe ich noch gerne die WM gesehen, aber jetzt interessiert es mich nicht mehr. Damals kannte ich sogar die Namen der Spieler auswendig, heute kann man manche nicht einmal mehr aussprechen.
Ich kann auch nichts mit dem "WIR" anfangen, weder beim Fußball (gewonnen hat da immer nur die Mannschaft) noch bei "Wir" sind Papst.
Aber ganz schlimm finde ich das Hupen und die Vuvuzelas.
Hier wurde Krach gemacht bis weit nach Mitternacht.
Ich frage mich, was das soll und wieso das neuerdings so in ist.
Für mich ist das einfach nur eine Lärmbelästigung und "die Sau rauslassen" und hat m.E. mit echter Freude nichts zu tun.
Wieso muß das denn sein, kann man sich nicht mehr leiser freuen?

@**********enhai

Das ganze Getue mit der WM lenkt doch nur von den Schwierigkeiten ab, die gerade in Deutschland da sind und kommen manchen Politikern gerade recht.
Ich habe oftmals erlebt, daß sich andere Landsmänner gewaltig braun gaben. Wenn das hier jemand machen würde, würde direkt was gesagt.
Ich finde, wer das bessere Spiel geliefert hat und in der Summe die beste Mannschaft war, der soll auch gewinnen.
Aber manche schaffen es sogar sich ein Schrottspiel noch schön zu reden....

WiB
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Sorry
wir sehen das etwas anders.

Gerade weil momentan die Probleme überhand nehmen und wir uns eigentlich jede Menge Sorgen über alles mögliche machen müßten, tut doch ein bisserl Ablenkung ganz einfach gut!!!

Und wenn ein paar Leute etwas lauter feiern und ein wenig zu viel Krach machen, möchten wir Euch nur sagen :

Lasst Ihnen doch Ihren Spass und das Vergnügen. Der Alltag kommt schnell genug über jeden von uns.

Und dass viele in unsere Generation ein Problem mit dem "Nationalstolz" haben, ist ja nachvollziehbar.
Aber müssen wir gleich an den anderen rummosern und alles ins Negative ziehen und gleich wieder den Frust auf die Politik mit reinschieben?

Das nervt uns ! *panik*

Man muss auch in der Lage sein, den Augenblick zu genießen. Auch wenn man genau weiß, dass die Probleme einen bald wieder einholen.

Einfach locker bleiben! *freu*

Grüßle

prosecco
#prosecco#
#Lasst Ihnen doch Ihren Spass und das Vergnügen. Der Alltag kommt schnell genug über jeden von uns...#

Hier will keiner Jemandem das Feiern verbieten!!! (Deswegen muß man aber nicht mit Scheuklappen rumlaufen!)

#Und dass viele in unsere Generation ein Problem mit dem "Nationalstolz" haben, ist ja nachvollziehbar.#

Wenn Ihr das schon im Westen sagt, na dann "Gute Nacht"!!
Was sollen denn dann wir aus dem Osten sagen, denen die "ROTEN" den Nationalstolz fast rausgeprügelt haben..?!

ACHTUNG! Ich fühle mich keinesfalls schuldig für die Taten irgendwelcher, egal wie auch politisch gearteter VORGÄNGER!!!

Im Übrigen sehe ich viel Dinge sicher sehr locker, denn als (chef) der "Alfistis" hier im JOY, habe ich die deutsche Sturheit schon lange hinter mir gelassen...!!!

Von mir aus können sich einige gern das Gehirn gleich mit den Vuvuzelas "rausblasen lassen" es ist mir schlichtweg EGAL!
*****_nw Mann
731 Beiträge
Ist doch ganz einfach! Die alten Römer kannten es schon:

Panem et circensis !
Der Ausdruck panem et circenses (Akkusativ von panis et circenses) stammt vom römischen Dichter Juvenal (Satiren 10, 81). Er bedeutet „Brot und Wagenrennen“ (wird aber im Deutschen meist in der Übersetzung „Brot und Spiele“ gebraucht). Juvenal kritisiert in seiner Satire, dass das römische Volk in der Zeit der funktionierenden Republik noch selbst die Macht an Feldherren verliehen und Beamte gewählt habe, jetzt aber sich ängstlich und entpolitisiert nur noch diese beiden Dinge wünsche: Brot und Spiele.

Schon Fronto (Principia historiae 18, ed. Van den Hout, S. 199f.) berichtet von Kaiser Trajan, dieser habe Massenunterhaltungen besonders gepflegt, in der festen Meinung, "dass das römische Volk insbesondere durch zwei Dinge, Getreide und Schauspiele, sich im Bann halten lasse" (populum Romanum duabus praecipue rebus, annona et spectaculis, teneri). Dion von Prusa, Rede an die Alexandriner, 31 wirft den Einwohnern Alexandrias vor, sie seien nur noch auf Brot und Wagenrennen fixiert.

Quelle Wikipedia

Mir macht ...
... die WM Freude, wie viele andere Sachverhalte, Dinge und insbesondere Menschen. Ferner bin ich ohne Zweifel stolz, u. a. auch ein Deutscher zu sein, und zwar auch nach der WM. Daneben gefallen mir neben den mir nahen Nationalitäten auch Menschen anderer Länder. Hätte ich in meinem Leben nur auf einem Fleck gehockt, wäre mir viel zu viel entgangen, was ich heute vermisst hätte.
Vielleicht hätte ich die Überschrift anders formulieren sollen.

Gemeint war dieses "Wir" Gefühl (Nationalstolz) bei der WM.

Ich frage mich, warum alle "Hurra" schreien wenn Männer in kurzen Hosen hinter einem Ball herlaufen und sich dann voller Stolz ihr Auto mit Deutschland Fähnchen schmücken.

Wo bleibt diese Solidarität im wahren Leben?

Diese Gemeinsam- und Einigkeit wünsche ich mir beim Anpacken und Lösen von wirklich wichtigen internen Landesproblemen.

Gruß
schumi

der nichts gegen ausgelassene, fröhliche Fußballfans hat.
Dann erkläre ...
... erst einmal "Wir" wofür. In einem großen Land, wie Deutschland, aber auch innerhalb der Europäischen Union gibt es nun einmal unterschiedliche Interessen, die mit der Nationalität nicht unbedingt oder wesensnotwendig verbunden sein müssen.
@caballito
Was hälst du von folgenden Definitionsansätzen?

Hand in Hand Probleme anfassen und lösen.
Basisdemokratisch eine gemeinsam tragbare Lösung finden.

Gruß
schumi
Du weichst ...
... aus. *zwinker* Ein "Wir" wofür?
********lack Frau
19.366 Beiträge
Lieber Cabal,

auch ich habe mir viele Länder angesehen und ich möchte dies auch nicht missen. Deswegen entgeht es mir trotzdem, wieso jetzt mit ein Paar Fahnen und Tröten das "Wir"- Gefühl gestärkt sein soll, wenn es überall da fehlt, wenn es um Menschlichkeit und Miteinander in Leben geht.

Für mich wäre es noch verständlich, wenn man sich über ein Spiel freuen würde, daß gewonnen wurde, weil die Mannschaft durch gutes Spiel überzeugen konnte. Aber was soll dieser Krach, der auf niemanden Rücksicht nimmt, der gerade Rücksicht braucht.
Hier fahren sie rund um ein Krankenhaus und wie gesagt, es dauert nicht 19 Minuten sondern Stunden, weit bis nach Mitternacht.
Ganz davon abgesehen, daß es auch viele Menschen gibt, die schon durch die Hitze gestraft sind und sich etwas Erleichterung durch offene Fenster wünschen.
Das ist genau das, was mir eben nicht gefällt, wenn Verhalten auf Kosten und zu Lasten anderer geht.
Wenn es nicht gelingt mehr Gemeinsinn als nur durch diese Fahnen zu bekunden, dann ist es mit dem Gemeinsinn auch nicht weit her.

Rene
*******l966 Mann
709 Beiträge
Ein Plus für die Sportler die weniger bekommen
Liebe Joy Gemeinde, ich persönlich kenne eine Sportlerin die mit 15 Jahren Vizeweltmeisterin in einer Altersklasse höher geworden ist, weil in ihrem Alter noch keine Weltmeisterschaft durchgeführt wird.
Mit 16 Jahren war sie auch wieder Altersmäßig hochgestartet Europameisterin, dann endlich mit 17 Jahren Weltmeisterin. Und glaubt mir das ist eine Sportart die Tausende von Euro pro Jahr verschlingt. Aber leider wird es von den Politiken angefangen über die Presse nicht anerkannt. Wird mit einem Dreizeiler irgendwo ins Regionale abgewällst. Sponsoren keine Chance weil die Medien zu wenig berichten.
Aber wenn ich den Trainingsaufwand bei der Sportart mit dem Fußball vergleiche wird mir übel.
3-5 Stunden täglich 7 Tage die Woche, auf Gehalt verzichtent nur um weiter diesen Sport zu betreiben, ist das Nationalstolz um den Bundesadler auf der Brust zu haben, und nach einen Sieg (unsere Fahne) zu zeigen. Auch Angebote aus dem Ausland wurden abgelehnt nur um ihrer Truppe treu zu bleiben, und dann soll ich stolz auf hochbezahlte Weicheier zu sein, die sofort wenn auch nur ein Furz querhängt zum Arzt zu laufen.
Aber Dank Meier Wuhlfahrt wird das geregelt, im Amateursport muss jedes Medikament welches die Kasse noch bezahlt auf Dopingsubstanzen überprüft werden und ihr könnt mir glauben das dieser Arztbesuch sehr viel Geld in der Apotheke kostet, denn alles was die Ärzte verschreiben hat irgend welche Substanzen die irgend wie auf der NADA Liste (Nationale Anti Doping Agentur) oder WADA WeltAntiDopingAgentur auftauchen.
Und dann soll ich stolz auf diese Jungs sein die Evtl. mehrere 10.000€ Prämie bekommen, also mir kommt das Kot...
LG
an alle die mich jetzt erkannt haben aber ich musste auch mal Luft machen.
*******l966 Mann
709 Beiträge
weissspitzenhai
Danke für das Danke, aber leider ist der alte Osten die Hochburg dieser Sportart, und diese Sportlerin hat mehrere Angebote aus den neuen Bundesländern bekommen, um ja da ansässig zu werden und so den Trainerplatz der dortigen Trainer zu sichern, und da hört es bei mir schon auf, das Republikintern abgeworben wird ohne Ende.
Früher nannten sie es Sklaverei oder Menschenhandel ich nenne den neuen Namen Prostituion. Sei mir nicht böse aber in den alten Bundesländern gibt es noch Berufstrainer, welches sich der Westen nicht mehr leisten kann. ( Aufgrund der Abwerbungen)
lG
Wir
Ein "Wir" wofür?

Ein "Wir" für das Land, indem wir leben. Ein "Wir" fürs Allgemeinwohl. Ein "Wir" für Solidarität. Ein "Wir" für ein gutes Ansehen unseres Landes in der Welt. Ein "Wir" für die Menschlichkeit.

Wie hat schon Kennedy treffend gesagt.......

Frage nicht, was dein Land für dich tut, frage, was du für dein Land tun kannst.

@*******man
dein beitrag wir gefällt mir sehr

was spricht dagegen das der sport uns dieses wir gefühl vermittelt?
ich für meinen teil hoffe das dieses wir gefühl den weg in unseren alltag schafft
das wir wirklich wieder das wir für uns entdecken

gemeinsam diskutieren
gemeinsam entschlüsse treffen
und gemeinsam danach handeln

hadeln als ein wir
nur dann sind wir überzeugend

und mögen möglichst viele menschen sich die worte vom jfk zu herzen nehmen
@darkside
*danke*

der Sport ist ein Teil unter vielen anderen.

Natürlich freue ich mich sehr, wenn unsere "Buben", die jüngste Mannschaft seit ich mich erinnern kann so tollen Fußball spielen.

Es macht Freude ihnen zuzusehen und sollten wir verlieren, so ist den Siegern zu gratulieren und der Erfolg zu gönnen.

Ein echter Sportler siegt auch in der Niederlage. Und ein echter Sportler akzeptiert die Leistung seines Gegners.

Meine Gratulation an die Engländer. Es war ein faires Spiel, sie wahren faire Verlierer. Sie haben in der Niederlage Größe gezeigt.

Sie haben etwas für ihr Land getan.

lg Ralf
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Wie sind der Papst,
du bist Deutschland
und ich die WM.

*mrgreen*

Euphorie ist immer flüchtig, von daher freue ich mich für die, die sich freuen und störe mich nicht großartig an den uwuseelas (bin alter HSV-Fan), der Huperei und dem Gebrüll auf und um die Terrassen herum.

Mit Nationalstolz hat das Ganze eher wenig bis gar nichts zu tun und die Politiker wird es (auch) freuen.

Können sie doch wieder mal die Gunst der Stunde nutzen und werden auch.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Alles oder nichts- oder...???
Warum muss man alles sofort vermiesen?
Weshalb wird erst mal alles so schwarz wie möglich gesehen?
Warum kann man sich nicht über ein positive Wende freuen, ohne sofort ein "ABER" parat zu haben um.... siehe Anfang dieses Beitrages..!

Nationalstolz in Deutschland?
Eigentlich über Jahrzehnte ein Unding - in (früher) Ost und West!
Im Westen wurde Nationalstolz und Nationalismus viel zu schnell vermischt.
Im Osten gab es "unsere DDR" - das war ja nicht wirklich Deutschland - wenigsten ab 1968 nicht mehr. Wir waren ja keine Deutsche, sondern Bürger der DDR - welch Unterschied.....

Erstmals jubelte 2006 Ost und West, Süd und Nord gleichermaßen, sang die Nationalhymne mit und zeigte Flagge - die Flagge Deutschlands.

Nur gut!
Bisher haben wir das Wort "Deutsch" oder "Deutschland" eher denen überlassen, bei den Deutschland eher wie Teutschland mit österreichischem Akzent klingt.
Zum Glück haben WIR uns getraut, mit der Fahne am Auto zu fahren und über Deutschland zu jubeln.

OK, es waren die Kicker, die uns zu Jubeln brachten.
Fußball bewegt eben Millionen, auch in Deutschland.
Und zur WM sind es ein paar Millionen mehr.
Was bitte, ist daran schlecht?
Etwas später gab es fast die gleiche Hochstimmung, als die Männer um Hainer Brandt zum Pokal mit dem Ball in der Hand durchstarteten.
Oder bei Olympia... insbesondere die Biathleten sorgten für Jubel.

Warum muss man es niedermachen, wenn sich Millionen gemeinschaftlich darüber freuen, wenn ein paar Sportler sich bis zur Weltspitze durchkämpfen.

Klar, die verdienen ja auch Millionen!
Und Politiker haben auch gewinkt - schon ist das alles Mist....

Stimmt es denn, dass jeder andere nur für sich allein vor sich hin wurschtelt?
Stimmt es denn, dass es nun gar keinen Zusammenhalt mehr gibt?
Ich sage nein!

Ich kennen viele Gemeinschaften, viele Vereine, viel Gruppen, wo es ein recht guten Zusammenhalt gibt, wo man viel öfter das WIR als das ICH hört.

Aber ich kenne auch genügend Leute, die an nichts und an keinem einen guten Faden lassen. Oft aus Prinzip!

Wenn ich denn höre "die da oben", "die Politiker" ... überhaupt "die...", dann wächst mir 'ne Feder.

Das ist so was von unsachlich und blödsinnig, dass man da einfach keine sinnvolle Argumentation mehr aufbringen kann, um überhaupt eine Diskussion führen zu können. Eine Diskussion im Sinne eines Streitgespräches, wo man sich gegenseitig Argumente anhört und einen Weg sucht, die Haltung anderer zu verstehen.
Aber wir sehen es ja hier bei Joy, wie auch anderswo, dass es immer wieder Leute gibt, die sich einem Trend anschließen, um dann der Mühe zu entgehen, sich ein eigene Meinung zu leisten, die man mit eigenen Worten und nicht mit Plattheiten oder Sprüchen begründet.

Da spielt vieles zusammen. Viel wollen alles haben und zwar sofort und genau so, wie sie es sich vorstellen.
Und genau die sind es dann auch, die am lautesten rufen, dass es keinen Zusammenhalt mehr gibt.
Ja wie denn....?

Wir sehen das jedenfalls anders.
Wir sehen nach wie vor viele, für die es ein wir gibt, dass im Leben weit vorn steht.
Wir meinen auch, das es uns gut tut, einfach sagen zu können, wir sind Deutsche, ohne das es einen faden Beigeschmack gibt.

Sicher - gerade im vergangenen Jahrhundert gab es eben sehr schwere Einschnitte, die dafür verantwortlich waren, dass man DEUTSCHLAND immer mit gewisser Skepsis sah und jedem, der zu sehr auf DEUTSCH pochte zu schnell die rechte Ecke zuordnete.

Keine Frage - die absolute Mehrheit hier, kann für das was bis 1945 geschah ganz sicher verantwortlich gemacht werden.
Man muss anerkennen, was damals geschehen war und man sollte dafür sorgen, das so etwas nie wieder geschieht!
Aber die Generationen "danach" sollten schon den Kopf oben halten können und mit Stolz die Fahne Deutschlands schwenken können. Es ist inzwischen ein anderes Deutschland, es ist eine andere Fahne!
Die Geschichte bleibt und die ist für diesen Zeitraum ganz bestimmt nichts, worauf man stolz sein kann.
Aber es ist Geschichte und wir können eben nun nicht mehr tun, als uns von dem, was vor uns geschah, zu distancieren. Es darf nicht in der Versenkung verschwinden oder vergessen werden.

Inzwischen meine ich, dass wir als Deutsche sehr wohl stolz sein können, das wir es nach 1945 geschafft haben. Immerhin gelang es, seit 65 Jahren den Frieden für Deutschland und seine Nachbarn zu bewahren. Das war in den 65 und viele weiteren Jahren davor undenkbar.
Es ist Deutschland gelungen, die Spaltung friedlich zu überwinde.
Bei allen Problemen - wem geht es denn wirklich schlecht?
Sicherlich gibt es Dinge, mit denen man unzufrieden ist oder unzufrieden sein muss.

Das es Deutschland geschafft hat, nachdem eine wahnsinnige Ideologie fast geschafft hätte, Deutschland von der Landkarte zu tilgen, ohne Misstrauen auszulösen von den Nachbarn angesehen und geachtet wird, darauf sollten wir schon etwas Stolz entwickeln!
Sicher wurde Deutschland geholfen, auf der einen wie der anderen Art. Ideologisch, politisch und wirtschaftlich gespalten, aber inzwischen wieder vereint.....

Ich meine, das es allen Grund gibt, auf Deutschland stolz zu sein und auch Deutscher zu sein, macht mich schon stolz.
Das habe ich vor 20 Jahren durchaus noch anders gesehen.
Da hätte ich mich mit dieser Erklärung sehr schwer getan.
Aber Wissen, Blickwinkel und Horizont haben sich erweitert.

Vielleicht muss man alles mal aus einer größeren Perspektive betrachten, um zu sehen, wie kleinkariert man oft denkt.
Was JFK kannte ich so noch gar nicht.
Aber er hatte recht!
Und die USA ist ein Land, das viel größer als Deutschland ist und viele, viele Nationalitäten in sich vereint.
Aber für die meisten Amerikaner ist es eine Ehre die Hymne zu singen und die Fahne zu zeigen.
Warum für uns eigentlich nicht?
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@bieberzahn
Danke für diesen wirklich guten Beitrag. er spricht uns aus der Seele!!!

lg

prosecco
@bieberzahn
wie immer sehr lang..... *haumichwech*

aber gut. *top*

*danke*

lg Ralf
Hallo Ralf...
..ich dachte immer "in der Kürze liegt die Würze" ? *haumichwech* *floet*

Schönes wünscht Wochenende

Marlis
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Zu lang...
...ist ein Problem von mir, Themen immer von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Leider fehlt mir die Zeit, die Gedanken zu sortieren und zu straffen.

Selbst Goethe schrieb einst an Schiller (sinngemäß):
"Entschuldige dass ich einen so langen Brief schreibe - ich habe zu wenig Zeit...."

Hoppla.... kein Vergleich mit den Beiden *haumichwech*
Aber Recht hatte er schon, der olle Goethe.
P.S. Auch ein Deutscher und ein Künstler im Umgang mit der deutschen Sprache. Auf ihn kann man ebenso stolz sein, wie auf die Sprache..
Da erinnern sich leider zu wenige daran.

*zwinker*

Achja - danke für die Blumen
*blume*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Wo es passt....
..ich dachte immer "in der Kürze liegt die Würze" ?

Ja wo es passt... kann ich auch (manchmal)...

*lach*
@ bieberzähnchen....
...ach, es darf auch ruhig ein wenig länger sein...... *grins* *freu* *liebguck* *popp*

Liebe Grüße

Marlis
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.