Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.....der werfe den ersten Stein

@*******ata

wir können etwas t u n

möglichkeit bietet z.b. die internationale gemeinschaft für menschenrechte

Sehr richtig.
Es gibt auch das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen, Blutspende, Organspendeausweise, Amnesty International und viele andere Einrichtungen und Organisationen mehr, die wir tun oder unterstützen können. Manches davon unterstützt auch die Arbeit der Gegner der Todesstrafe, die sich im Iran befinden. Anderes hilft, in Deutschland vor der Türe zu kehren. Aber tun können wir alle etwas, wenigstens etwas. Verlogen finde ich das dann nicht...
@Eis_Feuer
du müsstest auf Grund meiner vielen Beiträge wissen, dass ich mich gerade im kleinen Umfeld sehr für Solidarität und Hilfe für Schwache nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten einsetze.

Ich glaube, wir mißverstehen uns manchmal nur.

Aber ich drücke mich wohl auch nicht immer richtig aus.

Bin leider kein Schriftgelehrter. *nene*

lg Ralf
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Ausdrucksweise...
Ich glaube, dass es oft ein Problem ist, dass man sich nicht ganz so exakt ausdrücken kann, um es immer unmissverständlich oder interpretierbar rüberzubringen, dass alle genau das verstehen, was man sagen will...
Aber man versucht sich ja in der Verständigung anzunähern *zwinker*

Mit der Aufforderung von@rub-rub komme ich nicht so richtig zurecht.
Nein, es geht nicht an, nur vor der eigenen Tür zu kehren.
Sicher ist es richtig, zuerst dafür zu sorgen, dass man nicht anderswo etwas kritisiert, das man selbst nicht anders tut, aber es darf niemanden verwehrt werden, die Stimme gegen die allgemeine Mißachtung von Menschenrechten zu erheben.
Dazu gibt es sicherlich auch unterschiedliche Ansätze, wer was als Menschenrechte sieht und die Interpretation kann wirklich sehr weit auseinander gehen....!

Sicher - man sollte nicht über andere Kulturen urteilen.
Aber wenn in anderen Kulturen die Rechte der dort lebenden Menschen von Fanatikern mit Füßen getreten werden, wenn Menschen zu Dingen gezwungen werden, die sie als Menschen entwürdigen, dann steht es der übrigen Menschheit sehr wohl zu, dazu eine Meinung zu haben und diese zu äußern.
Täte man das nicht, dann wäre vieles auf der Welt noch immer und noch viel mehr im Argen, als es ohnehin schon ist.

Nicht alle Aktivitäten von Amnestie International sehe ich bzw. habe ich als angebracht angesehen. Oft wird diese Organisation auch instrumentalisiert und politisch von bestimmten Gruppen missbraucht.
Aber der Kampf gegen die Todesstrafe hat eindeutig Erfolge erzielt und viele Länder haben sich zu zügeln begonnen, andere Menschen mit Gesetzeskraft töten zu dürfen.
Hätte Amnesty International nur vor der eigenen Tür gekehrt, wären wir noch lange nicht so weit.
Es gibt auch in Deutschland noch so einiges in Richtung Menschenrechte zu tun, aber daraus abzuleiten, man habe zuerst das alles zu klären, bevor man sich zu internationalen Missständen
äußern darf, dann meine ich, dass das falsch ist!

Auch wenn es jetzt vom Thema abweicht - das Burka-Verbot in Frankreich ist so ein Zeichen, dass national gesetzt wird, aber eine internationale Wirkung erzielen wird.

Mit welchem Recht maßt sich eine Männergesellschaft an, Frauen das Recht abzusprechen, sich angemessen zu kleiden?
Wieso werden Frauen in ihren Rechten so massiv eingeschränkt, dass Hunde in der Familie u.U.mehr Rechte haben!
Auch wenn sich viele Frauen scheinbar dieser Unterdrückung fügen - haben sie wirklich eine Alternative?
Da bedarf es schon des Einflusses von außen - auch wenn es nicht unsere Türen sind, vor denen wir kehren....

Wolf
der Biberzahn
@*******ahn

Ich stimme deinen Ausführungen zur Todestrafe uneingeschränkt zu. Insbesondere auch dem, was du zu dem Satz von rub_rub2 schreibst.

Was du zu einem anderen Thema geschrieben hast, möchte ich hier jetzt nicht kommentieren, da dies eine neue Diskussion lostreten würde, die besser in einem eigenen Thread geführt werden sollte, wie ich finde. *zwinker*

LG,

Eis (frozen)
humanitäre Hilfe gleich Verurteilung
Es reicht meines Erachtens nicht aus, sich ausschließlich mit Fehlern und Unzulänglichkeiten des eigenen Lebensbereiches (eigene Person, Firma, Staat oder oder) zu befassen, sondern man muss auch mal anderen Menschen helfen wo man kann.

woanders zu helfen ist doch völlig etwas anderes als das was dort ist zu verurteilen.
Die Ärzte ohne Grenzen sagen ja auch nicht:"wir helfen nur demjenigen der sich so oder so verhält" - genau das macht den Unterschied. Es ist auch kein Problem Anstösse für Entwicklung zu geben - oben wurde geschrieben der I. sei auf dem Weg die T.S. abzuschaffen - Impulse auf dem Weg sind sicher hilfreich - Verurteilung hilft nirgends.

Wo ist der Unterschied ob man getötet wird weil Deutschland Wirtschaftsinteressen verfolgt oder weil man fremdgegangen ist - im 2-teren Fall kann noch ein "Schuldverständniss" des Betroffenen da sein - er stammt ja aus dieser Kultur und hat vielleicht ein schlechtes Gewissen.???? Aber das Bombenopfer, das gestern noch den Deutschen Patrolien zugewunken hat um Freundschaft zu zeigen.......
Das ist eher ein Grund vor der eigenen Türe zu kehren.
@*****ub2

Noch einmal: Was du da ansprichst, sind durchaus wichtige Themen, mit denen wir uns auch beschäftigen müssten.

Aber diese sind nicht das Thema dieses Threads.
sorry
hatte ich in der Schule schon - Themaverfehlung, Note 4 Setzen - (Maulhalten?)
@ rub_rub2

ich spiel mal die "schallplatte mit sprung" *zwinker*

es geht nicht darum, fremde rechtsgrundsätze,
in diesem fall ist es wohl ein sittengericht,
in zweifel zu ziehen...

steinigung ist eine verletzung der menschenrechte
und deshalb "dürfen auch wir vor dieser türe kehren"...
und ein "veto" einlegen...

siehe:
50 Plus: .....der werfe den ersten Stein
@*****ub2

Thema verfehlt: Ja.

Maul halten? Nö. Ich würde dich nicht mal dann hindern, die entsprechenden Threads zu eröffnen, wenn ich es könnte - eher im Gegenteil!

@*******ata: Danke!
???? ich wage es trotzdem
sittengericht und rechtsstaatlichkeit sind dort auf weite Teile das selbe.

Wenn mit "der werfe den ersten Stein" offensichtlich aus der bibel zitiert ist, dann sehe ich es nicht als Themaverfehlung auf die tieferen Inhalte der selben einzugehen...
und dort war tatsächlich wohl die Verurteilung gemeint - die auslegungen der glaubensgemeinschften unbeachtet....

Ist nicht die Ursache der Steinigungen die Verurteilung???

Ich weiß nicht wo ich daneben bin - aber ich bins sicher

Dass ich gegen die TS bin ist ausser Zeifel - aber auch gegen anderes Töten.

Dass Verurteilung nur dazu führt, dass unsere Meinung blockiert wird, ist für mich sicher - mit jemandem der einen veruteilt und angreift weil man nicht den selben entwicklungsstand hat oder was auch immer, mag man nicht sprechen......
dazu fallen mir spontan zwei beiträge aus dem allgemeinen forum ein...

Witze
Witze

aber vorsicht beim anklicken,
es könnte einem das lachen im halse stecken bleiben...

~

mag sein, dass meine meinung für dich "blockiert erscheint",
weil für mich steinigung eine menschenrechtsverletzung ist...
und ich mich davon abgrenze und dies aufzeige...

frage: wann beginnt für dich ein anlaß "stop zu sagen" und zu handeln?

dein "kurzer besen" und "das kehren vor der eigenen türe"
könnten auch negativ ausgelegt werden...
(obwohl ich mir denke, dass du es genau wie ralf anders gemeint habt)
im christlichen blickwinkel z.b. als mangel an nächstenliebe und "wegschauen"...

du willst nicht wirklich
eine diskussion über auslegung der bibel mit mir führen *fiesgrins*
*pfeil* das ist nämlich eines meiner lieblingsthemen *haumichwech*
will ich es ?
eher nicht - weil müssig - ich hab meine auslegungen und die finde ich gut - entstammen dem systemischen und energetischen Denken

jedenfalls, falls meine Auslegung nicht stimmt, dann hätte ja der witz (mommy Mari) seine Berechtigung und wäre realität
wer
gibt uns das Recht die Rechte und damit die Pflichten (denn alle Rechte beinhalten solche) für die ganze Welt fest zu legeen???
Wir hier im Westen, christlicch geformt, usw. haben beschlossen, dass das was wir denken und machen richtig ist - weil wir es denken....
Die Irakies und Iranies wurden wohl nicht gefragt, oder irre ich???

Das ist auch der Grund warum wir die Rechte so ausdeuten können wie es zu unserem wirtschftlichen Voteil ist.

Sch.. schon wieder daneben, komm ich garnimmer ins Thema rein???
ich bin kein freund von "energetischem denken",
systemisches liegt mir da sehr viel näher...

die auslegung ist nicht im sinne: keine verurteilung... *nono*
sondern im sinne von barmherzigkeit und vergebung... *ja*
etwas, was mir am christlichen glauben immer wieder gefällt...
weil innovativ, wenn man die anderen religionen so beguckt *g*

der witz spielt
mit der "christlichen lehre der unbefleckten und heiligen maria"

--------------------------
zu deinem anderen beitrag, den ich jetzt erst gesehen habe:

gegen todesstrafe und rechtssprechung in den einzelnen ländern wird ja gar nicht veto eingelegt...
sondern auf die art und weise der ausführung der hinrichtung,
die ein zu tode foltern ist...

auch wenn dies in früheren jahrtausenden gängige praxis im osten und westen war...
muss dies nicht mehr so weitergeführt werden...

wenn es nach dir ginge, gäbe es wohl auch keine "genfer konventionen"?

*g* ich finde es wichtig, menschenrechte zu verteidigen...
das traf auch schon öfter die usa und hat nichts mit der religionszugehörigkeit zu tun...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Moderatorenhinweis
Es macht wenig Sinn, wenn hier ein Parallelthema geführt wird.
Insofern sehe ich die Anmerkung "Thema verfehlt" als berechtigt an.
Wenn Du daraus "Schnauze halten" folgerst, dann liegst Du schief und provozierst!
Das will niemand, denn das was Du anschneidest ist ein sehr interessantes Thema.

Es steht nichts im Wege, wenn Du einen anderen Thread startest um diese interessante Diskussion dorthin zu verlagern. Dann verwischt auch nichts.

Wenn Du nicht weist wie, dann schreibe mich kurz an, dann eröffne ich das Thema. Ich denke es macht mehr Sinn, als sich hier neben dem Thema zu streiten.

LG @**l
Wolf
provozieren ?- mag ich, zum Nachdenken
Ich glaube nicht, daß es ein "Paralellthema ist.

cioccolata hat natürlich mit allem Recht was sie anführt. Aber es bleibt die Frage welche Rolle wir darin spielen, dass das weiterhin passiert.

Die Frage, warum die Menschen und Regierungen in den erzislamischen Ländern sich einer Beeinflussung durch unsere Wertvorstellung versperren.

Das mag an unserer Unglaubwürdigkeit zu diesen Themen liegen und an unserer Arroganz zu glauben, dass wir die ganze Welt mit unseren Sichtweisen beglücken müssen und dürfen - ohne dass wir das selber tuen was wir probagieren.

die Überschrift des Treades nimmt eindeutig Bezug auf die Grundlagen von "Moral" und "Ethik" - nähmlich auf die aus denen das europäisch-westliche Moralwerk entstanden ist und missbraucht wird.

Was also liegt näher als sich mit den ethisch-moralischen Hintergünden des Treades zu befassen?

Natürlich ist die Todesstrafe an sich und die Steinigung für mich ein unhaltbares Mittel Rechts- und Moralvorstellungen durchzusetzen - wie jede andere Form der Tötung von Menschen zb. el. Stuhl oder Bomben..
Wo ist der Unterschied zu deutschen Bomben?? Ist es humaner mit abgerissenen Gliedmassen nach einigen Tagen zu sterben???

Die Frage die sich herauskonzentriert ist doch, welchen Anteil wir an dem Geschen haben - ???? - dazu trägt unsere Arroganz uns für besser zu halten sicher bei - schon seit der Koran entstanden ist, seit der Kreuzzugszeit zumindest sagen wir den Muslims, dass unser Moralwerk besser ist und das ihrige Sch... - und setzen das mit den "gnadenlosen und unbarmherzigen" Mitteln durch die wir verurteilen.
Was Wunder wenn der Islam jede Entwicklung in diese Richtung verweigert????? und versucht durch eine gegenläufige Haltung seine Eigenständigkeit zu bewahren und sich (von der Verlogenheit) abzugrenzen???

Wie es scheint gehen wir mit gutem Beispiel voran und "werfen trotzdem den ersten Stein" - not comprende??? ich versteh das so zum Thema gehörend.
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

cioccolata hat natürlich mit allem Recht was sie anführt. Aber es bleibt die Frage welche Rolle wir darin spielen, dass das weiterhin passiert.

Vielleicht solltest Du nicht immer das "Wir" in den Raum stellen, sondern nachfragen wie Deine Einstellung ist und was Du bereit bist, dafür zu tun.
Einige User/innen haben hier Stellung bezogen. Du mahnst an, forderst sogar auf, aber handelst nicht, obwohl Du handeln kannst, selbst wenn es nur um eine Threaderöffnung geht.

WiB
@*****ub2

Ich habe von Anfang an verstanden, was du meinst.

Aber es geht hier um die Todesstrafe, insbesondere in der Form der Steinigung. Nicht um das Töten als solches.

Auch wenn wir hier in Europa und den USA (die bei dem Thema dieses Threads ganz still sein sollten) noch einiges vor unseren Türen zu kehren haben, gibt es bei uns KEINE Todesstrafe mehr und auch keine Steinigung. In diesem Punkt achten wir die Menschenrechte. Und sind somit in der Position, auch andere auffordern zu dürfen, mit uns gleichzuziehen. Insbesondere angesichts der Tatsache, dass es auch im Iran selbst Bestrebungen gibt, die Todesstrafe abzuschaffen. Der Koran ist meines Wissens ähnlich wie die Bibel ein Buch, dass viel von Barmherzigkeit und Gnade erzählt. Wir fordern nicht auf, dass Rechtssystem anderer Staaten europäisch zu machen - wir fordern lediglich auf, die Menschenrechte zu achten. Und das steht uns zu. Genauso wie es den Iranern zustehen würde, UNS aufzufordern, hätten wir noch die Todesstrafe. Oder eben die USA..

Vielleicht verstehst du jetzt besser, warum dein Thema durchaus berechtigt und wichtig ist, aber nicht in diesen Thread passt.

LG,

Eis (frozen)
dann
sollten wir es dem Iran doch leicht machen!!! Und die Entwicklung dort unterstützen !!!! indem wir achten was dort geschieht an Bemühungen.
zu sagen: es ist toll wohin Du Dich entwickelst - ist motivierend
zu sagen: du bist Sch... weil du noch entwickeln mußt - ist demotivierend

verstehst DU warum ich glaube dass das hierher gehört???

Die Unterstützung und Achtung in der Entwicklung ist das was wir dagegen tuen können!
Die Unterstützung und Achtung in der Entwicklung ist das was wir dagegen tuen können!

Tue ich. Tun auch tausende andere weltweit. Allein die Sammlung tausender Unterschriften signalisiert den Gegnern der Todesstrafe innerhalb des Irans, dass sie nicht allein sind. Motivieren.

Wobei es unter Umständen auch richtig sein kann, zu sagen: "Ihr seid rückständig und missachtet die Regeln des Koran" - denn der Iran ist ein Staat, der sich bemüht, Anschluss an die westliche Welt zu bekommen - wirtschaftlich zumindest. Zudem ist die dortige Kultur durchaus von Ehre getragen. Scham kann evtl. stärker motivieren als tausende Unterschriften die um Solidarität bitten. Aber das ist für mich sehr sehr schwer zu bewerten. Das sollen besser die entsprechenden Experten entscheiden. Natürlich vor allem jene innerhalb des Iran.

Nur ist die Lösung dieser Fragen nicht zu erreichen, indem wir sagen:
"Wir haben genug vor unserer Türe zu kehren, lassen wir doch alle anderen machen, was sie für richtig halten!".
Viele Staaten haben bereits die Todesstrafe abgeschafft. Das ist nicht der Verdienst von Staaten und Menschen, die nichts getan haben...

LG,

Eis (frozen)
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

Du "klagst" doch selbst an, daß viel Themen/Threads notwendig wären, aber bekundest selbst, daß - fehlt die Lobby, die sich dafür stark macht - solche Themen keine/kaum oder gar keine Beachtung finden.
Wenn man dann noch in Zweifel stellt, ob es denn falsch oder richtig wäre, sich zu Wort zu melden, passiert genau das, was Du bemängelst.
So entsteht ein Kreislauf, den es eben zu durchbrechen gilt.
Erst wenn auch das Individuum Mensch sich für Menschenrechte einsetzt, weil es darin eine Verpflichtung sieht und das selbst zu Themen wovon es selbst nicht betroffen sein mag, entsteht eine Lobby.
Vorauszusetzen, daß das schwächste Glied einer Kette die Kraft und den Mut hat, sich wehren zu können, davon darf man einfach nicht ausgehen.
Und nur wenn es eine Lobby gibt, wird sich etwas ändern, wenn auch nicht sofort, wenn auch manchmal in kleinen Schritten.

WiB
@*****ub2

zu sagen: es ist toll wohin Du Dich entwickelst - ist motivierend

ich nehme nur diesen satz heraus,
weil er für mich exemplarisch das in deinem denken aufzeigt,
was du anderen vorwirfst...

auch positive formulierungen können den anderen "klein machen"...
wo bleibt da die gleiche augenhöhe?

was das thema barmherzigkeit angeht

Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not.

Sie gilt als eine der Haupttugenden und wichtigsten Pflichten der monotheistischen Religionen Judentum, Christentum, Islam, Bahai sowie anderer Religionen wie Buddhismus und Hinduismus.
Wikipedia

ich denke, dass barmherzigkeit ein guter, ein kulturen und religionsgemeinschaften verbindender weg ist...

der, der barmherzig ist, kommt "vom hohen roß runter"
und handelt - tut das in dem moment nötige...

das ist das, was der part aller ist, die in diesem fall der steinigung ein veto einlegen...

gnade ist ein geschenk, das hoffentlich in diesem fall
vom iranischen sittengericht gewährt wird...

die kultur des ostens ist älter als die westliche,
ich sehe da ein "gleichgewicht der mächte und kulturen"

menschenrechte sollten für alle menschen gelten,
unabhängig von geschlecht, herkunft, kultur, religionsgemeinschaft
• diesmal ist es ein iranisches sittengericht,
ein andermal wird eine westmacht wie usa aufgefordert, sie einzuhalten

ich sehe in meinem kopf und in meinem umkreis
auch keinerlei abwertung dem osten, dem islam gegenüber...
das anscheinend sehr vorherrschend in deinem kopf ist,
oder warum unterstellst du diese haltung "latent uns allen" ?

ich kann schubladendenken dieser pauschalen art nicht leiden
und dies provoziert mich auch nicht zum nachdenken,
es stößt mich ab, denn ich diskutiere gerne mit differenziert denkenden
Ich
finde dies eine gute uns sehr informative Diskussion. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen prallen aufeinander.

Was mich sehr freuen würde wäre, wenn....

ein Zitat von Mahatma Gandhi alle Beteiligten zum Nachdenken bringen könnte.

Und vor allem, weiter so. Sehr guter Thread.

lg Ralf

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Drei Viertel aller Misshelligkeiten und Missverständnissen würden aus der Welt verschwinden, wenn wir uns in die Lage unseres Gegners versetzen und ihren Standpunkt verstehen.
Wir werden dann entweder gleich mit ihnen einig oder wir werden nachsichtig.

Mahatma Gandhi
Hallo cruiserman,

worüber soll ich denn nachdenken? Ich habe hier keinerlei Probleme bemerkt, ich fühle mich nicht angegriffen und habe auch niemanden angegriffen. Ich habe hier auch keinen Angriff bemerkt. Wo sollte also wer nachsichtiger sein?

Sicher, es prallen Meinungen aufeinander. Aber ich finde, in diesem Thread hat dies nicht zu verhärteten Fronten oder gar "Gegnern" geführt. Solltest du das anders sehen, bitte ich um Aufklärung, ansonsten ignoriere ich dein Posting einfach, einverstanden? *zwinker*

Grüße,

Eis (frozen)
es steht dir
völlig frei, meinen Beitrag zu ignorieren, darüber nachzudenken oder ihn schlicht für überflüssig halten.

Wer oder was hier zu Konfrontation oder verhärteten Fronten führt...

ich weiß nicht.

Ich habe den Thread gelobt, ich habe die Diskussion gelobt, ich finde dieses Zitat einfach gut und richtig.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn für dich alles in Ordnung ist, freut mich. Wirklich.

Nur dann erschließt es sich mir nicht, warum du dich angesprochen fühlst?

Es könnte aber auch sein, dass du meine Beiträge einfach nicht verstehen willst.

Dafür wiederum hätte ich Verständnis.

Und dafür hätte ich noch ein Zitat, dass dich natürlich nicht ansprechen muss. Du darfst es gerne ignorieren.

lg ein über soviel Aufmerksamkeit erstaunter cruiserman

Zuerst ignorieren sie dich,

dann lachen sie über dich,

dann bekämpfen sie dich

und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.