Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.....der werfe den ersten Stein

********t_sl Frau
838 Beiträge
@********lack, dann entschuldige bitte. Ich habe zwar mitgelesen, muss das aber wohl übersehen haben...
hm
-- wenn da heute jemand eine disskussion anfangen würde, mit guten Argumenten und aus einer Internettgemeinschaft zusammengetragenen umfangreichen Sachwissen _ eine disskussion darüber, dass es völlig verweflich sei, dass in Deutschland Frauen gleichberechtigt sind, dass sie arbeiten gehen dürfen, dass sie im Restaurant mit ihren und fremden Männern am tisch sitzen dürfen usw. -- dass das völlig unmöglich, absolut unmoralisch sei und verboten gehört -- was würdet ihr sagen????

vielleicht sollte man einen entsprechenden Thread eröffnen????

"Du sollst nicht töten!!!!!" --> wieviel lebendigkeit in den Menschen wird durch moralisieren, durch Regression und Regelungswut hier getötet??
Wieviel Lebendigkeit wird hier in Deutschland den Menschen durch die staatliche Abzocke und das Hartz-System genommen????

Wenn der Besenstiel kurz ist, kann man nur vor der eigenen Türe kehren - es gibt viel zu tuen - schimpfen wir es ab......
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

Ich weiß nicht, was Du mir mit Deinem letzten Beitrag sagen willst.

WiB
wir verurteilen
wir verurteilen - und bewerten fremde Kulturen.....
mit welchem Recht??
wir würden uns wehren, wenn unsere Kultur verurteilt würde

besser oder schlechter --?? es sind unsere Wertmaßstäbe die wir allen anderen aufdrücken wollen, dabei habe ich in der Praxis sehr oft damit zu tuen, dass Menschen unter "unseren" Wertmaßstäben leiden ... sie scheinen also nicht naturgemäß das Mass aller Dinge zu sein.

es ist gut wenn wir uns daran halten - und uns damit beschäftigen wo und wie wir damit umgehen - siehe Lebendigkeit töten - dann haben wir genug zu tuen und müssen uns nicht uneingeladen in fremde Kulturen einmischen...

Ich finde es auch schrecklich - aber ich finde es noch schrecklicher - weil unter der Flagge der Humanität - dass deutsche Soldaten in Afganistan und wo sonst noch, Menschen töten - noch schrecklicher weil es im krassen Gegensatz zu unserer humanistischen, hochentwickelten Kultur geschieht. - die anscheinend besagt, dass nur die Wirtschaftlichen Interessen groß genug sein müssen, damit das Töten gerechtfertigt ist --???

War da gestern ein Bericht bezüglich Reichskristallnacht in dem dargestellt wurde, dass es die Menschen sahen und wussten, aber nichts taten oder sagten - lange bevor der das eine persönliche Gefahr bedeutet hätte.
Machen wir es anders? Wir schicken den Verantwortlichen mit hoher Pension in den frühen Ruhestand - so möchte ich auch belohnt werden - und wir machen so weiter wie bisher - und keiner schreit, keiner protestiert, keiner mehr geht deshalb zu nächsten Wahl, keiner gründet eine Partei die Alternative bildet ... wir gewhen zur Tagesordnung über und sind froh, dass wir weiterhin preiswert Tanken können und billiges Haschisch bekommen um an alle dem zu verdienen

unser Besen ist kurz, wir sollten nur vor unserer Türe kehren

in der psychologischen Arbeit wird immer wieder deutlich, dass wir das am meisten bei den anderen Menschen hassen, was wir in uns ablehnen, was aber da ist...
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

Ich verurteile Rechtssysteme, die die Todesstrafe einsetzen.
Mag sein, daß dies manchen unverständlich ist, aber ich denke, man kann nicht gegen die Todesstrafe sein und Gründe finden, die sie doch ermöglichen und sie damit billigend in Kauf nehmen.
Die somit auch in Kauf nehmen, daß Menschen ihr Leben verlieren und die damit auch billigen, daß es Fehlurteile gibt, deren Widergutmachung nicht mehr möglich sind.
Aus meiner Sicht hat niemand das Recht, jemanden anderen das Leben zu nehmen, besonders aber in Rechtssystemen.

WiB
@******ust: Meines Wissens funktioniert das Zitatprivileg nicht in Foren und auch ansonsten nicht so. Deine Meinung habe ich zur Kenntnis genommen und teile sie.

@*****ub2:

Danke für deine Meinung, ich teile diese durchaus. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich die iranische Kultur in keiner Weise verurteilen möchte. Denn es ist die iranische Kultur, die mit dazu beigetragen hat, dass das Urteil nicht durchgeführt wurde. Es ist auch die iranische Kultur, die seit längerem Bestrebungen umsetzt, die Todesstrafe endgültig abzuschaffen. Die Ächtung der Todesstrafe entsteht in der Kultur des Iran, sie ist nur noch nicht fertig. Der Iran ist in diesem Punkt auf dem richtigen Weg.

Man kann massenhaft Dinge finden, die in Deutschland zu kritisieren sind. Unsere Kultur ist in vielen Dingen nicht wesentlich menschenfreundlicher, als manche andere, die wir vehement kritisieren. Aber dennoch vergesse ich nie, dass in allen Ländern immer Menschen existieren, die gegen verschiedene unmenschliche Strömungen innerhalb des Staates sind - und auch dafür kämpfen. Diese Menschen möchte ich unterstützen, wo auch immer sie sich befinden und wie ich es kann.
@rub_rub2
unser Besen ist zu kurz, wir sollten nur vor unserer Türe kehren.

*top*

das ist völlig richtig.

Aber was machen Menschen, die unfähig sind, den Müll vor ihrer eigenen Türe zu kehren und genau deshalb auf den Müll vor anderern Türen angewiesen sind?

Sie würden dann ja ihre eigene Unfähigkeit und Unvollkommenheit erkennen müssen und sich dadurch der Möglichkeit berauben, diese eigene Unzulänglichkeit zu rechtfertigen.

lg Ralf
Keine Sorge, cruiserman, ich kehre auch vor meiner Tür.
@Eis_Feuer
ich hatte an rub_rub geschrieben.

Du warst in keinster Weise gemeint. Ich kann deshalb nicht verstehen, warum du das nun geschrieben hast. *nixweiss*

lg Ralf
@*******man

Dann bin ich gespannt, was rub_rub2 dazu sagt.. *zwinker*
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

unser Besen ist zu kurz, wir sollten nur vor unserer Türe kehren.

Ich stoße mich an dem Wort nur .
Das hieße ja, bevor man z.B. sich für den Stopp der Todesstrafe in Ländern einsetzt, die diese noch in ihrem Rechtssystem haben, nicht einsetzen dürfte, weil man vor seiner eigenen Tür kehren muß.

Es kann nie verkehrt sein, sich gegen etwas einzusetzen was mit Menschrechten zu tun hat.

WiB
ich
habe rub_rub ein *top* für diesen Satz gegeben, weil ich ihn richtig finde und auch versucht, zu begründen, warum ich diesen Satz richtig finde.

lg Ralf *zwinker*
@*******man

Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich genau das anders sehe.

Das kehren vor der eigenen Haustüre ist wichtig - aber nicht ausreichend.

Würde die Feuerwehr nur ihren Hof kehren... Der Rettungsdienst nur ihre Fahrzeuge putzen.. Henry Dunant sich nur für das Geschehen vor seiner Haustüre interessiert haben.. Es gibt tausende Beispiele, wo erkennbar ist, dass es nicht reicht, nur vor der eigenen Türe zu kehren...

Grüße,

Eis (frozen)
ich hab hier nur kurz quergelesen...
(zeitmangel tagsüber mea culpa)
und möchte nur kurz "grundsätzlich" stellung nehmen zur steinigung...

"Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

ist ein bibelzitat, das jesus zugeschrieben wird,
der damit die steinigung einer ehebrecherin "verhindert"...
sein missfallen/sein veto zu der seit jahrtausenden in vielen kulturen gebräuchliche hinrichtungsart ...
(da sie durch ihre demütigung und grausamkeit besonders abschreckend ist, auch heute noch in manchen kulturen/ländern angedroht und ausgeübt...)

es geht nicht darum, fremde rechtsgrundsätze,
in diesem fall ist es wohl ein sittengericht,
in zweifel zu ziehen...

steinigung ist eine verletzung der menschenrechte
und deshalb "dürfen auch wir vor dieser türe kehren"...
und ein "veto" einlegen...

ach ja...
dass ich eine gegnerin jeglicher todesstrafe bin...
kann sich jeder denken, der mich ein wenig kennt *floet*
hmm
habe ich ihn einfach übersehen, den Thread bezüglich der zivilen Bombenopfer in Afganistan???? da war ich doch zu oberflächlich....

Cruiserman (wo ist nur die Frau): mit dem Erkennen der eigenen Schwachheit und Schlechtigkeit, da hab ich auch so meine Problem. Aber es bleibt mir nicht erspart! Ich habe gelernt, dass es immer wenn mich ein Verhalten anderer recht ärgert ein Hinweis darauf ist, danach zu suchen wo ich genauso bin. Es ist eine der wichtigsten Lebensübungen sich trotz der Schwacheit und Schlechtigkeit zu lieben.
Ein Beispiel (nicht über mich, weil es gerade so aktuell ist, dass ich die Details parat habe): ein Paar wurde von den erwachsenen Kindern belogen, wegen einer Freizeitunternehmung, die Frau ist zutiefst gekränkt, wütend und verzweifelt - sucht Beratung. Nach 2 o. 3 Terminen stellt sich heraus, dass das Paar ein Haus kaufen will und das den Kindern nicht sagt, aber was soll sie machen, wenn die Kinder fragen? sie meint es ihnen erst zu sagen wenn der Umzug unmittelbar bevorsteht.... - also auch zu lügen. Nachdem ihr das klar wurde, bekam sie Fieden mit den Kindern - nur an der akzeptanz des eigenen Fehlers arbeiten wir noch.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

Ja, den hast Du auch nicht aufgemacht, aber es steht Dir ja frei,
auch zu diesem Thema Threads zu erstellen.

Frage bleibt, wieso man sich nicht für humanitäre Dinge und Menschenrechte einsetzen darf, sogar sollte.

WiB
@*****ub2

habe ich ihn einfach übersehen, den Thread bezüglich der zivilen Bombenopfer in Afganistan????

Es mag sein, dass es diesen Thread nicht gibt - vielleicht sollte es ihn geben.

Jedoch hat dies m.E. nichts mit der Todesstrafe zu tun. Es ist ein anderes Thema. Kein weniger wichtiges, oder weniger bedeutendes, aber eben ein anderes..

Grüße,

Eis (frozen)
@Eis_Feuer
nein, ich nehme es nicht übel, dass du es anders siehst oder eine andere Meinung hast.

Warum auch? Ich weiß nicht, ob dass, was ich schreibe richtig oder verbindlich ist.

Ich kann deine Meinung und Sichtweise akzeptieren und respektieren. Ich denke auch darüber nach.

Vielleicht meinen wir ja sogar das Gleiche und ich kann es nur nicht so ausdrücken und formulieren, dass es so rüberkommt, wie ich es meine.

Die Beispiele mit der Feuerwehr und dem Rettungsdienst verstehe ich allerdings nicht.

Ihre Haustüre ist das Feuerwehrhaus und das Krankenhaus, also eine allgemeine und keinesfalls eine individuelle Tür.

lg Ralf
Afganistan braucht keine Soldaten und keine Panzer.......

sondern Lehrer und Bücher.

lg Ralf
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******man

Alle Organisationen, die sich daraus gebildet haben, haben eingesehen, daß es eben nicht reicht, vor der eigenen Tür zu kehren.
Viele dieser Oranisationen setzen ihre Bereitschaft zur Hilfe weltweit ein, besonders aber dort, wo solche selbst im Kleinen nicht existieren.

Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen um nur zwei Beispiele zu nennen.
All diese gäbe es nicht, wenn sie nur vor der eigenen Tür gekehrt hätten!

Und ich bin davon überzeugt, daß es auch noch so manches Land mehr gäbe, wo die Todesstrafe noch durchgeführt wird, wenn es nicht Menschen geben würde, die sich dafür einsetzen, daß die Todesstrafe weltweit abgeschafft wird.

WiB
@*******man

Die Türe des Feuerwehrhauses und des Krankenhauses sind nicht weniger allgemein, als die "Türen" vor denen Henry Dunant beispielsweise "gekehrt" hat. Deshalb irritiert mich deine Schwierigkeit mit den Beispielen jetzt ein wenig..

Aber du kannst diese Beispiele gerne ersetzen durch eine allgemeinere Ansicht:

Es reicht meines Erachtens nicht aus, sich ausschließlich mit Fehlern und Unzulänglichkeiten des eigenen Lebensbereiches (eigene Person, Firma, Staat oder oder) zu befassen, sondern man muss auch mal anderen Menschen helfen wo man kann. Gegebenenfalls auch dabei, deren Dreck zu beseitigen. Natürlich muss man daran arbeiten, die eigenen Fehler abzustellen. Aber sich darauf zu beschränken reicht eben einfach nicht aus.

Die fehlende Solidarität mit anderen Menschen ist in unserer Gesellschaft etwas, was dringend bekämpft werden muss, nicht die noch vorhandene Bereitschaft, anderen Menschen vor DEREN Türen beizustehen...

Grüße,

Eis (frozen)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*******man

Frage wäre, ob man in Afganistan die Todesstrafe braucht.
Auch in diesem Land besteht sie noch und wurde 2008 ausgeführt.

WiB
@Eis_Feuer und @Wib
euren letzten Beiträgen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Diesen Standpunkt vertrete ich auch. *ja*

Ich habe die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Nicht allgemein und aufs allgemeinwohl bezogen, sondern individuell als Person im kleinen Umfeld.

Versuche mal ein Beispiel zu schreiben.

Wenn ein Mann seine eigenen Kinder mißbraucht und dann aber am Stammtisch über die Kirche und über Priester herzieht und sich darüber erregt....

der sollte zuerst vor der eigen Haustüre kehren, denn er moralisiert nur, was er selbst tut und dadurch verbergen zu versucht.

Denn es ist verlogen, sich über etwas zu entrüsten, was ich selbst tue.

lg Ralf *blume*
@*******man

GERADE als individuelle Person in Ihrem kleinen Umfeld sollte man meines Erachtens schauen, was man tun kann - für andere. Auch, natürlich, was man selbst anders und vor allem besser tun kann. Aber eben nicht nur..

Nur dann ergibt sich auch für das große Ganze die Chance, eine Verbesserung zu erreichen - für alle eben.. Mit Rückschlägen durch (menschliche) Fehler hier und da, manchmal auch große Rückschläge, aber in der Tendenz eben in die richtige Richtung. Überall. Für alle.

Es freut mich, dass du dich davon hast überzeugen lassen, dass es nicht reicht, nur vor der eigenen Türe zu kehren.. Das es nicht reicht, zu wissen, dass es irgendwo eine Steinigung geben soll - und absolut nichts zu tun.. Wir können vielleicht nicht viel tun, aber das wenige (also die moralische Unterstützung der Gegner dieser Steinigung im Iran selbst beispielsweise) ist besser als nichts.

LG,

Eis (frozen)

Edit (nach deinem Edit): Ich übe keine Todesstrafe aus, also denke ich, kann ich in dieser Hinsicht durchaus eine Meinung äußern, ohne verlogen zu sein, oder?
wir können etwas t u n

möglichkeit bietet z.b. die internationale gemeinschaft für menschenrechte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.