Verwirrungen???
Ich war einige Tage nicht konsequent hier anwesend. Dann und wann gibt es eben auch ein Leben neben dem Joyclub...
Umso mehr verwundert bin ich nun, dass am Abstimmungsmodus nun im Nachgang herumgekritelt wird.
OK, der Modus ist nicht perfekt und es gäbe diese oder jene Variante, mit der man etwas ganz anders machen könnte. Ich bin überzeugt, dass die dann gefundene optimale, gerechte und völlig andere Methode der Abstimmung erneut Kritiker findet, die auch dann wieder Verbesserungen einmahnen....
Nun sollten wir uns aber doch mal bewusst machen, wass hier gewählt und abgestimmt wird...
Nicht mehr und nicht weniger als ein neues Gruppenlogo.
Wir wählen hier weder Kandidaten für den Bundestag und nicht einmal einen Bürgermeister oder Ortsvorsteher. Und so meine ich, dass hier weder Juristen noch Verfassungsrechtler über den Wahlmodus befinden müssen.
Sehen wir es doch einfach als Versuch von Amateuren -sorry, wenn ich da einem Profi vielleicht auf die Füße trete...- ein subjektiv gefühltes Optimum an demokratischen Modalitäten zu praktizieren.
Wenn bislang ca. 100 Stimmen abgegeben wurden, zeigt, dass es nur jeder 5 für wichtig befindet, sich hier einen Kopf zu machen und sich an der Abstimmung überhaupt zu beteiligen.
Ohne nachzuzählen, es sind wohl nicht mehr als 5 Mitglieder, die Verbesserungsmöglichkeiten im Modus sehen. Also etwa 1% aller User.
Egal wie, es gibt Favoriten, die ganz deutlich vorn liegen.
Das Votum ist also mehr als eindeutig.
Da es ebenfalls technisch bedingt 2 Bereiche gibt, wo abgestimmt wird zeigt sich im Moment, das Bild 2 mit 43 Stimmen ganz vor liegt und Bild 6 mit 34 Stimmen mit knapp 10% weniger auf Platz 2 rangiert.
Alle anderen Vorschläge sind deutlich abgeschlagen.
Wem bringt es bei diesem Stand wirklich etwas, noch einmal alles neu aufrollen?
Was das Nachnominieren von Vorschlägen angeht - ok, das hätte nicht sein müssen, aber wer erst jetzt auf die Bühne tritt, darf sich nicht wundern, dass seine Chancen auf einen Vorderplatz gering sind. Der Aufruf zum Einreichen läuft ja nun wirklich lange genug.
Vor 20 Jahren wurde ein Satz berühmt: "Wer zu spät kommt.... usw." wir kennen ihn alle!
Wer erst jetzt seinen Vorschlag einbringt - ja der wurde von der Zeit überholt.
In Summe erkenne ich keine Dinge, die wirklich grobe Fehler erkennen lassen, die tatsächlich einen maßgeblichen Einfluss auf die Auswahl eines Vorschlages hatten und die einen Vorschlag in irgend einer Weise so benachteiligt hätten, dass er zu Unrecht zu wenig Stimmen bekommen hätte.
Das sich die Vorschläge über 2 Seiten hinziehen ist technisch bedingt und ich kann nicht erkennen, dass die Seite 2 ein Nachteil sein soll.
Schlussendlich:
Niemand hat einen persönlich Vor- oder Nachteil wenn es sein Vorschlag ist, der die meisten Stimmen bekommen hat.
Sie/er als Entwickler des Logos wird nicht einmal benannt.
Und so hat auch keiner ein echtes Interesse daran, die Position in der Ranglist zu beeinflussen.
Bleibt festzustellen, dass dieses Projekt ein doch brauchbarer Versuch war, sich in Demokratie zu üben. Nicht perfekt - da sind wir uns einig.
Aber
@*****cco, der diese Arbeit praktisch allein gemacht hat und die übrigen Mods da nur zugesehen haben, hat sich redliche Mühe gegeben und die Arbeit, die dahinter steckt, muss als ganz erheblich eingeschätzt werden.
Wenn nun ohne erkennbare Not oder erhebliche Ungerechtigkeiten (falls man solche überhaupt ausmachen kann) ein Wiederholung des ganzen gefordert wird, dann muss ich sagen, dass Aufwand und Nutzen nicht einmal ansatzweise in eine vernünftige Relation gebracht werden kann.
Kritisieren muss ich aber auch ganz deutlich, dass die Stimmen der Kritik erst jetzt auftauchen, nachdem das ganze schon geraume Zeit läuft und eigentlich kurz vor dem Abschluss steht.
Der wie gesagt nicht optimale Modus steht seit geraumer Zeit zur Abstimmung. Wenn es wirklich erheblich Fehler gibt, die einerseits für alle erkennbar sind und die anderseits tatsächlich zu Nachteilen geführt hätten - dann wäre es doch wohl wirklich angebracht gewesen, frühzeitig darauf zu verweisen.
Nun werden wir wohl keine Abstimmung auslösen, ob die Abstimmung so angenommen wird oder nicht.
Aber als Mod.-Team haben wir gelernt, dass es besser geht.
Vielleicht sollten sich die Kritiker bereits jetzt mit einem (oder mehreren) Vorschlägen melden, wie die anstehende Abstimmung zur Gruppenphilosophie besser vorbereitet und durchgeführt werden kann.
Hinterher ist man immer klüger - OK.
Nun können die vor die Front treten, die vorher klüger sind.