Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.....der werfe den ersten Stein

menschenrechte sind menschenrechte

es wäre schön, wenn sie alle menschen einhalten würden...
aber das ist für mich eine utopie...

was mich nicht daran hindert...... zu erinnern, anzumahnen, zu handeln...

e
b
e
n

weil ich betroffen bin...
*zwinker*

boah cruiserman, schwenkst du da gerade slipless?
*sabber* *haumichwech*

*sorry*
aber humor ist für mich manchesmal ein ventil
bei zuviel betroffenheit.... so wie bei diesem ernsten thema...
es hilft mir, die lähmung/starre zu überwinden und macht den kopf frei für positive blicke auf menschen

und
ich hab mir das smiley *frieden* bisher nie so genau angeguckt...
wird mir auch viel zu selten entgegengehalten *baeh* *zwinker*
@*******man

Deshalb stimme ich rub_rub uneingeschränkt zu, dass die Industrieländer in der Menschenrechtspolitik eine erbärmliche Moral haben und deshalb spreche ich ihnen das Recht ab, andere Kulturen mit ihrer Doppelmoral als die Bösen zu bezeichnen und ihnen vorzuschreiben wollen, wie sie ihre eigene Kultur gestalten sollen.

Ich habe dies auch auf mich bezogen, der ich mich als Teil einer Kultur gegen Teile einer anderen Kultur stelle. Mein Posting war auch mitnichten als persönlicher Angriff gemeint, sondern sollte lediglich deutlich machen, dass ich der Meinung bin, dass sich dieser Teil deines Postings auch auf mich bezieht. Hast du vielleicht einfach in den falschen Hals bekommen.. *zwinker*

@*******ahn und cioccolata
Euren Ausführungen stimme ich zu. Danke.
es
ist mir befremdlich, wenn ich über die Menschenrechtspolitik von Staaten schreibe und du dich dann persönlich angesprochen fühlst. *gruebel*

Ich habe dich oder deine Beiträge mit keiner Silbe erwähnt oder angesprochen. *nein*

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******man

Da ich auch ein Teil eines Indusrielandes bin und trotzdem die Notwendigleit sehe, mich für Menschenrechte einzusetzen, sehe ich damit auch keinen Widerspruch.

Menschenrechte sind übergeordnet.

M.M. nach war dies auch schon bei der letzten Unstimmigkeit herauszulesen, denn vor Haustüren kann man selbst mit Handfegern kehren, wobei es in Bezug auf die Menschenrechte eben auch keine Rolle spielen darf, denn Menschenrechte gehen jeden an.

Und wenn Du dies in Frage stellst, dann stellst Du alle User/innen in Frage, die sich dafür einsetzen.

Das ist auch keine Frage von Kultur, die in dem Land vorgegeben sind, sonst hätte ich die USA und andere Länder nicht auch aufgezählt.

Wieder einmal wird etwas vermischt, was mit der eigentlichen Aussage, daß Leben schützenswert ist und man sich daran halten muß, nicht vereinbar ist.
Es wird nicht behauptet, daß es diese anderen Umstände nicht gibt, auch nicht, daß es da auch gilt, sich einzusetzen, aber hier geht es um die Steinigung als Todesurteil.

Ich sehe allerdings die Entwicklung, die die Rechtsprechung in Deutschland genommen hat, als durchaus positiv.
Und ich wünsche mir, daß möglichst viele Menschen erleben, daß das Leben als höchstes Gut als Verpflichtung gesehen wird und nicht immer auf andere Aspekte ausgewichen wird.

WiB
@*******man

Das fand ich ebenso befremdlich. Wahrscheinlich ist mir einfach nur entgangen, dass du erneut von den Individuen, die etwas gegen Todesstrafe tun möchten, auf Staaten und Kulturen geschwenkt bist, die anderen etwas vorschreiben wollen.
und
respektiere ich nicht die Menschenrechte, nur weil ich eine meiner Meinung nach falsche Politik der Industriestaaten anspreche und anprangere.

Es erschließt sich mir nicht, aber muss es auch nicht. Ich besitze die Gelassenheit, auch mal einfach was stehen zu lassen. *g*

lg Ralf
@*******man

Das würde ich so nicht sagen.

Ich sage lediglich, dass es nicht ausreicht, sich als Teil einer Kultur zu verstehen, die vieles falsch macht - und daraus den Schluss zu ziehen, man habe nicht das Recht, etwas gegen Todesstrafe und/oder Steinigung zu tun. Wahrscheinlich hast du das nicht so gemeint, aber man könnte es so verstehen, oder?
ist
es nicht oft so, dass man(n) oder Frau etwas so versteht, wie sie es gerne verstehen wollen?
Ich denke, es liegt an mir selbst, wie ich etwas verstehe oder nicht.

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******man

ist
es nicht oft so, dass man(n) oder Frau etwas so versteht, wie sie es gerne verstehen wollen?
Ich denke, es liegt an mir selbst, wie ich etwas verstehe oder nicht.

Ich lese das, was da steht und beziehe mich auf diese Aussage, deshalb zitiere ich auch, damit erst gar keine Zweifel aufkommen.

WiB
man(n)
oder Frau können lesen, was da geschrieben steht und es doch ganz anders verstehen und interpretieren als es vom Schreiber gedacht oder gemeint ist.

Verständnis ist auch immer eine Sache des Willens. Und wenn ich etwas falsch verstehe, ist dies für mich mein Mißverständnis.

Worte werden von unvollkommenen Menschen geschrieben und von ebenfalls unvollkommenen Menschen unterschiedlich interpretiert.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******man

man(n)
oder Frau können lesen, was da geschrieben steht und es doch ganz anders verstehen und interpretieren als es vom Schreiber gedacht oder gemeint ist.

Das es dabei immer auf Sender/Empfänger hinausläuft ist stimmig.

Verständnis ist auch immer eine Sache des Willens. Und wenn ich etwas falsch verstehe, ist dies für mich mein Mißverständnis.

Es erklärt aber nicht, wieso es gleich mehrere Empfänger gibt, die dieselbe Aussage in dem Beitrag des Sender gelesen haben.

Worte werden von unvollkommenen Menschen geschrieben und von ebenfalls unvollkommenen Menschen unterschiedlich interpretiert.

WiB
wenn du
es so siehst, ist es OK.

Ich kann damit leben und habe Verständnis.

lg Ralf
oft ist ein missverständnis
auch abhängig von der kommunikation

*ja*

ist es nicht so,
dass oft eine schublade geöffnet und diese im insgesamten bewertet wird?
ohne sich die einzelnen teile darin anzusehen?
und darf dann nicht dieses einzelne teil der schublade daraufhinweisen,
dass es mit der gesamtheit - auch selbst getroffen wird?

*liebguck*

ein beispiel:
ich hab mich auch persönlich getroffen gefühlt,
(als mitglied der "katholischen kirche")
als über "die katholiken" pauschal geurteilt wurde....

manchmal ist ein hinweis erforderlich,
um dem anderen klar zu machen,
wenn er "pauschal" wird ...
manchmal merkt einer nicht, wenn er den anderen damit verletzt...

das war die sachebene und das thema betreffend

jetzt kommt die "persönliche" - off topic-ebene:
ihr drei - wib, cruiserman/ralf, frozen
setzt euch zusammen, zofft euch richtig und danach trinkt einen kaffee oder *prost* und vertragt euch wieder

ich kann diese eure "empfindlichkeiten" nur schwer ertragen....

ende der persönlichen botschaft
*liebguck* a m e n
@*******ata

Zu deinem sachlichen Teil:

Sehe ich auch so.

Zu deinem persönlichen Teil:

Ich sehe hier keinen Zoff, lediglich verschiedene Meinungen, die aufeinander prallen. Ich unterscheide da sehr deutlich.
also
ich reiche eine *frieden* nach der anderen.

Ich versuche zu verstehen und klarzustellen.

Ich stimme dir, @***be cioccolata zu, dass persönliche Dinge hier nicht hingehören.

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata

ein beispiel:
ich hab mich auch persönlich getroffen gefühlt,
(als mitglied der "katholischen kirche")
als über "die katholiken" pauschal geurteilt wurde....

manchmal ist ein hinweis erforderlich,
um dem anderen klar zu machen,
wenn er "pauschal" wird ...
manchmal merkt einer nicht, wenn er den anderen damit verletzt...

das war die sachebene und das thema betreffend

Pauschalisierungen sind nie gut. Aber auch das Einbringen von Fakten, die mit dem eigentlichen Thema nichts oder nur am Rande zu tun haben, führt auf Abwege.
Wie bereits geschrieben, es wurde nicht geleugnet, daß es andere Umstände gibt, auch nicht abgestritten, daß man sich auch für solche stark machen soll, aber sie sollten nicht dazu verführen, sich für gar nichts mehr stark zu machen, nur weil man letzendlich nicht mehr sieht, für was.

jetzt kommt die "persönliche" - off topic-ebene:
ihr drei - wib, cruiserman/ralf, frozen
setzt euch zusammen, zofft euch richtig und danach trinkt einen kaffee oder *prost* und vertragt euch wieder

ich kann diese eure "empfindlichkeiten" nur schwer ertragen....

ende der persönlichen botschaft
*liebguck* a m e n

Ich glaube, daß es noch andere User gibt, die diese Streuung gesehen haben und sich aufgrund dessen auch dazu geäußert haben.
In meinen Augen macht es wenig Sinn, diese Streuung immer wieder in einen Thread einzubringen und es dann selbst wieder zurückzunehmen.
Es tut mir leid, wenn Du dies schwer ertragen kannst, aber es kam ja auch schon mehrfach der Hinweise darauf, daß selbst der Iran in diesem Punkt Todesstrafe durch Steinigung eine Abänderung durchführen möchte. Deswegen bin ich es nur müde, immer und immer wieder drauf hinzuweisen.

WiB
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Schade...
Bei dem persönlichen Schlagabtausch ging leider mein Beitrag völlig unter. Ich denke, dass er zum Thema an sich einiges beinhaltet.
Jedenfalls zu schaden, unbeachtet in der Versenkung zu verschwinden.... denke ich jedenfalls...

50 Plus: .....der werfe den ersten Stein

LG
Wolf
@*******ahn

Ich habe zu deinem Beitrag Stellung bezogen. Ich fand ihn sehr gut. Ich habe genau das schreiben wollen (hoffentlich mit Erfolg), was du geschrieben hast. Außer vielleicht was rub_rub2 angeht - ich hätte vielleicht nicht geschrieben, er würde einer vergangenen Zeit nachhängen, aber verstehe, was dich zu dieser Ansicht bringt.

Und bin nach wie vor irritiert, dass hier alle möglichen Menschen einen persönlichen Schlagabtausch sehen, wo ich lediglich einen Meinungsaustausch feststelle.
@bieberzahn
ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und möchte mich dafür bedanken. *danke*

Zu meinen Beiträgen möchte ich noch einmal versuchen mit einfachen Worten auszudrücken was ich sagen wollte.

Ich bin ein absoluter Gegner der Todesstrafe. Ob im Iran, in China, in den USA oder sonst wo auf dieser Welt.

Jede Todesstrafe ist grausam und nicht zu rechtfertigen. Von nichts und niemandem.

Ich finde es richtig und wichtig, dass Einzelne und Organisationen sich auf der ganzen Welt für die Menschenrechte und deren Einhaltung einsetzen. Vor diesen Menschen und Organisationen habe ich Hochachtung und zolle ihnen meinen aufrichtigen Respekt. Zumal viele Menschen sich selbst in Gefahr für Leib und Leben bringen, wenn sie sich in ihren Ländern für die Menschenrechte einsetzen.

Und ich wollte ausdrücken, dass nicht nur der Einzelne, sondern auch Organisationen in ihrem jeweiligem Heimatland darauf achten sollten, Einfluss zu nehmen, zu demonstrieren und sich dafür einsetzten, dass die Politk, die Regierung im eigenen Land ebenfalls die Menschenrechte einhält und sich als Einzelner und als Organisation dann auch dafür einsetzt und versucht, die eigene Regierung dazu zu drängen, sich konsquent auch für die Einhaltung der Menschenrechte in anderen Ländern einzusetzen.

Das wollte ich ausdrücken.

Sollte ich mißverstanden worden sein, *sorry*

dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

lg Ralf
@*******man

Danke für diese Klarstellung. Wir sind in diesen Punkten einer Meinung.
@Eis_Feuer
*danke* für das Verständnis.

Das freut mich.

lg Ralf
Steine
Wie spitze Steine werden die Worte

aus den Mündern herausgeschleudert,

wenn es darum geht, einem Menschen

übel nachzureden.

Diese Steine verfehlen selten ihr Ziel,

sie treffen, sie tun weh.

Und die Menschen kennen fast alle

die Christusworte: "Wer von euch ohne Sünde ist,

werfe als erster einen Stein."

Als diese Worte gesprochen wurden,

warf niemand.

Waren die Menschen damals nachdenklicher

oder fehlt heute das Schuldbewußtsein ?

Quelle: Annegret Kronenberg

zwiebel
Hallo zwiebel13,

danke für dieses Gedicht. Ich verstehe allerdings nicht, wem du damit was sagen willst? Würdest du mir das bitte noch erläutern?

LG,

Eis (frozen)

PS.: Wo kann ich dieses Gedicht finden?
sorry
wenn sich alles in dem Kreis dreht, den es schonmal drehte ...

Das Gedicht - eher ein bibelzitat - verstehen wir halt unterschiedlich.

Ich verstehe es so, dass nur derjenig es sich anmassen darf zu verurteilen, welcher selber völlig ohne Schuld ist.

Da ich nichtmehr im Stande der völligen unschuld bin, versuche ich, das was element einer fremden Kultur ist nichtmehr zu verurteilen, wenn ich es auch grausam und bedauerlich finde, und gegebenenfalls andere Wege zu finden etwas daran zu ändern.
Ausserdem habe ich das Recht mich dem, der etwas tut, das ich grausam finde zu verweigern um ihn nicht zu unterstützen.

Da ich natürlich an staatlichen Strukturen nicht oder nur minnimal beteiligt bin, muß ich mich scheinbar abfinden hilflos zu sein.

Nicht hilflos wären andere Staaten, die diesen Ländern vielleicht nicht Technik verkaufen müssen, die geeignet erscheint Atomwaffen zu produzieren -- aber das geht nicht, sind ja unsere Arbeitsplätze.

So gesehen verkaufen unsere Regierenden und Industriellen die Frauen an ihre Steiniger - wir sind also berechtigt zu verurteilen!! - oder?
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

FAZIT Deines Beitrags aus meiner Sicht,

da ja niemand ohne Schuld ist, hat niemand das Recht oder gar die Pflicht sich für Menschenrechte einzusetzen und diese Verantwortung kann man damit dann leicht auf andere abwälzen, weil die Handlungsfreiheit des Individuum Mensch nicht angebracht ist.

Da ich natürlich an staatlichen Strukturen nicht oder nur minnimal beteiligt bin, muß ich mich scheinbar abfinden hilflos zu sein.

Das ist in meinen Augen die Ausrede schlechthin, ja nicht handeln zu müssen und die Schuld denen in die Schuhe zu schieben, die sie ja Deines Erachtens hätten.

Nicht hilflos wären andere Staaten, die diesen Ländern vielleicht nicht Technik verkaufen müssen, die geeignet erscheint Atomwaffen zu produzieren -- aber das geht nicht, sind ja unsere Arbeitsplätze.

So gesehen verkaufen unsere Regierenden und Industriellen die Frauen an ihre Steiniger - wir sind also berechtigt zu verurteilen!! - oder?

Ich vermisse Deine Threads zu den anderen Mißständen, die Du angeprangert hast. Dies wäre dann wieder eine Möglichkeit.

sorry
wenn sich alles in dem Kreis dreht, den es schonmal drehte ...

Du drehst Dich im Kreis, andere Menschen sehen ein, daß es gilt diesen Kreislauf zu unterbrechen und Verantwortung zu übernehmen.

WiB /edit Tipfehler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.