Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

.....der werfe den ersten Stein

@*******man

Du sprachst von "alle Beteiligten" - natürlich fühle auch ich mich dann angesprochen.

Es erstaunt mich lediglich, dass du verhärtete Fronten bemerkt hast, wo ich nichts dergleichen entdecke. Darüber denke ich schon die ganze Zeit nach - aber ich finde einfach nichts...

Grüße,

Eis (frozen)

Edit:
Bitte beachte meine undeutliche Formulierung "verhärtete Fronten" - damit meinte ich auch die "Misshelligkeiten und Missverständnisse" die du in deinem Zitat erwähntest.
ich
zitiere mich ungern selbst, aber zum Verständnis.

ich finde dies eine gute und sehr informative Diskussion. Unterschiedliche Ansichten und Meinungen prallen aufeinander.

das wars. Kein Wort über Angriffe, kein Ton über verhärtete Fronten, nicht die geringste böse Absicht etwas zu beurteilen.

Das Zitat finde ich grundsätzlich gut und du wirst nicht ernsthaft von mir erwarten ein Zitat von Mahatma Gandhi im Text zu verändern.

Das steht mir nicht zu, dass würde ich mir nicht anmaßen.

Ich hoffe, es ist jetzt klar.

lg Ralf
Du verwirrst mich... *zwinker*
Du verrwirrst mich...

sollte es dich trösten, du verwirrst mich auch. *zwinker*

und auch noch einiges andere, was hier eben auf mich einstürzt. *lach*

Aber wir werden uns schon wieder "entwirren". *ja*

da bin ich mir sicher. *blume*

lg Ralf
Passend zu unserem Thema:

Handle, bevor die Dinge da sind.
Ordne sie, bevor die Verwirrung beginnt.
von Laozi, Dàodéjīng, übersetzt von Zensho W. Kopp

Dann ordnen wir mal... *zwinker*
@Eis_Feuer
Noch ein letztes Zitat zum besseren Verständnis und zur Entwirrung und Ordnung der Dinge.

Weisheit besteht in nichts als diesem -

Wahr reden, wahr handeln, der Natur folgend, auf sie hinhörend.

der Mensch ist nur begrenzt intelligent. Die göttliche Natur aber versteht alles. Der Mensch ist kein Vernunftwesen, aber er ist von Intelligenz umgeben.
Das Göttliche entgeht dem Menschen, weil er es nicht für möglich hält. Wie kann sich jemand vor dem Licht verstecken, dass niemals untergeht?

Aus den Fragmenten des Heraklit aus Ephesus.

Verwirrend und doch einfach. Es schmerzt nur, wenn ich ständig feststelle, wie begrenzt mein Verstand ist und wie kläglich ich manchmal am Verständnis scheitere. Weil das Einfache oft das schwerste ist.

Aber ich arbeite daran, besser zu werden, mehr Verständnis zu bekommen und Brücken zu bauen.

lg Ralf
Zurück zum Thema:

Ich habe im Internet entdeckt, dass die Bestrebungen zur Abschaffung der Todesstrafe und somit auch der Steinigung im Iran schon weiter vorangekommen sind, als ich dachte.

Der Iran hat zugesagt, die Todesstrafe abzuschaffen.
Der Iran hat den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte unterzeichnet und sich somit auch dazu verpflichtet.
Es gibt seit 2002 ein Steinigungsmoratorium.

Das sind viele viele große Schritte in die richtige Richtung. Ich hoffe, sie führen sehr schnell zur tatsächlichen Abschaffung dieser Form der Strafe.

Grüße,

Eis (frozen)
vielleicht
könnte man dann die Unterschriftenlist umformulieren - in ein Lob für das Fortschreiten der Bemühungen???? vielleicht würde das die Sache beschleunigen???

Es sind - glaube ich - auch viele kleine Schritte bei den betroffen Menschen notwendig - damit das in ihre Köpfe und Emotionen reingeht.

Es gibt selbst hier in Germany Männer die ihre Frauen für Untreue mit Tod bestrafen. Selten, aber kommt vor.

Es wird eine Zeit dauern bis sich das dort regelt und die Menschen mit der neuen Regelung zufrieden sind.
@*****ub2

Ich bin sicher, dass die entsprechenden Bemühungen auch gelobt und anerkannt werden. Es würde mich zumindest sehr wundern, wenn es nicht so wäre.

Sicher, viele Menschen fordern eher - aber sie haben auch recht damit, einzufordern, dass ein gegebenes Versprechen auch eingehalten wird..

Dass die Abschaffung der Todesstrafe irgendwann von jedem im Lande akzeptiert wird, kann man nicht erwarten. Es reicht, wenn sie nicht mehr ausgesprochen und nicht ausgeführt wird. Schließlich gibt es selbst in Deutschland immer wieder Stimmen, die nach der Todesstrafe rufen.
Das Thema ist recht deprimierend und somit will ich nicht viel hierzu sagen.

Möchte aber auf einen ganz spannenden Roman hinweisen:
„Aziza muss sterben“ von Vazquez-Figueroa ( Autor von Tuareg )

Es sei nur so viel verraten, dass die unglückliche Heldin nochmals glimpflich davon kommt.
Tut aber der Spannung keinen Abbruch.

Somit kann ich das Buch unbedenklich empfehlen und es gibt keine Tränen beim lesen. *heul* *troest*

Ansonsten wurde mir einmal wieder bewusst in welcher totalen sexuellen Freiheit wir leben.
Wir sollten darüber glücklich sein, das war nicht immer so im christlichen Europa.

Ich mache von dieser Freiheit Gebrauch aber ich missbrauche sie nicht – freiwillig. *knuddel*
Schon deshalb nicht, weil es sonst in ganz wenigen Generationen wieder umschwenken kann.
@**S Feuer
nur mit Abschaffung der Todesstrafe allein ist es nicht getan. Selbst wenn diese abgeschafft ist,
gibt es immer noch öffentliche Auspeitschungen oder Gefängnisstrafen in übelsten Zuständen.

Es geht hier meines Erachtens um ein völliges umdenken in der Sexualität.
In das Gefängnis gehören nur wirkliche Verbrecher.

Sexualität ist eine reine Privatsache. Und Ehebruch geht zwei Menschen etwas an.
Entweder sie trennen sich im gegenseitigen Einvernehmen oder versöhnen sich wieder.

Diese Abkehr von überholten alt-Testamentaischen Gesetzen ist hier bei diesen religiösen
Fanatiker das Problem. Und Mohamed hat viel aus dem alten Testament entnommen.
Aber bei Ehebuch sollen 7 Zeugen aussagen. Wie ist das möglich?. Das beweist, dass schon
Mohamed mit dieser Bestrafung schon nicht einverstanden war. Wie auch Jesus nur in anderer Form.
@ kristallserail
Das beweist, dass schon
Mohamed mit dieser Bestrafung schon nicht einverstanden war.

bei welt.de
die steinigung - gottes gebot

wirst du lesen,
dass "dein beweis" keiner ist

*klugscheisser*

meiner meinung nach
geht es nicht nur um "freie sexualität"
• es geht um ehre und "erblinien"

bei "ehebrecherischen frauen" wird die gefahr von "kuckuckskindern"
gesehen...

davor soll steinigung abschrecken
Ich habe das nicht erfunden, sondern aus einer Mohamed-Biografie.
Die jüngste Ehefrau von Mohamed wurde verdächtigt. Und von da an hat er festgelegt,
dass es 7 Zeugen geben muss.
Er wusste um ihre Unschuld und wollte die bösartigen Neider
zum schweigen bringen.
ne ne ne
Sexualität ist Privatsache - aber auch Sache der kulturellen Entwicklung.
Ebenso wie die Gerichtsbarkeit und die Exekutive.
Ist es es unsere Aufgabe andere Kulturen zu verdammen und zu versuchen ihnen die unsere überzustülpen???

Unsere freizügige Sexualität hat nicht wirklich viele Vorteile eingebracht:
die Scheidungsrate ist im selben Zug mitgestiegen - und die Strafe? Die Vernichtung von Vermögen, das in vielen Jahren erarbeitet wurde?

Anders sicher - besser ?????
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*********tsirk

Ich habe nur etwas von 4 Zeugen gefunden...

Die Verse 1-10 legen allgemeine Gesetze gegen Ehebruch fest: Ehebrecher sollen hundert Peitschenhiebe erhalten (Vers 2); ein Mann, der des Ehebruchs schuldig geworden ist, darf nur eine Frau, die des gleichen Verbrechens schuldig ist oder eine Nichtmoslemfrau heiraten (Vers 3); vier Zeugen sind nötig, um die Schuld zu bezeugen und falsche Beschuldiger sollen achtzig Peitschenhiebe erhalten (Vers 4); Ehemänner können Beschuldigungen wegen Ehebruchs gegen ihre Ehefrauen erheben, wenn sie es vier Mal unter Eid bezeugen (Vers 6) und Allahs Fluch auf sie beschwören, wenn sie lügten (Vers 7); eine Ehefrau, die so beschuldigt ist, kann die Bestrafung abbiegen, indem sie vier Mal bezeugt, daß ihr Ehemann lügt (Vers *cool* und gleichfalls Allahs Fluch auf sich herabrufen, wenn sie lügt (Vers 9).
Quelle Koran Blog

Allerdings steht dort auch, daß beide Geschlechter bestraft werden (bis auf den Unterschied beim Eingraben).

@*****ub2

Sexualität ist Privatsache - aber auch Sache der kulturellen Entwicklung.
Ebenso wie die Gerichtsbarkeit und die Exekutive.
Ist es es unsere Aufgabe andere Kulturen zu verdammen und zu versuchen ihnen die unsere überzustülpen???

Zum wiederholten Mal der Hinweis, daß es um Menschenrechte geht und dies der Grund ist.

die Scheidungsrate ist im selben Zug mitgestiegen - und die Strafe? Die Vernichtung von Vermögen, das in vielen Jahren erarbeitet wurde?

Anders sicher - besser ?????

Jedes Land hat seine eigene Entwicklung und sicher auch das eigene Tempo um die Gerichtsbarkeit zu entwickeln, doch gerade da stellen wohl die Menschenrechte als höhstes Gut an.
Deswegen habe ich ja auch die USA angeführt, wo es zwar keine Steinigungen mehr gibt, aber immer noch die Todesstrafe.

Die Frage von Dir, ob unsere Gerichtsbarkeit in Bezug auf Ehescheidungen die bessere wäre, ergibt sich schon daraus, daß niemand sein Leben verliert.
Das Du beklagst, das damit Vermögen verlorengeht, ist zwar richtig, aber was ist dies im Vergleich zu Leben?
Ich vermute, daß Du selbst betroffen bist und noch einmal der Hinweis, daß Du gerne einen Thread mit der Thematik aufmachen kannst, wenn es Dich so beschäftigt und Du es auch bei anderen Themen immer einfließen läßt.

WiB
erscheint
es mir als Recht des Menschen über sich und die eigene Kultur zu entscheiden???
********lack Frau
19.366 Beiträge
Themenersteller 
@*****ub2

es mir als Recht des Menschen über sich und die eigene Kultur zu entscheiden???

Du kannst gerne der Meinung sein, daß Dir dieses Recht zusteht.
Doch de facto unterstehst Du dem Recht in dessen Land Du lebst.

Hier nur einmal 2 Artikel aus den Menschenrechten, es ist ein Leichtes sie im Net zu finden, einfach mal googlen

Artikel 3

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

und

Artikel 5

Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.
Auszug aus den Menschenrechten

WiB
warum
stellen viele Staaten ihre eigenen wirtschaftlichen und machtpolitischen Interessen über die Rechte der Menschen?

Die USA maßen sich an, zu entscheiden, wer auf dieser Welt die Bösen und die Guten sind.

So sind alle, die den Interessen der USA nicht genehm sind die Bösen. Und die Guten dürfen in Afrika und Südamerika foltern und morden, unterdrücken, Kinder und Sklavenarbeit munter weitertreiben.

So werden dann je nach politischer und wirtschaftlicher Interessenslage die Guten schnell zu Bösen und die Bösen schnell zu Guten.

Das war schon immer so, (am schlimmsten in den Zeiten des kalten Krieges) und das hat sich bis heute nicht geändert.

Und so beuten die Industrieländer schon seid Jahrhunderten die dritte Welt aus und scheren sich herzlich wenig um die Rechte der Menschen.

Deshalb stimme ich rub_rub uneingeschränkt zu, dass die Industrieländer in der Menschenrechtspolitik eine erbärmliche Moral haben und deshalb spreche ich ihnen das Recht ab, andere Kulturen mit ihrer Doppelmoral als die Bösen zu bezeichnen und ihnen vorzuschreiben wollen, wie sie ihre eigene Kultur gestalten sollen.

Ich denke, jede Kultur hat das Recht sich selbst zu bestimmen. Warum schreiben wir anderen Kulturen etwas vor ?
Deshalb stimme ich rub_rub uneingeschränkt zu, dass die Industrieländer in der Menschenrechtspolitik eine erbärmliche Moral haben und deshalb spreche ich ihnen das Recht ab, andere Kulturen mit ihrer Doppelmoral als die Bösen zu bezeichnen und ihnen vorzuschreiben, wie sie ihre eigene Kultur autonom gestalten.

menschenrechte gelten für jeden
und sind "gottseidank" nicht von "persönlichem moraldenken" abhängig...

siehe z.b. deine meinung dazu! *huch* *schock*

meine meinung zu deinem posting:
eine wahrheit kann auch wahrheit sein, wenn sie ein "böser" sagt...
@cioccolata
auch ein Böser kann die Wahrheit sagen.

Aber dann sollte diese Wahrheit auch für ihn selbst und alle gültig und verbindlich sein.

Da liegt das Ungleichgewicht.

China darf exekutieren so oft es will.

Die wirtschaftlichen Interessen Europas und der USA lassen dies bis auf wenige dezente Proteste zu.

Ist ja en Haufen Kohle zu verdienen, da kann man ja mal was durchgehen lassen. *gleichplatz*
Aber dann sollte diese Wahrheit auch für ihn selbst und alle gültig und verbindlich sein.

für mich ist eine wahrheit auch wahrheit
davon unabhängig

wie du schon geschrieben hast: sollte...

bei deiner art der sicht,
wäre die ganze welt ein desaster,
weil es nun mal niemanden "idealen" auf dieser welt gibt...

insofern:
menschenrechte sind menschenrechte
kulturen- und staatenunabhängig *yo*
@*********tsirk

Du hast natürlich recht, mit der Abschaffung der Todesstrafe ist es nicht getan. Aber das ist ein erster SEHR großer Schritt in die richtige Richtung.

Wir leben nicht nur in sexueller Freiheit, sondern wir spüren auch die Folgen daraus. Patchwork-Familien, viele Scheidungen und mehr. Wir sehen also sehr deutlich, dass Freiheit immer auch einen Preis hat. Andere Kulturen sind (noch) nicht bereit, diesen Preis zu zahlen - zahlen aber dafür einen anderen, ebenfalls sehr hohen Preis. Es gibt also vielleicht keine problemlose Art des Umgangs mit Sexualität. Deshalb wünsche ich mir, dass jede Art von Menschenverachtung von der Welt getilgt wird, denn menschenverachtende Strafen wie es die Steinigung oder Todesstrafe sind, sind nicht rückführbar und immer von dem Risiko getragen, Unschuldige zu treffen. Ein Mensch, der lebt, kann sich jedoch was neues aufbauen.

Es ist aber durchaus nicht möglich, das iranische Rechtssystem einfach als "alttestamentarisch" und "fanatisch religiös" abzutun. Denn das iranische Rechtssystem befindet sich bereits in der Umwandlung zu etwas modernerem. Sicher enthält es zu wesentlichen Teilen noch Rechtsnormen, die definitiv historisch sind. Aber das wird in dieser Kultur nicht als schlecht gesehen. Und das ist es auch nicht - sofern man die Menschenrechte achtet. Dieser Weg der Veränderung als solches und insbesondere der Veränderung zu mehr Menschenrechten fällt im Iran nicht leicht, aber er wird gegangen.

@*****ub2

Ja, eine Scheidung ist wesentlich besser, als eine Steinigung.

Das Recht über sich und seine eigene Kultur zu entscheiden steht JEDEM Menschen zu. Deshalb ist eine unwiderrufliche Todesstrafe ja auch nicht akzeptabel! Denn der verurteilte Mensch kann dann NICHT mehr über sich entscheiden. Er ist ausgelöscht.

@*******man

Ja, das Vorgehen der Industriestaaten ist oft katastrophal und nicht tragbar.

Aber du machst den Fehler, dass du mir beispielsweise unterstellst, Deutschland vertreten zu wollen. Das will ich nicht. Ich will die unterstützen, die innerhalb des Iran die Menschenrechte durchsetzen wollen.
Ich will auch niemandem meine Kultur überstülpen - welch absurder Gedanke - ich will, wie bereits geschrieben, den Bestrebungen innerhalb des Iran helfen, die die Menschenrechte durchsetzen wollen. Irgendwie wiederhole ich mich.. *zwinker*

Auch in anderen Staaten benötigen derartige Bestrebungen Unterstützung. China und die USA seien mal als Beispiel genannt.

Grüße,

Eis (frozen)
OK
*frieden* *zwinker*

ja, da stimme ich uneingeschränkt zu.

Menschenrechte sind Menschenrechte.

Und deshalb ist mein persönliches Empfinden, dass natürlich subjektiv ist, so betroffen von der Ungerechtigkeit und Ungleichheit auf dieser Welt.

menschenrechte sind menschenrechte

kulturen- und staatenunabhängig

das wäre wirklich schön.
@EIS_FEUER
Aber du machst den Fehler, dass du mir beispielsweise unterstellst......

bin ich hier im falschen Film? Was sollen diese persönlichen Unterstellungen? Ich empfinde sie als deplaziert. Und zwar gewaltig.

Ich unterstelle hier keinem einzigen User etwas! Warum auch?

Ich schreibe nur meine Meinung, meine Sichtweise. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich lese hier, ich schreibe hier. Und alle, alle Meinungen von cioccolate, rub_rub- Wib, Eis_Feuer oder sonst wem kann ich akzeptieren und tolerieren, aber trotzdem auch meine eigene Meinung schreiben. Die muss nicht richtig sein, die ist auch nicht allgemein gültig. Diesen Anspruch stelle ich nicht.

Ob du das verstehen kannst?

lg Ralf
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Keine Frage, es ist weder unsere Aufgabe andere Kulturen zu verdammen und auch der Versuch, anderen etwas überzustülpen kann nicht die Lösung sein.

Aber - ich sehe hier nicht, das wir andere Kulturen verdammen. Allerdings ist es unser Recht, dazu eine Meinung zu haben und ich sehe es als legitimes Recht an, Unrecht anzuprangern!
Der Umgang mit Frauen, Menschen zur Steinigung zu verurteilen, das Anwenden der Todesstrafe und viele andere Dinge insbesondere in islamischen Kulturkreisen ist menschenunwürdig und so steht jedem aufgeklärtem Menschen der Welt das Recht zu, diese Meinung zu äußern und dagegen zu demonstrieren - in welcher Form auch immer.
Damit verdammt niemand die Kultur an sich, sondern in diesem Kontext unmenschliche Auswüchse, die eigentlich durch diese Kultur selbst gar nicht gedeckt sind.
Das zumindest entnehme ich Auseinandersetzungen, die von Vertretern dieser Kulturen miteinander geführt werden - nämlich den so genannten Fundamentalisten, die als Fanatiker zu Extremisten werden und denen, die den gleichen Koran völlig anders auslegen und dabei Menschenrechte respektieren.
Ich sehe keinen Grund, die nicht zu unterstützen, die dem Extremismus abschwören.
Und das sehe ich durchaus als Aufgabe der Kulturkreise an, die gemeinhin als Menschenrechtlich fortschrittlicher angesehen werden.
Zwischen verdammen von Kulturen allgemein und dem unterstützen menschlicher Züge in dieser Kultur, da sehe ich himmelweite Unterschiede!

Eine unmittelbare Einmischung sehe ich dabeui ebensowenig, wie ein Überstülpen anderer Ansichten.
Die Erkenntniss müssen reifen und dazu können wir schon einiges beitragen. Erkenntnisse wachsen mit Bildung und Aufklärung!
Und gerade Bildung und Aufklärung wird in diesen Kreisen von der Masse ferngehalten und Frauen werden gänzlich ausgeschlossen.
Ich bin überzeugt, dass der Weg nicht richtig sein kann, da wegzusehen, dort alles dem Selbstlauf zu überlassen!
Dummheit ist gefährlich! Und da sind viele Menschen dumm - nicht weil sie zu faul sind, sondern weil man ihnen bewusst den Zugang zu Bildung und Wissen verwehrt!

Zugegeben, es ist schwer, die Kurve zu bekommen. Man sieht, dass hier Dinge so weit zusammengebracht werden, die eigentlich eine große Spanne ausmachen!

Natürlich ist im Zusammenhang mit der größeren Freizügigkeit in der Sexualität auch die Scheidungsrate gestiegen.
Aber wo liegt die Ursache dafür?
Ist es nicht so, dass die größere Freizügigkeit in erster Linie die Frauen betrifft?
Für Männer war es in der Vergangenheit kein Problem, sich sexuell sehr freizügig zu verhalten. Man war in der Gesellschaft, die von Männern geprägt und gestaltet war, doch gegenüber "Fehltritten" von Männern sehr großzügig. Die durften sich vor der Ehe austoben!
Frauen hatten ihre Unschuld zu bewahren.
Männer bestimmten beim Sex, wo es langgeht, Frauen hatten ihre ehelichen Pflichten zu erfüllen.
Mit der sexuellen Freizügigkeit hat sich die Frau die gleichen Rechte erkämpft - und das ist gut so.
Verbunden mit einer wirtschaftlichen Selbstständigkeit ist es für Frauen leichter geworden, für sich zu entscheiden.
Ja und da ist es logisch, dass Frauen nicht mehr hinnehmen, soindern gestalten. Und da ist es tatsächlich so, dass dabei Dinge ins Wanken kommen, die früher männlich dominiert nicht zu wackeln hatten.

Kann es sein, dass da u.a Rub_Rub da Zeiten nachhängt, die zu Glück überwunden sind (ok, noch nicht ganz, aber es ist am laufen!). Ich glaube sogar, dass es gar nicht so bewusst geschieht. Aber offensichtlich ist doch, dass von ihm, wie auch von anderen die nach meiner Meinung längst überholte Ansicht vertreten wird, dass man besser nicht über seinen Gartenzaun hinausschaut und auch besser das bewahrt, was lange gut war.
U.a. auch, dass Frauen optimal zu Herd und Kindern und natürlich ins Bett passen - sich aber ansonsten doch lieber heraushalten sollten.
Und sexuelle Freiheit - diese bisherige Männerdomaine - na da darf nun gar keine Luft ran.

Wie gesagt - meine Auffassung zu diesem Thema.
Und das ich da gar nicht so schief liege belegt eigentlich der Satz, dass im Zusammenhang mit einer Scheidung aufgebautes Vermögen ins Spiel gebracht wird.
Was bitte hat die sexuelle Selbstbestimmung von Mann und Frau mit ehelichem Vermögen zu tun?
Die Verantwortung von Mann und Frau ist gestiegen - und somit auch die Pflicht, mit dieser veränderten Situation umzugehen...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.