Klischee oder Vorurteil
Folgendes fand ich zum Thema Klischee oder Vorurteil bei Wikipedia:_______________________________________________________
Das Wort Vorurteil wird in mehreren Bedeutungen genutzt:
1.Ein Vorurteil ist ein vorab wertendes Urteil (im alltagssprachlichen Sinne), das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist. Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verständige Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person. Anders als ein Urteil ist das wertende Vorurteil für den, der es hat, häufig Ausgangspunkt für motivgesteuerte Handlungen, manchmal zweckdienlich, ein andermal zweckwidrig. Umgangssprachlich wird Vorurteil auch als Synonym für Vorliebe oder Bevorzugung benutzt. Im Unterschied zum Vorurteil sind diese nicht endgültig, können aber ein entsprechendes Vorurteil bestätigen und dauerhaft festlegen.
2.Ein Vorurteil im ursprünglich semantischen Sinne ist ein vorläufiges Zwischenergebnis während der Entwicklung eines Urteils.
3.Wissenschaftlich bezeichnet der Begriff eine Einstellung gegenüber Gruppen, mit negativen affektiven (Feindseligkeit), kognitiven (Stereotypen) und Verhaltenskomponenten (Diskriminierung), siehe Vorurteilsforschung.
Trotz gegenteiliger Bemühungen (s.u.) ist der Ausdruck „Vorurteil“ in der Alltagssprache meist abwertend und bezeichnet oft jede Art von negativer Kritik, die an einer Sache geübt wird.
_______________________________________________________
Wie sieht das nun im realen Leben aus?
Typisch Mann oder typisch Frau wird häufig gesagt,aber ist es wirklich so?
Wir,das sind in diesem Fall Mann und Frau verändern meistens ungewollt durch diese Aussagen, das Gesamtbild der Geschlechter.
Es geht nicht nur um so banale Aussagen und Verallgemeinerungen, Frauen können nicht einparken und kaufen ständig Schuhe,wogegen der Mann sowieso der bessere Autofahrer ist und Schuhe nur bei Bedarf kauft.
Gerade im Berufsleben spürt man leider immer noch, wie schwierig es ist, das die Arbeitsleistung der Frau der eines Mannes gleichgestellt wird.
Selbst bei den Gehältern ist es keine Selbstverständlichkeit das Leistung gleich bewertet wird.
Wie seht Ihr liebe Gruppen Mitglieder diese Klischees und Vorurteile?
Was steckt dahinter und wie geht Ihr damit um?
Liebe Grüße
Marlis