Ausdrucksweise...
Ich glaube, dass es oft ein Problem ist, dass man sich nicht ganz so exakt ausdrücken kann, um es immer unmissverständlich oder interpretierbar rüberzubringen, dass alle genau das verstehen, was man sagen will...
Aber man versucht sich ja in der Verständigung anzunähern
Mit der Aufforderung von@rub-rub komme ich nicht so richtig zurecht.
Nein, es geht nicht an, nur vor der eigenen Tür zu kehren.
Sicher ist es richtig, zuerst dafür zu sorgen, dass man nicht anderswo etwas kritisiert, das man selbst nicht anders tut, aber es darf niemanden verwehrt werden, die Stimme gegen die allgemeine Mißachtung von Menschenrechten zu erheben.
Dazu gibt es sicherlich auch unterschiedliche Ansätze, wer was als Menschenrechte sieht und die Interpretation kann wirklich sehr weit auseinander gehen....!
Sicher - man sollte nicht über andere Kulturen urteilen.
Aber wenn in anderen Kulturen die Rechte der dort lebenden Menschen von Fanatikern mit Füßen getreten werden, wenn Menschen zu Dingen gezwungen werden, die sie als Menschen entwürdigen, dann steht es der übrigen Menschheit sehr wohl zu, dazu eine Meinung zu haben und diese zu äußern.
Täte man das nicht, dann wäre vieles auf der Welt noch immer und noch viel mehr im Argen, als es ohnehin schon ist.
Nicht alle Aktivitäten von Amnestie International sehe ich bzw. habe ich als angebracht angesehen. Oft wird diese Organisation auch instrumentalisiert und politisch von bestimmten Gruppen missbraucht.
Aber der Kampf gegen die Todesstrafe hat eindeutig Erfolge erzielt und viele Länder haben sich zu zügeln begonnen, andere Menschen mit Gesetzeskraft töten zu dürfen.
Hätte Amnesty International nur vor der eigenen Tür gekehrt, wären wir noch lange nicht so weit.
Es gibt auch in Deutschland noch so einiges in Richtung Menschenrechte zu tun, aber daraus abzuleiten, man habe zuerst das alles zu klären, bevor man sich zu internationalen Missständen
äußern darf, dann meine ich, dass das falsch ist!
Auch wenn es jetzt vom Thema abweicht - das Burka-Verbot in Frankreich ist so ein Zeichen, dass national gesetzt wird, aber eine internationale Wirkung erzielen wird.
Mit welchem Recht maßt sich eine Männergesellschaft an, Frauen das Recht abzusprechen, sich angemessen zu kleiden?
Wieso werden Frauen in ihren Rechten so massiv eingeschränkt, dass Hunde in der Familie u.U.mehr Rechte haben!
Auch wenn sich viele Frauen scheinbar dieser Unterdrückung fügen - haben sie wirklich eine Alternative?
Da bedarf es schon des Einflusses von außen - auch wenn es nicht unsere Türen sind, vor denen wir kehren....
Wolf
der Biberzahn