Recht
schreiben oder richtig schreiben oder das Richtige schreiben.
Inzwischen sind wir in einem weiten Feld in diesem Thread angekommen. Was sicher gut ist.
@*****uja
Da gebe ich Dir zu 100 % recht, manches was widersprüchlich erscheint, kann einen ganz normalen, ehrlichen Hintergrund haben, der eigentlich auch für jeden, der diesen kennt, nachvollziehbar ist.
Darum sollte man, auch wenn es immer heißt der 1. Eindruck ist entscheidend, bei dem einen oder anderen Profil, vielleicht einen 2. Blick riskieren und etwas darüber nachdenken. Voraussetzung ist natürlich ein grundsätzlichliches Interesse an dem Profil, warum auch immer!
Auch ich bzw. wir haben beim Betrachten von Profilen öfters mal den Kopf geschüttelt über die teils abenteuerliche Rechtschreibung, aber auf den 2. Blick sahen wir dann manchmal, dass der Schreiber oder die Schreiberin nicht aus dem deutschsprachigen Raum stammte und dann realtiviert sich so manches.
Auch angeborene Rechtschreibschwäche ist ein Problem, das für den Betreffenden in der Regel schlimmer ist, als für diejenigen, die den Text lesen dürfen oder müssen.
Grundsätzlich sage ich mir dann, lieber schreibt der- oder diejenige einen eigenen Text, als den Textgenerator zu bemühen oder gleich nette Texte aus anderen Profilen zu kopieren.
Auch passiert durchaus geübten Schreibern oder Viellesern mal der eine oder andere Fehler, ob aus Flüchtigkeit, Gedankenlosigkeit oder warum auch immer.
Auch wir haben erst kürzlich in einem Beitrag hier JC die "Tolleranz" von anderen strapaziert was wir im nachhinein sehr bedauern. Das Toleranz nicht von toll kommt ist uns durchaus bekannt, aber es ist halt passiert.
"Schande auf unser Haupt!"
Aber es ist halt auch eine Frage der inneren Größe, über einen kleinen Fehler des Schreibers zu schmunzeln und trotzdem zu schauen, was der andere zu sagen hat.
Unserer Meinung nach kommt es immer in 1. Linie auf den Inhalt eines Beitrages an und dann vielleicht in 2. oder auch 3. Linie erst eventuell auf die Rechtschreibfehler.
Womit wir natürlich kein Verständnis haben für Mails mit dem Inhalt:
"hey pfind dich geil, wilste vicken?"
Wobei hier natürlich auch korrekte Rechtschreibung die Sache nicht viel besser macht.
Entscheidend ist für uns immer, dass die Toleranz, die wir gerne von anderen Mitgleidern empfangen möchten auch von mir gegeben wird.
Egal ob ich alles toll finde oder nicht.
@******ito
Wer sich das Maul zerreißt über mich und die Meinen, der gehe nach Haus und betrachte sich und die Seinen
Ein großartiger Spruch, danke Dir dafür