Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burlesque
655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beeindruckende Musikstücke

*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Beeindruckende Musikstücke
Thread für Musikstücke oder Videos, die uns begleitet haben

Another Brick in the Wall - Pink Floyd
ist der Titel eines der bekanntesten Lieder der britischen Rockband Pink Floyd, das auf dem Album The Wall am 30. November 1979 erst veröffentlicht wurde. Es wurde in drei Teilen publiziert, geschrieben wurde es von Roger Waters, inspiriert von dessen eigener Schulzeit während der 50er Jahre. Welchen Stellenwert das Lied hat, zeigen über 26 Mill. Aufrufe bei youtube. Fließbanderziehung, Autoritäres, stures, sinnloses Auswendig lernen, Gleichschritt in düsteren, grauen Farben wie ich es nicht kannte. Die Schüler taten mir leid, wirkten wie Roboter.

Das Album The Wall handelt von einem Protagonisten namens Pink, um den es auch in dem Lied Another Brick in the Wall geht. Die verschiedenen Musikstile auf der ersten CD des Albums repräsentieren Veränderungen in seiner Persönlichkeit. Das Lied bzw. das Video (oder wars noch ein Film ?) dazu habe ich damals als bombastisch, teilweise bedrückend, musikalisch aber als sehr aufwühlend empfunden. Die gezeigte Gleichmacherei war zu sehen, nachfühlen konnte ich sie für mich nicht. Dass es ums sich einmauern ging kapierte ich auch, die gesamte Filmtechnik mit den verschiedenen Elementen sowie den teilweise rausgeschrieenen Passagen war neu - aber sehr eindringlich.

Teil 1

Lancaster Pink, der laut dem Musikvideo etwa 5 bis 7 Jahre alt ist, hat eine Mauer („The Wall“) um seine Gedanken gebaut, die sowohl das Gute als auch das Schlechte von ihm fernhält. Er glaubt, dass er sie nicht verändern kann. Die Mauer hat er aufgrund der Last des Lebens errichtet, die er im Vorgängerlied The Thin Ice erfahren hat. Pink erzählt, dass sein Vater vor seiner Geburt über das Meer geflogen ist, was eine Metapher dafür darstellt, dass sein Vater im Zweiten Weltkrieg gestorben ist. Seinem Schicksal resignierend stellt er fest, dass es nur ein Ziegelstein in der Mauer („Another Brick in the Wall“) war. Pink hält es für sein unausweichliches Schicksal, dass die Mauer, die schon immer in seinem Leben vorhanden war, immer weiter wachsen wird.

Pink ist verbittert über den Tod seines Vaters. Er fragt, was sein Vater ihm außer einem Bild im Familienalbum zurückgelassen habe. Die akustische Untermalung deutet auf eine Zeit hin, wenn all die Gefühle aus Pink heraus brechen werden und zeigt gleichzeitig die Emotionen, die er fühlt.

Als Pink älter wird, richtet er seinen Hass gegen England, Hitler, den Krieg und alle daran Beteiligten. Die Verärgerung wird zu seinem Lebensinhalt und er wird selbst zu dem, was er am meisten gehasst hat.

Teil 2

An Pinks Schule erheben sich die Schüler gegen die Lehrerschaft, welche zynisch und kalt zu den Schülern ist. Die Lehrer versuchen, die Schüler mit düsterem Sarkasmus und Gedankenkontrolle in ihre Welt der Ängste und Unfreiheit zu locken.

Waters kritisiert mit dem Text das Schulsystem in England, das den Individualismus nicht fördert, sondern alle nach Schema F erziehen will. Die Zeile „We don't need no education“ drückt unmissverständlich aus, dass die Lehrer als ungeeignet empfunden werden. Gleichzeitig demonstrierte Waters, dass Gemeinschaft immer vorhanden ist und dass selbst im Kampf der Schüler um den Individualismus Mitläufertum und Gemeinschaft vorhanden sind.

Die Musik des zweiten Teils enthält mehr Variationen als der erste Teil, um wieder die Persönlichkeit Pinks darzustellen. Die Melodie ist energetischer und spiegelt Pinks jugendliches Aufbegehren und seine entstehende künstlerische Phantasie wider. Zugleich ist jedoch Pinks Konformität zum Ablauf des Aufbaus der Mauer im Refrain vorhanden. Jeder Verletzung folgt nur ein weiterer Stein in der Mauer (Another Brick in the Wall). Ein Gitarrensolo scheint zwischenzeitlich eine Befreiung einzuläuten, doch dann sind Szenen aus der Klasse zu hören. Die Verbindung mit den Ereignissen der Lieder Young Lust und One of my Turns werden musikalisch angedeutet, indem am Schluss des Teils ein Telefon klingelt. Darin wird später ein Hinweis auf das Scheitern sozialer Verbindungen wie Ehe und Schule gegeben.

Teil 3

Der dritte Teil zeigt den Ausbruch der jahrelang angestauten Verletzungen und Demütigungen. Pink weist die Dinge ab, die ihm jahrelang scheinbar den Schmerz seiner Existenz genommen haben: Die fragwürdige "Liebe" seiner dominanten Mutter und später seiner Frau, sowie Medikamente. Die Gitarrenklänge sind explosiv, um die Stimmung zu unterstreichen. Pink sieht voraus, dass seine Geschichte tragisch ausgehen wird, wenn er nichts ändert. Pink sieht seine einzige Rettung darin, die Mauer (Wall) fertigzubauen und sich in die Isolation zu flüchten. Er redet sich ein, dass alle anderen Menschen nur weitere Steine in der Mauer waren (All in all you all were just bricks in the wall). Pinks Unfähigkeit, soziale Kontakte zu knüpfen, die Gedanken an die Schmerzen seiner Vergangenheit und die Untreue seiner Frau führen ihn schließlich zu dem finalen Entschluss, alle verbliebenen Löcher in der Mauer zu füllen und sich zu opfern, indem er eine Isolation zu allen Menschen aufbaut. Von einem Schutzwall hat sich Pinks Mauer in ein Gefängnis ohne Entkommen verwandelt.

Quelle: Wikipedia

Für mich das Lied ein Highlight der 80er - sicherlich nicht üblicher Mainstream, aber eben sehr beeindruckend. Ein Klassiker - wie sovieles von Pink Floyd. Der Bandname leitet sich übrigens ab aus den Vornamen zweier damaliger Bluessänger: Pink Anderson und Floyd Council.
Ich bin....
... Ende der 70er Jahre auf Pink Flloyd gekommen durch den Song: whish you were here. Und dadurch natürlich dann auch mit dem Rest des Albums - Songs wie Money, oder Eclipse und auch die anderen Songs höre ich mir immer gerne wieder an.

Anfang der 80er Jahre hatte ich mit meiner besten Freundin ein Theater-Abo in dem unter anderem auch ein Ballett aufgeführt wurde. Da ich nun nicht unbedingt Ballett-Liebhaberin war ging ich sehr skeptisch in diese Aufführung. Als die Musik einsetzte konnte ich mein Erstaunen kaum zurückhalten - sie spielten whish you were here.

Ich habe mir diese Ballettaufführung noch ein zweites Mal angesehen.
Hallo "moehrengemuese".....
....da ist Dir ja wiedermal ein sehr interessanter Thread, diesmal zum Thema Musik eingefallen.

Mit der Musik von Pink Floyd hat mich früher eigentlich wenig verbunden,ABER ich ging auf drängen meines Sohnes ins Münchener Planetarium zur Lasershow von Pink Floyds "The Wall" mit.

Es war ein unvergessliches,beeindruckendes Erlebnis.
Seitdem sehe ich die Musik von Pink Floyd mit anderen Augen.

Liebe Grüße

Marlis
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Danke Hedi,

bin gestern beim Schreiben nochmal deren Stücke durchgegangen. Es gibt kein was -zumindestens mir- nicht irgendwas vermittelt. dabei bin ich über "Good bye Blue Sky" gestolpert. Ein leicht gesungenes Lied was sich dann schnell zum absoluten Anti-Kriegsfilm ausweitet.

Werd mir erlauben den ein oder anderen Thread zu initiieren und hoffe auf rege Beteiligung.

Gruß Moehre
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Bob Dylon ...
... ein Mulitalent.

Er zeichnet, malt, ist Schreiberling und ein ausgezeichneter Musiker.

Angefangen hat er, ausgestattet mit Akkustikgitarre und Mundharmonika, als Folkmusiker. Über Blues dann zum Rock.

Im Ohr habe ich immer noch "it`s all over now, Betty Blue" und "blowin`in the wind" - die wohl bekanntesten Stücke aus seiner Anfangszeit.

Ausgezeichnete Balladen mit tief greifenden Texten wie "desolation row", "hurrican" etc haben mich zu einer begeisterten Hörerin seiner Stücke gemacht und "knockin`on heavens door" war ein Teil der Begleitmusik zum Abschied meines Mannes.
Darf es auch etwas Klassik sein ??
Es gibt von Pjotr Iljitsch Tschaikowski die wunderbare ausdrucksstarke Ouvertüre 1812.

Sie ist eine Ouvertüre die den Sieg Russlands in den neapolitanischen Kriegen 1812 darstellen soll.

Es ist eine hervorragende musikalische Darbietung,in jedem Abschnitt der Ouvertüre kann man sich den Triumph und die Niederlage der Armeen vorstellen, sowie den drauf folgenden Jubel des Russischen Volkes.

Auch wenn nicht jeder Interesse an klassischer Musik hat,so kann ich nur empfehlen in das Stück mal rein zu hören.

Liebe Grüße

Marlis
Ohhhh, Marlis
...wie Recht Du hast.

Ich habe sehr viel von Tschaikowsky, aber 1812 sagt mir im Moment nichts. Muss ich mal suchen.

Besonders schön sind die Violinkonzerte oder ein meiner Lieblinge, wohl auch das Bekannteste: Klavierkonzert Nr. 1 in B-Moll. Man muss es aber komplett hören, das "tatata" kennt jedes Kind.

LG
Cod...
*****_nw Mann
731 Beiträge
Themenersteller 
Stairway to Heaven
Led Zeppelin ist eine englische Rockband der späten 1960er und der 1970er Jahre. Die Band ist mit 300 Millionen verkauften Alben, davon alleine 111 Millionen in den USA, nicht nur eine der erfolgreichsten Rockbands, sondern gilt auch, neben Black Sabbath und Deep Purple, als Pionier des Hard Rock und des Heavy Metal. Sie verarbeitete aber auch Einflüsse anderer musikalischer Genres wie etwa des Blues und der Folkmusik. Eines ihrer bekanntesten Lieder ist Stairway to Heaven von der 4. Platte aus 1971. Da sie nur vier kryptische Symbole als Cover hatte nennt man sie auch Led Zeppelin Four oder Four Symbols.
Die Bedeutung der Band lässt sich noch heute an den Verkaufszahlen festmachen: Seit 1990, mehr als zehn Jahre nach der Auflösung, wurden mehr als zwanzig Millionen Alben verkauft. 38% der Käufe wurden von Fans unter 25 Jahren getätigt, was darauf hinweist, dass auch jüngere Menschen noch die Musik Led Zeppelins hören.

Quelle: Wikipedia

Für mich eine der schönsten Rockballaden überhaupt.
da man keinen Link setzen darf, wers nochmal hören möchte, suche in Youtube nach:

Led Zeppelin-Stairway to Heaven

Viel Spass dabei!

Gruß Möhre
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*********muese

Ja, da kommen Erinnerung........

Für mich ein Stück von besonderer Intensität

Metallica - Nothing Else Matters

trust I seek and I find in you
every day for us something new
open mind for a different view
and nothing else matters

Auch dieser Song kann bei Deiner genannten Quelle gehört werden.

WiB, leise mitsummend
Auch bei mir steigen....
...da Erinnerungen auf. Beide Songs sagen mir etwas.
Brandenburgischen Konzerte...
Hallo,

ich "brauche" ab und zu die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach. Eine Ohrenweide. Finde sie sehr beruhigend, lassen alte, schöne Erinnerungen hochkommen und tun der Seele gut.

Liebe Grüße
Anton
Bach ist in gewissen Situationen hilfreich
Insbesondere die Brandenburgischen Konzerte, aber auch die Kunst der Fuge helfen mir, den Kopf wieder frei zu bekommen, wenn sich zuviel Unrast angesammelt hat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.