Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.....der werfe den ersten Stein

off topic
das unterbewußte übernehmen einer rolle
ist aber etwas ganz anderes als ein einverständnis zur rolle.....

ein falscher sachverhalt ist ein falscher sachverhalt
auch wenn du ihn unter resonanzgesetz siehst ...

erschreckend dann erst recht für mich,
dass du diese "sichtweise" auch beruflich einsetzt
*oha*

das thema hier ist mehr als "todesstrafe ja oder nein"
aber auch da bist du focussiert
und erkennst meiner meinung nach nicht, worum es in diesem thread geht

in der schule hieße es wohl:
thema verfehlt, setzen sechs *klugscheisser*
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@****el

Du sprichst aber soviele unterschiedliche Dinge an, daß man gezielt eben nicht mehr auf alles eingehen kann. Und so letztendlich keinem Punkt mehr gerecht werden kann.
Menschen, die sich gegen die Todesstrafe aussprechen und sich dafür stark machen, daß sie abgeschafft wird, weil sie ein Widerspruch insich birgt, verschließen sich auch nicht anderen Mißständen. Sie haben sich nur konzentriert auf diese Punkte.
Du hast aber dann wirklich auch nicht alle Beiträge gelesen.

WiB
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Bitte unbedingt
beim Thema bleiben. *modda* Es wird zu weitläufig und wir stossen an Grenzen, die im JC m. E. auch fehl am Platze sind!

Danke

Prosecco
@ Cioccolata

Mensch habe ich ein Schwein. Das du nicht meine Lehrerin warst.

Das es in der Schule nicht um selber Denken geht ist mir bekannt und Demokratie gibts da auch nicht.

Jemanden der anders Denk mit Thema verfehlt und 6 zu Betitel ist schlicht Undemokratisch. Ich Bitte daher Abwertungen meiner Person und meines Denkens zu unterlassen.
Ich gestehe jedem seine Meinung zu.
Zudem gibt es kein Richtig oder Falsch., zumindestens nicht für mich.

Hier darf jeder seine Meinung sagen. Meine Klienten sind sehr Begeistert und kommen Prima voran und schätzen sehr, das ich andere Denkansätze habe.

Ich denke das Thema Steinigung oder Todesstrafe habe ich nicht zu weiträumig aufgerollt. Ich glaube einfach das es um ein anderes Rechtsverständnis gehen sollte und das es sich wirklich lohnt, sich auch mal über die Grundlage von Todestrafe Gedanken zu machen.

Die Todesstrafe wird doch eingesetzt um Gewaltverbrechen zu sünen oder aber anders Denkende zu eliminieren.

Die Frage ist doch, Wer hätte den überhaupt das Recht darüber zu entscheiden. Über Leben oder Tot.

Ich Persönlich gestehe dem Menschen nicht das Recht zu, über das Leben eines anderen zu Entscheiden. Jeder hat das Recht über sein leben zu entscheiden.

Grüße euch
Kasriel

Ich bedanke mich dafür das ich mitschreiben durfte
@ kasriel

nur ganz kurz die off topic antwort bevor es hoffentlich bald wieder *zumthema* geht:

*pfeil* ich kann in meinen beiträgen keine abwertung deiner person erkennen...

*pfeil* soviel meinungsfreiheit steht auch mir zu,
dich auf falsche sachverhalte in deinen beiträgen hinzuweisen...

*pfeil* wenn du wieder etwas zum thema dieses threads beizutragen hast,
können wir gerne weiterdiskutieren...
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Bitte
wie cioccolata so richtig schreibt:

wenn du wieder etwas zum thema dieses threads beizutragen hast, können wir gerne weiterdiskutieren...

beim Thema bleiben!!

Prosecco
*****_nw Mann
731 Beiträge
Kleines Update
Das öffentliche Geständnis einer zum Tode durch Steinigung verurteilten Iranerin ist nach Ansicht ihres Anwalts durch Folter erpresst worden. Sie hatte erklärt, zur Komplizin bei der Ermordung ihres Mannes geworden zu sein.
„Sie wurde gefoltert, damit sie dieses Geständnis ablegt“, sagte Aschtianis Anwalt Dschawid Hutan Kian am Donnerstag. Das iranische Staatsfernsehen hatte die Aussage der 43-jährige Sakineh Mohammadi Aschtiani am Mittwochabend ausgestrahlt. Das Gesicht der Frau war allerdings nicht zu erkennen. Sie trug einen schwarzen Tschador, der nur ihre Nase und ein Auge frei ließ. Die Frau sagte, ihr Liebhaber habe ihr vorgeschlagen, ihren Ehemann zu töten. Sie sei bei dem Mord selbst zugegen gewesen.

Anwalt befürchtet baldige Vollstreckung
Hutan Kian argumentierte, der Fall habe sich bislang ausschließlich um den Vorwurf des Ehebruchs gedreht. Von Beihilfe zum Mord sei nie zuvor die Rede gewesen. „Wenn sie in die Ermordung ihres Mannes verwickelt gewesen wäre, wäre sie schon vor Jahren gehängt worden“, sagte er. Er befürchtet nun, dass das Urteil schnell vollstreckt wird. Aschtiani hatte bisher jegliche Schuld bestritten.

Die zweifache Mutter, deren Fall weltweit für Aufsehen gesorgt hat, war 2006 wegen Ehebruchs zum Tode durch Steinigung verurteilt worden. Nach einer internationalen Protestwelle sagte die iranische Justiz im vergangenen Monat die Vollstreckung des Urteils vorerst ab.

Das iranische Komitee gegen Steinigung (ICAS) erklärte, es sei nicht das erste Mal, dass im Iran Unschuldige zuerst vor eine Fernsehkamera gezerrt und dann getötet würden. Vor allem in den ersten zehn Jahren nach der Islamischen Revolution 1979 sei dies häufig vorgekommen.

Die Tatsache, dass die Iranerin vor laufender Kamera westlichen Medien vorwarf, sich in ihre Angelegenheiten einzumischen, werteten Beobachter als Hinweis auf eine Aussage unter Zwang.

Quelle Focus 12.08.2010

********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*********muese

Wir können nur hoffen, daß die Vermutung sich nicht bestätigt.

WiB
Bin weg
Demokratie ist, das Denken anderer als eine Möglichkeit der Sichtweise zu sehen. Ein Einteilen in Richtig und Falsch verwirft den Demokratischen Grundgedanken des miteinanders.

Ich wünsche euch noch viel Spass hier.

Grüße
Der Kasriel
Wenn du nicht sofort aufhörst, dann.....
Hier wird über Rechtmäßigkeit und Technik eines endgültigen "off topic" durch Todesstrafe speziell Steinigung gesprochen, mit durchaus eindruckvollem moralischem Tenor und zumindest sehr rational klingenden Argumenten.

Aber o weh! Da gerät doch eine Schreiberin schon fast an den Rand eines "off topics" weil sie sich tief in die Verletzung von Opferangehörigen einfühlt, und meint, der in diesem thread geforderten rein rationalen Analyse einmal die menschliche Emotion - zumindest einmal in Gedanken - gleichberechtigt gegenüberstellen zu dürfen.

Und kurz danach schleudert eine genervt und ungeduldig wirkende cioccolata, unterstützt durch einen Moderator schon nach drei etwas verwirrenden Beiträgen eines Seiteneinsteigers ins Gespräch seinen Ausführungen ein deutliches "off topic" entgegen.
Bewundernswert, wie schnell und zuverlässig cioccolata erkannt hat, dass seine Beiträge nicht nur verwirrend, sondern eindeutig verwirrt sind, also nicht hierher gehören?

Ist eine solche Ungeduld und Unduldsamkeit mit dem Abweichenden nicht vielleicht selbst eine der Ur-Quellen (oder Ur-Mütter) einer Ausschaltung durch Todesstrafe?
Solltet Ihr nicht auch dem cruiserman mal "aufs Maul hauen"? Der hat schließlich etwas weiter vorne das Folgende als Recht für sich in Anspruch genommen:
Ich lese hier, ich schreibe hier. Und alle, alle Meinungen von cioccolate, rub_rub- Wib, Eis_Feuer oder sonst wem kann ich akzeptieren und tolerieren, aber trotzdem auch meine eigene Meinung schreiben. Die muss nicht richtig sein, die ist auch nicht allgemein gültig. Diesen Anspruch stelle ich nicht.

...und das sage ich Euch: "Wenn hier nochmal einer abweicht, dann kriegt er von mir vergiftete Schokolade geschenkt. - Na ja, Todesstrafe will ich ja auch nicht. ---- hm, kriegt er / oder sie halt ein Abführmittel rein!"

Mit bissigen Grüßen vom Brunnenbau(er)

PS: So und jetzt könnt Ihr richten, ob das jetzt auch off topic war. Auf gehts!
Mea Culpa!
Cioccolata, du hast deine Entgegnung auf meine Meinungsäußerung bzw. "Attacke" - wohl aus Rücksicht auf andere Leser - in den Enttäuschungs- und Ärgerthread gesetzt. Dafür Danke und Hut ab!

Was mich betrifft - mea Culpa! Ich hätte natürlich erkennen müssen, dass meine Stellungnahme nicht als Äußerung zur Diskussion sondern als persönliche Attacke empfunden werden würde.
Wenn ich also wieder mal nicht nur direkt zur Sache spreche, sondern kritisch auf Voräußerungen eingehe, werde ich hier nur einen kurzen Hinweis eintragen und dann gleich in den Enttäuschungs- und Ärgerthread gehen! Werde mich diesbezüglich bessern!

brunnenbau(er)
leider
kommen seid cirka 36 Stunden Meldungen verschiedener seriöser Nachrichtenargenturen in den Medien, dass ein junges Paar von Taliban gesteinigt wurde.

Das macht mich betroffen. Es ist mir nicht verständlich, warum Menschen so etwas tun.

Und das zeigt mir wieder, was Fanatismus anrichtet.

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
Zurück in die Vergangenheit.....
Kommt per Volksentscheid die Todesstrafe zurück in die Schweiz?

Mehr als 60 Jahre nach der letzten Hinrichtung ist in der Schweiz eine Unterschriftensammlung für die Wiedereinführung der Todesstrafe gestartet worden. Die umstrittene Aktion für eine Volksabstimmung wurde von der Schweizer Bundeskanzlei als formal zulässig eingestuft. Die Initiatoren haben jetzt bis zum 24. Februar 2012 Zeit, um die erforderlichen 100.000 Unterschriften zu sammeln.

Ich kann verstehen, daß Hinterbliebene eines grausamen Verbrechens sich den Tod für derjenigen wünschen, die ihnen dieses Leid angetan haben, aber ändert dies an den Auswirkungen des Verbrechens selbst selbst?
Vermittelt es ein besseres Gefühl, wenn der/die Täter auch den Tod finden?
Ich habe vor langer Zeit einen Bericht gelesen, wo dies hinterfragt wurde und wo genau die Menschen, die dies dachten, erklärten, sie wären davon ausgegangen, aber es wäre nicht eingetroffen.

So bleibt nur zu hoffen, daß die erforderlichen Unterschriften nicht zustande kommen. denn es würde mir persönlich ein schlechter Gefühl geben, wäre in meinem unmittelbaren Umfeld ein Land, das die Todesstrafe wieder einführen würde.

WiB
ich befürchte,
es hat gar nicht so sehr mit "rache" zu tun...

in zeiten, in denen viele finanziell/wirtschaftlich zu kämpfen haben,
höre ich des öfteren mal:
die unterbringung und resozialisierung von straftätern
sei zu kostenintensiv
und deshalb wird der ruf zu radikalen lösungen ...
wie todesstrafe ...
laut gedacht...

*wuerg*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wirtschaftliches und finanzielles kämpfen
in unserem land......

na das sind doch rechte parolen die da greifen

fahrt doch mal in die 3te welt
da gibt es wirtschaftliche und finanzielle schwierigkeiten
und
die todesstrafe......leider
m i c h

musst du nicht überzeugen @ jaaber *g*

es sind nicht "rechte parolen", sondern radikale strömungen in der gesellschaft- die ich diese gedanken äußernd - erlebe

gerechtigkeitssinn_pingel_ich @ wib

sollte dieser thread
jetzt die richtung "warum bzw. kontra todesstrafe" bekommen,
dann bitte ich dich darum,
dies früheren diskussionsteilnehmern mitzuteilen,
die ich damals angemahnt hatte,
beim thema "steinigung" (bzw. folter als hinrichtung ) zu bleiben
und nicht über un/sinn der todesstrafe zu schreiben

*bitteschoen*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@cioccolata
das weiss ich doch meine liebe

und

der satz war nicht für dich gemeint

aber als alter weltenbummler....ich sehe vieles

und

kann das gejammere hier oft nicht mehr hören

bin selber sicher einer der hier am unteren ende der geldscala lebt

aber weltweit gesehen ein sehr sehr reicher
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata

gerechtigkeitssinn_pingel_ich @ wib

sollte dieser thread
jetzt die richtung "warum bzw. kontra todesstrafe" bekommen,
dann bitte ich dich darum,
dies früheren diskussionsteilnehmern mitzuteilen,
die ich damals angemahnt hatte,
beim thema "steinigung" (bzw. folter als hinrichtung ) zu bleiben
und nicht über un/sinn der todesstrafe zu schreiben

Soll er nicht, aber ich war doch sehr geschockt, als ich die Meldung aus der Schweiz gelesen habe.
Und nur deshalb habe ich es gepostet.

WiB
*****cco Paar
3.095 Beiträge
nur zur info
die Aktion in der Schweiz ist abgeblasen worden. Die Volksbefragung soll nun doch nicht stattfinden.

Prosecco

@*******ata: Du hast sicher recht
gibt es neue infos über sakineh ashtiani? *nixweiss*

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolosseum

Denkmal gegen die Todesstrafe

Auf Initiative mehrerer Menschenrechtsorganisationen dient das Kolosseum seit dem Jahre 1999 als Monument gegen die Todesstrafe. Immer wenn ein Todesurteil ausgesetzt wird oder ein Staat dieser Welt die Todesstrafe abschafft, wird das Kolosseum 48 Stunden lang in bunten Farben angestrahlt.

********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
DANKE für die Info....

WiB
@ wib

manche themen lassen mich nicht los *zwinker*

Sakineh Mohammadi Ashtiani (* 1967; persisch ‏سکينه محمدي آشتياني‎) ist eine iranische Frau aus Ost-Aserbaidschan, die im Iran wegen Ehebruchs und Beihilfe zur Ermordung ihres Ehemannes für schuldig befunden und zum Tod durch Steinigung verurteilt wurde.

Ihre für Juli 2010 angesetzte Hinrichtung wurde nach internationalen Protesten zunächst ausgesetzt.

Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten hat das Oberste Gericht in Teheran die Vollstreckung der Todesstrafe durch den Strang Anfang November 2010 genehmigt.

Eine am 9. Dezember 2010 gemeldete Freilassung wurde vom iranischen Sender 'Press TV' auf seiner Website dementiert.

Am 17. Januar 2011 wurde von der Vorsitzenden des Menschenrechtsausschusses im iranischen Parlament, Sohre Elahian, mitgeteilt, dass aufgrund des Gnadengesuchs der Kinder von Frau Ashtiani, die Strafe in eine zehnjährige Gefängnisstrafe umgewandelt worden sei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sakineh_Mohammadi_Ashtiani

********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******ata

Auch wenn das Ziel, die Todesstrafe aufzuheben, erreicht ist,
würde ich mir wünschen, daß die Justiz im eigenen Sinne und
vor allem in Sinne der Betroffenen keine Todesstrafe durch Steinigung
ausspricht und es mehr Transparenz in den Verfahren gibt.
Und was ich auch noch für wichtig erachte, eine Trennung von Strafen, die bisher im Zusammenhang mit Ehe stehen.

WiB
für mich
ist es ein zeichen,
dass man etwas bewegen kann...

auch als einzelner!
wenn man aktiv wird,sich an die öffentlichkeit
und entsprechende organisationen wendet...

was ein 22jähriger nicht alles bewirken kann!

meine hochachtung gilt sajjad ghader-zadeh
*blume*

Vatikansprecher Padre Federico Lombardi schloss eine diplomatische Initiative des Papstes nicht aus. "Der Vatikan ist seit jeher gegen die Todesstrafe und die Steinigung ist eine ihrer besonders grausamen Formen", sagte er. Allerdings würde der Heilige Stuhl, wenn er in wichtigen humanitären Fragen um Einsatz in anderen Ländern gebeten werde, nicht über öffentliche, sondern über diplomatische Kanäle reagieren.

stern.de 6.9.2010

dieses statement
gegen die todesstrafe freut mich
- weil es auch meine meinung ist

ich wünsche mir,
dass die diplomatischen hintergrundgespräche früchte tragen,
oder zumindest ein samenkorn setzen...
und es in naher zukunft so drakonische abschreckungsstrafen nicht mehr gibt...
und menschenrechte überall auf der welt geachtet werden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.