Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5844 Mitglieder
zum Thema
Warum gibt es keine Frauenüberschussparty?187
Eigentlich gibt es doch für jeden Fetisch und jede kleinste Vorliebe…
zum Thema
Warum sind manche Frauen nach dem Sex traurig/melancholisch?37
Mir ist aufgefallen das hin und wieder Frauen nach dem Sex seltsam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nationalstolz, warum nicht?

Nationalstolz, warum nicht?
Wir werden Morgen in unserem kleinen Ort eine Riesenparty feiern. Vor, während und nach dem Spiel gegen Uruguay werden wir mit Jung and Alt, mit unseren ausländischen Mitbewohnern und unseren Kindern ein Fest feiern.

Wir wahren auch in der Niederlage stolz auf unsere junge Manschaft und auch auf unser Land. Wir waren etwas traurig, aber nicht wirklich enttäuscht. Die meisten haben klar akzeptiert, dass die Spanier an diesem Tag einfach besser waren und verdient gewonnen hanen

Wir Deutschen haben wie 2006 auch 2010 wieder viele Sympathien auf der ganzen Welt gewonnen.

Und darauf sind wir stolz. Diese WM hat wie der Sport allgemein eine ungeheure Verbindung zwischen Menschen aller Nationen geschaffen. Unsere Gratulation an die Spanier und olländer, die beide zum ersten Mal überhaupt das Finale einer Fußballweltmeisterschaft erreicht haben. Und wir denken, die Spanier und die Holländer sind stolz auf ihre Manschaften und stolz auf ihr Land.

Freuen wir uns auf ein Spiel um den dritten Platz und auf ein tolles Finale. Ein Großereignis geht zu Ende, viele neue Freundschaften und mehr Verständnis zwischen Menschen vieler Nationen wird in den Herzen bleiben.

lg Ralf
***Ma Paar
539 Beiträge
Warum eigentlich nicht???
Hallo liebe Freunde,
auch wir sind stolz dazu zugehören. Siehe Foto
Auf den Sieg gegen die Urus- wenns nicht klappt feiern wir trotzdem
Liebe Grüße aus LE
Auch
ohne Fußball möchte ich meinen Nationalstolz nicht verstecken.

Ich bin in Duisburg geboren, Arbeiterkind, Arbeiter geworden.

Duisburg, Gelsenkirchen, Oberhausen, Bochum, Dortmund, Essen, Wanne- Eikel, Castrop-Rauxel....

der Ruhrpott, ein Lehrbeispiel für erfolgreiche Integration. Schimansky, Thurchhalsky, Kosslowsky....

Polen, viele viele Polen, die im Ruhrgebiet eingeschmolzen sind, die einfach dazu gehören.

Als Kind habe ich in Duisburg miterlebt, wie die ersten Gastarbeiter, Italiener, mit Zügen im Hauptbahnhof eingefahren sind und von den Duisburgern mit Blumen und Jubel empfangen wurden. Stolze Männer, die zuerst alleine, später ihre Frauen und Kinder geholt haben und dann im Ruhrgebiet auch Ehen geschlossen haben, Familien gegründet haben.

Dann kamen Türken und auch sie wurden aufgenommen, integriert und das Ruhrgebiet ist eine große Einheit geworden. In Duisburg leben nach Berlin die meisten Türken in Deutschland, in Duisburg steht die größte Moschee in Deutschland.

Damals, was da geschah, darauf bin ich stolz.

Männer verschiedener Nationalitäten haben durch ihre Arbeit Deutschland zu Weltruf verholfen. Sie haben gemeinsam einen Wohlstand erarbeitet. Die Malocher, die Biertrinker, die Männer, die nach Feierabend, nach der Maloche ihr Bier in der kleinen Eckkneipe getrunken haben......

ihre Hände, ihr Schweiß hat Deutschland stark gemacht, hat uns zu einer Wirtschaftsmacht gemacht.

Made in Germany

ja, diesen Begriff haben diese Männer und Frauen mit geschaffen, mit geprägt, mit ihren Händen, mit ihrem Fleiß und mit ihren Herzen. Damals war Malocher noch ein Wort, auf dass man stolz war.

Darauf bin ich stolz.

lg Ralf
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Hut ab
@*******man

Respekt, vor dem was damals und in den Jahren danach bei Euch geschah.

Respekt, wie Du heute dazu stehst.

Respekt, auch wenn dies vielleicht viele nicht hören wollen, auch vor Deutschland (zumindest vor den meisten Deutschen.

Ja, *deutschland* wir sind auch stolz!
*****f09 Mann
106 Beiträge
Nationalstolz
Auch ich bin stolz ein Ruhrgebietler zu sein.
Auch ich bin stolz im Pott groß geworden zu sein.
Bin stolz das mein Verein es geschafft hat Vizemeister zu werden.
Stolz bin ich was die junge deutsche Fußballmanschaft alles geschafft
hat.
Hatte gesagt: Wir können zufrieden sein wenn wir es schaffen
unter die ersten vier zu kommen.
Jetzt spielen wir um den dritten Platz.

Ein großer Erfolg!!

Wir können doch alle von diesen jungen Burschen lernen.
Nicht der Einzelne ist wichtig.
Sondern das "WIR"!

Das "WIR" ist auch in jeder guten Partnerschaft sehr wichtig.

Mitteinander spielen, sich gegenseitig den Ball zuspielen.

Keinen mit Absicht ins Abseits rennen lassen.

Keinen mit Absicht böse von den Beinen holen.
Nationalstolz
ja, man hat allen Grund stolz zu sein. Ausser wenigen Optimisten hat doch keiner damit gerechnet das "Wir" soweit kommen, noch dazu wo Ballack ausfiel. Aber Jogi Löw und die Mannschaft haben gute Arbeit geleistet, und mehr erreicht wie zu erwarten war.
Ich denke morgen gegen Uruguay kommt es wie 1970, damals saß ich im Zug nach Bremen zu meiner Bundeswehreinheit und habe das Spiel nur am Radio verfolgt. Aber morgen wird es bei ein paar leckeren Kölsch im TV verfolgt.
Für den Sonntag bin ich dann doch etwas Parteiisch, ich wünsche es den Holländern, die haben es nach 2 Endspiel-Niederlagen endlich mal verdient, und wenn es anders kommen sollte, wie der Octupus es voraus gesagt hat (lach) ist es auch gut.
in diesem Sinne loost uns fiere

lg. Dieter
****non Frau
460 Beiträge
Paul ...
hat gesagt Deutschland und Spanien gewinnen die beiden Spiele.

Auch wir werden das Deutschlandspiel im Kreise vieler Public-Viewer erleben, so denn das Wetter mitspielt.

Ich meine auch man kann stolz auf die Jungs sein, auf den Trainer, der den Mut hatte eine so junge Mannschaft ins Turnier zu schicken.
Ich finde es ist auch ein Zeichen, Spieler wie Ösil, Cacau, Podolski, Klose und wie sie alle heissen aufzustellen,
Wir sind eine Multikultigesellschaft und warum sollen Menschen mit Migrantenhintergrund unser Land nicht vertreten.

Ausserdem sollte endlich mal aufgeräumt werden mit dem Bild des ewig bösen Deutschen. Die englische Presse scheint auf dem besten Weg.

Ich selbst bin 32 Jahre laut Pass Italienerin gewesen bevor ich mir die deutsche Staatsbürgerschaft leider kaufen musste.
Ich spreche kaum ein Wort italienisch, war einmal in Meran, ansonsten habe ich Italien nicht bereist, meine Mutter mein Vater sind in Deutschland geboren, mein Großvater war 16 als er Ende des 19. Jahrhunderts nach Deutschland kam. Aber so sind die Gesetze.

Und ja ich bin stolz Deutsche zu sein, ansonsten würde ich auswandern.

lG

*sonne*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Keine Komplimente mehr....
..die wir hier verteilen können. Da wird man gerüfflt, man wäre zu schnell
*heul*
Und dabei hat eigentlich jeder einzelne Beitrg hier ein Komliment verdient!

Ja, wir sehen es auch so. Wer hätte vor der WM wirklich drauf gewettet, dass wir bis in Halbfinale kommen?
Wohl nicht so sehr viele, obwohl es sich viel mehr gewünscht haben.
Jetzt spielen wir um Platz 3 und auch wenn wir am Ende nur "Blech" haben..... fürm die recht junge Mannschaft schon OK und in der Liga, wo man da spielt, ist eben nicht mehr alles logisch ode vorhersehbar. Immerhin müssen 11 Mann auf dem Platz, 3 Schieris und ein aufgeregter Trainer am Rande miteinander klar kommen.
Nicht einfach - ja und die Spanier waren im Gegensatz zu EM dieses mal wirklich besser. War so und muss anerkannt werden. Ich meine auch, dass die Deutschen letztendlich nicht wirklich schlecht waren - ein 0:1 belegt das letztendlich.

Ja, was es bedeutet stolz auf Deutschland zu sein - wir hatten dazu schon was geschrieben.

Bis 1990 waren wir im Osten ja eigentlich nicht wirklich Deutsche, sondern Bürger "Unserer DDR" ... *g* .

Mag man heut sehen wie man will. Auch wenn es laut Medien immerhin rund 17 Millionen DDR Gegener im Osten gab.... als gelernte DDR Bürger * (C) bei O.F. Weidling * war es im Gegensatz zu heutigen Behauptungen so, dass sich wohl die Masse eben als DDR-Bürger gesehen hat und nicht so sehr auf Deutsch pochte, weil das immer rigendwie anrüchig war.
Nicht nur im Osten - auch der Westen und später im geeinten Deutschland tat man sich da etwas schwer.

So hat es natürlich für uns etwas anders vollzogen, bekennende "Deutsche" zu werden und für das Deutsche Vaterland zu stehen.
Gerade dieser Begriff wurde leider von "Volk und Führer" erheblich beschädigt.

Inzwischen -und da spielt die WM 2006 eine ganz große Rolle - ist es wohl für alle leichter geworden, Deutschland, Stolz, Nationalstolz und Deutsche zu sein. Der fade Beigeschmack hat sich sehr deutlich gemindert, der sonst immer recht schnell mitschwang.

Was uns aber noch immer stört ist, dass sich viel Deutsche im Ausland bewegen, wie man es eigentlich Vandalen zuordnet.
Man erwartet einfach überall, dass man deutsch versteht und glaubt leider viel zu oft, Besseres, als die anderen zu sein.
Mir geht der Hut hoch, wenn man sich erdreistet, Dienstleistende, wie Kellner, Verkäufer oder wie auch immer einfach mit Du anquatscht. Da schämen wir uns zuweilen, zu dieser ungehobelten Bande zu gehören.

Wir versuchen wenigstens die wichtigsten Höflichkeitsvokabeln wie bitte, danke, guten Tag usw. zu beherrschen und uns Zug um Zug ein paar weitere Begriffe anzueignen.

Damit geben wir kein bisschen NAtionalstolz auf, sondern zeigen viel mehr, dass Großdeutsche Zeiten vorbei sind und wir ubns als ganz normale Touris in fremden Landen bewegen können.
Viele vergessen, das man dort Gast ist und die ganz Blöden monieren sogar, dass die ganzen Ausländer nicht mal deutsch können... ohne zu merken, das wir dort die Ausländer sind.

Wir treten stolz als Deutsche auf, ohne überheblich zu sein.
Dazu haben einige noch einen ganz schön langen Weg vor sich....

*sonne*
******711 Frau
721 Beiträge
ich sehe das auch so...
ich habe mit meinen Freunden für unsere Mannschaft mitgefiebert...auch heute war es wieder ein tolles Spiel gewesen.
Ich freue mich total für diese junge Mannschaft,die es einmal sehr weit bringen wird...schon alleine durch dieses Zusammenspiel-der Glaube der Fans und den Menschen hier in ganz Deutschland-egal welcher Nationalität sie angehören.
Was leider gegen Spanien noch nicht gereicht hat...doch diese Mannschaft ist echt Stark-weiter so!Da macht Fussball gucken so richtig Spass.

Auch ich bin im"Ostteil"großgeworden...es hat mir nicht geschadet-denke gerne an diese Zeit,bin aber auch froh über unsere damalige Vereinigung.Sonst hätte ich nicht diese wundervollen Menschen kennenlernen und verstehen können/umgekehrt natürlich auch.
So wie Ralf es beschreibt und erlebt hat,waren es bei uns die Russen und Vietnamesen...die der Wirtschaft etwas Aufschwung gegeben haben.Doch leider hatten wir wenige Möglichkeiten gehabt,mehr daraus zu machen...es war eben ein Kontrollstaat gewesen.
Ist ja auch wieder ein ganz anderes Thema...

Hurra...Platz 3 für Deutschland...einfach toll!
lG

blaze
Profilbild von mir
********chen Frau
15.659 Beiträge
*danke*..lieber Ralf für "Weiterführung"
*sonne***deutschland***freu2***kissenschlacht***sonne*
Hurra...Platz 3 für Deutschland...einfach toll!
*herz*...Liebe Blaze..*herz*..ich darf mal deine Worte zitieren.?!!

*freu2*...JAaaaaaaaaa...auch ich hab eifrich mitgefiebert,ich "Olle Krabbe"...*oma* und ich fühle Euphorie und natürlich Nationalstolz.!!
die Jungs haben ganz toll gespielt,bis zur letzten Minute.*wow*

*bussi*........Annette
***Ma Paar
539 Beiträge
Hurra
*freu*, *freu2* , *top2* , *bravo* , *zugabe*, *spitze*, *prost*, *troet*, *party*, danke aus *sachsen*. Wir sind stolz wie sich unsre junge Mannschaft trotz vieler Unkenrufe im Vorfeld behauptet hat und den Ruf Deutschlands durch ihr Auftreten und Engagemen in der Welt zu neuen Glanz verholfen hat. Wir sind stolz dieser Nation anzugehöhren.
Guten Morgen
vielen Dank für eure Beiträge. Ich freue mich sehr, dass hier munter geschrieben wird. *freu2*

ja, wir hatten gestern Abend eine schöne Fußballparty, es war noch einmal ein spannendes Spiel mit einem glücklichen aber letztlich verdientem Sieg unserer jungen Mannschaft.

Es gefällt mir sehr, wie dort junge Männer aus vielen Nationen gemeinsam für ein Ziel kämpfen.

Ein dritter Platz, dass ist doch etwas. Das kann sich sehen lassen, darüber kann ich mich freuen.

Und darauf kann ich stolz sein. Diese Mannschaft hat ihr Land präsentiert. Und das hat sie in einer Art und Weise getan, die schlicht und einfach bei vielen Menschen auf der ganzen Welt gut angekommen ist. Das Bild des "Bösen" Deutschen verblasst und ein neues, ein positives Bild entsteht. Und dazu tragen unsere ausländischen Mitbürger ein gutes Stück mit bei.

Das Bild einer fröhlichen Nation, die friedlich gemeinsam ausgelassen feiern kann, sich freuen kann. Und das bleibt hängen, in den Köpfen der Menschen. Das ist Zukunftsweisend.

Deutschland ist ein Multi- Kultiland und das ist gut so. Vor allem aber sind die vielen Fußballpartys auf den Fan-Meilen in den Gro0städten. in Stadien, auf den Plätzen und Straßen, in Gaststätten und Feuerwehrhallen, in Sportheimen und Dorfgemeinschaftshäusern friedlich und mit einer großen Freude abgelaufen. Völkerverständigung pur!

Nun freue ich mich auf ein großes Finale und möge der Bessere gewinnen. Und nicht vergessen, dass nächste Großereignis wartet schon.

2011 findet in Deutschland die Frauenfußballweltmeisterschaft hier in unserem Land statt.

Glaubt mir, dass wird ein Riesenfest. Unsere Frauen sind absolute Weltspitze, spielen fantastisch guten Fußball und ich bin überzeugt, Deutschland wird ein guter Ausrichter und ein sehr guter Gastgeber sein und es wird wieder tolle Stimmung, tolle Partys geben und wieder ein ganzes Stück mehr Verständigung für viele Menschen auf dieser Welt geben.

Lasst es uns ablegen, dass Bild vom "häßlichen Deutschen. Lasst uns der Welt zeigen, dass wir fröhlich sind, offen für alle Nationalitäten, offen für Völkerverständigung und offen für eine echte Multi - Kultigesellschaft.

Wir sind auf einem guten Weg.

lg Ralf
****non Frau
460 Beiträge
nun ist es vorbei
die WM ist zu Ende.

Wenn ich Résumé ziehe sind wir zu Recht stolz auf unsere Jungs gewesen.

Nach dem Spiel gestern, was wirklich alles andere als weltmeisterlich war, war das kleine Finale für mich das grosse.

Und Paul hat wieder Recht behalten.

allen einen sonnigheissen Tag

*sonne*
es
war kein schönes Spiel, aber das durfte man auch nicht erwarten.

Es ging um sehr viel! Es war auf beiden Seiten eine ungeheurer hohe Erwartungshaltung und ein großer Druck.

Es war ein sehr intensives sehr hartes Spiel, es war ein echter Kampf über 120 Miniten, der an die Substanz geht. Es war das siebte Spiel, es ging an Grenzen, pysisch wie psychisch.

Und es waren viele gut herausgespielte Möglichkeiten der Spanier und einige brandgefährliche Konter der Holländer.

Dieses Spiel hat von der Spannung gelebt, von der Dramatik.

Und nach meiner Sicht hat die etwas bessere Manschaft verdient gewonnen.

Aber zum Thema Nationalstoz ein Aspekt. Afrika als Kontinent und Südafrika als Land haben bewiesen, allen Unkenrufen, Kritikern und Skeptikern zum trotz, dass sie es können, dass sie eine hervoragende Fußballweltmeisterschaft organisieren und ohne große Zwischenfälle auch wirklich toll durchführen können.

Darauf können sie stolz sein und ich bedanke mich dafür. Ich glaube, dass die Menschen in Südafrika bei allem Elend und negativen Dingen in ihrem alltäglichen Leben etwas geschafft haben, dass sie stolz macht.

lg Ralf
***at Mann
2.909 Beiträge
Stiller Stolz
Ich glaube, es steht uns Deutschen gut an, Nationalstolz in Stille zu zelebrieren.

In den letzten Wochen habe ich ein deutsches Industrieprodukt, eine ganze Produktionslinie in Marokko in Betrieb genommen. Unserem Team und der deutschen Firma für die ich gearbeitet habe ist es gelungen, die Linie in nur zwei Monaten hoch zu ziehen, was normalerweise mindestens ein halbes Jahr in Anspruch nimmt.

Da bin ich auch etwas zu den Nachbarlinien geschlendert, die nicht von deutschen Firmen aufgestellt wurden.

Kein Vergleich!

Die Qualität und Ausgereiftheit der Konstruktion und Ausführung, die Transparenz der Anlagensoftware, die Präzision der Elektrodokumentation.. unerreicht! Leider steht nirgens mehr "Made in Germany" drauf, wie Cruiserman es noch lesen durfte ...dort sähe ich es gerne!

Die Krone setzten dem Ganzen die Maschinenführer auf, die an unserer Anlage arbeiten "durften" und sich nicht an den anderen Linien plagen "mußten". Mit sichtlichem Stolz zeigten sie ihren Kollegen, wie einfach dieses oder jenes zu handhaben ist, an jener deutschen Anlage. Einer von ihnen kam auf mich zu und gratulierte mir spontan zur Zeit des Argentinienspiels.

Darauf bin ich stolz!

Deswegen habe ich aber keinen Drang verspürt, mich schwarz-rot-gold zu bemalen, einen Deutschlandwimpel zu zücken und lautstark auf dem Jamaa el Fna zu skandieren.

Ich habe mir einen Widerwillen gegen Massenbegeisterung anerzogen und bin stolz darauf, geradezu instinktiv Ekel zu verspüren wenn ich in einer Masse vereinnahmt werden soll, sei sie deutschtümelnd, oder, wie in den USA erlebt, anderer Ursache.

Gerade wir Deutsche haben doch erlebt, wohin man gerissen werden kann, wenn man sich der Faszination von Massenveranstaltungen hingibt. DAS sollten wir weitergeben.

BFlat
@BFlat
ich kann dir nicht folgen. Ich könnte es aber ich will es nicht.

Ich betrachte diese Sache schlicht und einfach als das, was sie ist.

Als eine große Party, als Ausdruck von Lebensfreude, als völkerverbindendes Element zwischen vielen Nationalitäten, zwischen Jung und Alt.

Die Richtung, in die du zeigst ist Out!

Absolut Out!!!

Ich glaube mit echter Überzeigung, dass die Menschen die fröhlich und ausgelassen gefeiert haben, in keiner Sekunde deinen Gedanken folgen würden.

lg Ralf, der diesmal absolut anderer Meinung ist als du.

lg Ralf
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@Bflat
Ich glaube ich kann mir gut vorstellen, dass du dort bei Deiner Produktlinie in Marokko, ein wenig stolz auf Deine Firma, auf Dich und auch auf Deutschland warst.

Ich/wir sind auch keine, die auf der Fanmeile unter Tausenden feiern, und wir mögen auch keine sonstigen Massenveranstaltungen.
Auch verzichten wir auf organisierte Reisen in großen Gruppen usw.

Aber dennoch verstehen und tolerieren wir die Leute, die daran teilnehmen und denen es gefällt, und lassen ihnen ihren Spass.

Wir hüten uns davor, an andere, speziell im Ausland, irgendetwas weiter zu geben, da wir Deutschen da auch nicht gerade den besten Ruf haben.

Chacun a son gout

LG

prosecco
***at Mann
2.909 Beiträge
out?
Da hast Du 100%-ig recht, Cruiser!

Ich stimme Dir zu.

Ist es deshalb auch richtig, was nun "in" ist?

Mega Parties als angesagte Ereignisse?

Bald rollt wieder eine Loveparade...

Mich fasziniert: warum sehnen sich so viele Menschen nach Masse?

Ich erinnere mich:

bald nach dem übertriebenen Individualismus der 68-er und Hippies kamen die Leisetreter. Wegen des wirtschaftlichen Zusammenbruchs war das auch die einzig mögliche Überlebensstrategie. Nur nicht auffallen, nur keine Wellen machen!

Menschen, wie Cioccolata, die gerne für sich allein ihre Lebensfreude herausschreien und in Kauf nehmen, dabei auch anzuecken, sind nichtmehr angesagt.

Freude ist dann zulässig, wenn sich möglichst viele freuen, ein ganzes Fußballstadium voll, eine ganze Fanmeile lang, eine Loveparade entlang.

Deutlich "out" und vorbei sind mutige, oft skurrile Einzelaktionen, damals "happenings" genannt.

Die BLÖD Zeitung, einst von Intellektuellen Kabarettisten zur allgemeinen Erheiterung auf die Schippe genommen, und von Studenten wütend angegriffen, ist heute -ohne daß die Redakteure ihren Journalismusstil geändert hätten- zum salonfähigen Massenblatt geworden, an die Regierungen zuerst ihre Informationen durchsickern lassen

Warum dieses sich auflösen in der Masse?
Weil Niemand mehr Verantwortung tragen möchte?

Fußball ist nicht das, was Du erlebt und gefördert hast. Ich finde sympathisch, was Du dazu geschrieben hast, doch das ist nicht das, was "in" ist, was die Massen in's 'public viewing treibt.
Fußball ist ein Anlass, unerkannt in der Masse mit zu grölen, die Sau 'raus zu lassen. Die eigene Sau zum Markt zu treiben, wie es jene Happening Aktivisten getan haben hingegen ist absolut "out".

Um so mehr respektiere ich die beiden letzten Nationaltrainer. Sie prägen einen Mannschaftssport, der einen eigenen Weg sucht, neben gut eingefahrenen Gleisen des Bundesliga-business. Lange waren Klinsmann und Löw "out" bei den Meinungsmachern der Republik.

BFlat
@BFlat
ich kann mich auch leise freuen. Ich freue mich leise, eine wunderbare Frau zu haben, ein kleines feines Haus, ein Zuhause, wo ich mich sauwohl fühle, dass ich und meine Frau gesund sind, dass wir ein Dach über dem Kopf haben, nicht hungern und nicht frieren müssen....

und ganz still freue ich mich, wenn ich meinen kleinen Garten sehe, wenn ich etwas pflanzen darf, wenn ich in der Natur bin, in Wald und Feld, an Bächen und Seen, dann freue ich mich ganz still und bin dankbar.

darüber freue ich mich leise.

Ich freue mich etwas lauter, wenn ich mich für andere freuen kann. Für Freunde, die etwas geschafft haben, etwas erreicht haben und glücklich und zufrieden sind.

Auch ich ziehe den kleinen Kreis mit einigen Freunden vor, mit Nachbarn in unserem kleinen Dorf. Ich brauche diese großen Events nicht. Aber ich finde es toll, dass es sie gibt und ich finde es toll, dass Menschen dort so feiern dürfen und können wie es ihnen gefällt.

Ist auch viel schöner. Ein wenig laut wird es schon, aber ein Rahmen mit maximal 100 Menschen hier im Ort ist überschaubar.

Es muss niemand Autofahren, wir trinken dann auch mal das eine oder andere Bier mehr.

Ob Freude leise oder laut ist spielt keine Rolle.

Ehrlich muss sie sein, die Freude. Von Herzen kommen, muss sie die Freude.

lg Ralf
***at Mann
2.909 Beiträge
@prosecco
Vielem, was Ihr geschrieben habt kann ich zustimmen.
Besonders gut gefällt mir Euere Empfehlung, sich im Ausland zurückzuhalten.

Eine Anmerkung habe ich allerdings zu der Toleranz, die Ihr ansprecht.

Toleranz kann gut zum Wohle von Einzelpersonen oder Minderheiten angewendet werden. "Toleranz" gegenüber einer überbordenden Masse scheint mir etwas abwegig. Die Masse wird sich ihren Weg bahnen, ob Ihr tolerant seid, oder nicht.

Wenn es innerhalb Euerer Toleranzgrenzen liegt, was die Massen bewegt, so werdet Ihr einfach aufgesogen, assimiliert. Ihr seid dann selbst ein winziges Element dieser Masse und müßt nun willenlos mittreiben und das brüllen, was die Masse brüllt.
Einzig guter Aspekt so einer Situation wäre, dass Ihr -jeder für sich alleine- spürt, daß der Mensch ein soziales Wesen ist und ganz tief drinnen verlockende Kräfte wirken sich einer solchen Masse hinzugeben. Es gehört ein gerüttelt Mass Zivilcourage und Selbstbewustsein dazu, sich frei zu machen. Vielleicht schärfen solche Erlebnisse die Kritikfähigkeit gegenüber den Verlockungen des Mainstream.

Wenn es ausserhalb Euerer Toleranzgrenzen liegt, was die Massen bewegt, so werdet Ihr einfach weggedrückt, ob es Euch passt oder nicht. Wen juckt's schon, wenn die beiden Proseccos fehlen in einer Fanmeile?

BFlat
der sich freuen würde, die Proseccos einschließlich ihrem erregendem Avatar abseits stehend zu entdecken
@BFlat
mit Humor betrachtet *ironie*

weißt du, warum ich niemals auf die Fan-Meile gehen würde?

Wir trinken beide gerne *bier* *ja* Eiskaltes Bier. *freu2*

Und bei unserer Feuerwehr ist es angenehm kühl, und es gibt IMMER EISKALTES *bier* *freu2* *freu2* *freu2*

und wir brauchen noch nicht mal anzustehen und zu warten. Wir bekommen es sofort gebracht.

Von sehr lieben freundlichen Helfern der Veranstaltung. *danke*

Und wir müssen nur 200 Meter nach Hause laufen. *sternchen*

Gott sei Dank. *troet*
***at Mann
2.909 Beiträge
kritische Masse
@*******man

Hallo Ralph,
das Bild, das Du soeben gemalt hast, erwärmt mein Herz trotz der brütenden Hitze draussen.

Ich wünsche mir, bei meinen Radltouren einmal in die Strasse zu gelangen, in welcher Du Deine Nachbarn zusammengebracht hast, gemeinsam zu feiern, während die Buben auf dem benachbarten Sportplatz kicken.

Auf so ein Deutschland kann ich stolz sein.

Du selbst hast die Masse ja begrenzt.

Doch, was geschieht, wenn sich die Strasse weitet und in die Länge zieht und immer mehr Menschen hineindrängen? Wenn nichtmehr Dein Lächeln, sondern nur noch Lautsprecher und gigantische Videoprojektoren ein Gemeinschaftsgefühl produzieren können?

Mich würde freuen, wenn ich ein kleines Häufchen Menschen entdecken würde, die diesem Moloch entrinnen und wieder "Ihre" Strasse suchen. Schön, wenn Du mitten drinnen wärest!

BFlat
Mit dem Gartenschlauchspritzer auf Deinen Bauch zielend,
bei sommerlichen 37°
nicht ich,
wir.

Unser Dorf ist ein wir. Natürlich nicht alle, aber eben die, die gerne feiern, die etwas dafür tun.

Die Feuerwehr, der Sportverein, die Theatergruppe, der VDK, der Naturschutzbund, unsere Rentner und auch junge Menschen, die etwas tun, die helfen, anpacken, gemeinsam etwas für die Dorfgemeinschaft tun und gerne feiern.

ich bin nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Ein Teil des Ganzen, zu dem viele gehören. Zu dem viele etwas beitragen, etwas geben und auch ein Lächeln schenken.

Weißt du, alter Freund, hier ist die Welt noch etwas in Ordnung. Aber in einem Dorf mit 900 Einwohnern ist es auch noch machbar. Und ich hoffe von Herzen, dass es noch viele Jahre so bleibt.

lg Ralf
****non Frau
460 Beiträge
Deswegen habe ich aber keinen Drang verspürt, mich schwarz-rot-gold zu bemalen, einen Deutschlandwimpel zu zücken und lautstark auf dem Jamaa el Fna zu skandieren.

hätte ehrlich gesagt wohl auch ein bisschen albern ausgesehen, wenn du fähnchenschwenkend da gestanden hättest *haumichwech*

Gerade wir Deutsche haben doch erlebt, wohin man gerissen werden kann, wenn man sich der Faszination von Massenveranstaltungen hingibt. DAS sollten wir weitergeben.

Ich habe das Gott sei Dank nicht erlebt. Und ich glaube auch nicht, dass die Faszination Schuld war. Aber lassen wir das, wie lange sollen wir noch das Büßerhemd tragen für Dinge, für die unsere Generation nicht verantwortlich ist.

Freude ist dann zulässig, wenn sich möglichst viele freuen, ein ganzes Fußballstadium voll, eine ganze Fanmeile lang, eine Loveparade entlang.

falsch!! nicht dann sondern auch, warum wird kollektives Freuen von dir verurteilt? Jeder so wie er mag, solange niemand anderer belästigt wird. Doch lieber freuen als prügeln, wie britische Hooligans.
Dann müsstest du Silvester auch kritisieren. Daran sind noch mehr Menschen beteiligt, machen Krach und jagen stinkende Feuerwerkskörper in die Luft. Und das noch zu nachtschlafender Zeit. Na sowas *gg*.
Wenn schon anders, dann aber bitte konsequent.

Fussball ist nun mal ein Volkssport, wems nicht gefällt der gehe zum Golf, das ist elitärer und leiser.

Mein Favorit beim Sport ist übrigens Biathlon und auch dort wird getrötet und gesungen.

lG

*sonne*
Nationalstolz
Ich glaube hier wird nur Nationalstolz bei Sportveranstaltungen gezeigt.
Flagge zeigen und tröten.
Jetzt ist die WM vorbei und Flaggen sehe ich auch nicht mehr.
Ich bin stolz Deutscher zu sein.

(er) von dem Mucki´s
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.