Weit ausgeholt...
PARDON:
Hier haben sich die Beiträge von Heureka und mir überschnitten.
Ich habe bei Ihr nicht abgeschrieben... und sind über einige Passagen zu gleichen oder sehr ähnlichen Schlüssen gekommen...
Zufall, den es eben gibt...
Hallo Norbert,
ich verstehe Deinen Frust zu den aktuellen und früheren Vorfällen.
Und ich teile auch Deine Meinung, dass insbesondere die Vorfälle am letzten Wochenende zu harten Konsequenzen führen müssen.
Aber ich meine auch, dass Du viel Problem zusammenfasst und sie als Komplex siehst.
Das geht aber nicht.
Tendenzen, die Du siehst, die stimmen schon oder man kann ihnen wenigstens folgen.
Aber dennoch - jeder Sachverhalt steht für sich und muss für sich gesehen werden.
Die schlimme Sache bei der Love Parade hat viele Ursachen und viele Faktoren, die da ineinandergreifen.
Der OB hat zumindest die politische Verantwortung, denn er plädierte für die unbedingte Durchführung der Veranstaltung, um seiner Stadt zu mehr Bekanntheit als moderen Stadt zu verhelfen.
Er hat somit versucht im Sinne der Stadt zu handeln.
Das er gleichzeitig aber die Sicherheit der Menschen aus den Augen verloren hat, das darf nicht passieren.
Er ist aber sicherlich nicht allein dafür verantwortlich, denn er hat qualifizierte Mitarbeiter, über deren Tische die Vorlagen, Entwürfe und Entscheidungen gingen.
Ohne Zweifel wurde von diesen und von deren Mitarbeitern Fehlentscheidungen getroffen, die letzendlich dieses Desaster erst möglich machten.
Leider werden wir allesamt von den Medien - und das ist dieses mal nicht nur die BLÖD-Zeitung regelrecht verrückt gemacht.
Keine Ermittlungsbehörde kann in nur einer Woche die Zusammenhänge umfassend und eindeutig klären.
Keine Staatsanwaltschaft kann aus der Menge berechtigter Vorwürfe, die zutreffenden herausfiltern.
Es ist unmöglich in der Kürze der Zeit den Sachverhalt so aufzuklären, dass man Schuldige bestrafen kann.
Schließlich darf es nicht passieren, dass man auf die Schnelle "Opfer" findet, denen man es in die Schuhe schiebt und eventuell wirklich Verantwortliche entkommen lässt.
Damit wären den vielen Opfer des Desasters auch nicht geholfen und der Gerechtigkeit würde das auch nicht dienen.
Ich bin überzeugt, dass man diese Sache aufklärt und das es dafür harte Strafen geben wird.
Es ist möglich, das es nicht die sind, die jetzt angepangert werden, die dann verurteilt werden. Das wird man sehen.
Aber neben der juristischen Abhandlung dieser Ungeheuerlichkeit gibt es aber auch eine moralische.
Und da sehe ich den OB, den Leiter des Baumtes und andere Leiter in der Pflicht, sich zum Versagen ihrer Mitarbeiter zu bekennen.
Egal was am Tage des Unglücks passierte - der Ort und die Gegebenheiten dort hätten niemals als Veranstaltungsort für eine so große Veranstaltung gewählt werden dürfen.
Da muss man kein Klugkacker sein, da genügt ein wenig Realitätssinn.
Dennoch ist das meine letztendlich trotz allem subjektive Meinung.
Die Verantwortlichen werden bestraft, da bin ich sicher.
Das weder der OB noch der Polizeichef (??) bei der Trauerfeier zugegen sind, ist wenigstens etwas, was man als Pietät gegenüber den Opfern ansehen kann.
Wolf