Ich möchte nochmals auf den Roman „Aziza muss sterben v. Vazquez-Figueroa zurückkommen.
Hier werden die Zustände in Nigeria, einer der ärmsten Länder Afrikas beschrieben.
Ich dachte zunächst der Autor übertreibt maßlos. Doch kennen ich Vazquez-Figoroa als guter
Afrikakenner, so dass er sich meines Erachtens nicht erlauben kann das alles zu erfinden.
In den armen Dörfern leben meistens die Witwen in ständiger Angst gesteinigt zu werden.
Sie haben keine Chance auf Wiederverheiratung, das sie ihren Mann nicht richtig gepflegt haben.
Und sind so schutzlos jeder Willkür ausgesetzt:
Die Verurteilte hat in der Regel drei schwere Verbrechen begannen:
Verbrechen Nr. 1:
Sie ist noch so attraktiv, dass sie bei den Männer sexuelles Begehren erweckt hat.
Verbrechen Nr. 2:
Sie hat zugelassen, dass sie vergewaltigt wurde. Vergewaltigung ist immer im Islam die Schuld
der Frau. Außerdem ist es außerehelichen Sex und das ist ein todeswürdiges Vergehen.
Verbrechen Nr. 3
Dass von dieser Begegnung ein Kind geboren wurde. Das Urteil wird vollstreckt 7 Tage
nachdem die Mutter nicht mehr das Kind stillen kann. Dass dieser Prozess schneller vorangeht,
wird die Verurteile hungern gelassen, damit die Milch schneller versiegt.
Und das übrig gebliebene Würmchen – wird doch sich von Pflegeeltern liebevoll großgezogen?
Weit gefehlt. Im Islam sind Adoptionen nicht üblich.
Das Kind wird einem Sklavenhändler übergeben und wird sich zu Tode arbeiten noch ehe es
erwachsen wird. Wenn es eine besonders schönes Kind wird, kann es die Gnade haben
als Eunuch und Lustknabe zu dienen oder bei Mädchen nur als Lustobjekt.
Wenn die Verurteilte zur Hinrichtung geführt wird, wird sie von der Bevölkerung begleitet
von den übelsten Beschimpfungen und Anpöbelungen, so dass ein Außenstehender glauben muss,
diese Frau ist wirklich eine ganz schlimme Mehrfachmörderin.
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, wird einer Frau generell eine Seele abgesprochen.
Wenn es Allah gefällt darf sie ins Paradies um für alle Ewigkeit mit hunderten von Frauen einen
Mann zu verwöhnen.
Generell geht es auch nicht um Gerechtigkeit, sondern um ständig Angst und Schrecken
bei den Frauen zu erzeugen, damit nie überhaupt der Gedanke aufkommen kann, eigene Wünsche,
eigene Meinungen oder Gefühle zu haben.
Also, nie sich in eine andere Kultur einmischen.
Ich frage mich allerdings, wo ist hier Kultur?